• 23.07.2025, 20:22
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Xavius

Junior Member

Neus Case + Wakü + kein Plan

samedi 25 août 2007, 17:16

Hi erstmal,

ich geister schon geraume Zeit durch "eure" Community und hab mich jetz mal entschlossen euch beizutreten.
Und ich hab sogleich ein paar Fragen mit denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
(Ja ich hab gesucht im Forum, jedoch leider nie die passenden antworten auf meine fragen gefunden.)

Also es geht um folgendes...
Ich will mir einen neuen Rechner zulegen inklusive eines neuen Gehäuses.
Hardware sollte so aussehen:

- Core2Quad 6600
- MoBo mit DDR2 und DDR3 unterstutzung (für später wenn die preise fallen)
- 2-4GB Ram (OCZ/Corsair o.ä.)
- nVidia 8800GTS 640MB
- "kleine" WD Raptor als Systemplatte (SATA)

... so, nun weis ich leider nicht was ich da für eine Mainboard reintun soll, welches gut ist, mit dem man auch gut übertakten kann ... nen Gigabyte vielleicht ... suche aber wie gesagt eins mit DDR2/3 unterstützung.
Gekühlt werden soll alles durch eine kleine aber dennoch feine Wakü ...
hab da an Aquacomputer gedacht ... so ein Fertig-Paket wie
High End 240 Supply Kit, aquastream 12 V

Als CPU Kühler hab ich mir diesen hier herausgesucht:
cuplex XT di - double impact 4-Loch-Halt. P4 Sockel 478/775 G1/4

Sollte doch ein anständiges System sein... und Übertakten sollte man den guten auch noch ganz nett können.

Also Case bilde ich mir eins aus Aluminium ein ...
das hier fände ich ganz schön:

http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…roducts_id=6014

bin mir aber nicht sicher ob da alles hineinpasst ...
bin nicht so der Fan von Plastik teilen ...

oder aber auch das hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…roducts_id=7035

hier sollte man doch den Radi auch in den Deckel bauen können, oder?

Mein absolutes Traum-Case währe aber:

http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…roducts_id=6735

in verbindung mit dem Radiator aus dem Set dem airplex evo 240

und dem aquabox 5 1/4" schwarz Ausgleichsbehälter.

Das sollte doch gut passen, oder?

Fragen über fragen .... hoffe ihr könnt mir helfen

MfG,
Max

LotadaC

God

Re: Neus Case + Wakü + kein Plan

samedi 25 août 2007, 19:16

Citation de "Xavius"

...feine Wakü ...
hab da an Aquacomputer gedacht ... ...

löbliche Idee, insbesondere in diesem Forum ;D
wegen Ideen hast Du Dich hier schon mal umgeschaut?

Ansonsten wäre selberbauen meine Devise ;) ;D

Xavius

Junior Member

samedi 25 août 2007, 19:48

Ne, ein Gehäuse selber bauen mag ich nicht... soll ja wie gesagt am besten eines von den 3en sein ... am liebsten des Zalman ...

Hmm... die fragen vielleicht nochmal in kompakter form:

- Bekomme ich die Wakü komponennten in diese Gehäuse?
- Passt diese Wakü für die angegebenen komponennten?
- Wie find ich raus was ich für nen schlauch/Verbindungsstücke/Anschlüsse ich brauch.... und wieviel von allem?

Joa... so schauts aus =)

FlipFlopChief

Senior Member

samedi 25 août 2007, 23:10

Also bei dem LianLi könntest du evtl. 3x120er Radiatoren nehmen und die einmal oben in den Deckel wo der 120er Lüfter ist einmal hinten wo der 120er Lüfter ist und einmal vorne wo der 120er Lüfter ist verbauen aber ob das ohne jegliche Umbaumaßnahmen möglich ist kann ich dir nicht sagen. Ansonsten würde der Rest passen. Bei den anderen Gehäusen kann ich dir nichts zu sagen wo bei der Zalman sehr klein aussieht wo du evtl. Schwierigkeiten bekommen könntest die Sachen zu verbauen.

Bei dem Stacker kann ich nur sagen dass ich den vorgänger habe und es bevorzuge weil der
1. nach meinem Geschmack besser aussiehst und
2. auch viel mehr platz drinne ist als bei dem neueren.

Gruß
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

HeaDFraG

God

samedi 25 août 2007, 23:39

Du kannst dir auch dein System bei Aqua-Computer-Berlin zusammenstellen. Du kontakierst Stefan und gibst ihm dein Wunschcase und deine gewünschte WaKü an und er bastelt sie dir rein ;)

Maber

Junior Member

samedi 25 août 2007, 23:39

Nimm doch dein Traumgehäuse (das Zalman sieht in der tat ziemlich kompakt aus) und dazu ein Aquaduct.

Wobei ich allerdings auch nicht weiß, wie transportabel diese Kombination ist.
"Der Mensch, der bereit ist, seine Freiheit aufzugeben, um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren." - Benjamin Franklin Ein Staat, in dem alle Bürger verdächtig sind, ist selbst verdächtig.

R0ckuall

Full Member

dimanche 26 août 2007, 01:03

sind schon sehr unterschiedliche designs wenn man das mal so sagen darf... :D ich tendiere natürlich als alter purist zum lianli weil die einfach ein edler hingucker sind und kein so aufgebrezeltes ding... aber wie jeder möchte, geschmäcker sind ja verschieden...
so:

1. ermeinte er will kein case selber bauen, also eine radiblende rausschneiden (im deckel) wäre nicht so das prob oder ?

2. dann würde ich entweder selbstregie oder von www.aqua-computer-berlin.de
ein high end set mit nem 360er radiator einbauen (lassen)... 240 reicht natürlich auch aber besser ist natürlich 360er (ichhab das gleiche system wie du)

3. naja komponenten kommt drauf an was du alles kühlen willst.... pro wasserkühler natürlich 2 anschlüsse... wenn du ein set nimmst sind die anschlüsse bei der pumpe und dem aquatube schon dabei.. also einfach rechnen :) und leiber genug schlauch bestellen, ist ja nicht allzu teuer :)

4. lianli sieht einfach geil aus :D

mfg
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Xavius

Junior Member

lundi 27 août 2007, 01:19

so... nach unzähligen angesehen cases bin ich nun zu dem schluss gekommen dieses hier zu nehmen;
Silverstone Temjin TJ07
http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…roducts_id=5595

hat ewig platz, und ich würd sogar 2 12er dual radis ohne dremeln oder so reinbekommen... ergo: perfekt!

In sachen wakü ... also da bin ich ja mal total überfordert ... ich brauch da:

- Kühler Cuplex XT di (leistungsstärkster, oder?)
- nen feinen radi mit 2x12... welchen?empfehlung?
- ne pumpe ... ne Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT? gut?
- nen ausgleichsbehälter ... eher 2t rangig welchen man da nimmt?
- schlauch? Keine ahnung
- verbindungsstücke? auch keine ahnung
- anschlüsse? keine ahnung

währ nett wenn ihr mir da helfen könntet.
MfG

gr3if

God

lundi 27 août 2007, 01:29

Okay ;D^^

Da addest du noch eventuelles wie nen Aquaero und Zubehör aber das ist ansich deine Grundwakü.

Und ich rate dir dringend zur Aquastream im Gegensatz zur Laing da die Aquastream einfach leiser ist und eine Laing für dein Systek niemals benötigt wird.

Und der 360er passt in dein Gehäuse problemlos ohne Bohren rein.

gr3if

God

lundi 27 août 2007, 01:36

Da Bilder vom 360er Radi:

Xavius

Junior Member

lundi 27 août 2007, 01:55

wow... toll... bin begeistert  ;D

danke euch schonmal ...

haste die fotos extra für mich gemacht? ;)

dann noch 3 scythe s-flex oder yathe loons, ne lüstersteuerung und fertig... passt!

wenn ich am basteln bin stell ich mal paar bildchen rein.

Ach ja noch eins... ich brauch noch destiliertes wasser und den zusatz da... kann ich dann da auf den "mix" noch so Uv-Pampe reinkippen? also einfach, AGB auf und gib ihm?

gr3if

God

lundi 27 août 2007, 02:01

jo genau ab auf und gib ihm^^

Ja die Bilder sind für dich ;D

Guck dir doch nochmal das Aquaero an wegen Lüftersteuerung ist nicht zu toppen das Ding.

gr3if

God

lundi 27 août 2007, 02:11

Wobei dir oben noch NB Kühlung und ggf Spawa Kühlung fehlt. Du hast aber kein Mainboard benannt insofern kann ich dir da nicht helfen.

Xavius

Junior Member

lundi 27 août 2007, 02:19

huch ja.... hmm... dachte da an ein Gigabyte
das hier wird es wegen ddr2/3 unterstützung.

http://www.alternate.de/html/product/det…owTechData=true

aber wenn ich dann cpu, graka, nb und spawa kühlen will, sollte ich dann schon zur laing greifen, oder?

gr3if

God

lundi 27 août 2007, 12:45

Nö Definitiv nicht^^

Du kannst mal Stephan von Ac Berlin fragen was seine Aquastream wegpumpt^^

Soweit ich weiss:
Ein 1800 Radi
2x 360er Radi
1 Cpu
1 Graka
2 Spawa
1 Nb
1 Sb
2 Festplatten

Alles an einer Aquastream^^

Vom Board her ka es gibt auch eine Asus und ein Msi Board mit DDr2/ DDr3 Unterstützung

Ich würd da auf p35 Chipsatz und ich9r Sb achten.

Allerdings bringt ddr3 Ram in Verbindung mit Conroe Cpus gar nichts. Amd wird erst deutlich später auf DDr3 umstellen und Intel wird die nächste Cpu Generation nicht mehr auf dem Sockel 775 bringen, da sie sehr wahrscheinlich die Nb sparen werden und den Memory Controller in die Cpu bauen.

Insofern ist das ganze warten und später aufrüsten kappes.

Mein Tipp: Such dir nen Board was deine Ansrpüchen im Augenblick komplett erfüllt.

Boardvorschläge: Msi p35 Platinum, Dfi Lapnarty Ut p35, Maximal ein Nvidia 680i oder Ultra Board wegen Sli.

leuko

Senior Member

lundi 27 août 2007, 14:22

Gute Gehäusewahl, habe ich mir auch kürzlich gegönnt. :)

Die 92er würde ich auf jeden Fall ersetzen, wie schon in diversen Reviews erwähnt sind diese einfach zu laut.

Die 120er im Deckel werde ich auch noch wechseln, zumindest bei mir sind diese auch nicht gerade leise trotz Regelung. Die 120er in der "Garage" sind eh schon Silver Lightnings gewichen.

Radi habe ich extern verbaut, den Platz im Gehäuse für 3 Platten hatte ich einfach nicht.

Xavius

Junior Member

mardi 28 août 2007, 00:09

hmm... das ist komisch leuko... eine seite vorher is unten nen 360er drin... bei nem Review des cases haben so sogar 2 240er ohne bohren o.ä. reingepackt...
jo, die Lüfter werden eh ersetzt... wie gesagt scythe s-flex oder yathe loons... des weis ich noch net genau... die Festplatten kommen dann in so nen extra Cage... gibt da einen von silverstone extra für des case... auch schwarz/silber ...

nochmal zur pumpe... die laing pumpt doch mehr weg... ergo mehr wasserdurchfluss = kühler ... oder täusch ich mich da jetz?

btw... würdet ihr des case noch dämmen? also wegen den lüftern jetz ... den bösen krachmachern da ;D

leuko

Senior Member

mardi 28 août 2007, 00:48

Klar könnte ich den 360er unten einbauen. Ich möchte aber nicht auf die Festplattenkäfige verzichten.

In den 5 1/4 Schächten ist mit der Aquatube, Aquaero und 2 optischen Laufwerken und der Laing kein Platz mehr für alle Platten.

Ich habe mich bei dem Wechsel zum TJ07 für die Laing entschieden weil ich das hochgepriesene Teil einfach mal haben wollte (und zudem in der Nähe hergestellt wird) und vor allem weil die Pumpe kompakter ist. Ohne das verwendete Dämm-Gehäuse wäre mir die Laing Plus allerdings viel zu laut.

Die Diskussion um den Nutzen von einem hohen Wasserdurchsatz wird verbissen geführt...so klar kann man das nicht sagen.
Vor einiger Zeit hatte ich Luft in der Pumpe nach einer Aufrüstaktion und einen Durchfluss von 10-15 Litern/h...und selbst dann war die Temperatur noch im grünen Bereich.

Fakt ist das Düsenkühler mehr davon profitieren, überbewerten würde ich das ganze aber nicht, die Aquastream schafft locker auch größere Systeme und ist klar die leisere Pumpe.

Zwecks Lüfter: Würde wenns auf die Mehrkosten nicht ankommt die S-Flex nehmen. Bei meinem TJ07 habe ich derzeit 7 Silver Lightnings verbaut, macht sich wie auf dem geposteten Bild ersichtlich gut bei der schwarzen Variante.

gr3if

God

mardi 28 août 2007, 01:26

Also Durchfluss gibbet echt harte Diskussionen. Allgemein gilt, dass mehr Durchfluss nicht kühler ist. Ab einem gewissen Durchfluss in Abhängigkeit von dem Kühler wird es etwas kühler.

Da du aber komplett Ac Produkte verwenden willst solltest du auch die Ac Pumpe verwenden. Das ist die Aquastream. Sie reicht für alle Ac Kühler aus und ist echt leise. Dazu gibbet die nette Möglichkeit sie mit dem Aquaero zu verwenden und sie dann komplett im Windows zu steuern. Wird demnächst extrem interressant, da die Aquastream Xt kommt mit mehr Features. Allerdings lässt sich jede jetzt gekaufte Aquastream auf Xt umrüsten mit kleinen Abstrichen.

Xavius

Junior Member

mardi 28 août 2007, 01:42

hmm...

welcher ist der bessere cpu kühler?

der cuplex xt di oder der apogee GTX ?

wurden mir beide empfohlen