• 22.06.2025, 00:40
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Iron-man

Senior Member

el. Bauteile im Plexi-Case erden ?

mercredi 28 janvier 2004, 11:58

Hi,

ich baue mir gerade ein plexi case und dabei ist mir gekommen, im norm. case (stahl) sind ja alle teile (platten, nt,...) übers case mitm schutzleiter verbunden.

--> im Plexi-Case erforderlich ?

x-stars

God

Re: el. Bauteile im Plexi-Case erden ?

mercredi 28 janvier 2004, 13:10

NT wird geerdet, alle Spannung kommt ausm NT, Plexi leitet nicht

Folgerung:
Unnötig
::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Iron-man

Senior Member

mercredi 28 janvier 2004, 13:52

war mir klar das plexi nicht leitet, aber alle bauteile sind ja indirekt mit dem netzteil im stahlcase verbunden - beim plexi nicht vorhanden.

x-stars

God

mercredi 28 janvier 2004, 14:18

Ja, und zwar zu dem Zweck, das du keinen Schlag kriegst, wenn das Stahlgehäuse unter Spannung steht (wenn z.B. das NT defekt ist), da das Plexigehäuse nicht leitet kriegst du auch keinen Schlag, wenn du dranpackst ::).
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Zettih

God

mercredi 28 janvier 2004, 14:48

Es gibt sehr vereinzelt Steckkarten (v.A. im Low-Cost-Bereich), die ihre Masseverbindung über's Slotblech holen.

Ist in meinen Augen zwar sauschlechtes Design, aber kommt vor. Also nicht wundern, falls eine Karte nicht will; in diesem Fall einfach eine schwarze Ader ans Slotblech schrauben.

Im PC sind Schutzerde und Masse nämlich ausnahmsweise zusammenverbunden.

Edit: Es gab schon diverse Threads zum Thema "Abschirmung" und "Funkstörungen" - such mal und denk drüber nach.

Nosyenator

Senior Member

mercredi 28 janvier 2004, 17:33

die laufwerke sind über den ground kontakt am 5 1/4" molex stecker mit dem netzteil gehäuse verbunden.

das mit den pci karten musst halt gucken und wenn nötig ne klemme unter die schraube bringen und mit einem draht zum beispiel zu einer mobo schraube verbinden!

Jean-Luc_Picard

Senior Member

mercredi 28 janvier 2004, 18:23

Citation de "x-stars"

Folgerung: Unnötig

Dem stimme ich zu. Ich kann nur für dich hoffen dass du nicht ständig an dem PC im Plexicase arbeitest... sone Dauerbestrahlung ist nicht grad förderlich für die Gesundheit.

certhas

Senior Member

mercredi 28 janvier 2004, 20:46

Als ob sich modder schon je gedanken über die Strahlunge gemacht hätten.
Wenn ich da Leute sehe die sich an jedem Tag Stundenlang das Hirn mit dem Handy garen frag ich mich ob sich das Gedanken machen überhaupt lohnen würde.
Und wenn unsere Betonwände schon das Wlan grad mal nen paar meter ausm Haus raus lässt würd ich mir da wegen nem Plexiglasgehäuse eigentlich keine grosse Sorgen machen (zumindest ned wenns so wie bei mir nur nen ITX board mit nem 1ghz Bruzler ist).

Ach ja, Gehäuse aus nichtleitendem Material z.b. Kunststoff sind nie Geerdet. Den Grund haben schon andere vor mir genauer erläutert ;D

certhas

Zettih

God

jeudi 29 janvier 2004, 01:17

Nee, mit der Gesundheit hat das nix zu tun. Die STrahlung eines Handys ist gigantisch stärker als die eines PCs. Für den Berührungsschutz reicht es, das Netzteil in seinem Blechgehäuse zu belassen - das muss ja nicht auch noch aus Plexi sein.

Wenn natürlich der Funkamateur aus der Nachbarschaft vorbeikommt und demonstriert, dass er als zweites Hobby Boxen hat, dann könnte die PC-Strahlung doch gesundheitsschädlich gewesen sein.

Oder wenn sich in der Nachbarschaft jemand über Funkstörungen beschwert, die RegTP Deinen schönen Plexi-Rechner einkassiert und noch ein gepfeffertes Bußgeld haben möchte - und Du dann vor Ärger in die Tischkante beisst, was Deinen Zähnen nicht gut bekommt...

pharao

Moderator

jeudi 29 janvier 2004, 01:22

was langt eigentlich so zum Abschirmen? ich frage weil ich gerade dabei bin einen Server in einen Fernsehtisch einzubauen... eine "Tapete" aus Alu ist bestimmt nicht ausreichend, oder?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Zettih

God

jeudi 29 janvier 2004, 12:33

Tapete aus Alu hilft schon etwas, wenn man sie auch an eine Erdung anschließt. Aber dann ist das Plexi ja sinnlos, ich hab' jedenfalls noch keine transparente Alufolie gesehen. Fliegendraht geht auch, oder Graphit- oder Zinkhaltige EMV-Lacksprays.

Ist aber alles nicht transparent, wie auch, es braucht ja Metall für die Abschirmwirkung.

Aber für Holzcases gibt's damit jede Menge Möglichkeiten, um das unfreiwillige Herumfunken zu begrenzen (ganz weg bekommt man das mit vertretbarem Aufwand nie), für Plexi sieht's aber wirklich schlecht aus.

Deshalb klebt ja auch auf keinem käuflichen Plexi-Case ein CE-Zeichen (und wenn's doch draufklebt, dann zu Unrecht), sondern ein Zettel mit dem Hinweis "Nur für Demo- oder Messeaufbauten" oder so ähnlich.

certhas

Senior Member

jeudi 29 janvier 2004, 21:27

Soviel ich weiss nimmt man einem ned gleich die Hardware weg sonder es wird verlangt einen Nachweis zu erbringen oder das Gerät ausser Betrieb zu nehmen. Die Kosten der Messung werden jedoch einem in Rechnung gestellt (fairerweise müsste es der Betroffene zahlen, also der Sack der dir die miesen Typen auf den Hals gehetzt hat ;) ;D ).
Wie dem auch sei, der nächste Hobbyfunker mit grösserer Antenne wohnt etwa 300m Lüftlinie (mit etlichen Häusern dazwischen) entfernt und bis dahin dürfte mein bisschen Strahlung kaum kommen.

certhas

Zettih

God

vendredi 30 janvier 2004, 09:45

Na dann, viel Glück!

"Nur" die Kosten der Messung ist übrigens charmant verniedlicht - so eine EMV-Messung kostet ein Heidengeld.

Die Jungs von der RegTP dürfen übrigens nahezu beliebeig gemein werden, nur in die Privatwohnung eindringen dürfen sie nur mit grüngekleideter Begleitung und Richterbeschluss.

Aber die haben gar nicht die Personalkapazitäten, um PC-Gehäusen hinterherzuspüren, da werden sie nur auf externen Anstoß hin tätig.

Der Spruch mit den "miesen Typen" ist ja immerhin "versmiliet", das siehst Du nämlich anders, wenn Du Dir das Strahlungsproblem anders herum einfängst. Ein PC, der sendet, empfängt nämlich auch prima. Meiner hat sichbis zum Ergreifen von besseren Abschirmungsmaßnahmen z.B. hartnäckig mit dem Babyphon gestritten. Wenn Dein Nachbar nun irgendwas herumsendet und daraufhin Dein Plattencontroller muckt, bist Du selber sauer.

Die Grenzwerte für EMV-Verträglichkeit sind bei PCs sehr niedrig und von Privatleuten weder zu kontrollieren noch gesichert einzuhalten. Diese Werte sind daher eher praxisfremd, wie die Vielzahl problemlos funktionierender Holz- und Plexigehäuse beweist. Aber grundsätzlich ist es schon richtig, dass nicht alles und jeder in der Gegend herumfunkt, denn dann würde auch nix funkbetriebenes einigermaßen sicher funktionieren. Derjenige, der die Regeln - vorsätzlich - nicht einhält, bist also Du, und nicht der "böse" Nachbar.

Falls Du in einem Einfamilienhaus wohnst, ist die Sache natürlich latte - da störst Du höchstens Dich selbst, denn die Sendeleistung eines PCs ist nun wirklich extrem niedrig.

So, und nu - viel Spaß beib Basteln, und viel Erfolg!