• 31.07.2025, 01:47
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

D4F

Senior Member

Ebay Fragen zu Beschreibung und Bilder.

samedi 26 novembre 2005, 13:24

Also ...

1.

Wenn ein Verkäufer einen Artikel einstellt, und Bilder mit beifügt, muss er in der Artikelbeschr. mit angeben, wenn es sich NICHT um Originalbilder handelt.

Richtig?!?

2.

Macht Verkäufer aus 1. das nicht, und antwortet auch nicht auf frühzeitig gestellte Fragen in Bezug auf die Beschr./Bilder , MUSS der Interessent/Käufer davon ausgehen, dass es sich um Originalbilder handelt.

Richtig?!?

3.

Stellt sich nun nach Kauf des Artikels heraus, dass es sich wider Erwarten doch nicht um Originale handelt, und der Verkäufer den Artikel den er laut Beschr. & Bilder anbot auch nicht liefern kann, hat der Käufer das Recht vom Kauf zurückzutreten.

Richtig?!?

Danke für die kommenden Antworten ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

slim

Full Member

Re: Ebay Fragen zu Beschreibung und Bilder.

samedi 26 novembre 2005, 14:21

meines wissen´s nach so richtig ;)

neu oder gebraucht ware?
bei neuware hat man eh das recht bei nichtgefallen die ware innerhalb von 14 tagen zurück zugeben.

-vernabsatzgesetz?-

mfg
SUCHE EXTERNE HALTERUNG FÜR AIRPLEX-CLASSIC bitte per km melden

HeaDFraG

God

samedi 26 novembre 2005, 14:36

@lokko
1. Bitte mit Fogel "F" :P
2. Ich glaube nicht, das das für gebrauchte Ware von ebay gilt.

@egoist
1. So klingt es auch für mich rechtlich logisch.

Kamelhoecker

Non enregistré

samedi 26 novembre 2005, 15:24

1. richtig! der Verkäufer ist verpflichtet zumindest ein "Abb. ähnlich" in der Auktion zu erwähnen.

2. das muss so nicht umbedingt richtig sein.
Schliesslich vermutet der Käufer ja schon eine fehlerhafte Beschreibung.
Durch sein dennoch getätigtes Gebot geht zumindest eine "Teilschuld" zu seinen Lasten.

3. Wenn du einen Apfel kaufen willst, und der Verkäufer keine Äpfel sondern Birnen verkauft, diese aber mit einem Bild von einem Apfel anpreist, ist das durchaus korrekt.

Wenn er allerdings einen Gegenstand verkauft und für den Verkauf dieses Gegenstandes einfach ein orginalbild von der Herstellersite genommen hat, dann muss dieses Rücktrittsrecht nicht umbedingt gegeben sein.

Den zurücktreten wegen "Irrtums" darf man nur wenn man zum Zeitpunkt des Kaufes geirrt hat und dieser Irrtum nicht zu verhindern war .. in diesem Fall war der Irrtum ja verhinderbar durch nachfragen ...

crushcoder

God

samedi 26 novembre 2005, 16:43

mal ein anderes beispiel:

der verkäufer verkauft eine grafikkarte, in originalverpackung.
er hat die verpackung nicht aufgemacht, stellt aber ein bild vom hersteller der karte in die auktion, als aufpeppung und zusatzinformation.
ohne kennzeichnung das es kein foto von ihm ist.

jetzt ist die karte auf dem foto rot, die karte in der verpackung ist aber blau.

ich denke dann kann man nicht zurücktreten, solange der artikeltext die geschickte karte beschreibt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

D4F

Senior Member

dimanche 27 novembre 2005, 18:57

Sagen wir mal so .. also mit klaren Fakten :

Verkäufer bot 2x512 MB Infineon RAM an und hat dabei "NUR"
Die allgemeinen Specifikationen genannt. PC 2700 512MB und mehr nicht. Also nichts mit HYSXXXXXX usw.

Als Bild wurde eines benutzt welches einen Infineon aus der "bekannten" HYSXXXXXXXX-6-A Serie zeigt. Genau davon hat mein Cousin bereits 2x512 MB verbaut ( auf einem Intel System ) und wir wollten die anderen beiden Riegel als Upgrade verwenden.

Um Inkompatibilitäten aufgrund unterschiedlicher Chipbestückung zu vermeiden, haben wir den Verkäufer rechtzeitig angeschrieben um die GENAUE Bezeichnung
der Riegel zu erfahren und um sicherzustellen dass es sich um die 6-A Serie handelt ( wie auf dem Bild dargestellt )

Aus welchen Gründen auch immer haben wir keine Antwort erhalten, aber da nicht angegeben war dass es sich NICHT um ein Originalbild handelte, muss man als Käufer ja davon ausgehen dass die gemachten Angaben ( auch das Bild ) dem Artikel entsprechen.

Auf eine weitere Anfrage nach gewonnener Auktion hat er dann recht schnell geantwortet und erklärt dass es sich nicht um ein Originalbild handelt, wir aber den Artikel gekauft hätten und nun alles weitere veranlassen sollten. Er kann aber den Artikel den er ( lau beschreibung ) angeboten hat gar nicht liefern, da er ihn gar nicht hat.

Und daher sind wir halt der Meinung dass wir ohne weiteres vom Kauf zurücktreten dürfen.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Kamelhoecker

Non enregistré

lundi 28 novembre 2005, 15:39

einfach nicht bezahlen... wenn er meckert sagt ihr ihm, ihr wollt den Artikel nicht.

Der wird schon spuren.
Ansonsten könnt ihr ihn noch auf das 14-tägige Rückgaberecht hinweisen, und dass er auf seinem Artikel eh sitzenbleibt .. nur dass er dann noch Versandkosten tragen muss.

//edit :
Ein "juristisches" problem besteht eigentlich erst, wenn eine der beiden Seiten ihre Erfordernisse aus dem Kaufvertrag erfüllt hat.

Insofern heißt bei Ebay die Devise :
Wenn ich es doch nicht will, nicht bezahlen und evtl ne schlechte Bewertung einstecken und fertig !

SpeedCat

God

lundi 28 novembre 2005, 15:54

Citation de "Kamelhoecker"

Insofern heißt bei Ebay die Devise :
Wenn ich es doch nicht will, nicht bezahlen und evtl ne schlechte Bewertung einstecken und fertig !

Und genau diese Mentalität ist schuld daran, daß das Vertrauen ins System "ebay" schwindet. Früher konnte man sich noch auf die Handelspartner verlassen...

Wenn ich sowas (als Verkäufer bei ebay) lese, vergeht mir der Spaß. Und noch mehr.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Hannibal-Lecter

God

lundi 28 novembre 2005, 18:58

Hm,
schwierig! Zu so einem "Mißverständnis" gehören halt immer zwei: Einer, der seinen Speicher durch ein schickes Bild aufpeppen will und auf Bieter hofft, die durch das Bild zusätzliche Eigenschaften reininterpretieren und ein anderer, der hofft, einen höherwertigen vom "Laien" schlecht angebotenen Artikel günstiger zu bekommen.

Trotzdem denke ich, dass man hier als Bieter am längeren Hebel sitzt, einfach, indem man nicht bezahlen kann. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hatte jemand einen Aquatube angeboten, aus einer anderen Auktion das Bild eines 1.1ers geklaut und auch von einem "1.1er" geschrieben - um dann einen Tag vor Ende der Auktion in die Beschreibung zu tippen, dass es doch ein 1.0er sei. Ich hatte den Tag nicht mehr geguckt und war Höchstbietender, konnte mich aber nach kurzer Zeit mit ihm einigen, dass wir ebay eine "einverständige Auflösung" unseres "Kaufvertrags" melden, d.h. wir haben uns gegenseitig positiv bewertet und er musste keine Verkaufsgebühren zahlen.

Genau das würde ich dem Verkäufer auch anbieten - er solle den Artikel doch mit korrekter Beschreibung (auch ein Bild ist Teil der Beschreibung!) neu einstellen und ebay melden, dass die Auktion nach Verständigung mit dem Käufer im beiderseitigem Einverständnis nicht abgewickelt wurde...

BTW: Link zur Auktion wäre interessant. Mich würde nämlich interessieren, ob das Bild "selbstgemacht" (also aus einer anderen Auktion) oder offensichtlich von einer Hersteller- oder Händlerseite ist. Ist letzteres der Fall, würde ich beim Verkäufer eine eher geringere Schuld sehen...

Gruß Hannibal

D4F

Senior Member

lundi 28 novembre 2005, 19:28

In der Auktion ist dieses Bild enthalten:

Wenn man sich ein wenig auskennt, kann man sofort erkennen dass es sich bei dem Bild um die 6-A Serie handelt. Sonst hätten wir auch keine 76 € geboten. Nicht für DDR333 ....

Die Merkmale sind hier rot markiert.

Die 6-A Serie ist die einzige Serie von Infineon die diese Chips ( Winbond BH6 ) verbaut hat. Und gerade die BH6 sind nicht unbedingt glücklich darüber mit anderen Riegeln/Chips zusammen arbeiten zu müssen. Und genau deshalb hatten wir ja auch rechtzeitig per Mail angefragt. Wir haben zwar keine Antwort bekommen, aber da auch die anderen Auktionen des Verkäufers (anscheinend) mit "originalbildern" geschmückt waren haben wir mal drauf vertraut das dem auch so ist.

Citation

Guten Abend,

wollen Sie mich eigentlich verarschen?
Es geht doch nicht darum ob es ein Originalbild ist oder nicht, von dem abgesehen, kann man auf dem bild nichts davon erkennen aus welcher serie der ram stammt. Bei diesem artikel geht es einzig und alleine um die technischen
daten und diese standen ausführlich und genau in der beschreibung. selbst ein ganz dummer hätte was mit den daten anfangen können.

Auszug aus seiner letzten Mail an mich ...

Er mag recht damit haben dass die technischen Daten korrekt sind, was aber keine Kompatibilität zu den Riegelen von meinem Cousin bedeutet.

MM

Senior Member

lundi 28 novembre 2005, 19:44

@lokko das Fernabsatzgesetz gilt aber garantiert nicht für Privatpersonen als Verkäufer.

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

D4F

Senior Member

lundi 28 novembre 2005, 19:48

Ich hab nun mit Ebay telefoniert ( 59 Cent / Minute aber zum Glück nur kurz ) und der nette Mensch hat mich in meiner Meinung bestätigt. Laut Ebay habe ich ein RECHT darauf die Riegel so zu bekommen wie er sie in Bild und Schrift beschrieben hat. Also MUSS er mir eigentlich 2x512 MB Infineon 6-A liefern. Ich könnte das sogar über den Rechtsweg abwickeln, was ich aber nicht will .... werd dem Verkäufer das nun so mitteilen und mal sehen was er dann noch sagt.

Hannibal-Lecter

God

lundi 28 novembre 2005, 20:01

Aua,
also bei dem Bild kann ich den Verkäufer schon recht gut verstehen - hätte da selbst nicht geglaubt, dass jemand noch was mit den Daten anfangen kann, außerdem wirkt es schon sehr professionell, eher wie von der Hersteller- oder Händler-Homepage.
Ganz zuletzt stellt sich noch die Frage, warum jemand, der zwei Speicherriegel anbietet und ein Foto einstellt, dann darauf nur EIN MODUL ablichten sollte? D.h. als Käufer hätte man eigentlich schon wissen müssen, dass die Abbildung nicht hundertprozentig zur angebotenen Ware passt - denn wenn er Dir jetzt nur ein Modul liefern würde, wärst Du ja auch nicht glücklich.

Trotzdem denke ich immer noch, dass eine "symbolische Abbildung" ohne entsprechenden Hinweis nicht OK ist - obwohl es in einem typischen Onlineshop auch nicht anders aussieht! Leider macht der Verkäufer keinen besonders kooperationsbereiten Eindruck. Nur: Da Du die Möglichkeit (mögliche Konsequenzen lassen wir mal außen vor) hast, einfach nicht zu zahlen, sitzt Du doch an einem recht langen Hebel. Vielleicht kannst Du ihm ja das Angebot machen, den Deal an den Zweitbieter weiter zu vermitteln? Falls der darauf einginge, würde er gerade mal 50 Cent oder so weniger bekommen. Schick ihm auf jeden Fall auch noch mal das andere Foto und zeige an dem Beispiel, dass man so sehr wohl Rückschlüsse auf die genaue Bezeichnung ziehen könnte. Bleib auf jeden Fall freundlich, das er im Moment ziemlich genervt ist, kann ich gut verstehen.

Gruß Hannibal

D4F

Senior Member

lundi 28 novembre 2005, 20:14

Naja ... sehen wir das mal so ... man Kauft ein Auto, und auf den Bildern ist es mit schönen Alufelgen abgebildet.

Doch nach dem Kauf stellt sich herraus, dass die Felgengröße und die Reifengröße zwar stimmen, es sicher aber um ganz öde Stahlfelgen handelt.

Ich möchte behaupten dass man nicht unbedingt nen Freak sein muss um auf dem Ebay Bild die Winbondchips direkt auf den ersten Blick zu erkennen. Beim 3. Chip von Links kann man die typischen kreisrunden Vertiefungen sehen, und beim 5. Chip die hellen Streifen.

Wenn man gerade kein Bild des eigenen Artikels zur Hand hat, ist es sicher OK wenn man ein Bild aus anderer Quelle nimmt. Allerdings muss es dann auch dem eigenen Artikel zu 100 % entsprechen. Falls nicht muss man es angeben. Die Menge ist dabei nicht so relevant. Stell Dir mal vor jemand verkauft 2500 Legosteine ;) :D

Hannibal-Lecter

God

lundi 28 novembre 2005, 20:21

Naja,
man kann da in beide Richtungen glaube ich ganz gut argumentieren. Der Verkäufer wird wahrscheinlich gar nicht daran gedacht haben, dass eine Abbildung bei einem solchen Artikel überhaupt die Kaufentscheidung beeinflusst, er hätte sicher genauso gut ein Herstellerlogo nehmen können.

Und Firmen machen es nicht anders:

http://www.kmelektronik.de/main_site/mai…tNr=3792&Shop=0

Findest Du da irgendeinen Hinweis, dass Abbildungen nur symbolisch sind?

Letzten Endes hast Du sicher Recht - nur wegen solcher Sachen nutze ich ebay nur noch sehr ungern...

Gruß Hannibal

Manwe

God

lundi 28 novembre 2005, 20:23

auf dem bild ist nur ein riegel abgebildet.. nun geh mal zum gericht und verlang, was auf dem bild ist...

hoffentlich kriegst du dann nur einen riegel :>

[sry.. aber wenn sich jemand so aufs bild bezieht... dann kriegt er auch genau das, was auf dem bild ist :P]

D4F

Senior Member

lundi 28 novembre 2005, 20:24

Naja ... ich sage nicht dass der Verkäufer das mutwillig oder gar in böswilliger Absicht gemacht hat. Aber immerhin habe ich ja auch rechtzeitig per Mail angefragt ( 3 Tage vor Ende ). Und wenn man bei Ebay was verkauft, sollte man auch in der Lage sein Fragen per Mail rechtzeitig zu beantworten.

Edit: @ Manwe ... JA ich beziehe mich natürlich dermaßen aufs Bild, weil in der Artikelbeschreibung keine "Seriennummer" angegeben war wonach man hätte gehen können. Hätte dort ein
HYSXXXXXXXXXX-6-B mit drin gestanden dann hätte es ja keine -6-A Serie sein können und demnach wäre auch sofort erkenntlich gewesen dass das Bild nicht Original ist. Und das Ebay Bild weist nun mal die -6-A typischen Merkmale auf ...

Aber ist ja nun auch egal, für mich hat sich die Sache erledigt, da Ebay mir Recht gibt.

@ Hannibal-Lecter ... Geil das Bild bei K&M ist sogar das selbe wie das bei Ebay ;) sogar gleiche größe usw. ;)

Hannibal-Lecter

God

lundi 28 novembre 2005, 20:35

Citation de "-egoist-"

@ Hannibal-Lecter ... Geil das Bild bei K&M ist sogar das selbe wie das bei Ebay ;) sogar gleiche größe usw. ;)

Jupp - kannst ihm ja mal schreiben, dass K&M es bestimmt klasse findet, dass er deren geschützte Bilder in seine Auktionen einbaut...

Gruß Hannibal