• 28.06.2025, 22:39
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

mysterox

Senior Member

Suche AntiViren Programm

lundi 6 septembre 2004, 10:30

Hallo zusammen,

ich suche einen sehr guten Antiviren Scanner.
Er sollte sowohl alle Archive öffnen und scann können, so wie den EMail-Verkehr (ThunderBird) scannen.

Wie lange er für nen komplett scann braucht ist mir egal, solange er nicht das System total verlangsamt wenn er normal im Hintergrund läuft!

Bin für jeden Tipp dankbar!

Hatte schonmal an F-Secure gedacht!
Was haltet ihr von diesem Prog?

mfg

Mysterox

derJoe

Senior Member

Re: Suche AntiViren Programm

lundi 6 septembre 2004, 10:34

Ich vermute mal, du suchst die Suchfunktion ;)

Das Thema Virenscanner gab es doch wirklich schon 150 Mal.

Gruß

derJoe

PS: Unter Windows nutze ich das kostenlose Antivir. c't hat häufig Tests von Virenscannern.

DAP

God

lundi 6 septembre 2004, 10:56

gute virenscanner:

- gdata antivirenkit 2004 (kaspersky- und bitdefender-engine)
- kaspersky antivirus
- f-secure

gdata avk hat nen mail-proxy integriert, die mails werden also gescannt bevor sie den mail-client erreichen. funktioniert also mit allen mailclients (sogar mit outlook ;) ;D)

bei kaspersky und f-secure ist das vermutlich ähnlich, das weiß ich aber jetz ausm kopf net genau :)

mysterox

Senior Member

lundi 6 septembre 2004, 11:29

Hallo,

danke für eure Antworten!
Ich denke ich werde mir nachher den GData AVK 2004 kaufen!
Den bekommt man ja schon für 20€ bei Atelco!

mfg

Mysterox

leuko

Senior Member

lundi 6 septembre 2004, 12:16

E-Mails Scannen, den PC Klatschblättern sei Dank steht dieses Feature oft ganz oben auf der Liste...

Das ein Anhang ansonsten beim Ausführen gecheckt wird scheint irgendwie nicht zu reichen?

DAP

God

lundi 6 septembre 2004, 12:24

Citation de "leuko"

E-Mails Scannen, den PC Klatschblättern sei Dank steht dieses Feature oft ganz oben auf der Liste...

Das ein Anhang ansonsten beim Ausführen gecheckt wird scheint irgendwie nicht zu reichen?

nein, imo reicht das auch net weils dann oft schon zu spät is.. unterschätze niemals n prog das darauf ausgelegt is schaden anzurichten ;)

mysterox

Senior Member

lundi 6 septembre 2004, 12:52

Das sehe ich genau so, es gibt genug mails mit Viren drin, und ich habe keine lust heraus zufinden welcher Email Virus schaden anrichtet ohne das ich den anhang öffne oder ausführe!

mfg

Mysterox

leuko

Senior Member

lundi 6 septembre 2004, 14:22

Wenn der Hintergrund Scanner läuft wird der Virus/Wurm eben erkannt beim Versuch die Datei auszuführen.

" nein, imo reicht das auch net weils dann oft schon zu spät is.."

Dann erkläre mir mal wie so eine Infektion abläuft.

Klar ist es recht angenehm wenn eingehende Mails sofort gescannt werden, besonders weil man evtl den Hintergrund-Scanner nicht immer an hat (Performance etc).
Aber den hohen Stellenwert hat die Funktion nun wirklich nicht.

Doe größte Sicherheit beim Mail-Verkehr erreicht man eh mit der eigenen CPU.

derJoe

Senior Member

lundi 6 septembre 2004, 14:55

Naja, bei gewissen Email-Programmen soll es häufiger mal zu Sicherheitslücken gekommen sein, bei denen das bloße Betrachten einer Email oder die Vorschauanzeige schon zum Ausführen des Anhangs oder beliebiger Dateien aus dem Internet geführt hat.
Und anstatt auf komfortablere und sicherere Programme umzusteigen nimmt man natürlich lieber einen Email-Scanner. ;D
Schaden kann so eine Funktion auf jeden Fall nicht, aber bevor ich meine Mails mit Outlook abhole (was auch noch einen Umstieg auf Windows vorraussetzen würde), muss schon einiges passieren.
Als nettes Zusatzfeature ist aber ganz nett.

Gruß

derJoe

mysterox

Senior Member

lundi 6 septembre 2004, 15:11

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!
Wie schon gesagt, werde ich mir nachher das AVK kaufen gehen, sofern die es dann noch da haben!

mfg

Mysterox

leuko

Senior Member

lundi 6 septembre 2004, 15:25

Zwecks AVK: Guter stabiler Scanner, allerdings frisst er bei Verwendung von beiden Engines ordentlich Leistung.

Habe "Ihn" privat am laufen und unser Außendienst wurde damit ausgestattet, kenn das Produkt recht gut.

mysterox

Senior Member

lundi 6 septembre 2004, 15:33

hi,

danke für die Info!
Hatte mir den Test von dem AVK bei Chip mal durch gelesen, macht einen sehr guten eindruck!

Wenn ich den Scanner laufen lasse, arbeite ich eh nie am Rechner. Ich lasse den meistens nachts laufen, oder während der Mittagspause etc.

Ausserdem für irgendwas müssen sich ja die 2 x 512 MB im Dual Channel lohnen wenn der wirklich wie Chip sagt so viel RAM belegt!

mfg

Mysterox

leuko

Senior Member

lundi 6 septembre 2004, 16:08

War auch auf den Hintergrunddienst bezogen, auch dieser ist nicht gerade flott. Aber es besteht die Möglichkeit was diesen anbelangt etwas "Tuning" zu betreiben (nur eine Enginge, Umgang mit Archiven etc.)

Y0Gi

God

lundi 6 septembre 2004, 17:11

Citation de "leuko"

Doe größte Sicherheit beim Mail-Verkehr erreicht man eh mit der eigenen CPU.

richtig, sondern nur mit dem eigenen verstand. und das umfasst sowohl den kritischen umgang mit anhängen als auch bei der wahl der software. damit will ich jetzt nicht pauschal jeden vielleicht sogar unfreiwilligen outlook-nutzer ärgern, und mit viel sicherheitsbewusstsein und -engagement kann man damit möglicherweise halbwegs gut und ein wenig sicher leben - aber wir alle wissen, was outlook in der vergangenheit schon verbrochen hat und sollten unsere konsequenzen daraus ziehen.

DAP

God

lundi 6 septembre 2004, 17:52

Citation de "leuko"

" nein, imo reicht das auch net weils dann oft schon zu spät is.."

Dann erkläre mir mal wie so eine Infektion abläuft.

es geht net um die infektion, aber fakt ist dass sich praktisch alle aktuellen virenscanner auf einer standard-win-installation (user = lokaler admin) mit einfachsten mitteln abschiessen lassen. der scanner bringt einfach realtiv wenig wenn er nicht läuft ;)

wenn dateianhänge dagegen schon gefiltert werden bevor irgendwas passieren kann is das eindeutig besser ;)

leuko

Senior Member

lundi 6 septembre 2004, 19:23

Um den Scanner abzuschiessen müsste die entsprechende Datei aber auch erstmal ausgeführt werden.

Das würde bedeuten das der Scanner den Virus nicht erkennt und die Mail Scan Funktion auch nicht greifen würde.

Bekannt ist mir so ein Fall in Verb. mit einem IRC Wurm den Norton nicht erkannte und Norton deaktiviert hat und zudem gleich ein Norton Ersatzicon mitlieferte...nette Sache.
Immerhin hat sich diese Person dann auch gleich vom Schädling Norton befrei. ;)

DAP

God

lundi 6 septembre 2004, 20:00

Citation de "leuko"

Um den Scanner abzuschiessen müsste die entsprechende Datei aber auch erstmal ausgeführt werden.

Das würde bedeuten das der Scanner den Virus nicht erkennt und die Mail Scan Funktion auch nicht greifen würde.

das killen des scanners kann auch ne simple vbs-datei erledigen die anschließend den eigentlichen wurm/virus ausführt... da gibts zig möglichkeiten :)

leuko

Senior Member

lundi 6 septembre 2004, 20:38

Die der User aber auch erst einmal ausführen muss...

Das Sicherheits-Problem ist eben wie so oft der User selbst. :)

mysterox

Senior Member

lundi 6 septembre 2004, 23:26

Hi,

bevor ihr euch gleich noch die Köpfe einhaut könntet ihr mir lieber bei meinem Prob mit dem AVK helfen!

Richtig es geht um Emails!
Entweder kann ich meine drei eigenen Email adressen abholen (eigene Domains) oder ich kann die Mails von freenet abholen!
Ich würde aber gerne alle abholen können! :-/

Ich konnte meine eigenen abholen, dann habe ich die Einträge für freenet angelegt und dann gint freenet, zuerst war ich ja super happy, aber als ich dann feststellte das ich jetzt an die eigentlich wichtigen adressen nicht mehr dran komme, war ich doch recht entäuscht!

Also beim AVK sind die eigentlich alle richtig angelegt, mit mail-server und dem internen Proxy Port und in ThunderBiurd ist soweit auch alles richtig eingestellt!

Hoffe jemand kennt dieses Prob und kann mir helfen!

mfg

Mysterox

EDIT: Und sagt mir jetzt nicht das ich jetzt Outlook benutzen muss!!!!!

DAP

God

lundi 6 septembre 2004, 23:38

du musst outlook benutzen ;D

ne quark.. bei mir funzt das wunderbar..

du gehst in avk auf email virenblocker -> optionen -> erweitert und legst da für jedes mailkonto nen eintrag an, aber mit unterschiedlichen ports! bei pop3 also 110, 111, 112 usw.

dann stellst du in thunderbird in den konteneinstellungen als pop-server "localhost" und den entsprechenden port ein.. fertig

edit: und das häkchen bei "virenschutz aktivieren" solltest du noch setzen.. sonst wird der proxy nicht gestartet ;)