Hi Dino,
ich kenne mich mit 2D Bearbeitung nicht so wirklich super aus aber ich geh mal davon aus das deine Tools DirectDraw (ehemals Direct2D) verwenden.
Und so sehr ich üblicherweise auf ATi Technik stehe, hier haben die Jungs leider etwas gepatzt.
Da 2D Leistung in der heutigen Zeit massiv an Bedeutung verloren hat, und selbst ein Rage 128 so ziemlich alles relevante für den Konsumarmakt mit sich bringt, haben sich die Jungs von AMD bei der HD5xxx Serie gedacht das man den überflüssigen Kram über Board kippen kann. Die 2D Leistung einer HD5850 entspricht damit etwa einem Zehntel der 2D Leistung einer deutlich älteren GTX285...
Nachdem das aufgeflogen ist hat man viel mit Treiberoptimierungen verbessert und bei der HD6xxx Serie soll das Problem nochmals nachgebessert worden sein aber wenn deine Anwendungen DirectDraw verwenden dann schlag besser vorher nochmal nach ob die Grafikkarte wirklich das richtige ist, evntl. macht sich eine professionelle Grafikkarte auch besser für deine Anforderungen.
Ansonsten ist Eyefinity mit bis zu sechs Ausgabegeräten natürlich eine echt nette Angelegenheit.
Sören