• 27.08.2025, 22:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

NeoDym

unregistriert

Matrix erklären??

Freitag, 11. März 2005, 23:04

Moisen

Hab gerade den 1. und 2. Teil von Matrix auf DVD gesehn....

Die Matrix ist ja nur sone art scheinwelt,in der die menschen leben,die ja in wirklichkeit gezüchtet werden,jedoch als Neo bei dem Erfinder der Matrix(Architekt)war hat der irgendwas gelabert,dass Neo der 6. sei??Und das Zion eh wieder vernichtet wird und dann wieder aufgebaut wird....

Was heisst das,ist das mit Zion auch alles Matrix oder bin ich voll bekloppt??

Kennt wer Seiten mit erklärungen oder kann hier selber wer posten??

Cya NEOdym

j1nnai

Senior Member

Re: Matrix erklären??

Freitag, 11. März 2005, 23:07

Zion wird je nach Bedarf und Interesse der Maschinen neu geschaffen oder zerstört - das kannst du sozusagen als Ritual der Maschinen sehen, obwohl diese Stadt in der "Realität" liegt.
Die Maschinen kontrollieren die Menschen eben nicht nur in der Matrix.

Ob Zion nun auch eine 2te Matrix ist, geht zwar aus allen Filmen nicht hervor, ist aber auch nicht auszuschließen.

Hab mir das selbe gedacht und für Matrix 4,5 und 6 (wer weiß) wäre das sicherlich interessant - meine solch einen Ansatz bereits schonmal gelesen zu haben.

mfg j1nnai

Belafarinrod

Senior Member

Freitag, 11. März 2005, 23:08

Also ich hab das irgenwie so verstanden, dass das mit der
"realen Welt" auch irgendwie nicht wirklich echt ist und das sich die Geschichte immer wieder wiederhotl. Aber alles was der Typ
gelabert hat hab ich auch net verstanden. War total verwirrend.

@j1nnai:

Ich fände noch mehr Teile der Matrix Reihe net gut. Ich fand den dritten schon sehr Mies. Total wirres rumgelaber und noch ne komischere Story (Neo fliegt in die Maschinenstadt und macht da
alles mit seinen Gedanken platt ???).

j1nnai

Senior Member

Freitag, 11. März 2005, 23:10

Der Architekt redet von nichts anderem, als das es vor der Matrix in der Neo der "Auserwähle" ist, schon frühere Versionen gegeben hat - zB die "perfekte Welt" (Matrix 1) von der Agend Smith redet.

In jeder geschaffenen Matrix kommt es wegen der Komplexität zu einer Anomalie, dh wenn Neo die Anomalie (Auserwählter) Nr. 6 ist, befindet er sich in der 6ten Matrix-Version.

Die Wiederholung der Geschichte findet in soweit statt, dass sobald der Auserwählte auf den Architekten trifft, er über die Zerstörung der Matrix (afaik Tod aller Menschen) oder der Neugründung von Zion entscheiden kann.
Dh x Männer und x Frauen gründen die neue Grundlage der "frei lebenden Menschen" (Zion).

Was gibts da nicht zu verstehen?

mfg j1nnai

NeoDym

unregistriert

Freitag, 11. März 2005, 23:11

Ja die 6. Matrix und in jeder wird Zion zerstört und wieder aufgebaut??

Hmm

j1nnai

Senior Member

Freitag, 11. März 2005, 23:14

So wie es aussieht wurde Zion zuvor 5 mal zerstört und neu aufgebaut.
Neo (Nr. 6) entscheidet sich ja dafür nicht mit anderen die neue Grundlage der Menschen zu bilden.

mfg j1nnai

j1nnai

Senior Member

Freitag, 11. März 2005, 23:15

Zitat von »Belafarinrod«

@j1nnai:

Ich fände noch mehr Teile der Matrix Reihe net gut. Ich fand den dritten schon sehr Mies. Total wirres rumgelaber und noch ne komischere Story (Neo fliegt in die Maschinenstadt und macht da
alles mit seinen Gedanken platt ???).

Viel extrmer kam es mir in der "Matrix-Nacht" vor - alle Filme am Stück gesehen. Enttäuschend, dass es nach dem ersten Teil mit jeder Minute schlechter wurde.

mfg j1nnai

Body

unregistriert

Freitag, 11. März 2005, 23:15

schau dir teil 3 an und dann verstehs du gar nix mehr ;) ;D

bis 2:

matrix -> scheinwelt eher computerprogramm
menschen -> werden gezüchtet
Zion -> in der Realität

Architekt -> chef vom ganzen ;), lässt auserwählten immer entscheiden, wie es weitergehen soll, ob die matrix "rebootet" wird oder ob zion zerstört wird

neo -> sechster seiner art (auserwählter)

Belafarinrod

Senior Member

Freitag, 11. März 2005, 23:16

Aber so wie es scheint, erinnert sich ja keiner der Menschen mehr daran, dass sie alle schon fünf mal total vernichtet wurden.
Und warum lassen die Maschinen die überhaupt am leben. Wenn das nur noch 5 Leute sind, dann sollte das ja kein Problem mehr für die Maschinen sein.

Body

unregistriert

Freitag, 11. März 2005, 23:17

Zitat von »Belafarinrod«

Aber so wie es scheint, erinnert sich ja keiner der Menschen mehr daran, dass sie alle schon fünf mal total vernichtet wurden.

is ja klar...

wenn du 5 mal getötet werden würdest, würdest du dich noch an deine vorherigen leben erinnern können? ::)

die maschinen lassen die noch am leben, da die maschinen mit den menschen in einer art symbiose leben...
die maschinen sind doch abhängig von den menschen...wird das im 2ten teil noch nich gezeigt?

NeoDym

unregistriert

Freitag, 11. März 2005, 23:17

Ja ich meine wenn Zion immer wieder zerstört wird muessten die das doch wissen,tun sie aber nich,also wird da auch alles reesettet??

Scheiss Film,aber die effekte sind geil  ::) ::)

Cya NeoDym

Edit: da hatte wer den gleichen gedanken :)

j1nnai

Senior Member

Freitag, 11. März 2005, 23:21

Fall du die Menschen in der "echten Welt" (Zion) meinst, das sind die Nachkommen eines vorhergegangenen Auserwählten und anderen Menschen, die eine neue Grundlage gebildet haben - wie oben schon beschrieben.

Sie erinnern sich also nicht an die Vernichtung, sondern niemand hat es ihnen gesagt, bzw bekommen sie nicht die Wahrheit erzählt und denken von sonstirgentwelchen Widerstandskämpfer aus der Rebellionszeit der Maschinen abzustammen.

-

Hört sich alles etwas kompliziert an, ist aber nur verwirrend und widersprüchlich. Wegen evtl geplanten Fortsetzungen mussten eben derartige Lücken gelassen werden. Im Endeffekt sind es die zwei letzten Filme aber nicht wert, diskutiert zu werden, oder sich derartige Gedanken zu machen.

mfg j1nnai

NeoDym

unregistriert

Freitag, 11. März 2005, 23:22

Das heisst also das das ganze also das mit Zion,nur eine art Spiel ist von den Maschinen aus...?

Und das es einen Auserwählten gibt ist ein fehler der Matrix??

JoFreak

God

Freitag, 11. März 2005, 23:23

Zitat von »Body«

die maschinen sind doch abhängig von den menschen...wird das im 2ten teil noch nich gezeigt?

doch, wird im ersten teil erläutert wo morpheus neo zeigt was die matrix ist und was die realität ist

Belafarinrod

Senior Member

Freitag, 11. März 2005, 23:25

Der Auserwählte ist ein Fehler in der Gleichung der matrix. Und zum ausgleich entsteht dann sowas wie Agent Smith. Aber ich versteh immer noch net, warum die Maschinen die Meschen nicht einfach töten. Die brauchen die doch garnet mehr. Die haben doch die Menschen in ihren Brutmaschinen.

j1nnai

Senior Member

Freitag, 11. März 2005, 23:25

Zitat von »NeoDym«

Das heisst also das das ganze also das mit Zion,nur eine art Spiel ist von den Maschinen aus...?

Und das es einen Auserwählten gibt ist ein fehler der Matrix??

Korrekt.

Ein Fehler, der trotz aller Bemühungen des Architekten unvermeindlich ist.

Schau dir den Film oder die Szene einfach nochmal an. Das bisschen Latein wird dich kaum verwirren, ergo hast du das ganze bald selbst begriffen.

Zitat von »Belafarinrod«

Aber ich versteh immer noch net, warum die Maschinen die Meschen nicht einfach töten.

Alle Menschen können sie wegen der Abhängkeit nicht töten, da sie "uns" als Energiequelle benötigen.

Warum Zion nicht vernichten wird und es uns gestattet wird diese Stadt immer wieder zu gründen kann sich soweit erklären lassen, dass die Maschinen ihre Effektivität gegen einen möglichen Aufstand der Menschen üben wollen und bei unserer Tötung nicht aus der Übung bommen wollen. Außerdem scheinen sie einen gewissen "Spass" dabei zu empfinden - sofern das möglich ist.

mfg j1nnai

NeoDym

unregistriert

Freitag, 11. März 2005, 23:27

Zitat von »j1nnai«

Hört sich alles etwas kompliziert an, ist aber nur verwirrend und widersprüchlich. Wegen evtl geplanten Fortsetzungen mussten eben derartige Lücken gelassen werden. Im Endeffekt sind es die zwei letzten Filme aber nicht wert, diskutiert zu werden, oder sich derartige Gedanken zu machen.

Meinste es kommen noch fortsetzungen wo dann alles erklärt wird,was jetzt echte welt is und so?Und wieso findste die beiden letzten Filme nich gut?

JoFreak

God

Freitag, 11. März 2005, 23:27

Zitat von »Belafarinrod«

Der Auserwählte ist ein Fehler in der Gleichung der matrix. Und zum ausgleich entsteht dann sowas wie Agent Smith. Aber ich versteh immer noch net, warum die Maschinen die Meschen nicht einfach töten.

weil sie dann keine energiequelle mehr haben, schau dir matrix1 nochmal an....

Belafarinrod

Senior Member

Freitag, 11. März 2005, 23:29

Zitat von »JoFreak«

weil sie dann keine energiequelle mehr haben, schau dir matrix1 nochmal an....

Die haben doch die Brutmaschinen. Die klauen sich ja die Menschen
nicht aus Zion raus. Und ich denke wenn überhaupt kommen noch zusatzfilme im Stil von Animatrix raus

j1nnai

Senior Member

Freitag, 11. März 2005, 23:30

Ich wills nicht hoffen, dass die Matrix Triologie fortgesetzt wird.

Doch es ist wahrscheinlich, wenn du dir überlegst wieviel Geld diese zwei schlechten Filme eingespielt haben.

Die Story wurde durch die letzten beiden Teilen derart entfremdet und kaputtgeredet, dass ich keinen Spass mehr empfinde selbst den ersten Teil zu sehen.

mfg j1nnai