• 24.06.2025, 01:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zauro

Senior Member

Studienbeginn ... eure Erfahrungen und Tips

Montag, 17. Oktober 2005, 23:41

Hallo Leute bin der Meinung, dass wir sowas mal wieder bequatschen können.

Ich hatte heute meinen ersten Tag an der TU Berlin. Ich finde es ziemlich gewöhnungsbedürftig, dass man sich in so einem riesen Komplex zurecht finden muss und dass man sich eigentlich komplett um sein eigenes Leben dort sorgen muss und nicht alles, wie in der Schule vorgesetzt bekommt.
Studiert von euch auch wer an der TUB ??

Wie waren eure ersten Tage und habt ihr sonst noch irgendwelche Tips für uns Erstis??

Ich studiere übrigens Maschinenbau ... mal sehen wie interessant es wird.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

silverblue51

God

Re: Studienbeginn ... eure Erfahrungen und Tips

Montag, 17. Oktober 2005, 23:43

Nicht aufgeben, egal wie scheisse sich evtl die ersten paar Semester anfühlen! :P

Chewy

Moderator

Montag, 17. Oktober 2005, 23:49

einführungsrede unseres rektors :

"schauen sie nach rechts......"

"falls neben ihnen jemand sitzt : den wird es zu studienende nicht mehr geben....."

"schauen sie nach links....."

"falls neben ihnen jemand sitzt : der wird es ebenfalls nicht schaffen...."

was soll ich sagen........

DER MANN HATTE RECHT ! ;D

NUR MUT ! es trifft immer die anderen - halt durch ! 8)

Empi

Senior Member

Dienstag, 18. Oktober 2005, 00:02

Und immer daran denken: "Wenn Du am Boden bist, vergiss den Keller nicht" ;D

Das wird schon. Muss darf nur nicht resignieren.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Zauro

Senior Member

Dienstag, 18. Oktober 2005, 00:21

Hehe ihr habt schon irgendwie recht ... aber irgendwie hab ich heute da erstmal nur Bahnhof größtenteils verstanden ...
Nun müssen wir irgendwelche Tutorien wählen mit denen man dann Übungsstunden macht oder irgendwie so ... naja glaube, dass das dann morgen alles noch verständlicher wird ^^
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

render

God

Dienstag, 18. Oktober 2005, 00:33

rules of engagement:

1.
du bist selbst verantwortlich. besorg dir pläne. geh zur fachschaft. sprich andere studenten an. frag mitarbeiter. studentenwerk. intranet. internet. usw.

2.
such dir mitstreiter. ein team macht spass und erleichtert allen das vorankommen. machen musst du's sowieso. laber leute an, die dir sympatisch erscheinen. merke: die anderen erstsemester haben auch keinen plan ... ;)

3.
lesen lesen lesen

4.
lesen!

viel spass und viel erfolg!
mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

masta1501

Full Member

Dienstag, 18. Oktober 2005, 00:43

ich bin auch an der TU Berlin ;)

aber im 5. Sem für Geowissenschaften...

Freu dich schon auf ana1,2 und Thermo :P

Ansonsten die wichtigsten Wege (Mensa, Hörsaal, Mensa, U-Bahn) findet man sehr schnell und die meisten Gebäude brauchst du sowieso nicht.
Ansonsten such dir am BEsten noch ein paar andere Erstis :D aus deinem Studiengang und dann wird das alles schon ;)

KOmmst du aus Berlin oder außerhalb?

KingofBohmte

Senior Member

Dienstag, 18. Oktober 2005, 00:53

Bin zwar kein Berliner, aber dafür Rostocker Karohemdträger :D
Naja, am Anfang ist es sicher gewöhnungsbedürftig, doch danach wirds wohl interessant (so ists bei mir). Mathe ist hart, aber recht verständlich, Technische Mechanik stört mich zur Zeit am meisten (viel zu viel trockene Theorie). Aber es geht alles. Cool ist zur Zeit Konstruktionslehre und wohl auch Chemie. Informatik ist Kleinkrams gewesen, E-Technik dürfte auch klappen, habs ja schon n Semester bei IT gehabt, nun sinds sogar nur die Grundlagen...
Nur verpass nix. Nachholen ist bei der Lerngeschwindigkeit schwer. Nutz jede Chance für Übungen und Seminare. Und hinterfrag alles, was du nicht verstehst. Die Proffessoren arbeiten nicht gegen dich sondern für dich.

Zauro

Senior Member

Dienstag, 18. Oktober 2005, 01:33

jo das mit dem versäumen hab ich auch schon bei der Einführung gehört, dass das dann alles recht schwierig sein soll ... werd mein bestes geben...

Hab anner TU auch schon einen der wichtigsten Räume kennengelernt (wink an masta) das EB104 ...
Muss mir mal die Tage den Rest von der Uni anschauen und sehen was da alles so draus wird und ich hoffe, dass ich nicht aufgeben muss, sondern den ganzen Kram irgendwie packe.

Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

Lev

God

Dienstag, 18. Oktober 2005, 01:41

Bei mir beginnt morgen die O-Phase an der Uni Karlsruhe.

Zusammen mit knapp 400 Mitstreitern werd ich mich dann auf den steinigen Weg zum Dipl. Ing. Elektrotechnik / Informationstechnik machen.

Ich hab mir vorgenommen einfach möglichst offen und interessiert an das Studium und die anderen Erstis ranzugehen. Viel mehr kann ich im moment denke ich nicht tun und dann wirds schon werden. Is ja nich so dass es noch keiner geschafft hat
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

imperator79

God

Dienstag, 18. Oktober 2005, 01:43

hi du neuer Maschinenbauer,
ich habe 5 Jahre Maschinenbaustudium hinter mir und bin einer von den 30% die es geschafft haben, von denen mit den ich anfing zu studieren.

Meine Erfahrungen: Lass es nicht am Anfang schleifen. Also lesen brauchst du als Maschbauer nicht sooo viel, aber das wichtigste war bei uns das Durcharbeiten der Übungen. Viele Vorlesungen waren Mist aber die Übungen sind das wichtigste gewesen.

Ich weiß nicht wie es an der TU läuft aber an meiner FH war ein Großteil Praktikas in Fachlaboren. Man musste alles praktisch erfahren und theoretisch erarbeiten. Und immer in Teamrbeit.

Also finde schnell die "richtigen" Freunde, nicht die die im Wohnheim Bierpartys feiern.

Schon für eine Fachrichtung entschieden ? Welchen Abschluss strebst du an? Dipl. Ing wirst ja wohl nicht mehr.... :-/

TheJoker

God

Dienstag, 18. Oktober 2005, 11:40

Wie einige schon sagten: Such Dir Mitstreiter und lerne im Team. Als Einzelkämpfer hast Du im Studium keine Chance.
Gerade am Anfang, wenn alle anderen auch noch keinen Plan haben ist es ja ziemlich einfach andere zu finden mit denen man sich zusammentun kann.
Achso, und nicht alles so eng sehen. Feiern muss auch sein, nur übertreiben darfst Dus halt nicht ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

powerslide

unregistriert

Dienstag, 18. Oktober 2005, 11:51

Zitat von »Anakin«

nicht die die im Wohnheim Bierpartys feiern.

samma.. hast du wirklich studiert?

ohne ordentliche partys geht ja wohl gar nix..

aber ich geb dir schon auch recht.. einzelkämpfer gehen schnell unter.. such den kontakt! auch mit den professoren und übungsleitern.. sind alles nur menschen..

und wie schon oft gesagt.. in technischen studienfächern.. übung macht den meister .. das trifft vorallem auf mathe und ähnliches zu.. routine muss eben erst erlernt werden..

Draco

God

Dienstag, 18. Oktober 2005, 12:31

Und wenn du merkst, daß dir die Sache tatsächlich über den Kopf wächst, hinterfrage dich selbst, ob es sinnvoll ist, weiter zu machen oder nicht besser einen anderen Studiengang zu wählen.
Ich bin mir sicher, vielen liegt ihr Studiengang nicht, aber sie gestehen es sich noch nicht selbst ein...

Ansonsten kann ich als FH-ler nur sagen, bleib am Ball und konzentrier dich auf den Stoff. Studentenleben hin oder her, du wirst auch ohne Parties und Frauen schon durch Klausuren fallen, also treib es nicht auf die Spitze ;)

Faulheit ist schlecht, das merk ich zur Genüge an mir selbst ::)

Zauro

Senior Member

Dienstag, 18. Oktober 2005, 21:36

Hehe ich hab in der schulzeit schon gemerkt, dass Faulheit irgendwie nen bisschen blöde ist. nun ja mal sehen wie es hier wird ^^

Ich hab sogar noch recht glück. Wir sind glaube das letzte Semester, was später für den Maschinenbau ein Diplom bekommt ... die wollen jetzt das Bachelor einführen ... find ich aber irgendwie nicht so toll.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

Metallurge

Senior Member

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 01:15

Zitat von »Zauro«

Ich hab sogar noch recht glück. Wir sind glaube das letzte Semester, was später für den Maschinenbau ein Diplom bekommt ... die wollen jetzt das Bachelor einführen ... find ich aber irgendwie nicht so toll.

tja, ich finds auch nicht toll aber da kann man nichts machen. Kaum eine Uni kann es sich leisten B/M und Diplom parallel zu betreiben; Vorlesungen dürfen nicht gemeinsam sein ... bin zum Glück schon fertiger Dipl.-Ing. und zwei Buchstaben werde ich hoffentlich auch noch rechtzeitig wieder los.
Das aber mal alle Vorlesungen und Inhalte auf den Tisch kamen und bei allem mal Sinn und Unsinn diskutiert wurde (tw. sogar konstruktiv) sehe ich schon als wirklich positiv an der Umstellung.

Auch ich kann Dir nur zu aufmerksamem Übungs- und Praktikabesuch raten - dort gibts die Kochrezepte und das Begreifen der Anwendungen für die Prüfungen. Vorlesungen muß jeder für sich ausprobieren - ich konnte meist besser mit Vorlesung lernen, für BWL habe ich mir das aber keinen einzigen Morgen angetan.

Teamwork: Ich zitiere mal aus unserem Studienführer:
"Gruppenarbeit macht erfolgreich. Einzelkämpfer werden scheitern oder Nobelpreisträger."

Hatte damals auch überlegt nach Berlin zu gehen, man hat aber mein Fachgebiet dort geschlossen kaum das ich mein Abi hatte ... ::)

Andreas,
der heute an der Institutsführung für die Erstsemester Materialwissenschaften beteiligt war.
Angetreten waren: 3 Professoren und 7 Assistenten für die vollzähligen 20 Studenten .
Es gibt halt auch andere Betreuungsverhältnisse, wenn man sich darauf einlässt. ;D

render

God

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 01:50

Zitat von »Zauro«

wenn dann der b.a., der nach dir angefangen hat dann vor dir fertig ist und bereits kohle verdient, während du dich noch mit deiner diplom-arbeit rumschlägst, wirst du vielleicht nicht mehr unbedingt auf den (zugegeben: höher qualifizierten) titel des dipl.-ing. pochen.

schau mer mal ...

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

imperator79

God

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 02:00

ich bin sehr froh den Dipl. Ing (FH) bekommen zu haben und nicht den Bachelor.
Viele Unternehmer wissen garnicht so recht was sie von den neuen Abschlüssen halten sollen und vertrauen doch eher auf den Ingenieur. Das wird sich wohl erst in ferner Zukunft ändern.
Also ich denke das ich in 10 Semestern mehr gelernt habe als ein Bachelor in 6 oder so.

Wie auch immer, bestätigen kann ich das selbst auch nicht weil ich im Moment gerade nach Arbeit suche. Ich denke aber nicht, dass Bachelor einem Dipl. Ing. bevorzugt werden, sondern (hoffentlich ;) ) anders herum.
MfG

ment0r

Full Member

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 02:34

oeeeeeeeeeh

Wirtschaftsingenieurwesen FR Maschinenbau ich komme! ;)

Auch nu 1. Semester, die Tage nu Einführungen etc und mal schauen was das ganze dann so gibt.

Achja: in Aachen an der RWTH

b000000000000ring

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 03:54

ein bachelor kann nie gleichwertig dem diplom sein.. der master dagegen schon..

angeblich sollen bis spätestens 2008 alle studiengänge auf bachelor/master umgestellt sein.. genau dann wenn ich mit meinem master fertig bin.. ich denke dann wird auch die industrie checken was wir sind :P