• 06.07.2025, 14:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

render

God

"ghetto-krawalle" auch in deutschland

Montag, 7. November 2005, 16:38

wie in diesen modernen zeiten zu erwarten breiten sich die ereignisse, die in frankreichs vorstädten begannen nun auch in anderen ländern aus. gestern abend zB in berlin und bremen.

=> [url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,383618,00.html]bericht auf spiegel.de[/url]
=> [url=http://www.sueddeutsche.de/,tt1l3/kultur/artikel/811/63748/]interview mit einem "ex-ghetto-kid" in der sueddeutschen[/url]
=> [url=http://www.sueddeutsche.de/,tt2m2/deutschland/artikel/846/63783/]ausführlicher artikel in der sueddeutschen[/url]

schon krass, finde ich.
bei aller illegalität (körperverletzung, sachbeschädigung etc.) sind wir meiner meinung nach zeitzeugen einer politischen "revolutionären" bewegung. hier in D wird es zwar wahrscheinlich nicht die ausmaße wie in frankreich annehmen, dafür haben wir "zu wenig" ghettos (= eine insgesamt bessere integration) und sowieso viel weniger afrikanische/maghrebinische/muslimische jugendliche (in F fast 10%!). ich glaube aber ganz und gar nicht, dass sich diese geschichte schnell wieder beruhigen wird. und in städten mit solchen "problem-zonen" könnte sich das auch in D festsetzen, zB in berlin.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

TrOuble

God

Re: "ghetto-krawalle" auch in deutschlan

Montag, 7. November 2005, 19:16

Da wo ich früher gewohnt hab, haben wöchentlich irgendwelche Mülltonnen gebrannt.

Und auch Messerstecherein & Schießerein kamen auch schon vor - und wen hat es interessiert ?
Genau - NIEMANDEN !

Nur weil das ganze jetzt wieder durch die Medien künstlich Hochgepushed wird ...

Kleiner Tipp :

Nur weil es dem "All-Seeing-Eye" der Medien entgeht bzw sie es nicht senden, gibt es trotzdem Dinge, die passieren - umgekehr genauso.

Ich halte das ganze für sehr kritisch - inbesondere das ganze wieder mit den "bösen, nicht integrierten, ausländischen Jugendlichen" in einem Satz zu nennen.
Das kann doch nur wieder den (generellen)Ausländerhass schüren ...

Meine Meinung ...

MfG TrOuble

Ädit :

Achja :
Geb dem Volk was, wo sie hingucken können und schon sind alle anderen Probleme (zb. politische - die ham wa ja im moment genug) wie weggeblasen.

render

God

Montag, 7. November 2005, 19:37

naja, der unterschied ist mE, dass sich die dinge in frankreich als politischer protest äußern (gegen soziale benachteiligung) - zumindest wird das so interpretiert. dass es in "schlimmen ecken" auch sonst nicht immer friedlich zugeht ist leider so.

ich finde es auch schade, dass das thema so lange "uninteressant" ist, wie die gewalt nicht eskaliert bzw. in den "normalen" rest rüberschwappt. :-/

immerhin ist es jetzt ein politisches thema. und nicht nur in frankreich, wie die reaktionen zeigen.

bisher habe ich - abgesehen von sarkozys "gesindel" - noch keine äußerungen gehört (weder in den medien noch privat), die das ganze in richtung ausländerfeindlichkeit interpretieren. fakt ist nun mal, dass die betreffenden viertel in paris einwanderer-viertel sind - wenn auch die akteure auf dem papier, dh im pass, franzosen sind.
eher im gegenteil: den meisten scheint klar zu sein, dass der protest durchaus seine berechtigung hat - lebensqualität, integrationschancen, bildung, beruf etc.

im übrigen bin ich nicht der auffassung, dass durch die berichterstattung andere fragen aus dem öffentlichen interesse verschwinden.
das volk ist durchaus multi-tasking-fähig ... ;)

mfg.
render
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

major23hh

God

Montag, 7. November 2005, 20:01

Zitat von »TrOuble«

Ich halte das ganze für sehr kritisch - inbesondere das ganze wieder mit den "bösen, nicht integrierten, ausländischen Jugendlichen" in einem Satz zu nennen.
Das kann doch nur wieder den (generellen)Ausländerhass schüren

mmhh, würde ich normalerweise auch sagen, aber in diesem fall fand ich die berichterstattung, so kam es mir vor, ziemlich gut, weil viel auf die probleme der jugendlichen eingangen wurde... zumindest in der taz, die ich während meiner bahnfahrt am we gelesen habe.

-FoX-

Senior Member

Montag, 7. November 2005, 20:08

da das thema ja auf deutschland bezogen war, würde ich TrOuble recht geben...
Bei mir passieren solche dinge auch öffters und es wird nicht gleich als politischer protest angesehen. bei uns sind das eher deppen die eben meinen sie sind ganz stark. in frankreich mag das ne andere situation sein...

eliah

BLOODFEUD

God

Montag, 7. November 2005, 20:46

also ich frage mich die ganze zeit, warum da nicht mehr passiert!
wie kann ein politiker durch so eine gegend gehen und dann so nen scheiss wie "das gesindel wird verschwinden" (oder sowas sagen)....
der typ gehört gefeuert!
meiner meinung nach passieren in frankreich sowieso dinge, die wirklich schlimm sind...

Empi

Senior Member

Montag, 7. November 2005, 20:47

Zitat von »render«

naja, der unterschied ist mE, dass sich die dinge in frankreich als politischer protest äußern (gegen soziale benachteiligung) - zumindest wird das so interpretiert. dass es in "schlimmen ecken" auch sonst nicht immer friedlich zugeht ist leider so.

Die Vorgänge in Frankreich als "politischen Protest" zu bezeichnen, geht imo völlig an der Sache vorbei und beschönigt das Ganze doch erheblich. Insbesondere da mit Vorliebe soziale Einrichtungen wie Kindergärten und Grundschulen angezündet werden.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Y0Gi

God

Montag, 7. November 2005, 21:36

natürlich schneiden sich die randalierer durch die sachbeschädigungen selbst ins fleisch. aber ich sehe auch wenig andere möglichkeiten, in dem - medienwirksamen - maße auf sich aufmerksam zu machen. wenngleich das natürlich nicht ermutigen soll, diesen weg zu gehen.

Kamelhoecker

unregistriert

Montag, 7. November 2005, 21:48

naja, die werden da schon nicht ihr eigenes Auto anzünden ... insofern schneiden sie sich nicht selber ins Fleisch ..

is einfach unter alles sau das ganze.

HeaDFraG

God

Montag, 7. November 2005, 22:02

Ich finds aber auch unter aller Sau, wie die Politik bisher (nicht) reagiert hat ::)

Body

unregistriert

Montag, 7. November 2005, 22:05

Zitat von »headfrag«

Ich finds aber auch unter aller Sau, wie die Politik bisher (nicht) reagiert hat ::)

die wollen doch nicht den randalierern recht geben und ihren innenminister feuern ;)

bU_m@N

Senior Member

Montag, 7. November 2005, 22:20

man kann das ganze nicht mit gelegentlich brennenden mülltonnen in deutschlands vorstädten vergleichen. klar steigt auch hier die armut. die soziale situation in z.B. hamburgs "ghettos" ist ziemlich brisant, ABER : die slums in paris nehmen einmal flächenmäßig riesige ausmasse an und die armut ist noch viel schlimmer als hier. da währen eher vergleich mit us städten angebracht !
es ziehen organisierte banden durch die strasen die gut vorbereitet die polizei extrem überfordern. sowas hat es in der BRD noch nie gegeben und hoffentlich wird es auch nie dazu kommen.
es ist meiner meinung nach eine logische reaktion. jeder mensch der sich extrem benachteiligt und völlig perspektivlos sieht wird aggressiv. das liegt denke ich in der natur der menschen. darum mache ich den jugendlichen keinen vorwurf !
jeder der schreit das man die jugendlichen hartbestrafen oder gar hinweck fegen soll ist dumm, denn er sieht das eigentliche problem nicht.
man kann sagen das die agression mit der verelendung steigt. in den rassen unruhen in los angeles z.B. bei denen noch ärmere menschen als die muslime in paris randalierten, wurde vom ersten tag an scharf geschossen. es gibt nur eine möglichkeit solche zustände zu verhindern. die armut der menschen muss in grenzen gehalten werden. in deutschland zeigt die tendenz nach unten und wenn sich daran nichts ändert werden wir auch hier solche bilder sehen. aber auch erst dann ! um zum eigentlichen thema zurück zu kommen.
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

render

God

Montag, 7. November 2005, 22:20

nun ja, bisher hält sich das ganze in D ja stark in grenzen. in berlin und bremen haben ein paar autos gebrannt - allein in paris sind bereits fast 1500 (!) autos angezündet worden, plus jede menge geschäfte und, leider, auch soziale einrichtungen - gebäude halt, in denen sich nachts (wahrscheinlich) keine menschen aufhalten.

aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich das auch in anderen ländern "festsetzt". die zeiten, in denen solche dinge auf die nationale ebene beschränkt bleiben sind vorbei.

allerdings wird es das bei uns wahrscheinlich nur in gegenden geben, in denen vergleichbare verhältnisse wie in französischen vorstädten herrschen - solche "ghettos" sind zum glück in D nicht so häufig und viel kleiner. insgesamt ist die situation bei uns lange incht so krass.

ich fand ganz gut, was ein politiker (weiss nicht mehr wer) dazu gesagt hat: die jugendlichen wehren sich mit inakzeptablen mitteln gegen eine inakzeptable situation.

mfg.
render

Empi

Senior Member

Montag, 7. November 2005, 22:26

Zitat von »render«

nun ja, bisher hält sich das ganze in D ja stark in grenzen. in berlin und bremen haben ein paar autos gebrannt - allein in paris sind bereits fast 1500 (!) autos angezündet worden, plus jede menge geschäfte und, leider, auch soziale einrichtungen - gebäude halt, in denen sich nachts (wahrscheinlich) keine menschen aufhalten.

Nicht zu vergessen besetzte Linienbusse.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

BLOODFEUD

God

Montag, 7. November 2005, 23:23

aber so ist das nunmal!
wenn dieser politiker diesen spruch nicht gebracht hätte, dann wäre es erst gar nicht so weit gekommen!!
man weiß was für menschen in diesen gebieten wohnen, dann ist man selber schuld wenn sowas eskaliert....
man sollte hier ja auch nicht durch ein türkenviertel gehen und rumschreien "dieses gesindel wird bald verschwinden"....

SpeedCat

God

Montag, 7. November 2005, 23:37

Zitat von »Crimson«

man sollte hier ja auch nicht durch ein türkenviertel gehen und rumschreien "dieses gesindel wird bald verschwinden"....

So blöd es sich anhört - man SOLLTE es tun KÖNNEN! Und zwar OHNE daß einam danach Gewalt wiederfährt. Diese Gewalt ist gesetzeswidrig und unnötig. Klar wäre es nicht die feine Art und ebenso unnötig, Beleidigungen rumzuschreien. Aber es ist noch lange kein Grund, jemanden dafür körperlich oder sonstwie anzugreifen!

Man könnte hier noch eine Menge Beispiele anführen, in denen manche Gruppen "einstecken" obwohl ihnen kein Entgegenkommen wiederfährt, und wo sich diese Gruppen trotzdem nicht gewalttätig revanchieren! Genausoviele Beispiele gibt es, in denen andere Gruppen sich gegen Ungerechtigkeit AUSSCHLIESSLICH mit Gewalt zur Wehr setzen. Diese Beispiele lassen sich leider auch kategorisieren, was hier aber unnötig scheint. Diese Sachen sind allgemein bekannt, man muß sie sich nur ins Gedächtnis rufen!

Zum Thema: NICHTS rechtfertigt solche Ausbrüche wie derzeit in Paris! Und ich würde es falsch finden, jetzt zu viel von der Regierung zu erwarten. Würden die Politiker jetzt zu stark einlenken wären sie erpressbar, was für die Zukunft solche Aktionen nicht unbedingt unattraktier machen würde. Hier hilft denke ich allein ein klarer Kurs, bis die öffentliche Ordnung wieder hergestellt ist. Und DANN erst kann man sich auf Kompromisse einlassen.

MHO.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

BLOODFEUD

God

Montag, 7. November 2005, 23:55

also ich weiß ja nicht wie du so denkst, aber ich finde es falsch, sogar eine schande, dass ein politiker sowas sagt und ungeschoren davon kommt!!!

eine meinung darf jeder haben und darf sie auch äußern, jedoch gibt es meiner meinung nach auch bei der meinungsfreiheit eine grenze!

das was die da jetzt abziehen ist natürlich übertrieben, aber es war doch klar das sowas passiert!!
ich werf ja auch kein streichholz in ne tonne voller benzin und beschwer mich dann, dass sie brennt wie sonst was.....

die zustände in diesen vierteln sind einfach das resultat einer falschen einwanderungspolitik!! und wenn dann noch ein politiker daherkommt und so nen "scheiss" von sich lässt, ist klar das sowas passiert!
ich will das ja nicht unterstützen, was die leute da jetzt machen, aber ich verstehe warum sie es tun!

und wie ich schon gesagt habe, wenn man mit feuer spielt, muss man sich nicht wunder, wenn es zu einem flächenbrand wird....

SpeedCat

God

Dienstag, 8. November 2005, 00:04

Sicher, ich verstehe die Reaktion auf unhaltbare soziale Zustände auch. Und ich sehe es auch so, daß eine absolut bescheidene Einwanderungspolitik viele der Probleme erst ermöglicht hat. Auch der Politiker darf wg. der Äußerung nicht davonkommen, auch klar!

Aber trotzdem muß die Raktion der Regierung jetzt doch erstmal Stärke sein, um wie gesagt nicht erpressbar zu werden bzw. zu wirken. Den einen Politiker schassen, dann die Krawalle in den Griff bekommen, dann die Einwanderungspolitik und die sozialen Ungerechtigkeiten anpacken. Aber erst auf politischer Ebene was erreichen zu wollen und damit ein Ende der Randale zu "erbetteln" ist mE der falsche Weg.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

render

God

Dienstag, 8. November 2005, 00:31

es ist in meinen augen eine frage der haltung.

klar kann ein staat solche unruhen nicht tatenlos hinnehmen. aber ich finde eine "jetzt hauen wir erstmal solange drauf bis ruhe ist und dann können wir reden"-politik völlig verfehlt. gewalt erzeugt gegengewalt. (im übrigen gilt das meines erachtens bereits für den ausbruch der krawalle: die französchischen immigranten sind auch opfer struktureller gewalt. aber das nur am rande.)

neben sarkozys baldigem rücktritt müsste mE der öffentliche dialog mit den betroffenen gesucht werden. bürgermeister, ministerpräsident, präsident sollten vor ort sein, sich ausgewählten repräsentanten zum gespräch stellen. was die leute dort zu allererst wollen ist respekt!

mfg.
render

PS
gut finde ich, dass die sicherheitskräfte offensichtlich massiv auf deeskalation setzen. mir sind keine berichte über polizeiliche übergriffe seit beginn der krawalle bekannt. anscheinend zeigt man präsenz und versucht so gut es geht, menschen und sachwerte zu schützen. aber im zweifelsfall zieht man sich eher zurück. das ist gut so. man mag sich gar nicht vorstellen, was passieren würde, wenn da mal eine situation richtig eskaliert und ein jugendlicher von der polizei erschossen würde. die polizisten haben dort echt einen verdammt harten job - für die randalierer sind sie "der staat". in deren haut mag ich nicht stecken.

major23hh

God

Dienstag, 8. November 2005, 00:55

man darf bei der ganzen sache aber auch bitte nicht vergessen, dass mittlerweile ein toter zu beklagen ist und eine schwerstverletzte behinderte frau, die in einem bus ANGEZÜNDET wurde...