• 06.07.2025, 13:36
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Katzenfreund

God

Wir haben Eliteunis....

Friday, October 13th 2006, 9:32pm

... aber irgendwie ist keine von ihnen wirklich elitär.

Mal ernsthaft, bilde ich mir das nur ein oder war das Komite leicht voreingenommen?
2x München
1x Karlsruhe.

Tu München, hey keine Diskussion, die Jungs haben nen guten Schnitt.
Karlsruhe und LMU Was wurde gewertet?

Außerdem gibt es keine Uni Oberhalb des Weißwurstäquators.
-> Ist das Diskriminierung? Ausgrenzung?
Die HU hat man gepflegt ignoriert.
Und: Nicht eine einzige University of Applied Science stand überhaupt auf der "Vormerkliste".
Dabei schließen grade an diesen Schulen die meisten Studenten "with Honor" ab. (Stastik der University of Applied Science Berlin)
Kann von euch irgenwer diese Entscheidung nachvollziehen?
Edit:
Und wo wir schon dabei sind: Glaubt einer von euch, dass durch diese neuen Eliteunis jetzt Amerika ähnliche Verhältnisse autretten? (ich kann mir das irgendwie nur sehr schwer und künstlich vorstellen)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Safti

Senior Member

Re: Wir haben Eliteunis....

Friday, October 13th 2006, 9:40pm

von heute auf morgen elitestudent ::)

mal schauen was sich ändert, am KIT ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

HeaDFraG

God

Friday, October 13th 2006, 9:57pm

Hat mich auf Bremen aufmerksam gemacht. Bereich Technomathematik. Immerhin unter den letzten 10 :)

Fraiser

Senior Member

Friday, October 13th 2006, 10:16pm

hmpf... mich hat an karlsruhe nix gereizt. freiburg bleibt trotzdem genial. :D warum zum geier 2x münchen? hallo?
hier steht nichts

Man_In_Blue

Moderator

Friday, October 13th 2006, 10:21pm

Quoted from "Katzenfreund"

Außerdem gibt es keine Uni Oberhalb des Weißwurstäquators.
-> Ist das Diskriminierung? Ausgrenzung?

*G* würde eher sagen das nennt man Realität ;D

(und das sag ich wobei ich aus der Nähe des Ruhrpotts komme)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

KuhOiter

God

Friday, October 13th 2006, 11:10pm

eliteuni...wenn ich den begriff schon höre bekomme ich das kotzen....
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Lev

God

Friday, October 13th 2006, 11:54pm

mhm, da sollte ich mir doch glatt ein @elite hinpappen

wie gut das mein Nummernschild schon die Nummer 1337 hat ;D

Spass beiseite, ich freu mich das es geklappt hat und hoffe dass sich jetzt hier in Karlsruhe wirklich was tut

Und wieso die Applied Science "Unis" nich dabei sind is eigentlich auch verständlich. An der FH (wieso kann eigentlich niemand diesen Namen akzeptieren?) macht ne höhere Ausbildung in kurzer Zeit. Im Zuge eine Exzellenzinitiative zur Förderung der "Elite" is das aber imho der Falsche Kreis, es geht schliesslich drum herausragende Ergebnisse zu erzielen, Stichwort Forschung. In der Hinsicht sind die FHs nunmal recht weit hinten.

With Honor mag bedeuten dass man sehr gut ist, die Ausbildung ist aber ne andere. Ohne Wertung, einfach ne anderes, eher praxisorientierte. Und darum gings hier eben nicht.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Katzenfreund

God

Saturday, October 14th 2006, 12:00am

Quoted from "Lev"

Stichwort Forschung. In der Hinsicht sind die FHs nunmal recht weit hinten.

Die melden mehr Patente an, als die Unis.
(und es gibt mehr Unis als FHs.)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

PoRo69

Senior Member

Saturday, October 14th 2006, 12:11am

Mehr Unis als FHs ? Das halte ich jetzt einfach mal für ein Gerücht. Ebenso wie das mit den Patenten.....
Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

CyberXY

God

Saturday, October 14th 2006, 12:15am

dieses ganze el33te gelaber ist doch sowiso für`n a****
mal ganz ehrlich, ich glaube nicht dass sich durch die 20 mio pro Jahr/Uni großartig was ändert.

Oetsch

God

Saturday, October 14th 2006, 2:10pm

hi

nunja sonderlich wichtig isses mir nicht, aber ich finds schon echt recht seltsam wieso aachen doch noch rausgeflogen ist.
gerade in punkto maschbauer sind die ziemlich top.

aber im großen und ganzen sollte es keinen jucken. ich würd behaupten 95% der gelder gehen eh in die forschung der unis.
und unis wie aachen die bis jetzt schon massig für die wirtschaft forschen bekommen auch so genug knete.

ein prof hat uns da zur verdeutlichung mal ca Zahlen genannt.
an der rwth aachen macht wohl jeder prof im jahr ca 60000euro mit forschung für die wirtschaft. unser kompletter fachbereich macht ca 300000euro im jahr wobei wir damit schon absolute spitze in deutschland für ne fh sein sollen.

aber im ganzen sind das eh politische entscheidungen wo keiner wirklich durchblickt und ob man als student da nacher wirklich was von hat, würde ich bezweifeln.

gruß
Ö

Dragonclaw

God

Saturday, October 14th 2006, 2:26pm

mich lässt das kalt, ich fühl mich in Dortmund wohl.
Die Gelder gehen eh in die Forschung, was heißt die profs werden mehr, oder besser noch mehr Zeit für die Forschung aufwenden als für die Lehre.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Kamelhoecker

Unregistered

Saturday, October 14th 2006, 5:47pm

Quoted from "PoRo"

Mehr Unis als FHs ? Das halte ich jetzt einfach mal für ein Gerücht. Ebenso wie das mit den Patenten.....
Mfg PoRo

soso tust du ? dann zähl mal :
http://www.holderied.de/DeutscheHochschulen.html

Und Patente .. "Bei den Branchen nimmt die Medizintechnik mit 14.713 Patentanmeldungen den ersten Platz ein. Auf Rang zwei lag "Elektronik und Nachrichtentechnik" mit 13.544 Patentanmeldungen"
quelle
und nu schau mal bitte, wo diese "Branchen" vor allem als Studienrichtung vertreten sind ..

DasBuz

God

Saturday, October 14th 2006, 5:56pm

Als ich den Topictitel gelesen habe dachte ich erst an eine Krankheit oder insekten ;D ;D ;D

Sieht verdammt komisch aus das Wort...
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Clark

God

Saturday, October 14th 2006, 6:08pm

Quoted from "Kamelhoecker"

soso tust du ? dann zähl mal :
http://www.holderied.de/DeutscheHochschulen.html[/quote]

Also, alleine wenn ich das überfliege sehe ich, dass da deutlich mehr FHs sind, als Unis.

Wenn du da was anderes siehst: interessant.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Kamelhoecker

Unregistered

Saturday, October 14th 2006, 6:22pm

hrhr .. wer lesen kann ist klar im vorteil .. xD

mein fehler :)

Dann geht der erste Link halt an Lev :D

J_Tuvix

Senior Member

Saturday, October 14th 2006, 6:27pm

laut hochschulkompass.de gibt es atm 117 uni, 164 fhs, 57 kunst- und musikhochschulen.

aber das klärt noch nicht, ob an unis oder fhs mehr patente gemacht werden...

imperator79

God

Saturday, October 14th 2006, 6:27pm

ich bin der gleichen Meinung wie KuhOiter, es stinkt mich echt an sowas "Eliteunis" zu lesen. Steht denn später auf der Diplomurkunde dann "Elite" Ingenieur ??? :P Achso den Titel haben sie ja schwachsinnigerweise auch abgeschafft.

Ich bin stolz an einer kleinen (2000 Studierende) FH studiert zu haben. Da kannte jeder Prof. den Namen seiner Stundenten und man konnte auch mal mit den Dozenten frühstücken gehen oder mal grillen.

Clark

God

Saturday, October 14th 2006, 6:56pm

Quoted from "Anakin@Gothic3"

ich bin der gleichen Meinung wie KuhOiter, es stinkt mich echt an sowas "Eliteunis" zu lesen. Steht denn später auf der Diplomurkunde dann "Elite" Ingenieur  ??? :P Achso den Titel haben sie ja schwachsinnigerweise auch abgeschafft.

Den sinnvollen Abschluss eines Ingenieurs will man wohl durch "Elite""schulen" wieder gutmachen.

Ich bin echt froh, dass ich noch einen der Studiengänge habe die einen Dipl.-Ing. haben. Ich denke mal der Master ist auch nicht das interessante, man will einfach den billigeren Bachelor haben. Warscheinlich werden wir in 2-3 Jahren das auch bei den Studiengebühren merken, wenn der Master dann doppelt so teuer ist.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Hannibal-Lecter

God

Saturday, October 14th 2006, 11:04pm

Toll auch, dass die drei Unis zusammen noch nicht mal das ganze Spektrum an Fachbereichen abdecken - also einige Fächer lassen sich nach wie vor nicht "Elite" studieren.

Gruß Hannibal (den man von der Uni Göttingen nur mit Gewalt wegbekommen würde ;D )