• 17.07.2025, 09:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Jogibaer_Nr1

God

FSJ statt Zivi?

Dienstag, 22. Mai 2007, 14:13

Hi,
Habe nun endlich meine Verweigerungsbestätigung bekommen ::) Die erste Version von mir wollten sie nicht :P ::)
Nunja habe mich davor natürlich schon informiert über freie Stellen, aber die waren alle schon besetzt.
Nun sehe ich auf der Johanniter Seite von Göttingen: http://www.johanniter.de/org/juh/org/lan…05/de164961.htm, dass man anstelle des Zivildienstes ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren kann, allerdings ist die Meldung von 2005.
  • Ist das noch aktuell?
  • Ist das möglich?
  • Wie sieht es mit dem Lohn aus?
  • Wozu ratet ihr mir....

P.S. google hat mit nicht geholfen; die Zivistellen wie Gartenarbeit oder im technischen Bereich sind schon vergeben, es sei denn jemand aus Göttingen hat da noch ein Tipp für mich ^^

Manwe

God

Re: FSJ statt Zivi?

Dienstag, 22. Mai 2007, 14:17

ja, du kannst ein FSJ als wehrersatzdienst ableisten.
ja, es ist möglich.
öhm.. keine ahnung.. es ist ja freiwillig..
bund :P

Les_Conrads

God

Dienstag, 22. Mai 2007, 14:25

Hallöle
Ich mache nen FÖJ als Zivildienstersatz - es dürfte aufs gleiche hinauslaufen denke ich. Ich schreibe aus der Sicht eines FÖJ'lers- gehe aber davon aus, dass es übertragbar ist.

1.: Nur einige FÖJ-Stellen sind als Zivildienstersatz tauglich. Das hängt mit der Finanzierung der Stelle zusammen. Nen FÖJ'ler kostet 90 Euro im Monat, nen Zivi-FÖJ'ler 230! Frag also vorher genau nach, was es wo gibt.

2.: Überleg es dir gut, ob du ein ganzes jahr (12 Monate!) Zeit hast! Ich z.B. nehme fast meinen ganzen Jahresurlaub um ein Vorpraktikum fürs Studium zu machen. Mit Urlaub im Sommer ist also garnix. Vorher abbrechen ist glaub ich nich, sonst kommt der Zivi danach noch drann.

3.: Denk ans Geld! Die Bezahlung ist wirklich mies! Ich krich 315 Euro/Monat INCL! Wohnzuschuss und Essensgeld. Dazu gibt es noch Kindergeld. Der Lohn im FÖJ und FSJ ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich - telefonier viel rum und scheu dich nicht nach dem Geld zu fragen.
Zivis haben außerdem den nicht zu vernachlässigen Bonus der Fahrtkostenerstattung, was bei mir z.B. 80 Euro im Monat währen. Arztzuschüsse, sonstige Bonitäten usw usf. (Frag ma nen geschikten Zivi, was der so alles vom Staat abzieht) kommen noch dazu.

Vorteilhaft für mich im FÖJ ist es, dass ich mit ner neuen Gedankenwelt der grünen in Berührung komme... das ist bei dem FSJ wohl etwas anders. Soll heißen: da ist kein Unterschied zu den meisten normalen Zivi-Stellen zu finden.

Empfehlung:
Denk gaaanz genau drüber nach! Unangenehme Aufgaben beim Zivi kann man nich unbedingt durch nen FÖJ/FSJ umschiffen. Es kann einen echt überall treffen! Drei Monate deines Lebens sind wirklich viel wert - überlegs dir gut.
Wenn du allerdings dein FSJ als Praktikum für irgendwas vorweisen willst ists ok.
Dazu kommt noch, dass einige Unis bei der Auswahl ihrer Studenten neben den schulischen Sachen auch außerschulisches berechnen - da macht nen FSJ mehr her als nen blanker Zivi.

Informier dich aber wirklich gut. Telefonier viel rum - es gibt in allen Bundesländern mehrere Vereine, die FÖJ und FSJ anbieten - sprich mit allen. Und: Such auch nach nem Zivi nich nur in deiner Umgebung. Es fördert die persönliche Entwicklung schon ziemlich, wenn man ma wech von zuhaus ist und sich um alles kümmern muss (bei mir als Gymnasiast ist das ja da erstmalig).

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

-FoX-

Senior Member

Dienstag, 22. Mai 2007, 14:26

also erst mal: faule zivis -.- geh zum bund, ich fands echt lustig da ;D

und dann: ja is möglich, jedoch ist es wie der name schon sagt ein ganzes jahr und nicht nur 9 monate. gehälter sind unterschiedlich, da musst du dich erkundigen.

mein kumpel hat fsj statt zivi gemacht, aber nur, damit er für sein späteren studienplatz begünstigt wird (medizin).

also wenn du fsj machst, dann nur wenn es dir beruflich oder für deine ausbildung / studium was bringt.

nur damit du nich die eher unbeliebteren zivi stellen machen musst, würd ich nich 3 monate länger machen. ich hab ne freundin im altersheim, was ich da schon für sachen gehört hab... aber man gewöhnt sich an alles. 2 andere kumpels sind im krankenhaus, dachten sie können da den ganzen tag in der aptotheke abhängen udn nichts tun... haben jezt aber auch schon paar sachen gesehen, dies beim gärtnern nich gibt...

was auch noch ne möglichkeit is: bei der freiwilligen feuerwehr kann man einen ersatzdienst machen, geht paar jahre... ab und zu zum training und wen du aufm dorf wohnst auch kaum changcen auf einen einsatz. das macht nen ehemaliger kamerad von mir, der noch später verweigert hat.

eliah

LeifTech

God

Dienstag, 22. Mai 2007, 14:26

wenn du nich gerade mutter theresa bist wuerde ich mir das schenken. fsj is ziemlich langweilig dann doch eher zivi ;)
im krankenhaus
mfg
leif

Jogibaer_Nr1

God

Dienstag, 22. Mai 2007, 14:29

Kann man bei AC vielleicht Zivi machen *fg* ;D Den Hof fegen oder so ;D
Spaß beiseite, ne Bund wär mir zu blöd :P

Edit: Ja das würd ich ja gern, aber leider bin ich etwas spät zur Pötte gekommen und es sind bei den Krankenhäusern nur noch Altenpflegestellen übrig.....und ich habs nicht so mit alten Menschen :P

es muss doch noch irgendwo was passendes geben .... :-[

-FoX-

Senior Member

Dienstag, 22. Mai 2007, 14:34

ich bin mal ganz ehrlich: am anfang wollt ich auch verweigern (verweigerung schon geschrieben gehabt, aber nich abgeschickt) und da hab ich mich auch mal erkundigt, was man denn alles machen kann. ich wolte damals in ner jugendherberge arbeiten... man trifft viele leute im selben alter, aus andern ländern usw. wenns bei dir in der stadt keine stellen mehr gibt, schau doch einfach mal bei den umliegenden oder gleich ein paar hunter km weiter... viele jugenherbergen bieten dir unterkunft und verpflegung. der sohn von bekannten von uns, hat zivi in australien gemacht, wie das gehtw eis ich auch nich, aber man kann ja mal googeln.

cronix

God

Dienstag, 22. Mai 2007, 14:36

Weils grad mal dazu passt, bin momentan in der 12ten Klasse, hab also noch 1 Jahr vor mir. Muss aber nicht zum Bund etc und bin nun am Überlegen was ich nach meinen hoffentlich bestandenem Abi dann machen soll. Dachte mir bisjetzt eigentlich dass ich ein FSJ mache, aber bin nun durch eure Argumentationen doch ins Schwanken geraten und denke ein Praktikum oder besser ein Werkstudentenjob wäre wohl sinnvoller ? Irgendwie weiss ich immernoch net was ich mal machen soll, eigentlich wollte ich nicht umbedingt studieren, aber über Ausbildungsrichtungen hab ich mich auch noch net so informiert :/

-FoX-

Senior Member

Dienstag, 22. Mai 2007, 14:45

wieso willst du so nen "kack" machen, wenn du die zeit sinnvoll fürs studium oder ausbildung nutzen könntest?

also wegen der "erfahrung" isses fast lächerlich. da du nich die nötige ausbildung hast darfst zu z.B. im krankenhaus nur die drecksarbeit machen... hast zwar viel zu tun aber auch nich mehr als scheisse betten und kram durch die gegend zu tragen.

um dir 1 jahr pause zu gönnen? also wenn du dir das leisten kannst is das schön, aber ich würd dann lieber kleine jobs annehmen, und vill bissel durch die gegend reisen. FSJ is da in jedem fall die falsche option.

du hast noch paar monate zeit um dich zu entscheiden, was tu tun willst, dass is mehr als genug, da hilft auch nich noch nen jahr FSJ dazwischen.

eliah

Lev

God

Dienstag, 22. Mai 2007, 14:47

was sinnvoller ist musst letzenendes du entscheiden...

Wenn du ne Richtung hast in die du vielleicht gehen willst würd ich mir schon überlegen da mal Praktikum zu machen oder zu jobben.

Oder eben doch gleich "richtig anfangen". Alles kann einem nach ner Weile nicht mehr gefallen, und wenn du dann nach nem Jahr was anderes machen willst haste nur ein Jahr "verloren", vorher noch FSJ und schon sinds 2

Und wo ich besonders vorsichtig wär:

Bloß nicht selbst rausreden auf der Schiene "ich weiss ned was ich machen will, ich brauch noch Zeit"! Ich kenne viele die das gemacht haben und absolut keinen bei dems funktioniert hätte. Ist sicher ne schwere Entscheidung, aber die wird nicht leichter wenn man sie vor sich herschiebt.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

LeifTech

God

Dienstag, 22. Mai 2007, 14:48

es gibt doch frauen krankenhaeuser und dann dort vll in der abteilung fuer 18-25 jaehrige unterkommen ;D

-FoX-

Senior Member

Dienstag, 22. Mai 2007, 14:51

Zitat von »notgnixeL«

es gibt doch frauen krankenhaeuser und dann dort vll in der abteilung fuer 18-25 jaehrige unterkommen  ;D

hmm kranke, verletzte frauen egal wie alt sie sind turnen mich nich so an. aber ich hab gehört, dass die schwestern/ärztinnen(??) im BWK Ulm verdammt heis sein sollen... aber dazu muss man soldat oder gerade in ulm und kurz vorm abnippeln sein ^^

eliah

Andreoid

Senior Member

Dienstag, 22. Mai 2007, 14:57

mach bloß kein fsj statt nem zivi!

bei zivi bekommste ein steigendes gehalt ,..ab 350€ beis 450€ + weihnachtsgeld 120€ + 690€!!! entlassungsgeld
beim fsj bekommste grade mal 350 durchgehend kein weihnachtsgeld kein entlassungsgeld
& du musst zwischendurch immer auf so komsiche schulungen, die ätzend langweilig sind,.. 6 wochen im jahr

ich bin grade mit meinem hausmeister zivi fertig in nem altenzentrum
war echt voll kewl
zzgl gans über die 9 monate noch ~400€ trinkgeld,..was natürlich auch nciht zu verachten ist :D
Grüße
André

cronix

God

Dienstag, 22. Mai 2007, 15:01

Hmm okay, hab mir dass auch schon gedacht. Werd mich wohl doch mal wegen Studium umhorchen.

Jogibaer_Nr1

God

Dienstag, 22. Mai 2007, 15:08

Also für Zivi im Ausland, oder wie man es nennt "Andere Dienst im Ausland" ists zu spät...möcht ja auch irgendwann studieren.....

verdammt......*nachdenk*

-FoX-

Senior Member

Dienstag, 22. Mai 2007, 15:13

Zitat von »Jogibär«

Also für Zivi im Ausland, oder wie man es nennt "Andere Dienst im Ausland" ists zu spät...möcht ja auch irgendwann studieren.....

verdammt......*nachdenk*

studier doch jezt, wirst zurrückgestellt und warscheinlich vergessen...

eliah

Les_Conrads

God

Dienstag, 22. Mai 2007, 15:13

*nochma einklink*

Diese Schulungen hatte ein Kumpel, der Zivi macht auch... zwar weniger, aber auch Schulung.
In meinem FÖJ sind diese Saminarfahrten allerdings die Höhepunkte des Jahres! Wir machen ziemlich interessante Sachen (haben nen 1,6GW Kohlekraftwerk von innen bestaunen dürfen... in die Brennkammern von unten geschaut usw) - außerdem machts einfach Spaß ^^.

Aber ich denke die Meinung steht einhellig: wenn du nen leidlich interessanten Zivi findest

MACH DEN!

Zitat von »eliah«

studier doch jezt, wirst zurrückgestellt und warscheinlich vergessen...

eliah

Oder im Anschluss an dein Studium gezogen - bis ein Jahr raus und hast die Popo-karte...
ich würds einfach jetz durchziehen und gut ist!

edit: argh: doppelpost, sorry

Zitat von »Lev«

Les_Conrads

God

Dienstag, 22. Mai 2007, 15:14

doppelposter

Zitat von »Lev«

HeaDFraG

God

Dienstag, 22. Mai 2007, 16:08

Huhu ich texte dich mal ein bissl per ICQ zu, Jogi ;)

J_Tuvix

Senior Member

Dienstag, 22. Mai 2007, 18:48

Zitat von »Andreoid@SX1«

mach bloß kein fsj statt nem zivi!

bei zivi bekommste ein steigendes gehalt ,..ab 350€ beis 450€ + weihnachtsgeld 120€ + 690€!!! entlassungsgeld
beim fsj bekommste grade mal 350 durchgehend kein weihnachtsgeld kein entlassungsgeld
& du musst zwischendurch immer auf so komsiche schulungen, die ätzend langweilig sind,.. 6 wochen im jahr

ich bin grade mit meinem hausmeister zivi fertig in nem altenzentrum
war echt voll kewl
zzgl gans über die 9 monate noch ~400€ trinkgeld,..was natürlich auch nciht zu verachten ist :D

also ich hab 600€ pro monat bekommen (zuhause gewohnt allerdings)