• 23.05.2024, 14:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim-Mod mit Teflonband von Anfang an?

Dienstag, 26. März 2002, 00:48

Hallo,

hab mir überlegt den eheim-Mod gleich von Anfang an zu machen. Dann müßte ich falls sie Zicken macht nicht das ganze System entleeren und wieder befüllen. ::) Es soll ja ziemlich oft vorkommen, dass das Pumpenrad anfängt zu rattern. was haltet ihr davon?
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Eheim-Mod mit Teflonband von Anfang an?

Dienstag, 26. März 2002, 00:55

Ich mag die Suchfunktion :)

Ansonsten: Mach doch, schadet nix

Re: Eheim-Mod mit Teflonband von Anfang an?

Dienstag, 26. März 2002, 01:14

Ich mag sie auch ;D
Bei den vorherigen Diskussionen hieß es ja immer der Eheim-Mod sollte eigentlich die letzte Möglichkeit sein. ;)
Daher wollt ich halt fragen, obs was macht das gleich von Anfang an zu machen wegen Garantie etc.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

applet

Senior Member

Re: Eheim-Mod mit Teflonband von Anfang an?

Dienstag, 26. März 2002, 02:21

EHEIM wird sich bei seinen Produkten schon etwas gedacht haben...
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Eheim-Mod mit Teflonband von Anfang an?

Dienstag, 26. März 2002, 02:23


das teflonband klebt nicht - lässt sich also rückstandslos entfernen. das "letzte möglichkeit" stammt wohl eher aus den zeiten, als man zum befestigen noch sekundenkleber genommen hat.

ich würds auf jeden fall gleich zum anfang machen. dann hast du, wie du schon sagtest, nicht den stress, wenns dann doch anfangen sollte, zu rattern.

gruss
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Eheim-Mod mit Teflonband von Anfang an?

Dienstag, 26. März 2002, 08:37

Wenn das Eheim lesen würde :)

ViRuZ

/away arbeiten

Re: Eheim-Mod mit Teflonband von Anfang an?

Dienstag, 26. März 2002, 11:13

naja kannst ja vorher die pumpe in nen eimer wasser machen und mal das einsaugloch zuhalten wenn sie dann übel laut wird weist du das du modden musst

oder du machst sie auf und guckst ob das rad lose ist

garantie verlierst du keine da das teflonband rückstandslos abgeht und keiner was nachweisen kann ;D
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Eheim-Mod mit Teflonband von Anfang an?

Dienstag, 26. März 2002, 11:29

das rad ist immer lose.

die dinger sind von eheim so konzipiert, weil wegen aquariumpumpe und kleine, teure fische und so... aber das erklär ich jetzt nicht schonwieder - dazu gibts die Suche ;)

und das mit der garantie... eheim sollte den wakü-freaks für den gesteigerten absatz danken. ist ja nicht so, als würden wakü-fanatiker nur in deutschland leben *überngrossenteichblinzel*

;D

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Eheim-Mod mit Teflonband von Anfang an?

Dienstag, 26. März 2002, 11:33

nunja, es sollte eine EHEIM @ Wakü geben extra dafür konzipiert ;D dann gäbe es acuh nichtmehr dem EHEIM mod *g*

nunja, die ammies habe aber in sachen wakü ne schlechtere qualität :(

Re: Eheim-Mod mit Teflonband von Anfang an?

Dienstag, 26. März 2002, 14:29

Alles klar, ich mach den Mod dann von Anfang an denk ich, wenns rückstandslos weggeht isses ja kein Prob ;)

Eheim sollte wirklich mal drübernachdenken eine Waküpumpe zu entwickeln, die werden sich schon wundern und sich freuen dass es immer mehr Aquariumfreaks gibt, dabei sins ja alles Waküler ;D Da sollte man die mal draufhinweisen ;)
Und wenn sie eine entwickeln würden mit ein paar guten Innovationen, dann könnten sie wahrscheinlich an fast jeden Waküler noch eine Pumpe verkaufen ;)
*wakülerxtremumsatzankurbling* :D
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Eheim-Mod mit Teflonband von Anfang an?

Dienstag, 26. März 2002, 17:35

also bei meiner 1250er ratter nichts, also is das wahrscheinlich auch nur bei den "kleineren" so.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Eheim-Mod mit Teflonband von Anfang an?

Dienstag, 26. März 2002, 17:36

ne das kann auch bei einer 1250 rattern
hast glück gehabt... ;D

Re: Eheim-Mod mit Teflonband von Anfang an?

Dienstag, 26. März 2002, 19:06

Zitat von »DigitalDevil«

nunja, es sollte eine EHEIM @ Wakü geben extra dafür konzipiert ;D dann gäbe es acuh nichtmehr dem EHEIM mod *g*


dann aber bitte auch mit 12v anschluss
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Eheim-Mod mit Teflonband von Anfang an?

Dienstag, 26. März 2002, 19:18

Zitat von »aMdMaNiAc«



dann aber bitte auch mit 12v anschluss

was denn sonnst, und von anfang an P&C anschlüsse *g*

McCoy

Junior Member

Re: Eheim-Mod mit Teflonband von Anfang an?

Dienstag, 26. März 2002, 21:20

Hallo Jungs und vielleicht auch Mädels,

ich möchte mich schon im Voraus für das folgende extrem lane Posting entschuldigen, aber....
ich hab hier das allerneueste zum Thema "laute 1048"!
Zunächst aber ein kurzes Wort an diejenigen, die statt einer Information lieber auf die Suche verweisen. Mit dieser Suche hab ich mich auch schon totgesucht, so clever ist die nämlich nicht. Wenns Euch schon stört, dass Themen immer wieder drankommen, dann sagt doch wenigstens mit einem Link wo die Info steht, anstatt immer auf die Suche zu verweisen. Prinzipiell habt ihr natürlich recht, aber wenn Ihr eh schon antwortet, dann wenigsten gescheit.
So, und nun zur Sache:
Also, ich hab mit der 1048 auch das anscheinend übliche Problem gehabt. Bis mir der Kragen platzte. Ich bin einfach ins Zoofachgeschäft und hab mir die Ersatzwelle (=2 Gummilager + Keramikachse + Magnetwelle incl. Schaufelrad) für knapp EUR 8 gekauft. Seitdem ist RUHE. Das erstaunliche: das "lockere" Schaufelrad sitzt beim Ersatzteil genauso locker wie bei dem ursprünglichen Originalteil. Und das muß auch so sein, weil die Pumpe sonst mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit Schwierigkeiten beim Anlaufen hat, villeicht geht nach längerer Betriebszeit auch was kaputt.
Der xxxxx.mod ist meiner Ansicht nach keine Lösung.
Was also ist das Geheimnis? Dem geneigten Leser wird nicht entgangen sein, dass es da zwei Bestellnummern gibt für dieses Ersatzteil (auf der Bedienungsanleitung), nämlich für 50Hz und für 60Hz Netzfrequenz. Wenn man nun einen Magneten für 60Hz mit 50 Hz betreibt, dann kommt kein synchroner Lauf zustande, insbesondere dann nicht, wenn Belastung auf die Pumpe kommt. Der Magnet "springt" dann mit der Schwebungsfrequenz von 50 und 60 Hz, und das Schaufelrad donnert jedes mal gegen seinen Anschlag, und das hört man dann. Bei freiem Lauf, also ohne oder mit wenig Druckaufbau hört man auch bei den 60Hz-Wellen nichts oder nur wenig, weil das Schaufelrad weniger stark abgebremst wird, und somit sanfter zum Anschlag hin läuft.
Meine Pumpe ist seit dem Austausch komplett leise, sogar wenn man den Druckstutzen ganz zuhält. Das lässt sich leicht im Waschbecken testen.

Wenn es Leute unter Euch gibt, die ähnliche Beobachtungen gemacht haben, wäre es gut das hier, vielleicht sogar als neues Thema zu posten. Denn es ist ja immerhin denkbar, obwohl ich das ausdrücklich NICHT unterstelle, dass eine gewisse Charge von 1048er Pumpen versehentlich mit dem falschen Magneten ausgestattet wurde, bzw, daß ein Etikettierungsfehler im Werk auftrat, und so 60Hz-Pumpen als 50Hz-Pumpen ausgeliefert wurden. Optisch sind die Wellen anscheinend nicht unterscheidbar. Aber nocheinmal AUSDRÜCKLICH: Das alles ist natürlich völlig hypotetisch und bedarf noch der weiteren Prüfung.
Sicher ist aber: Wenn diejenigen unter Euch, die das Problem haben, sich das richtige Ersatzteil kaufen, und dann auch bei denen Ruhe ist, dann sollte man schon mal fragen dürfen woran das liegen kann.

Und jetzt nocheinmal ein AUSDRÜCKLICHER DISCLAIMER:
Ich diestanziere mich trotz obiger Beobachtungen von jeder Form eines Aufrufes welcher Schritte gegen Dritte zum Ziel hat. Dieses Posting hat auscschließlich die Problemfindung zu Ziel.

Euer Dr McCoy, live long & prosper.

Re: Eheim-Mod mit Teflonband von Anfang an?

Dienstag, 26. März 2002, 21:57

Hmm is ja interessant, du meinst damit also, das für 60hz Wechselspannung bestimmte pumpen von uns mit 50Hz betrieben werden und deswegen klappern... mist ich hab natürlich mein eheim datenblatt weggeschmissen...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Eheim-Mod mit Teflonband von Anfang an?

Dienstag, 26. März 2002, 21:57

ich wüde deine vermutung gerne testen was für einen magnet brauche ich dann ? den 50hz oder???
ich habe auch die 1048
P.S: Sehr gute Vermutung die macht auf jeden fall sinn
ich werde es mal ausprobieren

McCoy

Junior Member

Re: Eheim-Mod mit Teflonband von Anfang an?

Dienstag, 26. März 2002, 22:47

Na ja, das Wechselspannungsnetz in Europa, und damit natürlich auch in Deutschland läuft halt mit 50Hz.
(NICHT MHz oder mHz)
In den USA dagegen meines Wissens mit 60Hz (allerdings auch 110 bzw 120 Volt). Deswegen vermute ich auch eher eine Vertauschung des Magneten als einen Etikettierungsfehler (denn dann müßte womöglich noch mehr schiefgehen, wenn die Pumpe eigentlich für 110V / 60Hz ausgelegt ist und man betreibt sie mit 230V)
Scott: Du mußt einfach in Deiner Bedienungsanleitung nachschauen. Da werden 2 Varianten angeboten: 50Hz und 60Hz.
Du lebst in Deutschland und möchtest Die Pumpe hier betreiben, oder? Dann brauchst Du das Ersatzteil für 50Hz.

Über die Sache mit den Spannungen (ob 110V oder 220V) hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht.
Vielleicht spielt das dann doch auch eine Rolle.
Das könnte man so testen: Man mißt die Elektrische Leistung der Pumpe im Betrieb. Wenn die einigermaßen mit den Angaben auf dem Typenschild übereinstimmen passt es. Wenn aber die elektrische Leistungsaufnahme typischerweise etwa doppelt so hoch ist wie angegeben, dann ist die Pumpe wahrscheinlich nicht für 230 V ausgelegt sondern für 110 V oder 120 V.
Hat jemand ein Leistungsmeßgerät zur Hand und kann das ausprobieren? Wenn das Ergebnis positiv im letzteren Sinne ist, wird doch der Etikettierungsfehler wahrscheinlicher. Eine solche Pumpe sollte dann möglicherweise auch einen etwas lauteren 50Hz-Brumm haben. Allerdings schätze ich, daß mit dem richtigen Magneten, also für 50Hz, hier nur wenig akustischer Unterschied zu bemerken ist, die wird fast genauso ruhig laufen wie eine "komplett richtige" Pumpe.
Vorausgesetzt natürlich, daß die Pumpengehäuse ansonsten völlig identisch sind. Möglicherweise sind Sie auch ohnehin völlig identisch und man nimmt die höhere Leistungsaufnahme in Europa einfach in Kauf. So schlimm wäre das ja auch nicht. Ob es jetzt 10W oder 5W sind ist ja egal. Ich glaubs allerdings nicht, weil In der Bed.anleitung extra Bestellnummern für 120V/60Hz und sogar für 240V/60Hz angegeben sind.
Also in dieser Abteilung sind das noch vage Vermutungen,
da man müßte schon genau wissen wie es im Pumpen-Gehäuse genau aussieht, wie zum Beispiel die Wicklungen plaziert sind etc. um da irgeneine Aussage machen zu können.
Vielleicht wiß ja jemand anders mehr dazu?....

Tut mir leid, dass das schon wieder so lang war....

Re: Eheim-Mod mit Teflonband von Anfang an?

Dienstag, 26. März 2002, 22:52

Hast du die Bestellnummer für den 50Hz Magneten???
(dummer fehler 50mhz ;D)

McCoy

Junior Member

Re: Eheim-Mod mit Teflonband von Anfang an?

Dienstag, 26. März 2002, 22:58

Die Best.Nr lautet 76 4599 0 (50Hz)
Bitte schau aber selber nochmal in Deine Anleitung, oder hierhin: http://www.eheim.com/pdf/27.pdf
nicht dass Du meinetwegen oder wegen eins comm-Fehlers
das falsche Teil kaufst