• 21.06.2025, 07:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

chu

Moderator

Werkzeug in den Shop? (Schlauchschneider z.B.)

Mittwoch, 10. April 2002, 12:49

Hi,
tja, ich bastel doch öfters am Wakü-Kreislauf herum (weil ich möchte, nicht weil ich muss ;)) und jedesmal ist es relativ umständlich mit dem Cuttermesser die PUR-Schläuche sauber zu kürzen um sie wieder in den Plug&Cool Anschlüssen einzusetzen (siehe Plug&Cool Anleitung von AC)

Ich habe gesehen, dass es speziell für die PUR-Schläuche Schlauchschneider gibt die diese Arbeit sauber und schnell erledigen. Der Schnitt wird genau im rechten Winkel geführt usw.

Wäre es nicht möglich so ein Teil im Shop mit aufzunehmen?
bzw. besteht überhaupt Bedarf nach so einem doch schon recht speziellem Werkzeug?

Und wenn man schon dabei ist, was ist mit einem Inbusschlüsselsatz (Aquatube, cuplex, twinplex...) und Maulschlüsseln für die Plug&Cool Anschlüsse? Ist zwar kein Problem sowas im nächsten Baumarkt zu besorgen, aber das ist eben auch eine extra Tour die gemacht werden muss...(nicht das ich dieses Standardwerkzeug nicht eh schon lange hätte, aber der ein oder andere der sich frohlockend an den Wakü Einbau macht eben evtl. nicht ;))

So einen Schlauchschneider würde ich schon gerne im AC-Shop sehen. Über Standardwerkzeug lässt sich natürlich streiten, da es sehr einfach zu besorgen ist, viel wiegt und damit evtl. die Portokosten erhöht usw.

Was meint Ihr dazu?

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Maxxxxx

Senior Member

Re: Werkzeug in den Shop? (Schlauchschneider z.B.)

Mittwoch, 10. April 2002, 12:59

Werkzeug im AC-Shop is doch ne coole idee,

muss man den rest nicht irgenwo anders zusammensuchen
nen DREMEL (oder was vergleichbares ).....zum Beispiel

chu

Moderator

Mittwoch, 10. April 2002, 13:11

Mir geht es hauptsächlich um "Spezialwerkzeug" zur Montage bzw. Demontage der AC-Komponenten ;)

realsmiley

Senior Member

Mittwoch, 10. April 2002, 13:15

Hi! Wo hast du den Schlauchschneider gefunden? Baumarkt? Kann ich mir sowas wie einen Zigarrenschneider vorstellen? :)

chu

Moderator

Mittwoch, 10. April 2002, 13:33

Auf der GXP LAN hatte Stephan so ein Teil. Ratz Fatz waren damit saubere Schnitte zu machen so wie ich es gesehen habe. Habe da leider nicht weiter nachgefragt.
Sieht tatsächlich ähnlich wie ein Zigarrenschneider aus. Ein Pic davon habe ich leider nicht.

Stephan

Administrator

Mittwoch, 10. April 2002, 13:34

Werkzeug zu verkaufen ist eigentlich eine sinnvolle Sache. Nur haben wir auch hier unsere Vorstellungen.

Wenn wir Werkzeug in den Shop aufnehmen, dann wird es von einem Markenhersteller sein (z.B. Hazet, Metabo, Dremel..usw.). Wir werden hier keinen Restposten / Kaffeeladen / Supersonderpreis Verkauf aufziehen, wie oftmals üblich (z.B. 750 Teile im Set für 4.99€...). Gerade für Werkzeug sollte man etwas Geld überhaben, da es ansonsten zu Verletzungen und viel Ärger führen kann. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Auf die Dauer ist Qualität hier wesentlich günstiger.

Sammelt mal die Produkte, die ihr benötigt und wir schauen was es in der Richtung vernünftiges gibt.

Ich würde voschlagen: Schlauchschneider (chu), Imbusschlüssel (für die Kühler), Dremel + Zubehör, Schraubenzieher.

larsm

Senior Member

Mittwoch, 10. April 2002, 13:41

Aber bitte mit coolem (dezenten) AC-Logo! :D

Bin auch für Schlauchschneider.

realsmiley

Senior Member

Mittwoch, 10. April 2002, 13:45

Dino's Topmoderne Schutzbrille! 8) 8)

/edit: ..die Paste, die ihr zum Polieren der Testmodelle verwendet! :P

Ancalagon

God

Mittwoch, 10. April 2002, 13:46

Schraubendreher bitte auch. wenn man sie Dinger einfach rauszieht gibt das immer so häßliche Löcher. ;)

Was evtl. noch sinnvoll währe:
Schleifpapier in verschiedenen Körnungen (200-2000)
Lötkolben/Zubehör
Ein paar Standard-Zangen (z.B. Seitenschneider, Spitzzange)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

JACK

Full Member

Mittwoch, 10. April 2002, 14:18

Nen "gerade-mach" Schlauchabschneider wäre echt sehr hilfreich. Mit ner normalen Schwere geschnitten halten die Schläuche zwar auch dicht aber das wahre ist es halt net hehe.

chu

Moderator

Mittwoch, 10. April 2002, 14:35

Ich würde ehrlich gesagt kein Standardwerkzeug in einem Internetshop kaufen.
Dazu ist es viel zu wichtig es vor dem Kauf mal "angefasst" zu haben und zudem wirklich problemlos in jedem Baumarkt verfügbar und wahrscheinlich dort auch günstiger.
Das gilt imho auch für Dremel und was man sonst noch an Moddingwerkzeug benötigt.

Gruss
chu

thore

Senior Member

Mittwoch, 10. April 2002, 14:36

das mit dem schlauchschneider ist wirklich ne idee...

inbus hab ich da (wird öfter manl am fahrrad gebraucht), maulschlüssel auch - insofern gibts von meiner seite nicht wirklich bedarf.

was den dremel angeht, so richtet sich das glaube stark nach dem preis. jeder, der wie ich in einer grossen stadt wohnt, dürfte nicht das problem haben, an nen dremel ranzukommen - anstelle des portos fällt da nur der fahrschein für die öffentlichen an.

aber wie gesagt: ein schneider für den schlauch, wär ne feine sache...
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Stephan

Administrator

Mittwoch, 10. April 2002, 15:46

Der Schlauchschneider ist im Shop, ebenso ein Imbusset, weiteres folgt. Ich werde noch versuchen günstigere Preise auszuhandeln, so dass wir da noch etwas machen können. Ist nur ein Anfang.

Al_Borland

God

Mittwoch, 10. April 2002, 16:25

muss as werkzeug was mit wakü zu tun haben, oder einfach nur generell mit modding?
es gibt nämlich sicher ach bedarf an löt-werkzeug, abisolierzangen usw. . ::)
Gruß, Micha.

chu

Moderator

Mittwoch, 10. April 2002, 16:29

@Stephan:

wow...3 Std von der Idee bis zur Aufnahme im Shop ;D

Ihr seid echt unschlagbar! ;)

Gruss und thx
chu

Kiro

Senior Member

Mittwoch, 10. April 2002, 16:56

ihr habt vergessen im shop zu erwähnen das man imbusse für die interne airplex halterung brauch (die anleitung lässt immernoch auf sich warten....)

günstigere preise wären gut , das 4 (oder warens 5?) imbusschlüssel für 5,99€ etwas teuer sind...
für den schlauchschneider finde ich das auch etwas hoch , kenne aber keine anderen preise also sollte das ok sein
doch imbussschlüssel kosten normal 2mark , sogar markenquali
mein vater hat letztens son imbussschlüsselklappteil gekauft (sieht aus wie ein schweizer taschenmesser nur größer und nur imbuss) da sind 14 imbusse dran und das hat 4 mark gekostet. sehr gut verarbeitet etc.
vielleicht könntet ihr sowas anbieten?

Stephan

Administrator

Mittwoch, 10. April 2002, 17:05

Die Imbusse kosten jetzt 4.99€. Das ist ein fairer Preis, es handelt sich um echte deutsche Markenqualität nach DIN911 (CrMoV4). Billiger geht's (noch) nicht. Aber ich sagte auch bereits, dass wir bei entsprechenden Einkauf an den Preisen noch etwas machen können.

Ecraft

Full Member

Mittwoch, 10. April 2002, 17:14

Kann den Schlauchschneider nirgendwo im Shop finden! Wo is er den geblieben?? :-/

Wie wärs, wenn wir so ne Art Wunschthread aufmachen, was noch so im Shop erscheinen soll. Jeder soll mal posten!

Was im Shop noch wichtig wäre:
Bei den Pumpen:
Gleich auch den Anschluß-Satz gewinkelt für die Eheims, wie in Dino's Fotostory (gegen Aufpreis - mir egal) anzubieten. Das bringt im Nachhinein für den Kunden weniger Sorgen (wenn er erst später drauf kommt) - ich bin da so ein Fall!!

Für den Schlauchschneider eine Art Set anbieten: Wenn so und so viel Schlauch abgenommen wird (natürlich nicht zu große Dimensionen) dann gibts auf den Schlauchschneider 20% (bleibt euch überlassen) Rabatt. Den wird eh fast jeder Kunde noch dazu bestellen!

Euch fällt bestimmt noch mehr ein!

MFG

Ecraft

[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

MuhKuh

Senior Member

Mittwoch, 10. April 2002, 17:22

Schlauchschneider ist eine sehr gute Idee. Hatte mich selber schon danach umgeschaut und ist doch nicht sehr leicht zu beschaffen.
Der wird dann wohl auch in der nächsten Bestellung dabei sein ;)

XVaioX

Junior Member

Mittwoch, 10. April 2002, 17:31

Wo genau finde ich den schlauchschneider im shop habe??
habe schon wie ein wilder gesucht.
ist da auch ein bild und wie teuer soll das teil sein??
danke