• 25.06.2025, 20:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Bigfoot

Junior Member

Noob braucht Hilfe

Freitag, 2. August 2002, 00:05

Hallo,
ich bin ein totaler Noob im Bereich Wakü. Ich würd mir gerne eine AC-Wakü holen aber weiß nicht, welche Teile ich dafür benötige. Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte! Am besten wären alle Teile, bis hin zur kleinsten Schraube damit ich bestellen kann und alles sofort einbauen kann.
Danke! :)

Vitektim

God

Re: Noob braucht Hilfe

Freitag, 2. August 2002, 00:09

Was willst du den alles kühlen?
intern oder extern?

SkavenLord

Full Member

Freitag, 2. August 2002, 00:12

cuplex Rev. 1.2
airplex mit gewinkelten, drehbaren Anschlüssen
je nach dem airplex-Halterung "intern" mit einem Winkelblech oder 2 und oder airplex-Halterung "extern
Schraubensatz zur Lüfterbefestigung
entweder Ausgleichsbehälter aquatube (beleuchtung nicht vergessen )oder Ausgleichsbehälter für Eheim 1046/1048 aus Aluminium

Eheim 1046 reicht völlig aus
Lüfter 120 mm x2
hmm Schlauch gibt es ehe umsonst 2Meter

Ich hoffe ich hab nichts vergessen :D
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

thore

Senior Member

Freitag, 2. August 2002, 01:09

und für die grafikkarte nochn twinplex (mit den entprechenden optionen, siehe bestellformular).

ein zweiter twinplex für die northbridge (chipsatz version) ist nicht wirklich notwendig, eher ein design-tick, der zusätzliches geld kostet. eigentlich brauchen auch die wenigsten grafikkarten nen twini, aber diese kleinen 40mm dreckslüfter haben die unangenehme angewohnheit, zuviel krach zu machen. die northbridge kann passiv gekühlt werden.

gruss
thore

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Bigfoot

Junior Member

Freitag, 2. August 2002, 12:52

OK, danke an alle! :)
Kühlen würde ich CPU und Grafikkarte, die NB ist schon passiv gekühlt (läuft stabil ohne Probleme).
CPU ist ein XP 1600+, Graka ist eine GF3 ti200.
Am besten sollte das System noch transportabel bleiben, wenn ich z.b. auf LANs gehe. Gibts da mit Wakü und Transport probleme?

thore

Senior Member

Freitag, 2. August 2002, 13:00

wenn alles richtig angeschlossen ist, dann nicht.

wenn der airplay intern verbaut wird, dann ist der ja auch gut geschützt - extern würd ich mir da schon was einfallen lassen, dass der dir nicht abreisst, wenn da mal wer gegen rennt...

beim transport solltest du nur drauf achten, dass du durch hinlegen o.ä. nicht die luft ausm AT wieder zurück in die schlüche blubbern lässt - willst ja bestimt nicht auf der LAN nochmal anfangen, den radi zu entlüften ;)

tjo, denn mal viel spass...
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

LeChuck

Full Member

Freitag, 2. August 2002, 13:41

Zitat von »OC-Freak«

Hallo,
ich bin ein totaler Noob im Bereich Wakü. Ich würd mir gerne eine AC-Wakü holen aber weiß nicht, welche Teile ich dafür benötige. Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte! Am besten wären alle Teile, bis hin zur kleinsten Schraube damit ich bestellen kann und alles sofort einbauen kann.
Danke! :)

Hi OC-Freak,
mal ein Tip von mir: erst mal längere Zeit hier im Forum umschauen, damit du beim bestellen auch wirklich sicher bist das alles dabei und richtig ist (ich hatte keine Bestelländerung, das soll mir erst mal jemand nachmachen). Informier dich auch über die Lieferzeiten, damit es keine böse Überachung gibt. Lass die aber nicht davon entmutigen, das warten lohnt sich.

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Bigfoot

Junior Member

Freitag, 2. August 2002, 14:07

Ok, dann sind jetzt alle klarheiten beseitigt ;)

Ist echt super das Forum hier, alle sind super nett und man erhält sofort eine Antwort auf seine Frage. :D

thore

Senior Member

Freitag, 2. August 2002, 14:37

LeChuck, ich habs dir nachgemacht ;)

das mit dem im forum rumgucken ist übrigens ein nicht zu veranchtender tipp, vor allem die usergalerie ( > selbstgebautes) könnte hier und da anregungen geben oder dich dazu bewegen, über dies und das nochmal nachzudenken. man kann natürlich auch erst bestellen, und mit dem zeug in der hand überlegen, wie man es denn nun eingebaut bekommt... davon wär ich aber nicht grad ein fan ::)

Nasdaq

Full Member

Freitag, 2. August 2002, 21:49

warnhinweis:

durch übermässiges lesen dieses forum verdoppelt sich ihre bestellmenge umgehend!

man sieht 1000 sachen, am anfang denkt man sich "brauch ich ja ned" um in endeffekt dann "muss ich unbedingt haben"....

bin ned der erste dems so geht glaub ich ;)

avalon.one

God

Freitag, 2. August 2002, 22:27

Hmm joa kann man so sagen ;D Ist echt fies, man wird quasi dazu genötigt sachen zu bestellen >:(

reaktorbernd

Full Member

Montag, 5. August 2002, 01:57

UND DAS STIMMMMT !!!!!!

Hab schon 3 x die Bestellung geändert und mit dem Paketboten(E-Bay) bin ich auf Du.

Aber das mehrtägige stöbern im Forum kann ich auch nur empfehlen, denn wenns goil aussehen soll wirste mit nem Standardset net glücklich.

(bin mittlerweile beim Evo angekommen)

FUNKMAN

God

Montag, 5. August 2002, 20:31

Vor allem ist die Einbauanleitung von Dino als Einstieg Pflichtlektüre! Da dürften sich die meisten Fehler einschleichen.

Und man sollte auch nicht unterschätzen, dass man beim Basteln noch auf den Geschmack kommt und sich ärgert, nicht doch den AT mitbestellt zu haben... ;) ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

reaktorbernd

Full Member

Dienstag, 6. August 2002, 01:32

Genau so war`s.

Dachte erst den AT brauchste net.

FALSCH!!!!

Klar braucht man den und den Twinplex und noch ein Twinplex und ein Window und Beleuchtung und Rundkabel und und und.....

FUNKMAN

God

Dienstag, 6. August 2002, 02:12

Jaja, ich merke, dass ich nicht allein dem Bastelwahn verfallen bin... ;)

Allerdings habe ich nicht vor, mir ein Window in den PC zu machen. Das würde sich nur für LAN-Parties lohnen, und außerdem wäre dann ein Teil meiner schönen Case-Dämmung futsch...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

reaktorbernd

Full Member

Dienstag, 6. August 2002, 02:21

Na ja, man kann sich doch auch zu Hause, im stillen Kämmerlein an nem hübsch beleuchteten Case erfreuen, ohne den PC zwecks selbstbeweihräucherung von einer Lan zur nächsten zu schleppen. 8) 8) 8)

FUNKMAN

God

Dienstag, 6. August 2002, 02:32

Ach so, hatte noch was vergessen:

Dort, wo ein Window Sinn machen würde (linke Seite im Case mit Sicht auf die WaKü) ist eine Schreibtisch-Wand.

Also müsste ich mir wieder mal Gedanken um einen Schreibtisch-Mod machen, bevor ich an das Window denken könnte... ;D

reaktorbernd

Full Member

Dienstag, 6. August 2002, 02:44

Nimm doch die Wand raus und ersetze sie komplett durch Plexi.

In der richtigen Stärke dürfte das der Stabilität keinen Abbruch tun.

FUNKMAN

God

Dienstag, 6. August 2002, 02:48

Ähhhm, auch wenn mein PC dank WaKü schon viel gekostet hat, kann das meine Einrichtung bei Weitem noch toppen. Deswegen war das eigentlich auch nur als Scherz gedacht. Es war ja auch ein grinsender ;D dabei...

reaktorbernd

Full Member

Dienstag, 6. August 2002, 02:57

Wieso Scherz?

Is doch ne riesen Idee - man muss nur kreativ sein!!!!

Hab letztens sogar spezielles Untertischsidolin gefunden. ;D ;D