• 06.06.2024, 23:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tekken

Junior Member

Wie kann das angehen?? >:(

Samstag, 3. Juli 2004, 22:49

Hallo Leute,
ich bin von Aquacomputer sehr enttäuscht.
Erst die fehlenden Teile bei der Lieferung.
Dann habe ich alle zusammengebaut und befüllt, und nach einer halben Stund war schon die Steuereinheit für die Pumpe kaputt. Da ich abends zu einer Lan wollte mußte ich 100 Km zu meinem Großhändler fahren und mir eine neue Steuereinheit holen. Als ich dann nach 3 Stunden endlich wieder im Büro war habe ich dann den PC fertig gebaut. Jetzt läuft alle.

So ich dann voller Stolz über meine tolle WK auf zur Lan.
Und dann kam der Hammer.

Ich habe ja nun wirlich nicht an den Teilen gespart wie Ihr an meiner Liste sehen könnt.

Ich habe folgende Teile verbaut.
Aqua Cuplex EVO, Plug & Cool gerade, 4-Loch Halterung P4
Aqua Chipsatz-Kühler twinplex P4 Typ 1 Plug & cool gerade
Aqua Grafikkarten-Kühler twinplex ATI Plug & cool gerade
Aqua airplex Radiator evo 240 Plug & cool gerade
Aqua Einbaublende Edelstahl für airplex evo 240
Aqua Ausgleichsbeh. aquatube plug & cool gerade, blau
Aqua aquabay AT (Einbaurahmen für aquatube)
Aqua aquajet Spülleitung für aquatube
Aqua Beleuchtungsmodul blau für aquatube
Aqua aquastream 12V Pumpe
Aqua Anschluss-Satz für aquastreamund 1046 plug & cool
12x Aqua Winkelverbinder plug & cool Kunststoff
4x Aqua Schlauch PUR natur, UV-aktiv, plug & cool

Und nun zum ergebiss:
Ich habe eine CPU Temperatur von 42 - 58 Grad, dafür brauche ich keine Wasserkühlung das hat auch mein CPU Kühler Aerocool HT-101 geschaft.

Da ist ja jede billige 199,- Euro WK besser, ich habs mit eigenen Augen gesehen, fast Identische PC-Systeme mit wesentlich geringeren Temperaturen.
1 Kumpel hat nur gelacht, der hat einen P4 2,8 Ghz getaktet auf 3,7 Ghz und seine CPU Temperatur liegt bei 21 - 24 Grad und der hat weniger als 200 Euro ausgegeben.

Also warum sollte ich so vile Geld für edle WK Komponenten ausgeben? Nur damit ich sagen kann, sieh mal was ich für ne tolle WK habe?
Nein für mich ist die Leistung wichtig, ich wollte übertakten und wollte das System gut gekühlt wissen. Da hätte ich ja meinen CPU Kühler für 45,- Euro behalten können und viel gespart. Wer kauft mir denn nun den Mist ab, ohne das ich so viel verlust mache, denke mal keiner. Und ich wollte Aquacomputer mit in meinem Onlineshop und Laden aufnehmen. Ist nur gut das ich den Mist vorher selber getestet habe.

Sorry, aber ich mußte meine Frust hier mal loswerden.

Trotzdem allen noch ein schönes Wochenende.
Ich mach mich mal wieder auf zur Lan :-[
ASUS M2N32-SLI DELUXE Athlon 64 X2 4600+ 4096MB RAM 2x XFX7950GX2 XXX 128 MB BMG PhysX Karte

Re: Wie kann das angehen?? >:(

Samstag, 3. Juli 2004, 23:03

also die temps von deinem kumpel sind ja derbe unrealistisch.
Mein System hier --> http://www.sysprofile.de/id6308

Re: Wie kann das angehen?? >:(

Samstag, 3. Juli 2004, 23:06

Da können viele Dinge "schuld" sein

- Ist die WLP passend aufgetragen (nich zu viel, nich zu wenig)
- Bildet sich unter dem Sockel Hitzestau, der den Meßsensor beinflusst (oder wird beim P4 intern gemessen?)
- Hast du den evo240 intern ohne Lüfter verbaut (weil keine in deiner Auflistung auftauchen)
- ...

mfg

prof

----
Den Frust kann ich aber verstehen :)

Re: Wie kann das angehen?? >:(

Samstag, 3. Juli 2004, 23:09

1. Ist der 240 Radi aktiv oder passiv

2. 42-58°C Darf ich fragen was du bei 42° und was du bei 58° machst den diese differenz find ich schon etwas heftig

3. Sind das die MB Sensoren??? Die können auch schonmal 10° Daneben liegen!!!

Gruss,
Falk
[img]http://www.drichardt.de/clix/clixbutton.php?id=520[/img]

Re: Wie kann das angehen?? >:(

Samstag, 3. Juli 2004, 23:11

Hi @ All

Also die Temps von deinem Kupel glaubst du ja selber nicht oder?

Zu deinen Temps........

...welches Mobo
...welches Gehäuse
...wie hast du den Radi verbaut
...passiv oder aktiv den Radi
...durchfluss?

Deine Temps können viele verschiedene Gründe haben.

Poste mal mehr Infos dann können wir dir vielleicht weiterhelfen.

@ The Falk

Die Mobo Tempsensoren können sogar noch mehr daneben liegen. Schaue mal in meine Sig (=> die stimmen auch nie, sind aber vom Mobo)


mfg Sunhawk

Re: Wie kann das angehen??  >:(

Samstag, 3. Juli 2004, 23:12

21 - 24 Grad bei 25 °C Zimmertemp? *hrhr*
Also AC verkäuft keinen Mist, dass wollt ich mal klarstellen.
Kann sein, dass sein CPU-Kühler nicht richtig sitzt oder was auch immmer.
Auf jeden Fall sollte man sich bei einer WaKü Zeit lassen und da nix in hektik anfangen, wenn man eh auf ne LAN oder so will.
Dein alter Kühler hat bei unter 50dba sicherlich nicht besser gekühlt ;D

mfg j1nnai

Re: Wie kann das angehen??  >:(

Samstag, 3. Juli 2004, 23:19

Hi !

Die Temps die von deinen Mobo Sensoren angezeigt werden sind schlicht und einfach unbrauchbar. Das sollte doch jetzt so langsam mal bekannt sein oder ? Ja, auch die Temps von deinem Kumpel und von jedem anderen Menschen auf der Erde sind unbrauchbar.Mobo Sensoren sind weder geeicht noch sonst irgendwie justiert. Sogar nach einem Biosupdate ändern sie sich. Selbst identische Systeme zeigen unterschiedliche Temps an. Punkt - Aus - Ende.
.
.....eine WaKü ist vorallem dazu da um den Lärm zu reduzieren nicht um super niedrige Temps zu haben. Wenn du Minusgrade willst dann hol dir ne Vapo oder Prommi oder so.
Eine Wakü hat außerdem den Vorteil das sie um einiges höhere Reserven als eine Lukü hat. Vorallem beim Übertakten.

AC - Komponenten mit irgendeinem Billig-Wakü-Schrott zu vergleichen ist ja wohl jetzt nicht dein Ernst ,oder ??

Edit :
Für die Tatsache das du sogar einen eigenen Shop hast bist du irgendwie sehr sehr schlecht informiert was WaKü und Mobosensoren betrifft.

Re: Wie kann das angehen?? >:(

Sonntag, 4. Juli 2004, 00:03

Schnapp dir mal einen Lüfter und lasse diesen auf den Bereich um den Sockel herum blasen und beobachte die Temperatur.

Wie hier schon oft genug erwähnt wurde sammelt sich um den Sockel mangels CPU-Lüfter ganz gerne Wärme, die zu verfälschten Ergebnissen bei der Temperatur führt wobei die so oder so meilenweit von den echten Temperaturen entfernt sind, was du deinem 21°C-Genie gerne mal mitteilen kannst ;)

Sollte sich das mit dem Hitzestau um den Sockel herum bewahrheiten ist dies keinerlei Grund zur Sorge da dies auf die eigentliche Temperatur der CPU keinen nennenswerten Einfluss hat.

Ein weiterer Faktor ist noch der Anpressdruck. Du kannst ja mal mit Bedacht die Schrauben noch ein wenig fester anziehen oder generell den Kühlkörper nochmal neu montieren denn ob du es glaubst oder nicht kommen da teilweise interessante Temperaturunterschiede heraus.
Wichtig ist auch, dass du alle vier Schrauben gleichmäßig festdrehst denn ansonsten "verkantet" der Lüfter, was zwar nicht unbedingt sichtbar ist, aber sich auf die Temperatur auswirkt.

Ganz allgemein: bevor du hier schon völlig pauschal die Schuld auf AC schiebst solltest du lieber ersteinmal bei dir selber nachschauen ob auch alles ok ist ;)

Tekken

Junior Member

Re: Wie kann das angehen??  >:(

Sonntag, 4. Juli 2004, 00:17

Hi, ich wollte nich AC generell schlecht machen, aber das was ich in den letzten beiden Tagen erlebt habe war schon heftig und sehr ärgerlich, da ich unter Zeitdruck stand.

Natürlich habe ich den CPU Kühler richtig aufgesetzt und nicht verkanntet. (war mal Maschinenbauer) Habe mir sogar die Anleitung durchgelesen.


das mit den 21-24 grad stimmt, bin kein Lügner, und die temps wurden auch nich vom MB ermittelt, sondern ein extra tool.
Ja, ich habe auf dem Radiato 2 120er Lüfter von Revoltec.

Und hier nochmal wie gwünscht meine PC Daten.

P4 2,8 @ 3.4 Ghz
MB MSI GNB2

Arbeitsspeicher
2GB (2 Satz Korsair Twinx 1024 MB CL2)

GKA
ATI Radeon 9800XT

Netzeil
BeQuiet 400 Watt 2 Lüfter

Ich denke das reicht erst mal an Daten.

Cu Tekken
ASUS M2N32-SLI DELUXE Athlon 64 X2 4600+ 4096MB RAM 2x XFX7950GX2 XXX 128 MB BMG PhysX Karte

Re: Wie kann das angehen??  >:(

Sonntag, 4. Juli 2004, 00:18

Was für ein Extra Tool?

Wie viele Lüfter im Gehäuse?

Re: Wie kann das angehen??  &g

Sonntag, 4. Juli 2004, 00:22

HUHU Ihr leute!!!

Bin neu hier und muss mal meinem Kumpel die Stange halten.

Also wie Tekken schon beschrieben hat, liegen seine Temperaturen nun wirklich nicht auf WAKÜ-Nevau! 41- bis über 50 Grad bei einem P4 sind wirklich nicht so doll. Das kann eine teure Lüftkühlung wirklich besser. Haben schon heute mal am Gehäuse gerüttelt und siehe da, es kommen noch Luftblasen. Da muss man wohl noch Hand anlegen!!!

Aber er hat auch recht. Da muss ich ihn mal in Schutz nehmen.

Habe selber ne Wakü und habe meinen PC stetig zwischen 20 - 24 Grad. Wenn ich so ca. 3-4 Stunden zocke liege ich so bei ca. 30-34 Grad. Und dabei ist meine Kiste richtig übertaktet. So wie Tekken beschrieben hat. Und wenn ihr jetzt fragt was drin ist kann ich nur sagen.

Vollkupferkühler von "KeepMeCool" ca. 500 Gramm
12 Volt Pumpe von Eheim
Airplex Evo 240
2 mal Papst Lüfter! ( Nur einer Läuft!)
Graka und NB Kühler voll Kupfer! von "KeepMeCool"
Standart Ausgleichsbehälter!
Lian Li PC 60 !
Keine Gehäuselüfter!
Radiatorlüfter zieht die Lüft aus dem Gehäuse!

Wir sind jetzt schon seit gestern am daddeln und die Temperaturen haben sich nicht geändert!

Sicherlich gibt es noch was, was man an Tekkens Rechner
ändern kann, aber er hat alles gut und vor allem richtig verbaut! (Habs mir angesehen!)

Aber die Temperaturen sind schon komisch. Wie gesagt - ich hab nichts gegen AC.... aber an der WÄKÜ muss man noch ein bisschen feilen.

Und über Sprüche wie:"Die Temperaturen deines Kumpels sind lächerlich!" kann ich nur lachen.

Ausserdem sind wir nicht hier um zu gewittern sondern um Tekken zu helfen!

Also in diesem Sinne.
Auf eine gute Gemeinschaft und es lebe die WAKÜ!!!!


Gruß an alle !!
Pfeiffer


Re: Wie kann das angehen??  >:(

Sonntag, 4. Juli 2004, 00:22

Wassertemps bei Last und Idle wären auch net schlecht wenn du das messen könntest ::)

MfG DiedMatrix

Re: Wie kann das angehen?? >:(

Sonntag, 4. Juli 2004, 00:24

Was meinst du mit Extra Tool? Ein Programm oder extra Tempsensoren. Also eigentlich können beide nicht viel bessere Ergebnisse liefern. Das Programm hängt letztendlich auch am MB Sensor. Und ein Extra Tempsensor liegt wegen seiner Position meistens gut was drunter. Weil er ja nicht so nah an der CPU sein kann.
[img]http://www.drichardt.de/clix/clixbutton.php?id=520[/img]

Re: Wie kann das angehen??  >:(

Sonntag, 4. Juli 2004, 00:24

Und wie ist die Raumtemp? 15°C???

Re: Wie kann das angehen??  &g

Sonntag, 4. Juli 2004, 00:27

Zitat von »Pfeiffer«

HUHU Ihr leute!!!

Haben schon heute mal am Gehäuse gerüttelt und siehe da, es kommen noch Luftblasen. Da muss man wohl noch Hand anlegen!!!



Ich glaube da liegt das eigentliche Problem! :-X

Re: Wie kann das angehen??  >:(

Sonntag, 4. Juli 2004, 00:28

Achja... hab noch was vergessen!

Board ist ein ASUS P4C 800-E
RAM sind 2x Geil 256 Mb
Takt ist 3,71.. irgendwas

Motherboard Monitor - neueste Version! und
Ausus Prob 2.irgendwas!

beides Identisch!

Momentan CPU 22 Grad!
Mainboard 33 Grad!
Raum 23 Grad!

cu
Pfeiffer

Re: Wie kann das angehen?? >:(

Sonntag, 4. Juli 2004, 00:31

Also Sorry aber die Temps KÖNNEN definitiv nicht stimmen es sei den du hättest ne Raumtemp von 10° die du nicht hast. Wenn du bei 23° LOGISCH überlegst dann kann das nicht stimmen!!! Durch wasser kann die CPU nicht kälter werden als die umgebung. Wasser Transportiert nur die Wärme
[img]http://www.drichardt.de/clix/clixbutton.php?id=520[/img]

Mic02

unregistriert

Re: Wie kann das angehen??  >:(

Sonntag, 4. Juli 2004, 00:32

Also erstens, ist es einfach Kindergartenniveau zu sagen: Jede billige WaKü ist besser als die von AC! Es gibt wie schon oben gesagt sehr viele EInflussfaktoren! Zum einen kann es sein, dass du den CPU-Kühler nicht festgenug gezogen hast oder villeicht zu viel Wärmeleitpaste. Hast du irgendwo nen Knick im Schlauch? Mit Mobosensoren irgendwas auszulesen ist genauso sinnvoll, wie den Finger an den CPU kühler zu halten und zu schätzen! Das einzige, das was bringt wäre mal die Wassertemperatur! MFG

Mic02

Re: Wie kann das angehen??  >:(

Sonntag, 4. Juli 2004, 00:33

das ist unmöglich!

mit ner wakü unter raumtemp...

und, gib mir mal nen shop, was sachen von keepmecool verkauft, die gibt es nämlich nicht.. nach langer google suche nicht, auch nicht mit verschiedenen ausdrücken

Re: Wie kann das angehen??  >:(

Sonntag, 4. Juli 2004, 00:33

sorry, aber das find ich ja wohl mal sehr amüsant!
deine cpu ist 1°C kälter als die luft mit der sie im endeffekt gekühlt wird(ja, ich wieß das wakü im einsatz ist)??
das musst du mir mal erklären wie du das hinbekommst.
meiner meinung nach ist das unmöglich (aber was sind schon physikalische gesetze...), ausser der radiator wird nicht mit der raumluft gekühlt, sonder liegt, was weiß ich, im swimmingpool, oder steht im kühlschrank
edit: :obin ich langsam