• 19.06.2025, 16:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

krauser

Full Member

Temp mit Aquagrafx6800

Sonntag, 19. September 2004, 13:18

Moin, da das eine Topic da geschlossen wurde, mache ich mal nen neues auf...

Habe den besagten Kühler draufgebaut, ging auch ohne Probs (Karte verändert nur etwas ihre gerade Form 8))

Die Aquastream scheint damit auch net so 100%ig klar zu kommen, da ich nun plätschernde Geräusche aus meinem Aquatube höre, der Strahl aus der Spühlleitung bedeckt nun nicht mehr das komplette Plexi vom AB sondern plätschert nun fröhlich runter (oh gott, muss auf toilette ;D).

So, nun zu den Temps..... da sieht es bei mir garnet so rosig aus. Idle ist sie um 2°C wärmer als mit der default Kühlung und unter Last geht die Temp auf 75-80°C hoch.... hätte eigentlich mehr erwartet von dem Kühler. :-/

sunhawk99

Senior Member

Re: Temp mit Aquagrafx6800

Sonntag, 19. September 2004, 13:22

Hi,

Karte verändert etwas die Form? Kannst du das bitte genauer beschreiben.

WLP brav und richtig aufgetragen?

Wenn die AS zu wenig power hat dann schraub die Hz hoch.

ohne AE => Pin 2 und Pin 4 mit Jumper verbinden (56 Hz)

mit AE => Per Software Hochschrauben.

lg Sunhawk

krauser

Full Member

Sonntag, 19. September 2004, 13:38

Die Karte biegt sich etwas stark bei mir, hat aber noch in den AGP Port gepasst. Die Biegung ist in Port Seite, nach außen hin ist sie gerade. WLP is druff, die Wärme ableiten tut sie auch vernünftig denke ich mal, da das PCB jetzt nur noch ca. Lauwarm wird, wenn ueberhaupt. Vorher war es ja heiß.

Die AS kann ich ja leider nicht uebertakten per Aquaero, werde sie deswegen im Laufe des Tages wieder vom AE trennen und seperat laufen lassen.

So, habe alles nochmal ausgebaut und wieder eingebaut. Habe diesmal statt der standard AC WLP Arctic Silver 3 verwendet, dadurch ist die Temp ein klein wenig besser geworden. Die starke Biegung kommt wenn man alle 8 mitgelieferten Nylon Schrauben fest anzieht, dann sieht man bei der vorderen das diese etwas schräg sitzt statt gerade, d.h. der Kühler passt nicht zu 100%. Wenn man die schrauben ein wenig löst, ist die Karte nicht mehr so stark gebogen.

Stephan

Administrator

Montag, 20. September 2004, 10:52

@Krauser
Die Temperaturen sollten weit besser sein. Bitte prüf einmal, ob das Kabel von der Beleuchtung nicht zwischen Karte und Kühler klemmt (ist leicht möglich). Dann zunächst die Schrauben um die GPU anziehen, anschließend die Schrauben an den RAMs (nicht zu fest). Sollte dies keine Verbesserung bringen, so können wir Dir noch andere Schrauben für die 4 Löcher um die GPU zusenden. Eventuell ist dort der Anpressdruck zu gering.

newold

Senior Member

Montag, 20. September 2004, 11:41

Zitat von »krauser«

Die starke Biegung kommt wenn man alle 8 mitgelieferten Nylon Schrauben fest anzieht, dann sieht man bei der vorderen das diese etwas schräg sitzt statt gerade, d.h. der Kühler passt nicht zu 100%. Wenn man die schrauben ein wenig löst, ist die Karte nicht mehr so stark gebogen.

Eigentlich sollte dein gesunder Menschenverstand dir sagen, dass du die Schrauben nicht so fest anziehen solltest.
Nur handfest, dass der Kühler nicht verrutschen kann, aber auf keinen Fall so festknallen, dass es dir schier die GraKa zerfetzt...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

d3rP

Junior Member

Montag, 20. September 2004, 14:28

meine temps :

325/700 ~51 °c
430/850 ~59-63 °c

msi nx6800 td128

newold

Senior Member

Montag, 20. September 2004, 14:42

Zitat von »d3rP«

meine temps :

325/700 ~51 °c
430/850 ~59-63 °c

msi nx6800 td128

Herzlichen Glückwunsch!

Nur:

Was möchtest du uns damit sagen?
*zensiert* :-X

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

sunhawk99

Senior Member

Montag, 20. September 2004, 14:45

Zitat von »bla«

Herzlichen Glückwunsch!

Nur:

Was möchtest du uns damit sagen?
*zensiert* :-X

Nach was siehts denn aus?

GPU / RAM => TAKT ;)

lg Sunhawk

newold

Senior Member

Montag, 20. September 2004, 14:49

Zitat von »sunhawk«

Nach was siehts denn aus?

GPU / RAM => TAKT ;)

lg Sunhawk

Ach ne...

Das ist mir schon klar, nur d3rp's "Sch****-Verlängerung hilft dem Topicersteller kein Stück weiter.

Der fragte nämlich, an was es liegen könnte, dass seine Temps mit Aquagrafx höher als vorher waren.

Was bringen ihm da die tollen Temps von d3rp?

Vielleicht sehe ich das auch zu verbissen, aber ich kann Leute, die meinen, sich vor anderen produzieren zu müssen, nicht leiden.

"Was ist Gott?"

d3rP

Junior Member

Montag, 20. September 2004, 15:09

Zitat von »bla«

Ach ne...

Das ist mir schon klar, nur d3rp's "Sch****-Verlängerung hilft dem Topicersteller kein Stück weiter.

Der fragte nämlich, an was es liegen könnte, dass seine Temps mit Aquagrafx höher als vorher waren.

Was bringen ihm da die tollen Temps von d3rp?

Vielleicht sehe ich das auch zu verbissen, aber ich kann Leute, die meinen, sich vor anderen produzieren zu müssen, nicht leiden.

wieso produzier ich mich vor anderen? knall nicht gehört? ich teile ledeglich die von mir erzielten temps mit dem dazugehörigen produkt mit. damit wollte ich niemandem ärgern ^^ ich wollte damit lediglich einen indikator aufstellen. solltest du irgendwelche aggresionen in dir entwickeln derer du nicht herr werden kannst tut es mir leid.

newold

Senior Member

Montag, 20. September 2004, 15:28

Zitat von »d3rP«

wieso produzier ich mich vor anderen? knall nicht gehört? ich teile ledeglich die von mir erzielten temps mit dem dazugehörigen produkt mit. damit wollte ich niemandem ärgern ^^ ich wollte damit lediglich einen indikator aufstellen. solltest du irgendwelche aggresionen in dir entwickeln derer du nicht herr werden kannst tut es mir leid.

Du weißt aber schon, dass jedes System anders ist und man die eigenen Temps nicht ohne weiteres auf andere übertragen kann!?

Was also bringt ein "Indikator"?
Wenn du nichts zur Problemlösung beitragen kannst, lass es.

"Was ist Gott?"

sunhawk99

Senior Member

Montag, 20. September 2004, 15:31

@ BLA

Schau mal an was du da alles gepostet hast und was du zur Lösung des Problems bei getragen hast  ;)

@d3rp

Systemangaben wären hilfreich gewesen

und jetzt vertragt EUCH bitte wieder sonst ist hier ganz schnell zu.

mfg Sunhawk

newold

Senior Member

Montag, 20. September 2004, 15:37

@ sunhawk:

Zitat von »bla«

Eigentlich sollte dein gesunder Menschenverstand dir sagen, dass du die Schrauben nicht so fest anziehen solltest.
Nur handfest, dass der Kühler nicht verrutschen kann, aber auf keinen Fall so festknallen, dass es dir schier die GraKa zerfetzt...

Vielleicht ein bisschen ruppig, aber ich hab ihm geraten, die Schrauben nicht so festzuziehen...

Wenn sich die Karte biegt, kann der Kühler logischerweise nicht mehr plan aufliegen, ergo: schlechtere Temps!

Außerdem bin ich ja schon wieder ganz lieb! :-*

"Was ist Gott?"

NikoMo

NikoMod

Montag, 20. September 2004, 15:53

auch ohne angabe des restlichen systems implizieren derp's temperaturen, dass deutlich niedrigere möglich sind.
auch das ist hilfreich.

@ bla
wenn du doch an gesunden menschenverstand apellierst, warum setzt du dann nicht auch deinen ein, und sparst dir aggressive kommentare?

@ derp
der kommentar "...aggressionen ... herr werden..." bzw "knall nicht gehört" wäre auch unnötig.

wenn ihr euch zoffen wollt, dann tut das per km.
ich mag stänkereien und geflame überhaupt nicht (auch wenn ich hier jetzt schon ein wenig gestänkert habe)
bleibt beim thema, und sachlich

und da nun alle wieder lieb sind, gibts ne runde kekse für alle.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

newold

Senior Member

Montag, 20. September 2004, 16:13

Zitat von »NikoMo«

@ bla
wenn du doch an gesunden menschenverstand apellierst, warum setzt du dann nicht auch deinen ein, und sparst dir aggressive kommentare?

Sorry, bin manchmal etwas ungehalten...

Zitat von »NikoMo«

und da nun alle wieder lieb sind, gibts ne runde kekse für alle.

Ich nehm' 2! ;)

@ Topic:
Kann es sein, dass irgendwas mit dem Durchfluss schief läuft, denn ein so gravierender Unterschied dürfte durch den Aquagrafx doch eigentlich nicht entstehen, oder?

"Was ist Gott?"

d3rP

Junior Member

Montag, 20. September 2004, 16:21

hmm also das problem mit dem sich verbiegendem board hab ich auch gehabt. ob das die temps in die höhe treibt kann ich dir leider nicht sagen, denn ich hab die schrauben soweit gelockert, das das board wieder plan war. bei mir waren auch noch wärmeleit-pads verbaut. die müssen natürlich restlos runter.

krauser

Full Member

Montag, 20. September 2004, 20:19

jo die weissen schrauben hab ich auch wieder gelockert sodass es wieder einigermaßen gerade ist, die 4 schrauben um die gpu dagegen fest. die komischen stoffpads da hab ich alle runter und alles gesäubert

@d3rp hm die temps sind bei meiner 6800 ultra nochn bisl höher als bei deiner non ultra, meine lüppt serie @425/1100. aber mit dem luftkühler der da drauf ist, hab ich nur minimal schlechtere temps 1-2°C. müssten die mit dem aquagrafx nicht deutlich besser werden?

d3rP

Junior Member

Montag, 20. September 2004, 20:28

also meine haben sich um 10-15% je nach raumtemp verbessert.kommt natürlich auf dein gesammtsystem an und wieviele kühler du dranhast. ich hab zb nur die cpu und die graka dran und einen 120er evo mit papst davor. wobei mein hauptanliegen bei der ganzen geschichte die lautstärke des luftkühlers war. alles andere ist ein angenehmer nebeneffekt ;)

krauser

Full Member

Montag, 20. September 2004, 22:22

hab ne wassertemp von ~25°C höngt dran nen A643500+ @2500mhz die NB vom AV8 und die 6800Ultra...

d3rP

Junior Member

Dienstag, 21. September 2004, 11:42

versuch mal die 4 gpu schrauben wegzulassen und nur mit den 6 drumrumliegenden schrauben zu montieren. bei mir funzt es und die kühlleistung ist super.