• 22.06.2025, 01:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

newold

Senior Member

Re: Temp mit Aquagrafx6800

Dienstag, 21. September 2004, 14:56

@ krauser.
Mit was misst du die Wassertemp?

Was hast du eigentlich für einen Radiator?

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

krauser

Full Member

Dienstag, 21. September 2004, 21:03

hab nen evo 360 mit 3xpäpsten 120mm laufen laut aquaero mit 60%.

die temp messe ich mit dem eingelassenen tempfühler in dem stopfen den es hier im shop gibt, hab den im aquatube drin.

nur die 8 nylonschrauben will ich net allzufest ziehen da sich die karte dann zu stark biegt.

TurricanM3

Senior Member

Dienstag, 21. September 2004, 23:00

25° Wassertemp? Hast du deinen PC draussen stehen? Ansonsten ist das ziemlich "unglaublich".

;D

krauser

Full Member

Dienstag, 21. September 2004, 23:19

laut der tempdiode is das so :) unter last, nach ca. 1-2std spielen is die temp bei ~27°C, im sommer, wenn ich ~28°C zimmer hab, stieg die auf um die 35°

hurra

God

Dienstag, 21. September 2004, 23:20

Also 25°C Wassertemp könnte ich mir schon vorstellen (bei vielleich 19°C Raum)

TurricanM3

Senior Member

Dienstag, 21. September 2004, 23:27

So kühl habt ihrs im Zimmer? Ich habe 23° und das ist echt kalt für meine Verhältnisse. Meine Wassertemp liegt momentan bei 31°, allerdings ist auch alles übertaktet und meine zwei HDs sind mit im Kreislauf. Päpste auf 5V.

krauser

Full Member

Mittwoch, 22. September 2004, 00:20

jo habs zZ so 19-20°C im Zimmer, alles dadrüber ist mir schon zu warm 8)

Vince1708

Full Member

Donnerstag, 23. September 2004, 19:58

ich wollte mir den kühler eigentlich auch holen, aber jetzt bin ich eher skeptisch....
die bisher genannten temps überzeugen mich nicht wirklich...

vielleicht kann mal jemand entwarnung geben und feine temps posten(zwischen 50 und 60°C bei ner 6800GT/U)...

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 23. September 2004, 20:05

Zitat von »hurra«

Also 25°C Wassertemp könnte ich mir schon vorstellen (bei vielleich 19°C Raum)

Hab hier auch im Schnitt 25°C. Der "Trick" nennt sich cool n quiet ;D

krauser

Full Member

Mittwoch, 29. September 2004, 23:40

Hm mittlerweile haben sich die Temps verbessert.... Idle sinds nu so 51-52°C aber unter Last jetzt unter 60°C. Komisch ist auch, das die AS nun kein Problem mehr hat, die Spühlleitung bedeckt nun von Anfang an den PLexideckel vom AB. Als ob der Kühler irgendwie dicht saß oder so....

Dino

Administrator

Mittwoch, 29. September 2004, 23:50

Hi

Nein, das waren Luftblasen. Egal wie klein, Luftblasen erhöhen den Fliesswiderstand. Jetzt haben sie sich gelöst, und du hast bessere Temps und die aquastream sprudelt stärker.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

d4rki

Full Member

Donnerstag, 30. September 2004, 14:37

Onkel Dino hat mal wieder die Antwort :)

Ich bin mal gespannt was ich für Ergebnisse mit meiner Aquagrafx6800 hab wenn AC endlich mal liefert ;D

Nighty

Junior Member

Sonntag, 3. Oktober 2004, 20:03

Zitat von »krauser«

Moin, da das eine Topic da geschlossen wurde, mache ich mal nen neues auf...

Habe den besagten Kühler draufgebaut, ging auch ohne Probs (Karte verändert nur etwas ihre gerade Form  8))

Die Aquastream scheint damit auch net so 100%ig klar zu kommen, da ich nun plätschernde Geräusche aus meinem Aquatube höre, der Strahl aus der Spühlleitung bedeckt nun nicht mehr das komplette Plexi vom AB sondern plätschert nun fröhlich runter (oh gott, muss auf toilette  ;D).

So, nun zu den Temps..... da sieht es bei mir garnet so rosig aus. Idle ist sie um 2°C wärmer als mit der default Kühlung und unter Last geht die Temp auf 75-80°C hoch.... hätte eigentlich mehr erwartet von dem Kühler.   :-/

bei mir is die idle temp von 57°C (standardkühler) auf 67°C (aquagrafx 6800) gestiegen.. das is abnormal! und beim spielen ises dann so um die 77°C ...
bei mir is die karte au so komisch verbogen jetzt...

Erkaeltung

God

Sonntag, 3. Oktober 2004, 22:00

@Nighty
Durch den fehlenden Luftstrom hast du jetzt einen Wärmestau am Tempsensor ,nicht mehr und nicht weniger....das ist das gleiche wie bei den Sensoren auf dem MoBo...die ebenfalls Schrott sind. ;D ;)

Nighty

Junior Member

Sonntag, 3. Oktober 2004, 22:16

hm.. dann is ja gut :)
is eigentlich schlimm wenn die karte verbogen is? weil sonst würd ich die schrauben bissel festern ziehen.. dann wird ja auch besser gekühlt, ne? weil wenn kühler näher an dem ram oder so is..

Erkaeltung

God

Sonntag, 3. Oktober 2004, 22:23

Wenn du sie noch fester anziehst biegt sich deine Karte soweit durch das sie bricht...dann kannst du sie passiv betreiben. ;D
Nee mal im Ernst ,die ganzen feinen Leiterbahnen auf der Vorderseite ,Rückseite und in den Lagen dazwischen sollten nicht durchgebogen werden. Klar ,oder ? Mehr Anpressdruck bringt nur solange was bis was kaputtgeht....wenn die Karte leicht durchgebogen ist dann ist's schon lange genug. Nur so fest anziehen bis der Kühler nicht mehr verrutscht.

krauser

Full Member

Sonntag, 3. Oktober 2004, 23:09

wenn du die weißen mit dem kühler gelieferten schrauben net so stark anziehst, verbiegt sich die karte nicht so stark, es reicht wenn die nur bisl fest sind dafür aber die 4 mit der feder von der gpu die in die backplate kommen fest angezogen sind.... irgendwas muss bei der berechnung des kühlers falschgelaufen sein, weil wenn man alle nylon schrauben festzieht, sitzen die 2 ersten schräg ???

Vegeta

Full Member

Montag, 4. Oktober 2004, 01:04

Zitat von »Erkaeltung«

@Nighty
Durch den fehlenden Luftstrom hast du jetzt einen Wärmestau am Tempsensor ,nicht mehr und nicht weniger....das ist das gleiche wie bei den Sensoren auf dem MoBo...die ebenfalls Schrott sind.  ;D ;)

Entschuldigung, wenn ich das so direkt sage:
Das ist Humbug!

Die Temperaturdiode ist im Chip realisiert und wird von keinem Luftstrom beeinflußt! Temperaturen, die bei ein und derselben Grafikkarte vor und nach dem Umbau angezeigt werden, sind absolut vergleichbar, liegen sie bei dem Wasserkühler höher sind sie es auch, und das ist nicht normal!

Wer hat denn das Märchen in die Welt gesetzt, es würde am fehlenden Luftstrom liegen, daß die Temperatur mit AquagraFX höher angezeigt wird? Dieser Theorie nach müßte das bei mir auch so sein, da ich nunmehr einen solchen Kühler einsetze, gleichzeitig aber meine Gehäuselüfter fast auf null gedrosselt habe:
GPU-Lukü 54 °C Leerlauf, 72 °C Last
GPU-AquagraFX6800 49 °C Leerlauf, 61 °C Last

Es handelt sich in jedem Fall bei höheren Temperaturen um einen Montagefehler. Tut mir leid, ist so.

Meine 2 Pfennig.

McErono

Full Member

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 16:59

Zitat von »Tjell«

Entschuldigung, wenn ich das so direkt sage:
Das ist Humbug!

Die Temperaturdiode ist im Chip realisiert und wird von keinem Luftstrom beeinflußt! Temperaturen, die bei ein und derselben Grafikkarte vor und nach dem Umbau angezeigt werden, sind absolut vergleichbar, liegen sie bei dem Wasserkühler höher sind sie es auch, und das ist nicht normal!

Wer hat denn das Märchen in die Welt gesetzt, es würde am fehlenden Luftstrom liegen, daß die Temperatur mit AquagraFX höher angezeigt wird? Dieser Theorie nach müßte das bei mir auch so sein, da ich nunmehr einen solchen Kühler einsetze, gleichzeitig aber meine Gehäuselüfter fast auf null gedrosselt habe:
GPU-Lukü 54 °C Leerlauf, 72 °C Last
GPU-AquagraFX6800 49 °C Leerlauf, 61 °C Last

Es handelt sich in jedem Fall bei höheren Temperaturen um einen Montagefehler. Tut mir leid, ist so.

Meine 2 Pfennig.

recht hast!
:)

Dino

Administrator

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 17:15

Hi

Weil du neu hier bist, erkläre ich es dir ;)

Das Hochholen von alten Topics (selbst ein paar Tage ist bei uns "alt" ;D) ist nicht so sehr gewünscht. Schon gar nicht, wenn man den Eindruck hat, es wurde noch "Hochgeholt", und nichts konstruktives beigetragen, wie bei dir eben.

Ansonsten: Willkommenn im Forum.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!