• 30.06.2025, 23:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Bjoern52351

Full Member

cola vs pc

Dienstag, 2. März 2004, 01:16

folgendes problem: glas cola aufm schreibtisch neben dem rechner

aufgestanden - glas erwischt -> nun cola im rechner und danach ein bildfehler.

rechner sofort ausgeschaltet... alles ausgebaut und abgewischt. kann ich das auffe heizung zum trocknen legen? trockenfönen? einfach an der luft trocknen lassen? oder sollte ich schonmal sparen?

mfg Björn

salieri

Senior Member

Re: cola vs pc

Dienstag, 2. März 2004, 01:33

also ich glaube du kannst darauf hoffen das es noch funktioniert ;D
also erstmal säbern(die schmiereige brühe)
aber wirklich überall(slots,sockesl etc.)
dann fönen oder über nacht auf die heizung
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Itsme

Senior Member

Dienstag, 2. März 2004, 01:39

Also wenn's so richtig viel ist, dann würd ich das ganze Zeug am besten gleich mit destilliertem Wasser reinigen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Zucker vom trocknen lassen weggeht.

Bjoern52351

Full Member

Dienstag, 2. März 2004, 01:40

auf welche stufe kann ich die heizung drehen?

panki

Full Member

Dienstag, 2. März 2004, 01:41

Cola ist, weils richtig klebt, ein ganz fieses Zeug. Möglicherweise wird durch die enthaltene Säure auch deine Hardware ein wenig in Mitleidenschaft gezogen werden.
Praktische Erfahrunggen mit Cola im Rechner kann ich (zum Glück) nicht vorweisen...

Viel Erfolg,
panki

Zitat von »oldman«

... und wozu braucht man noch einen Computer, wenn man eine Wasserkühlung hat?

salieri

Senior Member

Dienstag, 2. März 2004, 01:46

Zitat von »panki«

Cola ist, weils richtig klebt, ein ganz fieses Zeug. Möglicherweise wird durch die enthaltene Säure auch deine Hardware ein wenig in Mitleidenschaft gezogen werden.
Praktische Erfahrunggen mit Cola im Rechner kann ich (zum Glück) nicht vorweisen...

Viel Erfolg,
panki

aber es gab da so ein interessantes experimen
ein stück fleisch in ein glas Cola
nach einigen Tagen war das fleisch weg ;D
:o
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Bjoern52351

Full Member

Dienstag, 2. März 2004, 01:47

hey mein rechner besteht nich aus fleisch!

betet mal mit mir das das morgen alles wieder funktioniert >:(

certhas

Senior Member

Dienstag, 2. März 2004, 01:55

Auf jedenfall gut putzen.
Man kann Cola sogar als Rostlöser benutzen, also das Zeuch ist wirklich ziemlich aggresiv.

certhas

Martin666

God

Dienstag, 2. März 2004, 02:23

Habt ihr ne Geschirrspülmaschine? ;D
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Tsuni

Full Member

Dienstag, 2. März 2004, 04:24

Zitat von »Its«

Also wenn's so richtig viel ist, dann würd ich das ganze Zeug am besten gleich mit destilliertem Wasser reinigen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Zucker vom trocknen lassen weggeht.

recht hat er :)
erst abtrocknen dann dest. wasser wieder abtrocknen und nen tag warten. ich bete mit dir, dass dem zeug nix passiert ist. cola ist nunmal wirklich fies. gab mal so ein schönes bild, wie sich sämtliche "adern" von den elektronischen bauteilen (mobo, graka, soundkarte...) gelöst haben *g*

Ancalagon

God

Dienstag, 2. März 2004, 09:13

Du kannst zum Reinigen auch normales Leitungswasser nehmen. Baue alles soweit auseinander wie's nur geht und lasse es gründlich trocknen (z.B. Haarfön). Die Teile sollten dabei nicht unbedingt so heiß werden daß Du sie nicht mehr anfassen kannst ;)

Und nimm vorher die BIOS-Batterie raus, falls das Mainboard auch gewaschen werden soll.

Ach ja: -> Hardware :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

KDT-Slazer

Senior Member

Dienstag, 2. März 2004, 09:15

Zitat von »Wudelschnitz«

Habt ihr ne Geschirrspülmaschine?  ;D

genau ! am besten noch irgend ein guten reniger dazu und gute apetit zum hardware schrott *g*

MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

THC

Full Member

Dienstag, 2. März 2004, 09:44

Zitat von »only-Salieri«

aber es gab da so ein interessantes experimen
ein stück fleisch in ein glas Cola
nach einigen Tagen war das fleisch weg ;D
:o

Off Topic
Zu dem Märchen kann ich nur diese Seite empfehlen

http://www.digitale-bibliothek.de/export…eschreibung.htm

Bis später...

THC

PC70, AMD64 3500+@11x220 MHZ, A8V Del., R9700 pro360/330, 1GB Kingston HyperX 2-2-2-6-1T, Wakü (CPU, GraKa, NB, 3 HDDs) mit EVO 360 im Deckel, aquaero - as

CatToasteR

Full Member

Dienstag, 2. März 2004, 09:55

Zitat von »THC«

Off Topic
Zu dem Märchen kann ich nur diese Seite empfehlen

http://www.digitale-bibliothek.de/export…eschreibung.htm

Bis später...

THC

ja und wem glaub ich jetzt? ;D

CatToasteR
[glow=green,2,300]"Öffentliche Foren ziehen kindische, verhaltensgestörte Individuen schneller an als eine 100 Watt Birne Insekten an einem ruhigen Sommerabend." [/glow]

Metallurge

Senior Member

Dienstag, 2. März 2004, 10:11

Wirklich sehr gündlich die Cola-Reste entfernen!

Ich hatte schon mal eine Tastatur (Apple) in den Händen, wo nach Cola-Einwirkung einige Leiterbahnen tot waren ... ließ sich zum Glück mit Silberleitlack wieder beheben ...

THC

Full Member

Dienstag, 2. März 2004, 10:22

Zitat von »CatToasteR«

ja und wem glaub ich jetzt?  ;D

CatToasteR

Hi...,

glaube keinem..., wenn du es wissen willst, leg ein Stück Fleisch(wurst) in ein Glas mit Cola. Aber so, dass der Hund nicht dran kommt ;D

Bis später....

THC
PC70, AMD64 3500+@11x220 MHZ, A8V Del., R9700 pro360/330, 1GB Kingston HyperX 2-2-2-6-1T, Wakü (CPU, GraKa, NB, 3 HDDs) mit EVO 360 im Deckel, aquaero - as

der_fetti

Full Member

Dienstag, 2. März 2004, 12:26

Eben... probieren geht über studieren... übrigens löst es sich nicht auf... ;)

Eine alte Frau hat mir mal an der Supermarktkasse gesagt, dass von Cola der Magen rostet... fand ich recht lustig... ;) Sie eher weniger... :D

Draco

God

Dienstag, 2. März 2004, 12:43

dann kannste ihr demnächst erzählen, dass der magen noch lebt. Dafür rosten die elkos auf der Grafikkarte ;D ;D ;D

Bjoern52351

Full Member

Dienstag, 2. März 2004, 14:55

sooo, ich hab alles über nacht trocknen lassen und hab jetz meinen "cola-mod" hier aufm tisch liegen und bin damit online... es läuft alles wunderbar ^^

eins steht fest: demnächst nix essn und nix trinkn wenn ich am pc sitz

und es hat sich bisher niiiichts aufgelöst =) *juchei*

mfg
Björn

capt2001

Senior Member

Dienstag, 2. März 2004, 14:59

Zitat von »Metallurge«

Wirklich sehr gündlich die Cola-Reste entfernen!

Ich hatte schon mal eine Tastatur (Apple) in den Händen, wo nach Cola-Einwirkung einige Leiterbahnen tot waren ... ließ sich zum Glück mit Silberleitlack wieder beheben ...

getrocknet ist cola aber nicht mehr so "gefährlich" o_O
naja bevor andere mit "aggressiver cola" kommen sollte nochmal klar gestellt werden, dass die durch den kurzschluss abgefackelt sind...kumpel hatte vor nicht allzu langer zeit auch ein cola problem, und da waren 6 leiterbahnen beim logitech internet navigator keyboard abgefackelt...nach gründlicher reinigung und verwendung von silberleitlack (teilweise cm-lang) lief wider erwarten doch alles :)

zum rechnerproblem: cola leitet durch die bestandteile strom leider sehr gut, deshalb kann es gut sein, dass du ernsthafte schäden davonträgst :/ radi im deckel ist insofern nie besonders ungefährlich ^^ ansonsten ist ja schon alles gesagt. alle komponenten gründlich mit wasser reinigen, aufpassen dass nach dem trocknen keine wasserreste verbleiben - vielleicht deshalb vorher mit etwas druckluft abblasen (unter sockeln, chips, usw.).

EDIT:

Zitat von »Bjoern52351«

sooo, ich hab alles über nacht trocknen lassen und hab jetz meinen "cola-mod" hier aufm tisch liegen und bin damit online... es läuft alles wunderbar ^^

eins steht fest: demnächst nix essn und nix trinkn wenn ich am pc sitz

und es hat sich bisher niiiichts aufgelöst =) *juchei*

mfg
Björn

dann ist ja gut :)