• 07.07.2025, 16:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moepser

Senior Member

Chemie Schulaufgabe HELP !!!!

Montag, 23. Juni 2003, 22:33

Hi, ihr müsst mir helfen die hälfte unserer schulaufgabe ist mit so nen Zeug aufgebaut und brauch unbedingt Hilfe wie man sowas auflöst sonst bin ich echt gerarscht, sry :/. Allso hier mal nen beispiel, wenn mir jemand genau erklärt wie das geht, allso der jeden schritt erklärt und das noch nicht zu profi mässig macht is mein schatz :D

Ausgang: HCl + Ca[OH]²
Dann´: 2 HCl + Ca[OH]² -> 2H²O + CaCl²
what the hell ??? Bahnhof echt :(

Bitte helft mirrr

KuhOiter

God

Re: Chemie Schulaufgabe HELP !!!!

Montag, 23. Juni 2003, 22:42

*auf tobias wart*
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Moepser

Senior Member

Montag, 23. Juni 2003, 22:44

hoffentlich kommt der heute noch ist so saumässig wichtig ...

thetruephoenix

God

Montag, 23. Juni 2003, 22:56

wo kommt auf einmal das zweite hcl her ???
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Moepser

Senior Member

Montag, 23. Juni 2003, 22:58

ka ich wuerd ja schon froh sein wenn ichs bis zum 2ten schaffen wuerde .... erklärt ma bitte

hektiker

unregistriert

Montag, 23. Juni 2003, 23:05

wie auflöst???
un was soll die klammer da???
@phoenix
das 2te hcl kann man sich einfach nehmen weil man das bei vielen reaktionen braucht um fehlende atome auszugleichen

ich versteh allerdings ned ganz was man da machen soll??
das erklärn oder wie?

Moepser

Senior Member

Montag, 23. Juni 2003, 23:06

BAHNHOF, das wir ihr sagt versteh ich ned weil ich ned weis wie ihr vorgeht bei dem auflösen könnt ihr ned sagen was ihr macht umd die aufgabe zu lösen ? :/

help please

hektiker

unregistriert

Montag, 23. Juni 2003, 23:06

btw was sind soll OH fürn element sein? ;D
ne das sind die "base-ionen" also jede base enthält mehr OH- ionen als H30+ ionen

hektiker

unregistriert

Montag, 23. Juni 2003, 23:07

Zitat von »Moepser«

BAHNHOF, das wir ihr sagt versteh ich ned weil ich ned weis wie ihr vorgeht bei dem auflösen könnt ihr ned sagen was ihr macht umd die aufgabe zu lösen ? :/

help please

ich sehe hier weit und breit keine aufgabe????

Moepser

Senior Member

Montag, 23. Juni 2003, 23:11

dat: HCl + Ca[OH]² wir zu dat: 2 HCl + Ca[OH]² -> 2H²O + CaCl²

allso das erste ist das was man hatt und das 2te ist die lösung aber wie ist die logik wie kommt man da drauf?

XeeD

God

Montag, 23. Juni 2003, 23:12

2 HCl + Ca[OH]² -> 2H²O + CaCl²  Wenn man das nachzählt stellt man fest, das auf beiden Seiten exakt die selben Anteile aller Stoffe vorhanden sind, das ist schon mal das erste was man beachten muss: Es kann und darf nichts bei der Reaktion verloren gehen. Die Stoffe die am Ende entstehen müssen auch von ihrer Wertigkeit her neutral sein (H²[-2]+O[+2]=H²O[0]). Da man meistens ohnehin einen der Stoffe die Entstehen kennt ist es relativ einfach: die überiggebliebenen Elemente einfach komplett in Funktionierende Verbindungen einbauen.

Ich denke nicht das mein Gefasel jetzt irgendwer versteht, aber einen Versuch ist es ja wert  ;)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

hektiker

unregistriert

Montag, 23. Juni 2003, 23:13

die ausgangstoffe sind doch bekannt und man kriegt ja meistens angegeben was am ende rauskommen soll dann muss man sich das ganze zusammenschustern

also
HCL + Ca[OH]2

dann WEIßt du dass H20 rauskommen soll???
wenn ja dann kannst du schon mal soweit aufschreiben:

HCL + Ca[Oh]2 -> H20

keke?`
also weiter

das CA[OH]2 und CL kann ned einfach verschwinden muss also wieder auftauchen

das setzt sich dann zu dem teil zusammen
CaCl2
so dann steht da:

HCL + Ca[OH]2 -> H20 +CaCl (btw das doch calciumchlorid oder? deswegen zweiwertig)
da das CL aber 2 molekülich (oder so ;D) ist muss ja irnow nochn 2tes cl herkommen
das packste dann einfach am anfang dazu
dann hast
2HCL +Ca[OH]2 -> 2H20 + CaCl

keke? ;D

mfg
hektiker

xx_ElBarto

God

Montag, 23. Juni 2003, 23:14

das is lauge + säure und das reagiert zu salz (CaCl) + Wasser
und die klammern um dem oh sind net relevant, aus irgendeinem grund schreibt man das einfach so
dann schreibste halt das h2o auf die rechte seite, und die anderen stiffe schreibste dann halt rechts zusammen hin, und gleichst noch aus
wenn du das jetzt ma versatnden hast ;D

XeeD

God

Montag, 23. Juni 2003, 23:16

@ Hektiker CaCl ist ein Salz (Metall+Nichtmetall) und das bedeutet es sind Ionen und keine Moleküle
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

hektiker

unregistriert

Montag, 23. Juni 2003, 23:24

jo sry habsch vergessen 8[

aber is doch calciumchlorid oda?

Moepser

Senior Member

Montag, 23. Juni 2003, 23:25

hektiker ich hab glaub ich in mein schädel auf der richtung war ich schon beim selbst rausbringen, aber hab gedacht des stimmt ned, aber ich glaub jetzt peil ich entlich, thx @ all others ich less es mir jetzt noch 2 mal durch ums mir einzubrägen und zu schaun ob ich wirklich alles check, villeicht kommen noch 1 oder 2 fragen heute, thx schonmal @ all :D

hektiker

unregistriert

Montag, 23. Juni 2003, 23:29

Zitat von »Moepser«

hektiker ich hab glaub ich in mein schädel auf der richtung war ich schon beim selbst rausbringen, aber hab gedacht des stimmt ned, aber ich glaub jetzt peil ich entlich,

hä wie jetzt?
hat das dir geholfen oder ned?
ich werd nie lehrer! hauptsache ich peil den kram slebst

Moepser

Senior Member

Montag, 23. Juni 2003, 23:33

jo glaub schon :)

Moepser

Senior Member

Montag, 23. Juni 2003, 23:39

äm was ich nur ned kapier ist wenn jetzt äm wo das [HO] hinkommt, und was ist wenn kein wasser drin ist ?, oder ist da immer wasser drin oder wasserstoff ?

achja beim 3fachen durchlesen wurde ich dauernt von deinen süssen hamster abgelenkt :)

Moepser

Senior Member

Montag, 23. Juni 2003, 23:53

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, jetzt durch den grundstein kann ich entlic den ganzen schulaufgaben stoff lernen :D