• 02.07.2025, 00:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ingoing

Full Member

Juhu, neuer Computer ;)

Dienstag, 16. Mai 2006, 12:30

Hallo!
Nachdem ich gestern mit Erfolg meine mündliche Abiprüfung abgeschlossen hab, ist es nun Zeit an die Zukunft zu denken.
Mit meinem Vater hab ich abgesprochen, das es einen letzten "gesponserten" Computer gibt :D :D :D :D

Ok, und nun muss ich leider feststellen, das ich nicht mehr auf dem neuesten Wissensstand bin... (sondern so ~3 Jahre zurück :o :o :o) also auf zur Frage:
Wo über die neuesten Techniken/Hardware usw. informieren?
Ich wäre halt schon gerne über die "Gesamtlage" im Bilde, bevor ich mich ans bestellen und basteln mache.

Ich hab übrigens noch bis zu zwei monate zeit, das ding zu bauen, wenn es demnächst nochmal Preisstürze geben sollte, ich kann warten (Insiderwissen ERWÜNSCHT ;) )

Ach ja zu den Anforderungen/Spezifikationen:
Preis: so um die ~600/700 €
Verwendungszweck: KEIN SPIELCOMPUTER!!! ich will damit vor allem LEISE Arbeiten, UND nen Dualcore, da ich mir für den Rest des budgets (ja, es gibt noch mehr) sonen Recordingteil zum Musikaufnehmen kaufen will.

Ok, also los: Gebraucht wird:
-Gehäuse (leise, preiswert?)
-Netzteil (leise!)
-Mainboard (gebraucht wird vor allem Firewire! und leise!)
-CPU (dualcore)
-Arbeitsspeicher
-Grafikkarte(leise!, was schön wäre, wären zwei Ausgänge für ZweiMonitorsystem, aber wenns erheblich mehr kostet, rüste ich das lieber später nach)
-Festplatte (evtl. kann ich auch erstmal ne alte nehmen)
-DVDbrenner
-Soundkarte(?, was ist inzwischen los mit SoundOnBoard?)

Dark_R-A-L

Junior Member

Re: Juhu, neuer Computer ;)

Dienstag, 16. Mai 2006, 12:43

Also wenn mich fragst, wir das mit dem Budget knapp...
Wenn Musik bearbeiten willst, kann ich nur die Creative X-FI Fatal1ty empfehlen! Die hat im Gegensatz zur Platinum extra Speicher! Kostet glaub auch um die 200€.

Außerdem sollten es net unbedingt weniger als 1024MB RAM sein. Eher 2048!

Gruß
Marcel

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 16. Mai 2006, 13:02

die 64mb bei der x-fi fatality bringen nur was in spielen.

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 16. Mai 2006, 13:35

Zitat von »[AC]@re@50]gX[«

@re@50]gX[ link=board=3;num=1147768202;start=0#2 date=05/16/06 um 11:02:39]die 64mb bei der x-fi fatality bringen nur was in spielen.

und was ist mit audio-bearbeitung? ::)

Sören
A sinking ship is still a ship!

powerslide

unregistriert

Dienstag, 16. Mai 2006, 15:08

schon aus prinzip würd ich mir die fatally-dingsbums nicht kaufen..

und musikbearbeitung ist son uuunnglluaaablich weitgehender begriff..
was verstehst du denn darunter?
weil je nachdem kannstes mit jeder onboard-lösung machen.. oder brauchst nen ordentlichen dsp der den kompletten preislichen rahmen sprengt!
außerdem baut creative spiele und entertainment soundkarten.. professionell ist das alles nicht!

thomann empfiehlt im einstigssegment immer die externe teratec aureon 7.1 .. schön mit ieee1394 anschliessen und gut

ach ja.. tut nichts zur sache.. aber: gesponsorter pc ::) :-X

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 16. Mai 2006, 15:20

Zitat von »powerslide«

schon aus prinzip würd ich mir die fatally-dingsbums nicht kaufen..

und musikbearbeitung ist son uuunnglluaaablich weitgehender begriff..
was verstehst du denn darunter?
weil je nachdem kannstes mit jeder onboard-lösung machen.. oder brauchst nen ordentlichen dsp der den kompletten preislichen rahmen sprengt!
außerdem baut creative spiele und entertainment soundkarten.. professionell ist das alles nicht!

thomann empfiehlt im einstigssegment immer die externe teratec aureon 7.1 .. schön mit ieee1394 anschliessen und gut

ach ja.. tut nichts zur sache.. aber: gesponsorter pc ::) :-X

naya... zumindest bietet Creative bei den aktuellen Karten die möglichkeit in den Treibern entsprechende optionen zu wählen...

aber darum ging es mir auch ned... wer pro-audio bearbeitung macht wird dann auch schon ungefähr wissen was für ne Soundkarte er braucht...

ging eher darum die aussage meines vorredners etwas zu entkräften da Area sich gern mal etwas "zu" kurz fast ;) :D

Sören
A sinking ship is still a ship!

Jogibaer_Nr1

God

Dienstag, 16. Mai 2006, 17:08

Würde dir folgendes empfehlen: :P

780 € OHNE Soundkarte und Gehäuse....... :P ohne Festplatte, wie du vorgeschlagen hast, wirds dann natürlich noch weniger um etwa 65euro und du kommst in deinen genannten Preisrahmen :P ;)

x-stars

God

Dienstag, 16. Mai 2006, 17:13

Schonmal auf die Idee gekommen als Soundkarte eine billige 30-Euro-Terratec zu nehmen? Vernünftiger Preis, bernünftige Qualität und das Beste: Vernünftigere Treiber (und das sagt jemand, der selbst eine Creative in der Kiste stecken hat und das DIng schon oft genug verflucht hat) ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Oetsch

God

Dienstag, 16. Mai 2006, 17:15

hi
eventuell würde ich zum pentium d 805 greifen anstatt des genannten 820er.
die 805er sollen sich übertakten lassen bis zum geht nichtmehr und das mit standardkühler.
mit etwas glück sogar bis 4ghz.
kann natürlich sein, dass du dann beim ram was mehr investieren mußt.

gruß
Ö

Jogibaer_Nr1

God

Dienstag, 16. Mai 2006, 17:31

Zitat von »Oetsch«

hi
eventuell würde ich zum pentium d 805 greifen anstatt des genannten 820er.
die 805er sollen sich übertakten lassen bis zum geht nichtmehr und das mit standardkühler.
mit etwas glück sogar bis 4ghz.
kann natürlich sein, dass du dann beim ram was mehr investieren mußt.

gruß
Ö

das stimmt aber dann brauch er nicht nur besseren arbeitsspeicher sondern auch ein stärkeres Netzteil weil der 805 übertaktet total viel Strom "säuft". Außerdem hat er ja gesagt er möchte einen möglichst leisen PC, keinen Spiele PC, von daher hat sich das erledigt :P
Soundkarte geht auch eine billige, ganz klar. Onboard würde auch ausreichen :P

x-stars

God

Dienstag, 16. Mai 2006, 17:43

Mr. Jogibär: Billig ist creative, allerdings nur die Karten, der Preis selbst nicht - wir reden hier nicht von "Spieleunterstützung" (nur da kann Creative punkten), nur weil auf der XFI Music "Musik" draufsteht heißt das noch lange nichts ;) ::)

Edit: Auch ein "Problem" des Forums: Es wird immer gerne eingepackt - für einen kleinen Lan-Router kommen manche mit Cisco an, bei einer Capturing-Kiste mit mehr als zwei Karten muss es ein Dual-CPU-Dual-Core-Opteron sein, usw. Manchmal sollte man ein wenig zurückschrauben ::)

Ingoing

Full Member

Dienstag, 16. Mai 2006, 18:09

hm....
dickes danke erstmal an Jogibär!, werd mir das im einzelnen gleich nochmal angucken.

Ich will Musik AUFNEHMEN NICHT BEARBEITEN, dafür hab ich auch schon was im Auge, deswegen 600 bis 700 euro.(und eher nach unten orientiert)

Bei Sound will ich im Prinzip nur wissen, wie das so läuft, hab im Moment Soundonboard(ein ganz altes, ohne . irgendwas) und bin damit nicht sehr zufrieden, da das ding ohne ende rauscht (Soundkarte einbau wars/ists mir aber nicht wert)
Nur für den neuen PC wäre es schön einen sauberen, guten Klang zu haben (auch wegen dem Aufnehmen halt)

So nun vielleicht nochmal zur Gewichtung der Kriterien:
Leise ist mir eigentlich wichtiger als alles andere!
Meinen jetzigen PC nenne ich mehr oder weniger liebevoll "Die Turbine" weil er sich halt so ähnlich anhört.
Parallel zum PC irgendwelche Konzentrationsaufgaben machen -> kann man vergessen
Und das soll sich eben ändern, deswegen wäre ich auch eher bereit für ein nettes Gehäuse Geld auszugeben, als für irgendnen übertaktbaren Prozessor.

Wo wir gerade beim Prozessor sind: Es tur mir echt wahnsinnig leid: welcher ist besser? (Amd oder Intel?)
Ich hab zu den aktuellen CPUs leider nur einen Bericht gelesen bis jetzt, und da sah es halt so aus, das Intel im Moment leicht vorne liegt
(BITTE BITTE, keine persönlichen Einschätzungen, sondern lieber gute links, wo man sich selbst ein Bild machen kann)
Übertaktbarkeit, ist wie gesagt, kein wichtiges Kriterium

(Edit: Lesbarkeit verbesser, hoffe ich)

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 16. Mai 2006, 19:09

Zitat von »Ingoing«

(BITTE BITTE, keine persönlichen Einschätzungen, sondern lieber gute links, wo man sich selbst ein Bild machen kann)

Hehe, hättest du lieber einen Link, wo Intel gut abschneidet, oder einen, wo AMD gut abschneidet ;D

(Ich hoffe die Problematik kam rüber *g*)

sebastian

Administrator

Dienstag, 16. Mai 2006, 19:48

Hallo,
wenns nur um das reine Harddisk recording geht solltest du dich eher bei M-Audio umschauen. Die sind eher günstiger und haben bessere Treiber. Von der qualität nimmt es sich nicht viel mit den X-FI karten. Eher besser.
ZU den Boards und CPUs würde ich schauen was das Buget hergibt. 1GB Ram sollte drin sein, sonst macht das alles kein sinn, das bringt mehr als ne schnelle CPU.
Aber 700EUR ist schon knapp, gerade wenn dann noch 100-150EUR für ne anständige Soundkarte draufgehen.

Sebastian

Jogibaer_Nr1

God

Dienstag, 16. Mai 2006, 20:16

Zitat von »x-stars«

Mr. Jogibär: Billig ist creative, allerdings nur die Karten, der Preis selbst nicht - wir reden hier nicht von "Spieleunterstützung" (nur da kann Creative punkten), nur weil auf der XFI Music "Musik" draufsteht heißt das noch lange nichts ;) ::)

da haste recht allerdings weiss ich das die x-Fi in der Audiozeitschrift von meinem Papa als Testsieger/sehr gut getestet wurde. Wie groß die Auswahl an Testkarten war kann ich nicht sagen, weiss nur dass der Sound doch schon sehr gut sein soll. Meine Objektive Meinung ist zu der Audigy 2 jedenfalls sehr gut, und ich sag jetzt mal einfach dass creative den Sound verbessert hat :P
Letztendlich nimmts sich nicht viel und ich bin jetzt auch still ;D

Syn74x

Senior Member

Dienstag, 16. Mai 2006, 20:20

hi,

hab vorhin nen artikel bei THG gelesen, der für dich vllt ganz interessant ist. Guck ihn dir mal an ;)

http://tomshardware.thgweb.de/2006/05/16…_fuer_600_euro/

x-stars

God

Dienstag, 16. Mai 2006, 20:33

Zitat von »Syn74x«

hi,

hab vorhin nen artikel bei THG gelesen, der für dich vllt ganz interessant ist. Guck ihn dir mal an ;)

http://tomshardware.thgweb.de/2006/05/16…_fuer_600_euro/

Ist hier doch schon erwähnt und geht an den Anforderungen genau vorbei (gr. Kühlung -> laut, schluckt viel) ::).

Zitat

da haste recht allerdings weiss ich das die x-Fi in der Audiozeitschrift von meinem Papa als Testsieger/sehr gut getestet wurde. Wie groß die Auswahl an Testkarten war kann ich nicht sagen, weiss nur dass der Sound doch schon sehr gut sein soll. Meine Objektive Meinung ist zu der Audigy 2 jedenfalls sehr gut, und ich sag jetzt mal einfach dass creative den Sound verbessert hat Tongue

OK, ich hab noch nie eine xfi aus der Nähe gesehen und besser als die meisten Onbard-Sounds ist meine alte SB Live allemal - aber nur weil irgndwo "Musikberabeitung" beisteht gleich die dicksten Karten auffahren? ::)

Edit: Bin dann jetzt auch mal still ;D

Edit2: OK, noch ein Wort zum Sound: Ich hab meine Creative auch schon öfter zur Musikbearbeitung benutzt: Kassetendeck über Klinke-Klinke-Kabel an den Line-in, Creative-Recorder zum aufnehmen, Nero Wave-Editor zum schneiden und bearbeiten (Rauschfilter, Knackser entfernen), Endergebnis kam dann auf CD. - Wer glaubt, mit einer XFI, Steinberg-Zeux und 4 GHz würd das besser funktionieren? :P ;D

Oetsch

God

Dienstag, 16. Mai 2006, 22:32

by the way, spreche aus eigener erfahrung,
die sb live in verbindung mit steinberg zeugs kannste mit orginal treibern echt vergessen. gut das es kx treiber oder asio4all gibt.
deswegen wäre ich vorsichtig mit ner empfehlung bei musikbearbeitung und creative.

gruß
Ö

@re@50

Foren-Inventar

Mittwoch, 17. Mai 2006, 00:51

also wenn du den 805er nehemen willst und übertakten willst, bracuhst du ne starke wasserkühlung und ein nezteil mit mindestens 500W, und ein glückliches händchen bei der cpu.

x-stars

God

Mittwoch, 17. Mai 2006, 02:30

Zitat von »Oetsch«

by the way, spreche aus eigener erfahrung,
die sb live in verbindung mit steinberg zeugs kannste mit orginal treibern echt vergessen. gut das es kx treiber oder asio4all gibt.
deswegen wäre ich vorsichtig mit ner empfehlung bei musikbearbeitung und creative.

gruß
Ö

Hab keine Steinberg-SW und empfehl keine Creative - wo liegt das Problem? :P