• 22.06.2025, 23:34
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

To4St4rr

Senior Member

W-LAN Empfang

vendredi 21 septembre 2007, 22:57

Hallo,

ich hatte in der Vergangenheit hier schon mal nach einer guten W-LAN Karte gefragt und mir darauf hin die LINKSYS WMP54G PCI Karte gekauft.

Weiterhin hatte ich mich auch über verschiedene DSL Anbieter erkundigt. Letztlich ist es dann die 16.000er Leitung von VODAFONE geworden.

Gestern ist hier in der Wohnung alles eingerichtet worden und ich bin mit der 16.000er Leitung von VODAFONE - ist eigentlich eine Arcor Leitung - sehr zufrieden. Up- und Download stimmen und der Ping ist auch sehr gut.

Jedenfalls über ein Netzwerkkabel...

Denn über W-LAN bekomme ich keine gescheite Verbindung hin.

Der Router ist wohl ein Zyxel. Ist halt das Teil von VODAFONE bzw. ARCOR. Es steht jedenfalls Arcor auf dem Gerät.

Bild:

Der Router steht Luftlinie ca. 5 m von meinem Rechner entfernt. Zwischen meinem Rechner und dem Router liegt eigentlich nur eine Wand. Ich finde das Netzwerk und kann auch eine Verbindung herstellen, aber diese bricht tlw. ab und die Signalstärke ist laut Windows (XP Professional) auch nur "Sehr niedrig" oder "Niedrig" (5,5 MBit/s oder 11,0 MBit/s).

Diesem Zustand gilt es abzuhelfen. Ein Kabel verlegen kommt dabei nicht in Betracht, da ich durch zwei Türen muss und das Kabel dort sichtbar wäre. Ich möchte also schon eine ordentliches W-LAN Netzwerk zum Laufen bekommen. Die Frage ist nur wie?

Ich habe schon versucht an den Antennen etwas zu drehen, aber es bringt nicht wirklich etwas. Allerdings weiss ich auch nicht wie man die Antennen am besten ausrichten sollte...

Einen neuen Router würde ich eher ungerne kaufen...

Danke schon mal für eure Hinweise!

Edit: Mit dem Sony Vaio Notebook meiner Freundin sieht es aktuell nicht besser - eher schlechter - aus. Denn mit diesem und Windows Vista (Home Premium) finde ich erst gar kein Netzwerk...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

pharao

Moderator

Re: W-LAN Empfang

vendredi 21 septembre 2007, 23:07

ein Loch zu bohren ist keine Alternative?
mit einem WLAN wirst du nie die Datenraten oder den Ping eines Kabelnetzes hinbekommen. ansonsten: probier mal verschiedene Stellungen der Antenne(n)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

HeaDFraG

God

vendredi 21 septembre 2007, 23:10

Schonmal einen anderen Router getestet? Wenns daran liegt musste dich evtl mal mit dem Support auseinandersetzen.

To4St4rr

Senior Member

vendredi 21 septembre 2007, 23:35

Also ein Loch ist nicht wirklich eine Alternative, denn auch dann muss ich an einer Türe vorbei. Über die andere Seite bräuchte ich ca. 10 m bis 15 m Netzwerkkabel.

Dass die Verbindung über ein Kabel besser sein dürfte ist mir schon klar. Im Moment ist der Ping so jedenfalls in Ordnung. Die Datenrate von 5,5 MBit/s oder 11,0 MBit/s ist da natürlich schon schlechter.

Mich regt es einfach auf, dass die Verbindung nur "Sehr niedrig" oder "Niedrig" ist. Das kann doch nicht sein!

Für das Notebook meiner Freundin ist ein Kabel definitiv keine Alternative...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

silverblue51

God

vendredi 21 septembre 2007, 23:42

Wäre nen Power-Lan über Steckdose ne Alternative?

Gut, neukaufen müsstest du dann auch.

To4St4rr

Senior Member

samedi 22 septembre 2007, 11:07

Citation de "Trauma"

Wäre nen Power-Lan über Steckdose ne Alternative?

Vorher würde ich zumindest einen (gescheiten) neuen W-LAN Router kaufen und testen...

Wenn ich den ARCOR Router in das gleiche Zimmer ca. 2 m vom Rechner entfernte hinstelle, wobei - was bestimmt nicht unüblich ist - die Rückseite meines Rechners zur Wand gerichtet ist und dieser zwischen meinem Schreibtisch und einem Regal steht, dann zeigt mir Windows 3 bis 4 Balken Signastärke an ("Sehr gut"/36,0 MBit/s oder "Gut"/24,0 MBit/s). Sobald ich die Antenne des ARCOR Routers berührere, geht die Signalstärke herunter.

Es scheint also an dem Router zu liegen...

Welche W-LAN Router könnt ihr denn empfehlen. Es müssen zwei Computer über W-LAN anschließbar sein, ein LAN Anschluss vorhanden sein und der Router muss Platz für ein analoges Telefon haben...

pharao

Moderator

samedi 22 septembre 2007, 12:52

auch wenn Shoggy mich jetzt hauen wird: ich war mit unserer Fritzbox immer zufrieden. Wenn du sagst der Router braucht eine Telefondose nehme ich an, daß du über VOIP telefonierst?
da fällt mir noch was ein: bei unserer Fritzbox kann man die Signalstärke des WLANs beeinflussen, standardmäßig war nicht 100% Signalstärke eingestellt, vielleicht ist das bei dir auch so?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

x-stars

God

samedi 22 septembre 2007, 13:05

Citation

Ich habe schon versucht an den Antennen etwas zu drehen, aber es bringt nicht wirklich etwas. Allerdings weiss ich auch nicht wie man die Antennen am besten ausrichten sollte...

Die Wellen werden seitlich abgestraht. Beste Ergebnisse hast du also, wenn Routerantenne und PC-Karten-Antenne parallel sind. Falls das PC-Gehäuse zwischen Antenne und Router liegt, dreh den PC mal so, dass du eine direkte Verbinung (ok, mit Wand halt) hast.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

J_Tuvix

Senior Member

samedi 22 septembre 2007, 13:45

bei 5m und einer wand sind die datenranten definitiv nicht ok, selbst für einen billigrouter. ich würde da erstmal auf defekt tippen. ist die antenne richtig festgeschraubt?

To4St4rr

Senior Member

samedi 22 septembre 2007, 14:08

O.K., ich habe die Antennen beide parallel gestellt (senkrecht). Der Empfang ist dann - zumindest wenn der Router im gleichen Raum ca. 2 m entfernt steht - "Sehr gut" bis "Gut".

Die Antenne ist richtig verschraubt.

Ich fürchte jedenfalls, dass der Router von ARCOR nicht mehr hergibt, denn sobal ich ihn etwas bewege - oder vom Schreibtisch auf den Boden stelle bzw. in den gar in den Flur stelle - ist die Signalstärke nur noch "Niedrig" bzw. "Sehr niedrig". Und der Router soll noch 2 m weiter ins Wohnzimmer. Dort ist er Empfang dan regelmäßig weg...

Ach ja, eine Telefondose brauche ich, da der Router an diese angeschlossen wird. Ist aber kein VoIP bei VODAFONE (bzw. ARCOR) denke ich...

To4St4rr

Senior Member

samedi 22 septembre 2007, 15:01

Bin am überlegen, ob es nicht ohnehin sinnvoller ist einen ordentlichen Router zu kaufen.

Was ist von dem "NETGEAR WGT624GR 108MBIT 802.11G" zu halten. Kostet bei MINDFACTORY keine 60,oo €... :-/

Edit: EIn andere Funkkanal bringt vermutlich auch nichts, oder? Sollte ich WDS (Wireless Distribution System) ein- oder auschalten?

HeaDFraG

God

samedi 22 septembre 2007, 15:29

Anderer Funkkanal solltest du mal testen. DECT Telefone und Mikrowellen können den Funk stören, so dass ein anderer Kanal evtl Abhilfe schafft.

To4St4rr

Senior Member

lundi 24 septembre 2007, 19:20

Ich habe hier am Wochende nochmal versucht das W-LAN in den Griff zu bekommen, aber eine "Sehr gute" Verbindung habe ich nur mit dem Router direkt im Arbeitszimmer.

Die VODAFONE Hotline - wer hätte das gedacht - ist natürlich für 'n Arsch...

Jedenfalls habe ich gestern das Notebook meiner Freundin eingerichtet und es hat in der ganzen Wohnung Empfang. Zwar nicht voll aber mind. 3 Balken bei Windows Vista.

Es wird doch wohl kaum an meiner "LINKSYS WMP54G PCI" W-LAN Karte liegen, oder? Die sollte doch besser und leistungsfähiger sein als das W-LAN Adapter eines - wenn auch teuren - Notebooks.

Ich habe jetzt folgendes überlegt:

1. Neue Antenne kaufen

Evtl. hilft eine leistungsfähigere Antenne ja dem Problem ab. Was für eine Antenne würdet ihr denn für die "LINKSYS WMP54G PCI" W-LAN Karte empfehlen? Bei ALTERNATE gibt es eine ganze Menge Antennen, aber ich weiss weder welche Leistung die von LINKSYS hat, noch welche ich ggf. kaufen sollte.

Sollte ich in diesem Zusammenhang evtl. auch eine neue Antenne für den Router kaufen? Kann man die originale überhaupt problemlos ersetzen?

2. Neuen Routen kaufen

Ich überlege jedenfalls im Moment auch noch einen neuen Router zu kaufen. In Betracht käme da der -bereits erwähnte - "NETGEAR WGT624GR 108MBIT 802.11G". Soll ein gutes Gerät sein habe ich im Internet gelesen.

Die Frage ist jetzt was ich für diesen (oder einen anderen) Router alles kaufen müsste. Im Moment schließe ich nur den ARCOR Router an und an diesen dann das (analoge) Telefon. Brache ich für den NETGEAR Router (oder einen anderen Router) evtl. noch einen Splitter und/oder eine NTBA?

Andere Möglichkeiten sehe ich jedenfalls im Moment nicht...

newold

Senior Member

lundi 24 septembre 2007, 20:26

Citation de "To4St4rr"

Die Frage ist jetzt was ich für diesen (oder einen anderen) Router alles kaufen müsste. Im Moment schließe ich nur den ARCOR Router an und an diesen dann das (analoge) Telefon. Brache ich für den NETGEAR Router (oder einen anderen Router) evtl. noch einen Splitter und/oder eine NTBA?

Ne, aber wenn er kein integriertes ADSL-Modem (Annex B in Deutschland) hat, brauchst du noch ein DSL-modem...

edit: Herrje, überlesen: Du hast keinen Splitter? ??? Dann brauchst du den natürlich auch noch...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

5reimo

God

lundi 24 septembre 2007, 22:50

Natürlich hat der Lappi die bessere Antenne. Die windet sich ein-, wenn nicht zweimal um das gesamte Gehäuse. Die "Fläche" (?) für den Empfang ist somit viel größer als bei dem Fitzel an der PCI-Blende.

Die besten Kanaäle sind 11 und 6. Bei diesen treten die geringsten Interferenzen auf.

da_zero

Senior Member

mardi 25 septembre 2007, 00:17

Na ob das so stimmt?

Ich bin auf jedenfall mit der Linksys Karte und nem WRT54G auf der Gegenseite durch 2 Stahlbetondecken gekommen. Geschätzter Weg: 8-9m bei leicht erhöhter Sendeleistung des Routers.
Durchsatz dabei zwischen 18 und 5Mbit. Ist teilweise wetterabhängig...
Wenn schon ein anderer Router, dann reicht auch ein 54Mbit Gerät, deine Karte und der Schleppe können sehr wahrscheinlich eh nicht mehr.
Ich würde dann wahrscheinlich einen WRT54GL wählen und mit einer der vielen alternativen Firmwares flashen und alles so einstellen wie ich es gerne hätte ;)

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

5reimo

God

mardi 25 septembre 2007, 01:59

Ein WRT54G ist auch eine andere KLasse von Gerät...

Die Sache mit den Lappis lässt sich ganz einfach nachvollziehen, wenn ihr mal auf der Unteseite die Deckel abmacht und euch, sofern in der Form vorhanden, die miniPCI WlAN-Karte anschaut. IHr könnt auch den oberen Teil des Gehäuses entfernen, meist muss dazu der Bildschirm ab sowie die tasta, dann seht ihr den Verlauf der Antenne.

To4St4rr

Senior Member

mardi 25 septembre 2007, 19:25

O.K., O.K., habe ich verstanden.

Aber zurück zu meinem Problem! Ich habe scheiss W-LAN Empfang und Kabel lässt sich praktisch (leider) nicht realisieren.

1. Welche Antenne(n) würdet ihr mir empfehlen bzw. welche sind leistungsstärker als die der "LINKSYS WMP54G PCI" W-LAN Karte?

2. a. Angenommen ich würde mir einen neuen Router kaufen. Gibt es einen gescheiten Router, den ich direkt - ohne weitere Hardware - an die Telefondose anschließen kann und an den Router dann mein analoges Telefon?

2. a. Angenommen so einen Router gibt es nicht oder es gibt kein vernünftiges Gerät, was brauche ich dann alles zusätzlich zu dem neuen Router? DSL Modem? Splitter? NTBA? Noch etwas?

HeaDFraG

God

mardi 25 septembre 2007, 19:32

Ich glaub nen Router mit integriertem Splitter gibts im Endkundengeschäft nicht. Den brauchste also immer!
Ich kann dir den Linksys WAG200G (mit integriertem ADSL2-Modem) empfehlen. Den haben wir hier im Haus und sind voll zufrieden :D

To4St4rr

Senior Member

mercredi 26 septembre 2007, 11:45

Also ich möchte es ejtzt erst ein mal mit einer neuen Antenne für meine W-LAN Karte versuchen.

Welche von den beiden brauche ich bzw. würdet ihr empfehlen? Brauche ich einen R-SMA-Stecker oder R-TNC-Stecker?

http://www-de.linksys.com/servlet/Satell…d=7388117595B17

http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1123637974049&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper&lid=7404917595B16

Sollte es dann noch Probleme geben, werde ich mir einen Splitter und einen WAG200G kaufen denke ich...

Edit: Würde eine solche Antenne ggf. auch an dem Arcor Router funktionieren bzw. Sinn machen?