• 19.07.2025, 03:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

PoRo69

Senior Member

Erster Tag an der Uni

Sonntag, 19. Oktober 2003, 12:24

Hi alle zusammen,
hier sind doch sicher einige Studenten unterwegs....
könnten die mir vielleicht mal helfen?
Hab morgen meinen ersten Tag an der Uni (hab mich für Werkstoffwissenschaften//Physik entschieden). Könntet ihr mir vielleicht mal schildern was da so auf mich zukommt? Ich hab halt leider keine Ahnung, und an der Uni gab es auch keinen der mir weiterhelfen konnte, oder wollte. Also bitte, helt mir.
Danke
Mfg PoRo69
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Dino

Administrator

Re: Erster Tag an der Uni

Sonntag, 19. Oktober 2003, 12:30

Hi

Es kommt auf dich zu:

- Höhere Semester wie ich ;D schimpfen dich einen "Ersti"
- Du steht auf dem Campus dumm rum, und weisst nicht in welche Richtung du gehen sollst: du gehst höheren Semestern nach, sie merken, das du Ersti bist ;D
- Du hast eine O-Phase, wo dir höhere Semester alles zeigen und erklären (auch was ein Ersti ist ;D)
- man zeigt dir die Mensa, wo Erstis dann immer umstehen, und nicht wissen, das man auch Essenmarken kaufen muss ;)
- Du solltest ein Fahrrad haben (in Gö zumindest).
- höhere Semester veranstalten einen "Wet-Shirt-Contest" mit Erstis-Frauen ;D :-X
- Böse Admins ändern deinen Forumnick in Ersti ;D :-*

Hihihihihhi

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Katzenfreund

God

Sonntag, 19. Oktober 2003, 12:33

Zitat von »Dino«

Hi

Es kommt auf dich zu:

- Böse Admins ändern deinen Forumnick in Ersti ;D :-*

Dino

ist das Spaß oder Grausamkeit?!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Sergej

Full Member

Sonntag, 19. Oktober 2003, 12:39

Zitat von »Katzenfreund«

ist das Spaß oder Grausamkeit?!

Spass !! ;D

maniac2k1

God

Sonntag, 19. Oktober 2003, 13:01

tja wenn du noch sagst wo du studierst könnte dir hier evtl sogar jmd konkret weiterhelfen.

aber i.A. (zumindest in Aachen) gab es tutoren (meist 3.sem) die die erstis eingeführt haben.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

PoRo69

Senior Member

Sonntag, 19. Oktober 2003, 13:08

Hi,
also ich studiere in Erlangen. Das ich das vergessen habe da schon hinzuschreiben ::)
Mfg PoRo69

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Sonntag, 19. Oktober 2003, 13:14

In Erlangen? Dann hau mal den powerslide an... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Eikman

Moderator

Sonntag, 19. Oktober 2003, 13:16

ich brauch keine essensmarken :D ich lad einfach geld auf meine chipkarte, hehe, weil bei der essensvielfalt wäre das auch nicht so dolle mit essensmarken

HeaDFraG

God

Sonntag, 19. Oktober 2003, 13:22

@Eikman

Soviel Essensmarken wie du bräuchtest könnteste gar nicht schleppen, oder?  :P  ;D

@Dino

Was studierste denn? Irgendwas in Richtung Biologie?

Ein Fahrrad ist in Gö Standard, selbst ich hab eins obwohl ich (noch) nicht Student bin  ;D

LeifTech

God

Sonntag, 19. Oktober 2003, 13:32

poro69--- in erlangen... der heimatstadt der hirnis ;)

nee mal im ernst... ich studiere nicht, sonst haette ich dir weiterhelfen koennen ;D

Dino

Administrator

Sonntag, 19. Oktober 2003, 13:40

Hi

<--- Biologie, 10. Semester.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Draco

God

Sonntag, 19. Oktober 2003, 13:48

morgen beginnt Woche 5 meines Studiums.
Bin in Iserlohn an der FH und studiere Mechatronik.

Es ist total komisch, ich versteh selber nicht warum, aber Mathematik & Physik machen mir zum ersten ma in meinem Leben Spass, auch wenn ich momentan noch nur die hälfte versteh ;)
Ne, macht schon spass, hab schon ne Menge neuer Leute kennengelernt, Stundenplan ist auch okay und die tägliche Fahrerrei (2 x 45 minuten) macht auch keine Probleme (autos sind ja eh mein hobby, von daher nix problem)

bzgl "ersties": Werde net doof angeschaut oder so. Einzig die ersten paar Tage, wo wir irgendwelche Vorlesungen im großen Hörsaal hatten (Türen auf) lukten ständig Leute mitm Grinsen auf der Backe rein. Aber die haben auch ma so angefangen

Was dich da erwartet ? Hast vll auch morgen erstmal so eine Einführungsveranstaltung ? Oder war die schon ? Musst ja wissen, wo du wann welche Vorlesungen etc hast.
Und dann wird sich das schon ergeben, falls du noch keinen kennst. spätestens wenns schwieriger im Stoff wird, heisst es zusammenrücken

:)

PoRo69

Senior Member

Sonntag, 19. Oktober 2003, 14:01

Hi,
ja richtig geraten. Morgen ist (angeblich) erstmal eine Einführungsveranstaltung. Auch gab es so was schon vor ein paar Wochen, aber das war nicht wirklich informativ (So nach dem Motto: "Guten Tag mein Name ist Herr. Prof. Dr. Dr. XXY die Vorteile von erlangen sind......" und das war es dann auch schon). Mein Problem ist nur, dass ich eben GAR NICHT weis, was da auf mich zukommen wird. Ih kann mir da im Moment noch nichts vorstellen, aber man hört ja die absonderlichsten Geschichtn :o , und beginnt dann natürlich sich Gedanken zu machen....
Mfg PoRo69

Erdnuss

Full Member

Sonntag, 19. Oktober 2003, 14:14

Das Wichtigste nicht vergessen: Andere Erstis treffen, ansprechen, Telefonnummern austauschen - zusammen lässt es sich einfacher den Einstieg finden.
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

Totamec

unregistriert

Sonntag, 19. Oktober 2003, 14:15

Gibt es heute keine OE-Wochen mehr??? Da hat man uns damals gezeigt wo der Hase langläuft.

Und Erstis vernaschen ist ja wohl das Feinste was es gibt :-X ;D

Willkommen im Studentenleben, ausschlafen, ausschlafen, ausschlafen!

Ne mal ernsthaft: am besten du sprichst ein paar andere Erstis an und dann sucht ihr euch nen höher semestrigen Studi der euch hilft!

Gruß

Flanellhemd

Senior Member

Sonntag, 19. Oktober 2003, 14:31

hab jetzt auch meine ersten 3 wochen an der uni rum - 3 wochen intensiv mathe vorkurs gehen doch ziemlich an die substanz ;D

also in lautern gehts nächste woche richtig los und da gibts genügend einführungsveranstaltungen - entweder von der jeweiligen fachschaft oder allgememein, so das man als ersti net viel mehr wissen muss als das gebäude und den raum zu dem man will.....

flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Triniter

Senior Member

Sonntag, 19. Oktober 2003, 14:43

Bei mir waren die ersten Tage ziemlich unstressig, lag warscheinlich daran, daß ich auf ner Privat-FH bin, und die halt einfach net so groß ist.

Clark

God

Sonntag, 19. Oktober 2003, 15:47

Zitat von »Totamec«

Willkommen im Studentenleben, ausschlafen, ausschlafen, ausschlafen!

hmmm, wovon träumst du? :)

Wenn man versucht sein Studium halbwegs schnell zu schaffen is nix mit ausschlafen ;)

Das wichtigste ist halt am Anfang die Leute ansprechen, sich zusammentun und Gruppen finden, mit denen man klarkommt (ganz schlecht sind übrigens Gruppen, wo einer immer alles macht, das bringt allen gar nichts).
Ansonsten u den Einführungsveranstaltungen gehen und zuhören (nicht nur mit den Nachbarn quatschen!)

Bei uns and er Uni gab es für einige Studenten richtige Einführungstage, da wurden die armen kleinen Erstis von den Alten mal in Beschlag genmmen und über den Campus geführt...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Dino

Administrator

Sonntag, 19. Oktober 2003, 15:54

Hi

Wenn du einen Stundenplan bekommst, sind sicher einige "Filterveranstaltungen" dabei. Da werden die Faulen-Eier aus dem Jahrgang gefiltert ;)

Nur dir Harten kommen in den Garten 8)

Dino

CptKalus

Full Member

Sonntag, 19. Oktober 2003, 16:06

Erlangen ... da hab ich mich einmal mit dem Auto hinverirrt ... nur Radfahrer :o

Falls du also planen solltest dort mit dem Auto hinzufahren, vergiss es, du kommst schneller ins Gefängnis weil du eine Gruppe Radfahrer überfahren hast, als du Fahrrad sagen kannst ;D

Außerdem hat die Uni in Erlangen eine super Band herausgebracht: J.B.O. (ham sich glaube ich aber mittlerweile aufgelöst)
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.