• 30.06.2025, 07:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

B.Lan

Full Member

Laufrichtung Lüfter

Dienstag, 2. Dezember 2003, 22:56

Moinsen.

Ich würde gerne mal wissen ob es irgendwie möglich ist, die Laufrichtung eines Lüfters umzukehren. Die Seite die bei mir saugend ist, soll pustend sein... UNd es soll auch die Seite sein, also nicht einfach umdrehen das Dingen. ;D

Powerpipp

Full Member

Re: Laufrichtung Lüfter

Dienstag, 2. Dezember 2003, 23:22

Bei einem normale Pc Lüfter geht das nicht da keine normalen sonder Bürstenlose Motoren verbaut sind, die durch eine im Lüfter eingebaute Elektronik angesteuert werden, d.h. das man nicht einfach die Polung endern kann da dann die Motor- Ansteuerungs Elektronik nicht mehr richtig funktioniert.

PSIQ

Senior Member

Dienstag, 2. Dezember 2003, 23:26

Zitat von »B.Lan«

Moinsen.

einfach umdrehen das Dingen.  ;D

... hmm , als hardcore super modder könnteste die flügel abmachen und andersrum wieder ranpappen...

also... anstatt dem normalen motor nen kleine e-motor einbauen der je nach angelegter spannungspolung dreht...
müßte gehen...

aber ich weiß auch keine echte Lösung... ???
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

B.Lan

Full Member

Dienstag, 2. Dezember 2003, 23:26

:o :-/ :'(

Nosyenator

Senior Member

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 00:48

lüfter aus dem rahen hauen und die stege auf anderer seite wieder befestigen ;D

ptah

Senior Member

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 21:07

dreh ihn um ;)

das führt zu nix ;D
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Powerpipp

Full Member

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 18:10

Das einzig noch "vernünftige" währe wie bei einem Bürstenlosen Motor zur Richtungsumker üblich, einfach 2 der 3 Anschlüsse zu Tauschen das geht aber nur wenn der Motor in Sternschaltung geschalten ist und 3 Anschlüsse hat die am Ende alle verbunden sind.

beginer

unregistriert

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 18:35

??? Ein 12 V= Motörchen Sterngeschaltet? Gibt es nicht soviel ich weiss.

Probiers mal mit dem Dauermagneten umpolen. Frag mich aber nicht wie ???

psg-firestorm

unregistriert

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 22:17

Zitat von »B.Lan«

Moinsen.

Ich würde gerne mal wissen ob es irgendwie möglich ist, die Laufrichtung eines Lüfters umzukehren. Die Seite die bei mir saugend ist, soll pustend sein... UNd es soll auch die Seite sein, also nicht einfach umdrehen das Dingen.  ;D

Die Elektronik verhindert das. Die Lüfter sind so gebaut, das immer die nach innen gebogene Seite die Luft transprotiert. Aber ich kenne einen kleinen Trick, wie man die förderrichtung ändern kann.

Dreh den Lüfter einfach um ;D :P

*G*

psg-firestorm

unregistriert

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 22:19

das bring alles nix. Ich tippe jetzt mal, das da ein Paar DIODEN verhindern, das man den Lüfter falschrum anschließt, da dioden nur in eine Richtung leiten. Dreh die Dioden einfach um und probiers. müsste dann funzen

Edit:
DIoden schauen für den laihen genauso aus wie widerstände. dreh einfach mal alles um, was du finden kannst. bei den Widerständen machts nix, wenn die falschrum drin sind, das juckt die nich, die behalten trotzdem ihren wert bei.

beginer

unregistriert

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 22:34

Der Lüfter würde dann durch drehen der Dioden oder Umpolen des Magneten andersrum laufen aber Luft würde nicht mehr befördert wie schon gesagt wurde

Wurzelsepp

God

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 23:04

hi

psg: du weißt, dass da auch transistoren etc drinne sind, die man nur so rum polen kann, wies der hersteller verlangt? die kannst net einfach "falschrum" anschließen, umdrehen dürfte auch was schwer sein! Außerdem wirds dann lauter, da die Flügel nunmal für linkslauf optimiert wurden!

Powerpipp

Full Member

Freitag, 5. Dezember 2003, 14:12

Zitat von »beginer«

??? Ein 12 V=  Motörchen Sterngeschaltet? Gibt es nicht soviel ich weiss.

Probiers mal mit dem Dauermagneten umpolen. Frag mich aber nicht wie ???

Keine Angst kenn mich bei Brushless (Bürstenlos/Kohlenlosen Motoren) ziemlich gut aus und ja es gibt Motoren in Sternschaltung für 230V aber es gibt auch welche für andere Spannung ich hab z.b. einen für 9,6 Volt man braucht nur die passende Elektronik zum ansteuern. So eine Elektronik ist auch in Pc Lüftern verbaut.

psg-firestorm

unregistriert

Samstag, 6. Dezember 2003, 21:38

Zitat von »Weihnachts-Sharax«

hi

psg: du weißt, dass da auch transistoren etc drinne sind, die man nur so rum polen kann, wies der hersteller verlangt? die kannst net einfach "falschrum" anschließen, umdrehen dürfte auch was schwer sein! Außerdem wirds dann lauter, da die Flügel nunmal für linkslauf optimiert wurden!

ich habe doch nur gesagt, das ich tippe, das da Dioden drin sind. Ich hab so ein ding noch nie kaputt gemacht und zerlegt.
Transistoren werden da keine drin sein, für was sollten da welche drin sein? dann wäre der Lüfter um einiges höher. für was eigentlich transistoren? Wenn überhaupt, dann sind da DIODEN drin, denn die Lassen den strom nur in eine Richtung durch.

Bitte nich sauer werden, is halt meine Meinung

Jeder mault mich in letzter zeit nämlich an. und das stinkt mich halt an.

Nosyenator

Senior Member

Samstag, 6. Dezember 2003, 21:59

guck ma unter kleber und du wirst mit grosser wahrscheindlich keit welche sehen meine haben zumindest!
schon mal was von SMD bauteilen gehört? naja bist ja umgang mit starkstrom gewöhnt da hast solche net!
weil die heuteigen lüfter ansteuerung brauchen da sie evt sterngeschaltet sind!

SMD= Surface Mounted Devic (Oberfläche Angebrachte Vorrichtung)

psg-firestorm

unregistriert

Samstag, 6. Dezember 2003, 23:27

Zitat von »Nosyenator«

guck ma unter kleber und du wirst mit grosser wahrscheindlich keit welche sehen meine haben zumindest!
schon mal was von SMD bauteilen gehört? naja bist ja umgang mit starkstrom gewöhnt da hast solche net!
weil die heuteigen lüfter ansteuerung brauchen da sie evt sterngeschaltet sind!

SMD= Surface Mounted Devic (Oberfläche Angebrachte Vorrichtung)

Du bist so nachtragen. Ich habe nur getippt. Was weiss ich denn was da drin is, ich habs noch nich aufgemacht. Kann schon sein, das da paar SMD bauteile drin sind. Hab mich nur noch nicht damit befasst, tschuldigung das ich nich alles wissen kann.

Wurzelsepp

God

Samstag, 6. Dezember 2003, 23:48

ja und?
dann musst du nicht sagen "ja, sind nur Dioden drinne"

außerdem können transistoren auch so flach sein wie diese dioden da drinne.

Zettih

God

Sonntag, 7. Dezember 2003, 01:09

Bei SMD kannst Du Dioden und Transistoren oft nur an der Bezeichnung auseinanderhalten, und die ist auch noch sehr kryptisch. Dann gibt's noch weitere Gemeinheiten wie Doppel-Dioden, jedenfalls haben da fast alle diskreten Halbleiter drei Beine und das gleiche Gehäuse.

In Brushless-Motoren muss ein Wechselrichter drin sein (vorzugsweise 3-phasig; aber da Lüfter meist 4 Pole haben, tut's auch ein 2-phasiger), nur mit Dioden kannst Du kein Drehfeld erzeugen. Und in einem Wechselrichter müssen schnelle Schalter drin sein - Transistoren.

Mit dem Umdrehen von irgendwelchen Bauteilen bekommt man keinen Lüfter umgepolt. Warum zum Henker darf der nicht einfach mechanisch umgedreht werden ?? ???

Powerpipp

Full Member

Sonntag, 7. Dezember 2003, 13:13

Meiner Meinung nach die Hauptfrage isch och was für ein Motor genau drin drin ist, und wie der geschalten ist weil ohne Erkenntnis hätte ich keine idee wie man den dazu bringen soll sich "falschrum" zu drehen.
(net böse sein fals faslch aber ich denk das des so richtig ist)

neno

God

Montag, 8. Dezember 2003, 00:43

Ich bin der Meinung man sollte den 28BZ Phasenwurschtler umdrehen dann die Polung an den 1/3 Leitern tauschen und zum schluss würde ich noch 128 trioden in essig einlegen und dann an 230v mit 32A in die schaltung mit einbezihen.

und wem das zuviel arbeit ist der sollte den Lüfter umdrehen oder lieb bei papst anfragen ob die einem auch einen falschrum laufenden Lüfter bauen.
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...