• 03.07.2025, 17:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Rechenwerk

Senior Member

Entschuldigung!

Freitag, 12. März 2004, 18:49

Hi, Leute!
Tut mir echt leid, wenn das Video euch so getriggert hat. Es war nicht meine
Absicht, eucht irgendwie zu schocken, oder eucht zu verletzen.
Ich dachte nur, dass dieses Video eines der wenigen echten Kriegsdokumente
ist, an die man als Zivilist herankommen kann. Im Fernsehen zeigen sie immer
nur irgendwelche gebombten Häuser, oder weinende Eltern, aber nie den
Tod selbst bzw. den Akt des Tötens.
Die Überlegenheit der amerikanischen Technik (mit einem Computer im
klimatisierten Cockpit) gegen im Sand robbende Menschen, die nichts sehen
können ist schon sehr furchteinflößend.
George Bush sagt, er wolle die Welt mit diesem Krieg besser und friedlicher
machen - und es gibt genug Leute, die ihm das glauben, weil sie nur Bilder von
fahneschwenkenden Kindern im Irak sehen.
Ich hatte daher in erster Linie die Absicht mit diesem Video aufzuklären, bzw.
den wahren Krieg zu zeigen (vor allem wahr im Verhältnis zu stilisierten
Kriegsfilmen)...

Offenbar habe ich aber die Reaktionen falsch eingeschätzt.
Dafür möchte ich mich nochmals entschuldigen...

Smily

God

Re: Entschuldigung!

Freitag, 12. März 2004, 18:59

Ja, ich weiß auch, dass es diese Bilder gibt und das man täglich einen ganzen Kinofilm voll von sowas aufnehmen könnte, aber trotzdem muss man es nicht sehen. Ich sehe genauso Bilder in der Zeitung, wenn jemand mit dem Auto gegen einen Baum geprallt ist, und im Text steht, dass seine Angehörien Schwierigeiten bei der Identifizierung hatten, aber ich muss sowas nicht sehen, weder in Bildern noch in Videos, und schon gar nicht in ein öffentliches Forum posten.
Hier können auch Minderjährige sich das Video ansehen und sehen, wie Menschen erschossen werden!!! Diese Bilder sind ja schon für mich als 20 jährige sehr schwer zu ertragen. Ich hoffe, das kein 14/15 jähriger das gesehen hat aber die Gefahr besteht leider :'( :'(.

Wenigstens war der Link schnell verschwunden und du hast deinen Fehler eingesehen.

:'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Ancalagon

God

Freitag, 12. März 2004, 19:03

Deine Absichten in allen Ehren, aber Zweck heiligt eben nicht immer die Mittel. Es gibt gute Gründe dafür warum solche Aufnahmen in der Regel nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Man kann da natürlich sowohl Vertuschungstaktiken wie auch Propaganda unterstellen, ich für meinen Teil denke das man nicht unnötig Futter für die Sensationsgeilheit der Menschen produzieren und verbreiten muß.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

lacc4

unregistriert

Freitag, 12. März 2004, 19:03

Zitat von »Smily«

Ich hoffe, das kein 14/15 jähriger das gesehen hat aber die Gefahr besteht leider :'( :'(.

doch hat er.
muss allerdings auch sagen dass mich das ganz schön arg drannimmt. da kommen doch schon mehr als die üblichen fragen nach dem menschlichem gewissen auf.
aber leider gibts sowas leider und wirds wohl auch immer geben....

mfg
Genji

Rechenwerk

Senior Member

Freitag, 12. März 2004, 19:22

sorry, wenn ich jetzt noch mal was dazu sage..
ich habe gelernt, dass wegschauen fast genauso schlimm ist, wie
die tat selbst (kann man sich jetzt drüber streiten, aber so war in etwa
der O-ton meiner GK-Lehrer).
Warum müssen sich ganze Schulklassen "Schindlers Liste" angucken?
In diesem Forum galt es immerhin noch die Grenze selbstständig zu
überschreiten und die Datei runterzuladen. In der Schule wird man da
nicht gefragt.
Warnungen, wie "Nicht für Kinder geeignet" machen solche Filme nur
noch attraktiver.

Die Einstellung, dass man solche Bilder ja nicht sehen muss, sondern
schön weggucken kann, um sich die Stimmung nicht zu versaun kann
ich nachvollziehen, aber ich finde sie ehr daneben. Sorry, wenn das
jetzt hart klingt

Smily

God

Freitag, 12. März 2004, 19:40

DAS waren aber echte Bilder und KEIN Film wie Schindlers Liste!! Da sind Schauspieler die nach dem Tod in die Kantine gehen und sich eine Bratwurst kaufen. Aber in diesem Video sind ECHTE Menschen gestorben!!

Ich bin nicht für weggucken, im Gegenteil, aber dennoch muss man kein Video von echten Morden, und genau das war es, zeigen. DAS geht zu weit. Solche Bilder werden nichtmal bei RTL2 nach 24 Uhr gezeigt und das ist auch gut so! Ich will keine echten Toten sehen und Genji z.B. ist 15 Jahre alt und hat jetzt schon gesehen, wie Menschen sterben. Ich bin wenigstens schon 20 und wünschte dennoch ich hätte das Video nicht runtergeladen.
Das ha nichts mit wegsehen zu tun. Wegsehen ist, wenn ein Motorradfahrer gestürzt ist, und man einfach weitergeht. DAS ist schlimm und verachtenswert. Aber du kannst nicht erwarten, dass sich jeder mal so ein Video ansehen soll, um zu begreifen, wie schlimm Krieg ist. Erstens weiß das jeder und zweitens hat ein Tötungsviedeo nicht im Offtopic von einem Wakü Hersteller zu suchen.

Das ist meine Einstellung und dazu stehe ich auch.

Dazu kommt, das du uns auch nicht gefragt hast, ob wir DAS sehen wollen. Ein Video was Apache heißt, lässt nicht auf Morde schließen. Das hätten auch irgendwas anderes, nicht schlimmes sein können. Nach dem Namen und deiner Beschreibung nach konnte man nicht diese Bilder erwarten! Hast du gesagt "Vorsicht, dieses Video ist nichts für Leute, die keine Morde sehen wollen" geschrieben? Nein!

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 12. März 2004, 20:15

*sichaufwerkisseitestellt*

ok, es war wirklich keine gute idee das in diesem forum zu posten, das ist richtig
und ne warnung wäre in jedem fall sinnvoll

aber irgendwo hat werki recht
wer bei sowas wegsieht und weiter heile welt spielt macht sich was vor
und das waren noch vergleichsweise harmlose bilder... ::)

silverblue51

God

Freitag, 12. März 2004, 20:23

Die Menschen führen immernoch Krieg weil sie viel zu wenig von diesen Bildern gesehen haben. :-X
Schliesse mich also dem ripperl und dem rechi an. (Entschuldigt die Verstümmelung eurer Namen)

dami1233

Senior Member

Freitag, 12. März 2004, 21:07

das ist halt hart and er Grenze, da auch nicht alle auf die gleiche Weise drauf regieren. Mir war echt flau im Magen als ich das sah. gut, Soldat james Ryan (richtig?) zeigt auch verdammt viel und trotz des Wissens, dass sowas mal geschehen ist /geschieht, denkt man sich halt "das ist ja nur ein film"!
Ich hätte nicht im cockpit sitzen können und den Befehl zu Töten ausführen können...........grausam :-/

dami

-FoX-

Senior Member

Freitag, 12. März 2004, 21:11

Hi,

ich hab auch das video gesehn und ich bin genauso schockiert wie ihr. dennoch stehe ich auch auf Rechenwerks seite.

Ich finde gerade solche bilder müssen der öffentlichkeit gezeigt werden! Da sie eine sehr große wirkung auf die menschen hat.

durch die medien denkt die mehrheit nicht gut von dem irakkrieg. doch bei mindestens 70% von diesen menschen geht das eigentliche geschehen am arsch vorbei. so nach dem

motto: ja krieg etc. is schice... hmm na egal was gibts sonst noch??

den meisten juckts doch garnicht was da wirklich passiert. Und durch solche bilder wird die welt wachgerüttelt!!!

ich denke auch das viele die den irak krieg unterstützen bei solchen bildern auch mal nachdenken, was sie da eigentlich befürworten...

Ich selbst hab mich früher auch nicht wirklich für die welt/mitmenschen einterressiert. aber seit einiger zeit mach ich mir auch meine gedanken, und ich denke es wird viel geredet aber wirklich was getan wird nicht.

FoX

/e:

natürlich sollten minderjährige von solchen bildern verschont werden. aber man sollte sie schon zeigen, villeicht in zeitungen die nur erwachsene kaufen dürfen... schwer das zu garantieren, das das keine kinder sehen... aber verheimlichen sollte man die bilder nicht...

Shelby

Senior Member

Freitag, 12. März 2004, 21:17

ich bin der meinung von werki, er hat vollkommen recht, die bilder sind zwar tragisch, aber sie rufen kein trauma hervor, es wurden zwar tragischer weise menschen getötet, aber hier sieht man wie unötig die aktionen der amis sind!!
Wer gibt denen das recht gott zu spielen, wer gibt einem menschen das recht einem anderen menschen das recht auf leben zu nehmen, jeder darf leben!!!
Auch wenn das leben nix anderes ist als eine krankheit mit tötlichem ausgang, aber jeder hat das recht auf sein leben, keiner darf es beenden!!!!!! K E I N E R !!!!

Für wen hält busch sich den???

Alle die gegen die veröffentlichung dieses videos sind, sind im grunde gegen das ende des krieges nur durch diese bilder lernen wir wie schlecht krieg ist!!!
Es darf nicht sein, das sich irgendein "Mit"mensch das recht nimmt einen anderen zu töten, egal was er getan hat, man darf nicht gleiches mit gleichem vergelten, einige haben fehler gemacht, aber dafür dürfen sie nicht sterben, es stirbt auf einen attentäter 20 zivilisten!!!
Somit hat sich ein giwisser gottspielender hirni das recht genommen 21 menschen zu töten und dieses subjekt wagt es auch noch sich dafür zu rechtfertigen, er meint es wäre richtig, wenn sowas jeder machen würde, wo kämen wir da hin??
Wenn wir sowas machen, würden wir in den usa zum tode verurteilt und von wem, von dem der gott spielt und wenn er jemand tötet passiert nix!!
Einsperren ist in ordnung für einen gewissen zeitraum, zum nachdenken, aber töten ist ein keiner situation gerechtfertig!!!

Edit:
fox war schneller, er hat auch vollkommen recht!!!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

HeaDFraG

God

Freitag, 12. März 2004, 21:20

Ist das wirklich echt?

Mein Freund sagt es wäre ein Fake ???

Das ist/wäre aber echt heftig :-/

-FoX-

Senior Member

Freitag, 12. März 2004, 21:21

Zitat von »Shelby«

ich bin der meinung von werki, er hat vollkommen recht, die bilder sind zwar tragisch, aber sie rufen kein trauma hervor, es wurden zwar tragischer weise menschen getötet, aber hier sieht man wie unötig die aktionen der amis sind!!
Wer gibt denen das recht gott zu spielen, wer gibt einem menschen das recht einem anderen menschen das recht auf leben zu nehmen, jeder darf leben!!!
Auch wenn das leben nix anderes ist als eine krankheit mit tötlichem ausgang, aber jeder hat das recht auf sein leben, keiner darf es beenden!!!!!! K E I N E R !!!!

Für wen hält busch sich den???

Alle die gegen die veröffentlichung dieses videos sind, sind im grunde gegen das ende des krieges nur durch diese bilder lernen wir wie schlecht krieg ist!!!
Es darf nicht sein, das sich irgendein "Mit"mensch das recht nimmt einen anderen zu töten, egal was er getan hat, man darf nicht gleiches mit gleichem vergelten, einige haben fehler gemacht, aber dafür dürfen sie nicht sterben, es stirbt auf einen attentäter 20 zivilisten!!!
Somit hat sich ein giwisser gottspielender hirni das recht genommen 21 menschen zu töten und dieses subjekt wagt es auch noch sich dafür zu rechtfertigen, er meint es wäre richtig, wenn sowas jeder machen würde, wo kämen wir da hin??
Wenn wir sowas machen, würden wir in den usa zum tode verurteilt und von wem, von dem der gott spielt und wenn er jemand tötet passiert nix!!
Einsperren ist in ordnung für einen gewissen zeitraum, zum nachdenken, aber töten ist ein keiner situation gerechtfertig!!!

ich bin genau deiner meinung!!!

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 12. März 2004, 21:22

@headfrag
wieso sollt das ein fake sein?
krieg ist nunmal grausam! das vid hier gehört dabei echt noch zu den 'harmloseren' ::)

@shelby
*zustimm*

elch

Full Member

Freitag, 12. März 2004, 21:26

Zitat von »Rechenwerk«

Hi, Leute!
Im Fernsehen zeigen sie immer
nur irgendwelche gebombten Häuser, oder weinende Eltern, aber nie den
Tod selbst bzw. den Akt des Tötens.
Die Überlegenheit der amerikanischen Technik (mit einem Computer im
klimatisierten Cockpit) gegen im Sand robbende Menschen, die nichts sehen
können ist schon sehr furchteinflößend.
George Bush sagt, er wolle die Welt mit diesem Krieg besser und friedlicher
machen - und es gibt genug Leute, die ihm das glauben, weil sie nur Bilder von
fahneschwenkenden Kindern im Irak sehen.
Ich hatte daher in erster Linie die Absicht mit diesem Video aufzuklären, bzw.
den wahren Krieg zu zeigen (vor allem wahr im Verhältnis zu stilisierten
Kriegsfilmen)...

hi,
Ich denke ich weiss welches video gezeigt wurde.
Das Video ist natürlich erschreckend. Krieg und Tod sind für uns Zivilisten immer sehr schlimm.

Ob eine Grenze überschritten wurde mit diesem Link weiss ich nicht, diese Grenze muss jeder für sich selbst ziehen, aber als Mod hätte ich den Link wohl auch entfernt.

Was mich aber eigentlich dazu verleitet dies zu schreiben ist deine Entschuldigung. Du schreibst wie viele andere vom bösen bösen Georg Bush und den Amerikanern die aus ihren Hubschraubern "im Sand robbende Menschen" erschiessen.
Tut mir leid, aber ich halte deine Sicht der Dinge für sehr undifferenziert. Die Amerikaner haben nicht auf irgendwen geschossen sondern auf irakische Soldaten, Soldaten Saddam Husseins.
Saddam Hussein war einer der größten DIktatoren der Geschichte.
Ich kann G.W.Bush auch nicht leiden und heisse seine Politik in diversen Bereichen nicht gut und hoffe das John Kerry bald neuer Amerikanischer Präsident wird.
Aber ich war für den Irakkrieg. Die Amerikaner haben damit den Terrorismus bekämpt, ein unterdrücktes Volk befreit und damit auch das ständige Töten unter Saddam Hussein beendet.
Natürlich sind (LEIDER!) in diesem Krieg Menschen gestorben, auch Unschuldige. Aber das passiert nun mal eben im Krieg, das klingt lapidar und Menschenverachtend, aber ich betrachte es hier als das kleinere Übel.
Bitte lest euch einmal die Jahresberichte von Amnesty International der letzen Jahre über den Irak durch. Die dort beschriebenen Foltermethoden die nachweislich in irakischen Gefängnissen auf Befehl Saddam Husseins angewandt wurden sind meiner Meinung nach sehr viel heftiger als dieses Video. So hart es klingt, aber manche der so zu Tode gequälten hätten sich wohl gewünscht so zu sterben wie die irakischen Soldaten die im Krieg gefallen sind.

Ich weiss nicht ob ich meine Meinung deutlich machen konnte, ich habe es versucht.

@Rechenwerk: Bei einem muss ich dir aber voll zustimmen, dieses Video zeigt sehr gut das Krieg nicht das ist was viele sich darunter vorstellen und daher finde ich das auch Jugendliche dieses Video falls sie es wollen sehen dürfen sollten, um zu sehen wie es wirklich ist und nicht wie Fernsehfilme oder Propagandafilme es darstellen.

Tut mir leid das dieser Beitrag so lang geworden ist, aber ich hoffe es hat euch nicht gelangweilt.

gruß
elch
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

god0815

Senior Member

Freitag, 12. März 2004, 21:31

Nachdem hier so viel über das Video gepostet wurde habe ich es mir jetzt auch mal angesehen (ich denke, es ist das gleiche...).

Hier gibt es einen Artikel darüber:
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/med/16809/1.html

Rechenwerk hat sicherlich einen Fehler gemacht, das Video hier direkt zu verlinken. Das Thema an sich ist allerdings mit Sicherheit eine Diskussion wert.

Ich finde es erschreckend, dass die Veröffentlichung dieses Videos vor einigen Wochen keinen größeren öffentlichen Protest ausgelöst hat. Die gezeigten Verhaltensweisen der Soldaten (Schütze: He's wounded - Kommandeur: Hit him) sind unmenschlich und grausam. Wenn irgendjemand Krieg als Mittel zum Machterhalt auch nach dem Ansehen dieses Videos noch gutheißt dann ist ihm auch nicht mehr zu Helfen...

Man muss sich auch immer vor Augen führen, dass diese Bilder nur einen winzig kleinen Ausschnitt von dem Zeigen, was im Namen von Freiheit und Demokratie jeden Tag verbrochen wird.

(z.B. heute wieder:
[url=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,290235,00.html]
Spiegel online: Ratten, Folter und Todesangst in Guantanamo[/url]
)

...

Gruß
god0815

Shelby

Senior Member

Freitag, 12. März 2004, 21:34

Ich weiß nicht ob du meinen post gelesen hast, aber überleg mal du wärst unschuldig gestorben, davon wärst du wenn du noch könntest nicht begeistert, ich wiederhole noch einmal, keiner darf einem menschen etwas nehmen!!!
Schon gar nicht das leben!!!
Die erklärung von wegen krieg ist so halte ich für schlichtweg unerträglich, krieg darf nicht sein, schon gar nicht wen menschen oder tiere (lebewesen) schäden davontragen!!
Ich finde es schockierend was husein gemacht hat, aber das haben die americaner sich selber eingebrockt und darunter müssen jetzt andere leiden, es ist einfach unglaublich was sich einige menschen rausnehmen!!
Nicht nur bush, aber er ist das beste beispiel!!

Ps:
Ich will keinem meine meinung aufzwängen, aber ich habe sie stichfest begründet!!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Hotzenplotz

Senior Member

Freitag, 12. März 2004, 21:37

Zitat von »Shelby«

Ich weiß nicht ob du meinen post gelesen hast, aber überleg mal du wärst unschuldig gestorben, davon wärst du wenn du noch könntest nicht begeistert, ich wiederhole noch einmal, keiner darf einem menschen etwas nehmen!!!
Schon gar nicht das leben!!!
Die erklärung von wegen krieg ist so halte ich für schlichtweg unerträglich, krieg darf nicht sein, schon gar nicht wen menschen oder tiere (lebewesen) schäden davontragen!!
Ich finde es schockierend was husein gemacht hat, aber das haben die americaner sich selber eingebrockt und darunter müssen jetzt andere leiden, es ist einfach unglaublich was sich einige menschen rausnehmen!!

Irgendwie geht deine infantile Weltanschauung nicht auf. Der Mensch IST Krieg.
Er wird immer Krieg führen, Gründe gibts es wie Sterne am Himmel.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Shelby

Senior Member

Freitag, 12. März 2004, 21:40

Ja das sehe ich ja ein, aber ich sehe nicht ein, das dafür menschen sterben müssen, wird sind so weit entwickelt das wir es auch ohne tötungen hinbekommen sollten frieden auf der welt zu halten!!

Und wenn man den krieg so fördert wie die usa und auch den mord, dann bleibt das nicht aus!!
Wenn da jeder hosenpupper ne waffe haben darf!!
Wenn das überall so wär!!

god0815

Senior Member

Freitag, 12. März 2004, 21:41

Zitat von »Shelby«

Das Hussein seine Mitmenschen hat foltern lassen haben sich die Amerikaner selber zuzuschreiben? Bist Du Dir sicher?
Die Amerikaner? Bist Du nicht etwas pauschal? Es leiden etwa 100000 GIs (meist unter falschen Versprechungen in die Armee gelockte Angehörige von Minderheiten) unter der jetzigen Situation, zusammen mit mehreren Millionen Irakern - denen es vor dem Krieg teilweise noch viel schlechter ging.
Die ganze Situation ist NICHT so einfach wie Du sie darstellst.

Gruß
god0815