Hallo allerseits...
Da ich weiß, dass es hier einige Katzenprofis gibt, hoffe
ich, dass ihr mir helfen könnt.
Unsere Katze Lisa ist 9 Jahre alt, so ein weißes zotteliges Vieh

;D (meine Freundin schläft gerade sonst würde ich sie nach der Rasse fragen.) und bereitet uns ein paar Kopfschmerzen.
Meine Freundin und ich wohnen im Erdgeschoss mit Hinterhof (Mäuse haben wir jetzt keine mehr ;D ;D ), wo wir sie tagsüber auch immer raus lassen. Wir machen wirklich einiges mit, oft sogar aller paar Minuten rein, raus, wieder rein, usw. Türe auflassen geht leider nicht, das wird ziemlich kalt und ziemlich laut.
Jetzt hat die Katze aber die Angewohnheit auch Nachts rauszuwollen. Nicht dass sie dann vor der Türe sitzt und dann feststellt dass wir schlafen, die miaut, kratzt und kommt sogar in unser Bett um uns zu wecken und gibt keine Ruhe, bis wir sie rauslassen! Schlaf ist ja dann erstmal vorbei, wobei wir dann auch immer nur halb weiterschlafen, weil die arme Katze ja wieder rein will, irgendwann.
Machen wir einfach unsere Tür zu, zerkratzt Sie uns Türen und Tapete...
Wenn ich morgens zu Hause bin und sie rauslassen könnte, pennt Sie.
Wollen wir uns Nachmittags mal hinlegen um unseren fehlenden Schlaf auszugleichen, haben wir zwar manchmal Glück, dass Sie auch weiterpennt, meistens beginnt aber dann das rein-raus-Spielchen....
Man tut ja einiges für sein Tier, aber so gehts leider nicht weiter. Wie kann ich meiner Katze abgewöhnen Nachts rauszuwollen, oder ihr wenigstens beibringen, dass Sie wenn
wir sie nicht rauslassen, dass Sie dann mehr oder weniger Pech gehabt hat...???
Leider macht die Türe auch keinen Katzenklappen einbau mit, und eine neue Türe können wir uns einfach nicht leisten, da wir beide noch in der Ausbildung (Schule & Studium) sind.
Hoffe ihr habt da ein paar Tipps für mich, die unserer "alten" nicht zu sehr überfordern
Danke schonmal,
Pharao Hat-Mo-Neten