• 19.06.2025, 02:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SH21

unregistriert

Image von Windows XP - aber jetzt anderes Board?

Freitag, 14. September 2007, 21:15

Hallo,

ich hab ein Image von einem "nackten" WinXP gespeichert und möchte das jetzt auf einem anderen Rechner einspielen. Dieser hat allerdings ein anderes Board (zwar auch Asus, aber ganz anderes Modell). Was wird da voraussichtlich passieren? Wirds nach dem Einspielen gar nicht erst booten?

danke

Body

unregistriert

Re: Image von Windows XP - aber jetzt anderes Boar

Freitag, 14. September 2007, 21:44

Wenn das WinXP Image treiberlos ist, ist es egal, anderenfalls koennten Bluescreens auftreten :>

SH21

unregistriert

Freitag, 14. September 2007, 21:46

wie soll das Image treiberlos sein? Da installiert sich doch schon ne ganze Menge bei der Win-Installation selbst..

Body

unregistriert

Freitag, 14. September 2007, 21:47

Das sind windowseigene Treiber, nicht irgendwelche nachinstallierten Treiber, die auf den Hardwaretyp zugeschnitten wurden, unter dem es installiert wurde ;>

SH21

unregistriert

Freitag, 14. September 2007, 21:51

na aber Win installiert doch sofort fehlende Treiber nach, nach dem Booten. Wie soll man da ein "treiberfreies" Image hinkriegen..

mhund

Senior Member

Freitag, 14. September 2007, 23:13

Sind es unterschiedliche CPUs oder Chipsätze? Das ist nämlich das wesentliche was schief gehen kann.

Ansonsten: Versuch macht kluch

SH21

unregistriert

Freitag, 14. September 2007, 23:15

klar, werds ja auch versuchen. Aber ich hätt gern noch mehr über "treiberfreies XP-Image" gehört... - jmd Ahnung?

mhund

Senior Member

Freitag, 14. September 2007, 23:18

sowas kenne ich nicht. Bei der Installation von Windows passt sich das Betriebssystem an bestimmte Hardware Eigenschaften an. Und das kann man nicht so ohne Weiteres ändern. Dazu gehören z.B. CPU (Multi-Threadding, Multi Core, ...), Chipsatz (Festplatten-Controller, Coprozessor, ...) usw. Wenn sich das plötzlich alles ändert, dann kann Windows z.B. wenn man Pech hat nicht mehr auf die Platten zugreifen.

Muß aber nicht sein. Ich hatte mal ein unterschiedliches Board beigleicher CPU getauscht. Danach hab ich nur die Chipsatztreiber neu installiert und alles lief noch lange weiter.

SH21

unregistriert

Freitag, 14. September 2007, 23:21

ja, so dachte ich mir das eigentlich auch. Aber oben klang das so, als gäbs eine Art Hardware-unabhängiges Win. Ein solches Image wär ja eine tolle Sache, erspart diese nervige Installation...

mhund

Senior Member

Freitag, 14. September 2007, 23:25

Wäre mir neu. Google kennt da aber auch ein paar Tricks ...

http://www.tippscout.de/windows-2000-xp-…_tipp_2377.html

SH21

unregistriert

Freitag, 14. September 2007, 23:28

puh, ob Windows damit besonders gut klarkommt wage ich zu bezweifeln... - gäbs sowas wie ein "treiberfreies Win", klänge das irgendwie "sauberer" als "Installation per Win-CD reparieren"...

rein gefühlsmäßig

mhund

Senior Member

Freitag, 14. September 2007, 23:43

Stimmt. Ich meine, wenn Dein Image doch eh ein naktes Windows ohne weitere Programme und komplizierte Einstellungen ist, dann installiere es doch neu. Dauert ne Stunde und fertig ist der Lack.

SH21

unregistriert

Sonntag, 16. September 2007, 01:49

was, wenn man nur die CPU tauscht? Ist das völlig egal?

SH21

unregistriert

Sonntag, 16. September 2007, 17:13

?

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 16. September 2007, 17:14

ja.

SH21

unregistriert

Sonntag, 16. September 2007, 17:17

na ich bin gespannt.. - kommt dann wohl eher auf Chipset und Board an? Selbes Board, andere CPU problemlos? danke übrigens für deine Nachricht, sg

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 16. September 2007, 17:20

ich habe auch schon vom asus p5b-e plus auf das asus p5b gewechselt ohne windows neuzumachen und das ohne probleme. ebenso habe ich zu a64 zeiten immer mal wieder nen singlecore gegen nen dualcore getauscht ohne probleme.

SH21

unregistriert

Sonntag, 16. September 2007, 17:21

hm, dann wohl eher Chipset/Board-Hersteller wichtig?

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 16. September 2007, 17:23

Zitat von »SH21«

hm, dann wohl eher Chipset/Board-Hersteller wichtig?

genau.

da_zero

Senior Member

Sonntag, 16. September 2007, 19:17

Es gibt noch eine andere Variante um "sauber" mit einer Win Installation von einem Board auf ein anderes umzuziehen.

Hab ich auch schon ein paar mal hier beschrieben. Nachzulesen in der c't 18/02

Vorraussetzung: Vollwertige Win CD, keine Recovery.

1. Ganz normal von der CD starten.
2. Das Angebot per Widerherstellungskonsole zu reparieren aussschlagen. Stattdessen "Neuinstallation" wählen
3. Das Programm sucht nach vorhandenen Installtionen und findet eure nicht lauffähige Version. Und bietet wieder an, diese zu reparieren. Diesmal das Angebot annehmen!

Nicht erschrecken, es werden erstmal eine ganze Menge Systemdateien gelöscht und dann frisch wieder installiert. Programme und eigene Dateien bleiben unangetastet!

Wie gewohnt die Treiber für Graka etc installieren. Bonus; Registry und Systemordner sind meist ne Ecke schlanker.

Funktioniert mit XP und W2K, Service Packs und updates müssen nachinstalliert werden, so nicht auf der Install CD vorhanden.
Kann man ja mit nlite oder der c't Lösung komfortabler gestalten.

Ich bin mit dieser Methode mit dem gleichen System umgezogen von einem Slot A 500Mhz auf ein Via KT333 mit nem Sockel A XP1800 und dann vor kurzem auf ein Sockel 939 Board mit nem 3800+ EE.
Das System funktioniert immernoch einwandfrei.
Ein Backup sollte man natürlich zur Hand haben...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae