• 25.08.2025, 19:43
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Stulli

Senior Member

Strassenzulassung für Räder...?

lundi 3 mai 2004, 13:50

Ich wollte mal wissen, welche Sachen an einem Fahrrad vorhanden sein müssen, um für die Strasse zugelassen zu sein.

Ich hab mal gehört, dass man trotz batteriebetriebener Scheinwerfer und Rücklicht einen Dynamo samt Leuchten haben muss...

Und sind z.B. Schutzbleche und Katzenaugen Pflicht?

Dragonclaw

God

Re: Strassenzulassung für Räder...?

lundi 3 mai 2004, 14:25

batterielampen sind nur für rennräder bis 11kg und mtbs bis 13 kilo zugelassen, für andere räder ist dynamo pflicht

aber das solltest du eigentlich auch alles bei google finden..
nach suche von nach verkehrssicheres fahrrad kamen ganz viele bunte bilder wie zB das hier :)

[img][/img]
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

KingofBohmte

Senior Member

lundi 3 mai 2004, 14:25

Schutzblech ist nicht Pflicht, das ist ja nur dazu da um vor Spritzwasser zu schützen. Reflektoren sind auch nicht zwingend notwendig.
Mit den Lampen hast du recht, du brauchst ein Dynamo samt funktionsfähiger Leuchten vorn und hinten. Denn was ist, wenn die Batterien auf einmal den Geist aufgeben?

Katzenfreund

God

lundi 3 mai 2004, 14:44

Du kannst auch eine Lampe verwenden, die reflektiert, dann sparst du dir den zusätzlichen Reflektor! (aber nur vorn!)
Seiten Reflektoren sind Pflicht (und übrigens auch zu empfehlen! ich denke da an Kreuzungen!)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Dooze

Senior Member

lundi 3 mai 2004, 15:33

Mann kann aber auch reifen nehmen, die so einen Leuchtstreifen haben.
Imho sieht man die auch besser und es ist erlaubt.

tartaros

Senior Member

lundi 3 mai 2004, 15:38

Citation de "Dooze"

Mann kann aber auch reifen nehmen, die so einen Leuchtstreifen haben.
Imho sieht man die auch besser und es ist erlaubt.

... das steht auch auf dem bild ::)

Citation

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Dooze

Senior Member

lundi 3 mai 2004, 15:39

Trööt, überlesen ;D

DasBuz

God

lundi 3 mai 2004, 17:22

Du brauchst keinen Dynamo und den ganzen murks, wenn du ein Rennrad fährst, welches weniger als 11 kilo wiegt. Sonst muss man IMMER einen dynamo montiert haben...

Ich wurde ohne ohne Lampen ohne katzenaugen, ohne klingel und ohne rückstrahler mit 0,68 promille erwischt (nachdem ich zwei straßen versucht habe vor den pizilisten weg zufahren, aber die hatten in ihren BMW wohl 100 ps mehr :()!

Ich sollte das fahrrad inerhalb einer woche mit lichtanlage an der wache vorführen. Das hab ich auch gemacht (was sich als sinnlos darstellte, da der beamte nicht sonderlich interessiert war an meinem fahrrad. er sagte nur: "ja also ab jetzt vorsichtig fahren")

Obwohl der Bulle der mich angehalten hat sagte das es teuer würde, weil ich abgehauen bin. Von wegen gefährdung anderer, bla blub blu... kam nichts mehr von denen! :D
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

x-stars

God

lundi 3 mai 2004, 18:12

Hehe, ich durfte schon 2 mal 5 euro blechen, weil mein Licht bei nassen reifen nicht funzt, hab ich versucht denen zu erklären, bezahlen durft ich trotzdem - daraufhin hab ich mir dann son Batterieset gekauft ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

The_Cow

Senior Member

lundi 3 mai 2004, 23:03

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem, wenn man mit dem Fahrrad zur Schule/Uni/usw. fährt und das Bat.-Licht dort nicht am Rad lässt, sehr viel zuverlässiger ist! ::)
-
Wer kennt nicht die lustigen Witzbolde...
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Daywalker313

Senior Member

lundi 3 mai 2004, 23:19

Also ich hab praktisch gar nix davon und fahr so immer auf der Straße.
Die Bul... Polizei ist schon häufiger an mir vorbeigefahren und die haben nie was gesagt.

salieri

Senior Member

lundi 3 mai 2004, 23:44

also bei uns vor der schule machen sie im winter/herbst etc. immer kontrollen ob das licht brennt wenn man ankommt

wenn nicht, muss man funktionierendes lich am nächtes tag der schulleitung zeigen und sich palaber anhören
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Stulli

Senior Member

mardi 4 mai 2004, 00:12

Wer macht bei dir Kontrollen? Die Schulleitung?

Wenn die bekackte Schulleitung dein bekacktes Licht kontollieren will, würd ich denen mal ordentlich auf den Tisch kacken. - Um es mal mit den Worten des "Dude" zu sagen.

Das mit dem Dynamo find ich sowieso Schwachsinn. Batteriebetriebene Lampen sind doch in der Regel viel heller als ein Dynamo, vor allem, wenn man so lahmarschig fährt als wie ich...
"Und wenn die Batterien mal alle sind...?" Da sag ich nur: Und wenn dir einer den Dynamo abtritt, und auch noch deine Reflektoren stibizt... Pech gehabt. Man muss sich ja nicht wegen jedem Mist einscheissen...

ädith: Wie geil ist denn der Fahrradcheck der AOK:

Fahrradcheck
Über all diese Dinge sollte ein verkehrssicheres Fahrrad verfügen:

Klingel oder Glocke am Lenker
Kugelgriffe (verhindern ein Abrutschen von Kinderhänden)
weißer Reflektor vorne
Scheinwerfer vorne mit Reflektor
Vorderradbremse
mindestens zwei gelbe Speichenstrahler im Vorder- und Hinterrad
Reifen mit ausreichend Profil
rutschsichere Pedale, seitlich mit gelben Reflektoren
geschlossener Kettenschutz
Hinterradbremse
Rückleuchte mit rotem Rückstrahler und Standlichtautomatik
roter Reflektor hinten
Abstandhalter

Die besonders wichtigen Sachen hab ich mal hervorgehoben. Aber was zum Henker ist ein Abstandshalter...?

crushcoder

God

mardi 4 mai 2004, 00:53

das is son rotes schild mit nem reflektor, wie ne kelle geformt, das am gepäckträger zum ausklappen befestigt ist.
soll wohl anderen rad- autofahrern den richtigen abstand zeigen oder so...

ist aber eher an kinderrädern zu finden, wie wohl auch die kugelgriffe.

zum glück wiegt mein rad unter 13kg.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

whyda

God

mardi 4 mai 2004, 02:45

zulassung, böh, kauf dir nen fahrrad wo die grünen schlümpfe nichtmal wissen wo vorne und hinten ist, dann haste deine ruhe ;)

im ernst: lieber zahl ich 5 euro, als mir nen dynamo und so nen kack zu montieren, batterie-licht vorne, LEDs hinten (blinkend, erzeugen mehr aufmerksamkeit), am besten mit eingebautem kleinen reflektor, vorne ebenso noch nen kleinen reflektor (eingebaut) und das wars.
wenne nachts aufn straßen fährst, hol dir reflektorstreifen die du umn arm/bein zurrst, kannst dann gleich abmachen, hilft mehr, weil man Dich und net nur dein Rad sieht und verunstaltet dein bike nicht so wie diese holland-speichen-teile, da kannst ja gleich bierdeckel nehmen..

deutsche gründlichkeit, jaja, anstatt generell zu sagen: hauptsache sieht und wird gesehen soll sich jeder nen teil nach norm xyz und gesetz §2219893 hinschrauben, auf dass die aktenfurzer noch mehr zu tun haben ::)

Stulli

Senior Member

mardi 4 mai 2004, 03:11

So ähnlich seh ich das auch. Und wenn ich die Kohle mal irgendwann "über" hab, hol ich mir dieses Bike:

whyda

God

mardi 4 mai 2004, 03:15

poser ;D ;D ;D

geiles teil ;)

TheJoker

God

mardi 4 mai 2004, 03:16

Citation de "Stulli"

DerWeisseRusse link=board=4;num=1083577825;start=0#12 date=05/03/04 um 22:12:13]Wenn die bekackte Schulleitung dein bekacktes Licht kontollieren will, würd ich denen mal ordentlich auf den Tisch kacken. - Um es mal mit den Worten des "Dude" zu sagen.

Citation de "whyda"

jaja, anstatt generell zu sagen: hauptsache sieht und wird gesehen soll sich jeder nen teil nach norm xyz und gesetz §2219893 hinschrauben, auf dass die aktenfurzer noch mehr zu tun haben  ::)

LOL, gleich fall ich vom Stuhl vor lachen ;D
Aber ich geb euch voll Recht. Das mit den 13 oder 11 oder sonstwas kg ist ja wohl auch Schwachsinn... soll der Bulle das auf der Strasse nachwiegen oder was...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

elch

Full Member

mardi 4 mai 2004, 15:03

hi,
also mein mtb wiegt bestimmt über 13 kilo, aber ich hab keinen dynamo.
Ich bin allein letzes jahr bestimmt 1500 kilometer gefahren, davon viel auf strassen, aber nie hat mich deshalb einer angehalten oder so.
Und wenn, dann bezahl ich halt 5€ und fertig.

Anstatt auf so nen blöden Dynamo bei dem sowieso immer die Kabel abreisen wenn man durch den Wald fährt (ist bei meinem Tacho auch passiert) vertrau ich lieber auf ne hellere und besser Batterielampe.

Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

CyberXY

God

mercredi 5 mai 2004, 00:47

naja übers licht mach ich mir weniger gedanken. hauptsache es tut, reflektoren hab ich eh dran.und bei den Kontrollen an der schule im winter fall ich immer durchs raster-die Polizei steht da immer bis 5 minuten vor schulbeginn-da bin ich noch nicht da.

eher sorgen mach ich mirüber das Foto von meinem Rücken das irgendwo in der Datenbank der Polizei steckt.Sch...Tempo 20 Zone, als ich geblitzt wurde hatte ich laut meinem tacho 43 drauf :P ...naja, 3 monate kann ich mir sowas noch erlauben, dannach wäre der nagelneue Führerschein in gefahr, da muss ich mir wohl ne andere straße suchen.

BTW. da ich am fahrrad kein nummernschid hab-könnten die mir die geschwindigkeitsüberschreitung dann überhaupt nachweißen? ich könnte ja nen zwillingsbruder haben oder so...