• 24.06.2025, 20:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

HoferSackal

Senior Member

Ausgleichsbehälter

Mittwoch, 20. Februar 2002, 21:06

Ohne so einem Ding sollte ja der Airplex am höchsten liegen. Wie is das nun mit dem Ausgleichsbehälter... muss der nun an höchster Stelle liegen um die Luft rauszubringen? Oder kann ich den unten auch einbaun? aber kann ich wenn der unten steht den nur zur hälfte Befüllen, oder würde der ganze AB voll rinnen? *g*
Ka Plan ;)

Bluefake

God

Re: Ausgleichsbehälter

Mittwoch, 20. Februar 2002, 21:37

Kannst ihn unten und offen hinstellen. Warum, steht in jedem 7ten Thread (naja fast)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

GMonCh

unregistriert

Donnerstag, 21. Februar 2002, 14:49

Joa hab mir selber nen AB gebaut. Aus sonem Tupperware Trink-was-weiss-ich-was.. Loch reingebastelt, nen p&c ding mit ner Gummidichtung da drangeschraubt und oben noch nen anschluss wo das Wasser reinläuft. Meine Fragen : es entstehen durch das plätschern luftblässchen, ist das schlimm ? Sollte ich in den Deckel Löcher machen, damit die Luft besser wech kann ?

Fragen über Fragen jetzt wo alles hier ist :p

hus

Senior Member

Donnerstag, 21. Februar 2002, 15:17

Die Luftblasen sind von der Luft, die schon im AB ist, also keine zusätzliche Luft im System. Es ist also kein Druckausgleich nötig, d.h. keine Löcher im Deckel. Des weiteren wäre es mit Löchern ein offenes System und würde unter Algen und ähnlichen Problemen leiden.

Die Blasen stören nicht, wenn sie nicht offensichtlich von der Pumpe angesaugt werden.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

HoferSackal

Senior Member

Donnerstag, 21. Februar 2002, 20:54

Geht das, das Ich in dem Fall den AB nich ganz voll mach? Das noch immer für Luft platz is, und das wenn ich das Ding aufmach kein Wasser rauskommt?
Der Wasserstand soll nicht höher sein, als der Einfluss vom Cuplex.

GEHT DAS?

Bitte helft mir *g* ich will mir mein Teil jetz zambaun, weis aber nich ob das geht....

Dragonclaw

God

Donnerstag, 21. Februar 2002, 21:57

im zweifelsfall läuft immer solange wasser aus dem schlauch der zum cuplex führt rauslaufen und luft rein, bis die öffnung unter wasser liegt, dann ist schluss ;)

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Bluefake

God

Donnerstag, 21. Februar 2002, 22:11

Sobald beide Anschlüsse im AB unterhalb der Wasseroberfläche sind, kommt kein Wasser heraus.

HoferSackal

Senior Member

Donnerstag, 21. Februar 2002, 22:14

THX :o)
*freu*

GMonCh

unregistriert

Freitag, 22. Februar 2002, 01:23

Denke mir dann liegt bei mir genau da der Fehler des AB.
Wenn ich nähmlich die Pumpe ausschalte, läfut wasser zurück in den AB. Die Luft geht dann in den Schlauch der Oben dran ist ( nicht unter/im Wasser ) Der Ab läuft dann mit Wasser voll was eigentlich kein Problem wäre, wenn der oben nicht schraubbar wäre. Genau da tritt dann wasser aus.

Muss ich nun den Oberen Schlauch einfach bisins Wasser führen unddas Problem ist behoben ?

Leviathan

Full Member

Freitag, 22. Februar 2002, 01:50

genau ;D Geh mal ans Spülbecken und lass ein Glas unter Wasser volllaufen. Dann mit der Öffnung nach unten langsam hochheben. Solange die Öffnung unter Wasser bleibt kommt auch keine Luft rein (wie auch), obwohl das Wasser im Glas über dem Wasserspiegel im Becken ist. Das selbe Prinzip ist das auch beim AB.
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Bluefake

God

Freitag, 22. Februar 2002, 07:31

Sowas geht wirklich nur, wenn beide Anschlüsse unterhalb der Wasseroberfläche sitzen. Rückschlagventile böten einen zu hohen Widerstand im laufenden Betrieb.

Also lieber AB so voll machen, dass die Anschlüsse IM Wasser sind.

Besserso

Full Member

Freitag, 22. Februar 2002, 07:41

Wenn der AB an höchster stelle hängt dürfte meines erachtens nichts nachlaufen, oda ????

Dragonclaw

God

Freitag, 22. Februar 2002, 15:17

jupp, aber ist sowieso besser,wenn beide anschlüsse unter wasser sind, damit es im betrieb nicht plätschert. letzteres kann man allerdings auch als fließkontrolle nehmen :)

Cu
dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

zaphod.b

Full Member

Freitag, 22. Februar 2002, 16:00

Zitat von »Leviathan«

genau ;D Geh mal ans Spülbecken und lass ein Glas unter Wasser volllaufen. Dann mit der Öffnung nach unten langsam hochheben. Solange die Öffnung unter Wasser bleibt kommt auch keine Luft rein (wie auch), obwohl das Wasser im Glas über dem Wasserspiegel im Becken ist. Das selbe Prinzip ist das auch beim AB.

aber nur, wenn das Wasserglas höchstens 10m lang ist ;D - sonst wird die Wassersäule zu schwer für 1atm Luftdruck. Das selbe Prinzip ist das auch beim AB ;) - also aufpassen, wie groß Du Dein case wählst ;D

GMonCh

unregistriert

Freitag, 22. Februar 2002, 16:10

Also mein AB ist grösser al 10 Cm ... sind das nicht alle ??

Woraufkommt es denn genau an bei nem Eigenbau AB ?

Leviathan

Full Member

Freitag, 22. Februar 2002, 22:49

Vergiss es, ist nicht so wichtig. Und ausserdem waren das 10m und nicht 10cm. Machs einfach nur so, dass beide Schlauchanschlüsse unter Wasser liegen, dann passt das schon.
Einen 10m hohen AB würde ich aber trotzdem gerne mal sehen ;D
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Bluefake

God

Freitag, 22. Februar 2002, 22:51

Den findet man nur un U-Booten.

Mailbug

Full Member

Sonntag, 24. Februar 2002, 17:29

Ein 10m AB ist doch kein Prob, brauchst nur ne andre Pumpe! Im Garten würde der sich schon schön machen. Nur kann ich den dann nicht im Sommer nehmen.
Und im Winter... Ab wann gefriert eigentlich Glysantin?

Bluefake

God

Sonntag, 24. Februar 2002, 17:39

Ich habe mal gesehen, wie sich einer eine alte Propangasflasche als AB im Garten verbuddlet hat. Durch das kühle Erdreich hatte der immer Supertemps.

Assassin

Senior Member

Sonntag, 24. Februar 2002, 17:47

Hehe du scheinst den selben zu meinen wie ich im eheim 1050 thread, ich muss wohl doch mal den link suchen ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino