• 22.06.2025, 03:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lumar

Full Member

was haltet ihr von diesem Angebot bei eBay??

Montag, 23. September 2002, 10:37

schaut mal dieses CPU-Kühler/Graka oder Chipset Set bei eBay an...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…2056134991&rd=1

Wie ist eure Meinung dazu?? :P

mingo

Full Member

Re: was haltet ihr von diesem Angebot bei eBay??

Montag, 23. September 2002, 10:57

mir gefält die garnet =)
geb lieber mehr aus und hol die nen cuplex dann hast was gescheites! =)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

RedHead

Senior Member

Montag, 23. September 2002, 10:59

Sorry, aber so wie das ausschaut, allen vorrann der GPU oder Chipsatzkühler, kann das nicht wirklich viel taugen. Ausserdem erinnert mich das irgendwie an die Dauerwerbesendungen: und wenn sie jetzt gleich bestellen, dann erhalten sie nicht nur eine Flasche, nein Sie erhalten gleich 3 Flaschen, ein hochwertiges Baumwolltuch, ein Fensterleder und .....

Ausserdem was ist eine "Raumtamaratur" ?

-RedHead

FredFruchtig

Senior Member

Montag, 23. September 2002, 11:17

Ich find die Befestigung nicht so toll (Schrauben direkt ins Plexi geschraubt). Vermutlich wird er auch nicht so wahnsinnig billig sein (ist halt ebay ;D ) und dann würd ich lieber nen "richtigen" Kühler kaufen.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Lumar

Full Member

Montag, 23. September 2002, 12:13

Nu macht das Ding mal nicht sofort so runter nur weil es kein Cuplex ist...

Ich finde hier kommt endlich mal was neues und nicht die ewige alte Leier mit den gefrästen oder gebohrten Kupferblöcken. Das hat ja schon jeder :o und es gibt in dieser Beziehung wirklich nix neues, außer das die Fräsungen mal ein bischen differieren...
Außerdem ist dieses Wirbelprinzip, wenn man es von der Strömungslehre betrachtet wohl sogar effektiver als das z.B. vom Cuplex EVO, weil das Wasser nicht nur einfach von Punkt A nach Punkt B fließt, sondern den Kühler wohl mehrmals umkreisen soll bevor es austritt. Verbesserungswürdig sind bestimmt die Rillen. Die könnten etwas tiefer sein, um ne größere Oberfläche zu bekommen.

Ich persönlich finde die Verarbeitung sieht echt professionell aus, besonders den großen Plexiblock. Wie es aussieht können hier keine Spannungen im Plexi auftreten, weil das Ding einfach so dick ist. Die Schrauben sollen ja 1,5 cm tief verschraubt werden und unten soll ne Flächendichtung sein, die logischerweise mehr Dichtfläche als ein O-Ring hat.

Ich hab mir vor einiger Zeit auch so einen Grafikkartenkühler gebaut wie der da angeboten wird. Einfach so ein ähnliches ALU-Profil auf die passende Länge gesägt und 2 Anschlüsse reingeklebt. Wenn die Graka richtig was zu tun bekommt und ich die Temp mit der Hand fühle wirds nicht mehr als Handwarm... Hier muß ich persönlich auch nicht 30€ dafür ausgeben.

Die Präsentation ala Dauerwerbesendung ;D finde ich nicht ganz so cool, aber du bekommst für 81 € eben ein Set womit du fast schon loslegen kannst. Ich hab bei eBay schon schlechteres für wesentlich mehr Kohle gesehen 8)

Naja, mal schaun, mich interessiert eh nur der CPU-Kühler...

slame

Senior Member

Montag, 23. September 2002, 12:51

bist du der verkäufer und machst hier werbung ??

;D

slame

avalon.one

God

Montag, 23. September 2002, 12:57

scheint fast so 8)

FredFruchtig

Senior Member

Montag, 23. September 2002, 13:19

Ich find den Kühler auch nicht so schlecht und er sieht auch sehr professionell aus. Das Problem sind die Preise bei Ebay, er wird nicht billig werden. Die Goodies wie Pumpe, GraKa-Kühler gibts erst ab 65 bzw 80€. Da würd ich eher was anderes kaufen. Muss ja auch nicht unbedingt Twinplex sein, beim AndyH z.B. gibts auch billigere, gute Kühler.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Lumar

Full Member

Montag, 23. September 2002, 13:41

Zitat

bist du der verkäufer und machst hier werbung ??

Ich gebs wenigstens zu :D
Natürlich bin ich der Verkäufer ;D ;D

Ich hab mir vorgenommen meine WAKÜ so günstig wie möglich zu bauen. Und desshalb habe ich eben ein paar Teile mehr gebaut, was nach dem ersten Teil nicht wesentlich aufwendiger ist ;) Meine "Un"kosten hole ich eben wieder rein, in dem ich die überschüssigen Teile vertikker.... Bisher habe ich meine Hobbies immer so finanziert

Wie konntet ihr das blos nur so schnell rausfinden >:(

http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1032420689

Ich habe bei meinem Rechner die Erfahrungen gemacht und die beiden anderen Kühler werden von den Anschlüssen her besser sein...

Aber von dem Wirbelprinzip bin ich nach wie vor überzeugt und werde es weiter ausbauen :)

avalon.one

God

Montag, 23. September 2002, 13:48

Trotzdem ist das schon ziemlich gewagt und nicht ganz fair auf diese art werbung zu machen ::)

harleaquin

Full Member

Montag, 23. September 2002, 13:51

@lumar

-wirbelstrom ist schön und gut - nur bei dem kerndesign wird da nie ordentlich irgendwas wirbeln - da nütz die anordnung der anschlüße nix. für nen wirbelstromkühler muß die wasserführung & der kern aufeinender abgestimmt werden. deine zitierte strömungslehre wird dir genau das mitteilen - vorallem wenn du dir die zusammenhänge zwischen strömungsmechanik und thermodynamik mal zu gemüte führst.

-proffesionelle verarbeitung? mit von unten verschraubten schlitzschrauben direkt ins plexi? - plexi fräsflächen nicht poliert? - platte nicht poliert? - kernrippen mehr show als how?

-eine o-ring dichtung reicht mehr als x-mal... da herrschen drücke unter 2bar im kk - die indutrie dichtet da mit o-ringen bis zu ganz anderen drücken... z.b. leitungen an turbinen & strahltriebwerken (80bar+)

-der graka kühler = ohne worte.....

-fazit - für homemade isser ok - aber das teil als proffesionell zu bezeichnen... geschweige denn als wirbelstromkühler zu bezeichnen = nope...
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Kinky

Senior Member

Montag, 23. September 2002, 14:35

also ich muss auch sagen....professionell sieht es wirklich nicht aus. da kannst du sagen was du willst.

btw, ich finde es echt scheisse wie du hier werbung machst.

slame

Senior Member

Montag, 23. September 2002, 14:42

Zitat von »Lumar«

Ich gebs wenigstens zu :D
Natürlich bin ich der Verkäufer ;D ;D

Wie konntet ihr das blos nur so schnell rausfinden >:(

zum 1. armselig ... und ich hätte noch völlig andere begriffe für dich in solch einer art und weise werbung zu machen. zumal du es nicht zugegeben hast, sondern ich es geäußert habe. wenn man erstmal im verdacht steht hilft immer nur die flucht nach vorne.

zum 2. für wie blöd hältst du die Leute hier ? >:(

@ac schliesst das topic und teert und federt ihn

Slame

Lumar

Full Member

Montag, 23. September 2002, 14:45

Professionell:
Hier wird von Prototypen gesprochen....und es ist eben ein Prototyp...

Schrauben im Plexi finde ich nicht unprofessionell, weil hier keine Spannungen auftreten können, im gegensatz zum O-Ring, wo du im Plexiteil an den Seiten immer Spannungen hast. Zu fest angezogen und an der Ecke bilden sich Risse und es bricht irgendwann, auch oder besonders bei 10mm Materialstärke. Ne dünne Plexischeibe wüprde sich einfach nur verbiegen und so auch undicht werden. Außerdem schließen die "Schlitz-Schrauben" plan ab und zentrieren durch die Senkung den Plexideckel. Du bekommst eben keine anderen Schrauben mit Senkkopf.

Plexi nicht polliert?? Hast du schon mal einen gefrästen Ausschnitt wie diesen versucht zu pollieren? Der ist mit 1000'er fein geschliffen und wenn da Wasser durchfließt wirds wieder richtig durchsichtig. Hier ist das eben auch noch ein Prototyp...

Mit den gefrästen Rillen geben ich dir recht. Da könnte noch was getan werden.

Was die Graka-Kühler betrifft, finde ich die für meine Zwecke nicht schlecht. Zumindest sind sie meiner Meinung nach sicher und Kühlen auch ganz gut. Natürlich entsprechen sie nicht den Modding-Vorstellungen, aber sie tuen ihren Dienst.

Ich finde die Diskussion hier gut, weil etwas NEUES erstmal von allen gründlich auseinander genommen wird und ich wieder Anregungen bekomme, wie ich es noch besser machen kann :)
Von anderen auch von Leuten, die sich professionell mit Strömungstechnik beschäftigen, habe ich hier die Vorteile gegenüber dem einfachen Durchströmen bescheinigt bekommen.

Hier betrete ich mit dem Wirbelstrom eben auch Neuland, aber das bringt doch eben die Würze in die ganze Suppe, oder?? Das waren die ersten Gedanken die ich hier umgesetzt habe.

Ich bin jetzt leider erst am Samstag wieder da...

Was meine "Eigenwerbung" hier betrifft da bin ich schon in einigen Beiträgen weiter oben drauf eingegangen. Ich finde das nicht verwerflich. Andere verkaufen ihr Zeugs auch hier im Forum. Außerdem hab ich nicht vor, das hier "Professionel" zu machen. Ich verkaufe meine 2 anderen Kühler um die Kosten für mich gering zu halten und sonst nix...

slame

Senior Member

Montag, 23. September 2002, 15:36

Zitat von »Lumar«

Was meine "Eigenwerbung" hier betrifft da bin ich schon in einigen Beiträgen weiter oben drauf eingegangen. Ich finde das nicht verwerflich. Andere verkaufen ihr Zeugs auch hier im Forum. Außerdem hab ich nicht vor, das hier "Professionel" zu machen. Ich verkaufe meine 2 anderen Kühler um die Kosten für mich gering zu halten und sonst nix...

dann sag es nächstes mal gleich und frag nach unserer meinung, aber ..

erst posten was haltet ihr davon, dann den scheinbar unbekannten und seine entwicklung hochzuloben. wie gesagt ... armselig

slame

god0815

Senior Member

Montag, 23. September 2002, 15:37

Mach doch mal jemand den Topic dicht, ist ja für beide Seiten peinlich...

(Für die eine Seite halt etwas mehr...)

Lumar

Full Member

Montag, 23. September 2002, 15:43

oki, ich fühle mich geteert und gefedert....

Aber was ist denn jetzt deine Mainung dazu??

Ich hatte ja schonmal einen Tread dazu aufgemacht (siehe weiter oben), aber da kam garnix zurück...

Jetzt hab ich wenigstens mal ein bischen Wirbel gemacht ;)

god0815

Senior Member

Montag, 23. September 2002, 15:49

Meine Meinung:
Wenn das Ding funktioniert ist gut. Kann leider in Ermangelung einer Werkstatt sowas nicht selber machen :'(
Die Graka- NB-Kühler sehen SCH... aus. aber wenn sie funktionieren ist das ok.

Dein Posting: KEIN (weiterer) KOMMENTAR!

avalon.one

God

Montag, 23. September 2002, 15:49

Herzlichen glückwunsch dazu. Ich schliesse mich slame an: Einfach nur armselig >:( Ich finde die diskussion gar nicht peinlich, höchstens für ihn, weil er bloß gestellt wurde :-/

Lumar

Full Member

Montag, 23. September 2002, 16:03

Naja, aus Fehlern lernt man...
Ich bin von euch für meine Art und Weise zurechtgestutzt worden, und dann ist es ok für mich und hoffentlich auch für euch.

Aber zurück zum Thema:
Ich denke in diesem Wirbelstromprinzip steckt noch einiges drinne und der Kühler ist auch garnicht so schwierig herzustellen...