• 25.06.2025, 15:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Onkelshaggy

Full Member

Was benutzen zur Schallisolierung ?

Mittwoch, 28. August 2002, 12:18

Guten Morgen.

Was benutzt ihr so als Dämmmaterial für eure Gehäuse. Speziel gegen die höherfrequenten Geräusche. Habe es mal mit Kork versucht, was allerdings net so toll war.
Gibt es Alterntiven zu den Dämmmatten von Lownoise etc.

crushcoder

God

Re: Was benutzen zur Schallisolierung ?

Mittwoch, 28. August 2002, 13:36

Man kann auch Dachpappe + Alufolie (wg hochfrequenten Geräuschen von der Platte, glaub aber nicht das das viel bringt) + Akustiknoppenschaum (zB von Conrad) nehmen.

Werde ich demnächst (wenn ich nich zu faul bin) auch ausprobieren, muss nur noch zu Conrad.

Das ist dann auch billig (0€ + 1€ + ~5€).

Ich post mal heut abend bei Bedarf nen link (ich ergoogle den jetz nich, hab zuhause n bookmark), es gab aber schonmal n thread hier im forum dazu, da ist der auch zu finden.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

PatricksWelt

Full Member

Mittwoch, 28. August 2002, 13:53

Ich hab schon so fast alles ausprobiert, von Kork
über Schaumstoff, Teppichresten, etc..
- macht alles nur viel Arbeit und Dreck
aber der Effekt ist enttäuschend

SILENTstar™ von Low-Noise (auch hier im Shop)
ist das Beste Material war mir untergekommen ist.
Die Verarbeitung ist einfach und die Wirkung
unübertroffen - hab auch andere Dämmstoffe
ausprobiert (z.B. Akasa), aber kein Dämmstoff hatte
so gute Ergebnisse gebracht!

Wenn ich ein CS2001 mit einem SILENTstar™ XXL-Pro Set gedämmt hab dann hat man nichts mehr gehört!
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

seaslug

Senior Member

Mittwoch, 28. August 2002, 14:57

hi,

ich denke es geht dir in erster linie um deine hdd?
wenn du genug platz hast, ist ein geschlossenes gehäuse aus mdf ideal, mußt aber mittels wakü die abwärme aus den gehäuse führen. (s. selbstgebautes: alternative zum aqua-drive)

gruß seaslug

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Donnerstag, 29. August 2002, 00:25

Da kann ich Pat nur zustimmen, die SILENTstar Dämmmatten sind sehr gut! :D Einfach mal ausprobieren...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

SkavenLord

Full Member

Donnerstag, 29. August 2002, 00:50

Ich hol mir auch Akustiknoppenschaum von conrad weil wenn ich das andere zeug nehme werde ich echt arm mein eye 910 hat verdammt viel oberfläche zum bekleben
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

crushcoder

God

Donnerstag, 29. August 2002, 01:20

hier noch der versprochene link, auch mit vergleichs-tests der diy-methode mit fertigen matten:
http://www.oc-tweaks.de/howto_selfmade_matten.shtml
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

PatricksWelt

Full Member

Donnerstag, 29. August 2002, 02:46

Zitat von »SkavenLord«

Ich hol mir auch Akustiknoppenschaum von conrad weil wenn ich das andere zeug nehme werde ich echt arm mein eye 910 hat verdammt viel oberfläche zum bekleben

Na dann viel Erfolg mit deinem Akustiknoppenschaum von Conrad ::)

(erst in ner Elektronik-Apotheke irgend nen Murks kaufen, weil man ja "Geld sparen will" und später rumnörgeln daß es nix taugt)

@crushcoder

Sand-Dachpappe - jep :-X
mit doppelseitigem Klebeband festkleben ::) ???

find ich fast so spannend wie die Geschichte mit den Eierkartons ;D

Aber macht nur was ihr für richtig hält - nur keine Ratschläge annehmen - manche Erfahrungen muss man halt erst Selbst machen!
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

major23hh

God

Donnerstag, 29. August 2002, 04:01

also ich wollte rund um mein aqua-drive noch einige dämmmatten kleben, darunter, darüber und auch davor;) Auf der Suche danach ist mir ein neuer Dämmstoff von Noiseblocker auf mein Screen geflackert:

http://noiseblocker.shops.at12.de/servle…d=70362&cs=true

Wollte die NB Evolution EQ nehmen, die sollen der Aussage nach ja das Beste auf dem Markt sein. Hat die jmd schon in Verwendung? Wenn ja, wie sind sie, hat jmd ein Vergleich zu den Silentstar?

SkavenLord

Full Member

Donnerstag, 29. August 2002, 04:35

das problem mit den matten ist das ich 2 pro tür brache dann nochmal 2 für die andere seite und rechen wir grosszügig 1 für den rest also das ist doch echt happig
ich erwarte von dem conrad zeug nicht die gleiche leistung wie vom teueren zeug 50% reicht mir

2 matten kosten etwas mehr als 10 euro fürn test ist das ok hab schon mehr geld in den sand gesetzt
Edit2:ich hab grad den test gelesen also ist nicht grad überzeugent billig vs teuer matten aber jedem das eine :P

Mission-P

Junior Member

Donnerstag, 29. August 2002, 08:04

Hat evtl. schonmal jemand die Produkte von Blacknoise ausprobiert?

Würde mich mal interessieren.

MfG Tom
mfG...

Mission-P

Junior Member

Donnerstag, 29. August 2002, 08:04

Hat evtl. schonmal jemand die Produkte von Blacknoise ausprobiert?

Würde mich mal interessieren.

MfG Tom
mfG...

crushcoder

God

Donnerstag, 29. August 2002, 11:47

Zitat von »PatricksWelt«

@crushcoder

Sand-Dachpappe - jep :-X
mit doppelseitigem Klebeband festkleben ::) ???

find ich fast so spannend wie die Geschichte mit den Eierkartons ;D

Aber macht nur was ihr für richtig hält - nur keine Ratschläge annehmen - manche Erfahrungen muss man halt erst Selbst machen!

Ich glaub dir ja das dein Dämmstoff besser ist.
Will ich auch garnicht anzweifeln.
Aber immerhin hat der Typ auf der Seite auch einige Marken probiert, und da sein diy-krams nicht als bestes abgeschnitten hat, nehm ich ihm auch etwas objektivität ab.
Immerhin hat er es ausprobiert, du nicht, oder?

sand-dachpappe: naja, den sand spar ich mir, gibts ja auch ohne, bzw. hab ich schon als rest.
und das klebeband.. naja... gibts auch alternativen wenn man dem nicht traut.

außerdem will ich halt nicht 50€ ausgeben, da kann ich ruhig mal was probieren das mich nur 6€ kostet, auch wenn ichs wieder rausreiße.
hab ja auch kein teures gehäuse das ich mir damit versauen könnte.

also bitte mach nicht jeden tip schlecht, weils nicht deiner ist.

PatricksWelt

Full Member

Donnerstag, 29. August 2002, 15:49

Zitat von »crushcoder«

Immerhin hat er es ausprobiert, du nicht, oder?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, was hab ich denn in meinem 1. Post hier geschrieben?

ach dann probier doch selber aus! ;D

SkavenLord

Full Member

Donnerstag, 29. August 2002, 16:05

was bei dir nicht richtig funzt muss also bei anderen auch nicht funzen also davon halte ich nix und ich meine das ergebnis hängt stark davon ab wie und wo man was beklebt

crushcoder

God

Donnerstag, 29. August 2002, 18:49

Zitat von »PatricksWelt«

Ich hab schon so fast alles ausprobiert, von Kork
über Schaumstoff, Teppichresten, etc..
- macht alles nur viel Arbeit und Dreck
aber der Effekt ist enttäuschend

Das hast du geschrieben... "fast"... und in der Auflistung war keine Dachpappe oder das Conrad-Zeugs...

Also hast dus ausprobiert in der Form ?
Wäre ja interessant zu wissen.
Dein Post hörte sich eher nach "son quatsch, kann eh nich funzen" an als nach Erfahrungswerten ;)

Ein Nachteil ist mir bei der Dachpappe übrigens schon aufgefallen: der Geruch!
Mal sehen ob sich das legt, wenns so bleibt kann ich mir den Einbau wirklich sparen.

cyberAngel

Full Member

Donnerstag, 29. August 2002, 22:34

[Dumme-Ideen-Modus ON]
wie wäre es denn mal mit Bauschaum?
Wenn man zuerst alles ausm Case rausbaut und dann gaaaaanz vorsichtig sprüht ......
Und zum Schluss noch mit nem Heissen Draht (oder so ähnlich) schön glätten.......
Kommt bestimmt cool ;D
[Dumme-Ideen-Modus OFF]

und da das da oben vermutlich dermassen schei*** aussieht, ist nen ordentliches Dämmattenset warscheinlich besser ::)
blos halt der preis ist abartig (jedenfalls für uns arme Schüler ;) )

gibt es solche Matten nicht günstig auf'm Baumark oder so?
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

engelchen

Newbie

Donnerstag, 29. August 2002, 22:58

Als armer Schüler hat man ja nie Geld, und man muss schon nen Ferienjob machen um sich seine Wakü kaufen zu können.

Aber der Ferienjob hat noch andere Vorteile :).

Ich arbeite in ner Firma, die Dichtungen und Stanzteile herstellt. Momentan bin ich damit beschäftigt Bitumenpülatten zu stanzen :D. Die Dinger sind ungefähr3 mm dick und stinken tun sie eigentlich ned sonderlich.

Nun, und da bei der Arbeit ja Abfall übrigbleibt, oder man beschädigte Bitumenplatten (eingerissen ...) ned dem, Kunden verkaufen kann werd ich mir morgen gleich mal was mitnehmen und das ausprobieren.

(Ach ja das Zeug is auch noch einseitig mit ner selbstrklebefolie beschichtet *luxus*)

Mich würd jetzt nur Interressieren ob ich noch andere Sachen da organisieren kann ...
Denkt ihr das normaler Moosgummi oder Zellkautschuk zur Dämmung geeignet ist?

Banshee

Full Member

Donnerstag, 29. August 2002, 23:20

Also am optimalsten ist es ein zweischichtiges material zu verwenden.
Z.B. Bitummatten als Grundlage und darauf dann schaumstoff (wie diese billigen Akasa Matten)

Die schweren Bitummatten dämmem die virbationen, die Schaumstoff matten die hochfrequenten Töne :)
So kommt man billig zu ner guten dämmung ;)

Banshee

engelchen

Newbie

Donnerstag, 29. August 2002, 23:27

Danke für den Tipp ... muss morgen gleich meinen Schichtleiter fragen, ob ich Selbstklebenden Schaumstoff haben kann ...

*bibber bibber* hab Angst ... hoffentlich haut er mich ned dod ;)

MfG Alex