• 22.08.2025, 21:51
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

CatToasteR

Full Member

PC Steuerung verstecken???

Friday, November 7th 2003, 1:09pm

Hiho!

Ich möchte meine komplette PC Steuerung (also Anschaltknopf; Ziggianzünder, Lüftersteuerung, usw) verstecken.
Gedacht habe ich mir das so, dass ich dies alles auf eine Einheit setze und diese dann einfach umdrehe.
Also das man von außen nur eine blanke Oberfläche sieht und wenn ich dann den PC anschalte sich die Wand um 180 Grad dreht und die restlichen Schalter zur Verfügung stehen.

Hoffe mal das versteht jetzt wenigstens einer..... :o

So jetzt ihr schlauen Köpfe seid ihr dran. Wie bekomm ich das mechanisch/elektrisch hin????

Greetz CatToasteR
[glow=green,2,300]"Öffentliche Foren ziehen kindische, verhaltensgestörte Individuen schneller an als eine 100 Watt Birne Insekten an einem ruhigen Sommerabend." [/glow]

Oli

Full Member

Re: PC Steuerung verstecken???

Friday, November 7th 2003, 1:13pm

coole idee!

aber wie man das mechanisch steuern könnt weiß ich leider auch nicht!

würde mich aber auch interessieren
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

NikoMo

NikoMod

Friday, November 7th 2003, 1:21pm

am besten kaufst du dir ein gutes autoradio und moddest es deinen zwecken entspechend. dann hast du gleichzeitig die möglichkeit musik zu hören während der pc aus ist
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Giffman

Senior Member

Friday, November 7th 2003, 1:25pm

Hi,

naja ganz einfach wird das nich.
Was mir dazu einfällt ist ein ähnliches Prinzip wie bei eineigen
Autoradios:

Das Steuerteil rausfahren und die Wand umdrehen und wieder reinfahren

Giffi

CatToasteR

Full Member

Friday, November 7th 2003, 2:44pm

...Ich brauch die Wand ja nicht erst rausfahren! wenn du die Platte oben und unten rundest lässt sie sich ja auch direkt im Gehäuse drehen......

......nur wie ??? ??? ???

Ich bräuchte irgendwie einen Motor der sich um genau 180° dreht und dann stehenbleibt. Und wenn der Strom weg ist sollte er sich halt auch wieder um 180° zurückdrehen  :o

Gibt es sowas?? Oder wie kann man des sonst lösen?

Greetz CatToasteR

€: bei 60 Hits wird doch jemand eine Idee haben!!!!
[glow=green,2,300]"Öffentliche Foren ziehen kindische, verhaltensgestörte Individuen schneller an als eine 100 Watt Birne Insekten an einem ruhigen Sommerabend." [/glow]

mysterox

Senior Member

Friday, November 7th 2003, 3:20pm

Hi,

also wenn du das vom prinzip so machen willst wie das Autoradios haben dann muss "ausgefahren" werden!

*Denk wie sieht das nochmal bei mir im Auto aus ??? und wie lässt sich das darstellen ???*

&#124;[<--- Die Pipe ist das eigentlich Radio und das "[" ist das Bedienteil, so ist das Radio bzw. dein Rechner eingeschaltet!
Wenn du das ding auschaltest passiert folgendes:
&#124;'_' <-- Das bedien legt ssich quasi erst mal senkrecht zu dem eigentlich radio bzw. Rechner! Weil danch klappt es erst hoch und sieht dann so aus: &#124;]

Nun zur Technik! Das Bedienteil, wird oben link und oben recht (wenn es eingeschaltet ist also so &#124;[ ) in einer art Schine gehalten und unten mit einer art klipp, beim ausschlaten lösst sich unten der klipp und das bedien fährt die schine runter, deswegen muss das so raus fahren, und dann wird das gedreht und klippt oben wieder ein!

Hoffe das das in irgendeiner art und weise verständlich war!

Das müsste man eigentlich mit kleinen Servos aus dem Modellbau RC bereich hinkrigen können!

Bin schon auf ergebnisse gespannt!

mfg

Mysterox

DoubleTmC

Senior Member

Friday, November 7th 2003, 3:27pm

mach doch einen quadratischen ausschnitt am case und rundest du flächen ab... dann bauste dir ein teil, was genau so groß ist, also gerade darein passt.. aber mit so 1mm platz, damit du es drehen kennst... das machst du dann so dick, dass schalter und kabel reinpassen... dann machste in die mitte ne achse... und durch die axe lässte die kabels gehen... und dann musste halt von hand drehen.. und irgendeine halterungen bauen, damit du es nicht zuweit drehst ;)
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

Wurzelsepp

God

Friday, November 7th 2003, 3:30pm

hi

das kann man doch mit Schrittmotoren machen!
Musst dem halt nur sagen können ohne jegliche andre Steuerungen, was der machen soll. evtl erst mitm PC programmieren, und dann is des immer da drinne...

snippy

Senior Member

Friday, November 7th 2003, 4:08pm

Oder du nimmst Modellbauservos.. ich hab aber keinen Plan, wie du die dann ansteuern kannst, per pc

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

CatToasteR

Full Member

Friday, November 7th 2003, 4:24pm

Quoted from "DoubleTmC"

mach doch einen quadratischen ausschnitt am case und rundest du flächen ab... dann bauste dir ein teil, was genau so groß ist, also gerade darein passt.. aber mit so 1mm platz, damit du es drehen kennst... das machst du dann so dick, dass schalter und kabel reinpassen... dann machste in die mitte ne achse... und durch die axe lässte die kabels gehen... und dann musste halt von hand drehen.. und irgendeine halterungen bauen, damit du es nicht zuweit drehst ;)

Genau das meine ich!!!!! Hab nur kein Bock das Ding von Hand zu bewegen. Das muss doch auch elektrisch gehen ;) ;)

ich merke wir kommen der Sache näher........

Greetz CatToasteR

Siefu

Full Member

Friday, November 7th 2003, 5:11pm

elektrisch wird schwer.
machs doch mit schienen und federn. also du drückst z.b. auf die obere seite der slotblende und die klappt sich dann komplett um und hängt halt dann um 180° gedreht nach unten. zum schliessen wieder hochdrücken ( so nen einrastding brauchste noch ). so geht das wesentlich einfacher
[glow=black,2,300]www.siefu.de.vu[/glow]

CatToasteR

Full Member

Friday, November 7th 2003, 5:19pm

wie heißt das so schön???

-> warum einfach, wenn es auch kompliziert geht??

ja das wäre halt schon um einiges leichter........ aber noch lange nicht so stylisch ;D ;D ;D

jetzt aber mal im ernst. so schwierig kann es doch nicht sein irgendeine schaltung zu entwerfen, die einen motor oder servo oder wasauchimmer um 180° dreht!!!
leute da habt ihr euch doch schon über viel unmöglicheres den kopf zerbrochen.

Greetz CatToasteR

Nemesis

God

Friday, November 7th 2003, 5:23pm

also das wird dev schwer zu realisieren aber nicht unmöglich
zunächst brauchst du ein je nach aufbau auch zwei motoren
modellbauläden sollten da ein reichhaltiges angebot auch an extrem günstigen und kleinen motoren haben notfalls nim ein altes RC-car von ebay dann kannste die ganze sache auch vernsteuern und electronik ist auch schon dabei
dann zur mechanik erlich gesagt bin ich gerade zu faul und zu müde mir da was einfallen zu lasen aber so weit ich das überflogen habe waren schon ganz gute ansätze bei den anderen dabei
zahnräder für die übersetzung bekommst du bei conrad die stangen und winkel zur verbindung beim baumarkt
hock dich doch mal mit nem bleistift und nem blatt papier hin und überleg dir was sich genau bewegen muss und wie man es am einfachsten bauen kann das geht mit sicherheit schneller als wenn dir das einer übers i-net versucht zu erklären
und wenn du dann noch fragen hast helfen wir doch alle gerne weiter
also happy modding
und wir wollen pix wenns fertig is ;) ;D

certhas

Senior Member

Friday, November 7th 2003, 8:41pm

sowas in der art ist mir auch schon vorgeschwebt.
ich empfehle mal nen altes cd-rom auseinander zu bauen und da entweder die schubladenmechanik oder die schlittenmechanik vom laserkopf (motor+spindel) zu verwenden. das scheint mir am vielversprechendsten zu sein.

steuerungen für die motoren müssten im netz rum schwirren
(darf man links zu modderseiten posten ? ;) )

certhas

CatToasteR

Full Member

Friday, November 7th 2003, 8:55pm

Sodele:

Genau so stell ich mir das vor. Als Achse werde ich 2 Rohre nehmen, in denen auch die Kabel durchlaufen.
Nur wie zu Geier bekomm ich das Ding zum drehen?  :-/

Bin gerade dabei so nen ferngesteuertes Spielzeugauto zu zerlegen, um an den Servo zu kommen (thx @ Nemesis). Mal schauen ob man mit dem was tricksen kann!

Wer noch nen besseren Vorschlag hat....ich bin für (fast) alles offen  ;D

Greetz CatToasteR

freak34

Senior Member

Friday, November 7th 2003, 9:56pm

Motoren zu finden ist kein Problem, aber wie willst die ansteuern? Und was noch viel wichtiger ist, woher soll das teil den Strom nehmen wenn der Strom weg ist? ;)

certhas

Senior Member

Saturday, November 8th 2003, 12:48am

Beim ATX Netzteil gibts doch ne 5v standby Leitung oder irr ich mich da nun ?

da gabs schonmal was wegen motorsteuerung:
http://www.modding-faq.de/Forum/index.ph…g43322#msg43322

certhas

snippy

Senior Member

Saturday, November 8th 2003, 2:09pm

So.. ich hab ne wunderschöne Idee.

Damit kannst du dann aber nur deine Steuerung ausfahren, wenn der Rechner gebootet ist.

Über die Mechanik musst du dir dann noch gedanken machen, aber die Steu8erung wäre damit geregelt:

Was du bruachst ist ein Digitalservo von z.B. Robbe: FS 250 T für 39Euro;.. und das dazugehörige Servoprogramm von Robbe namens CAMI 2000 (Kann man sich kostenlos downloaden)mit dem du die Servos über den Rechner prpgrammieren kannst . Kostenpunkt der dazu benötigten Kabel 45Euro;.

Dann müsstest du eben nurnoch guggn, wie du das verbauen und mit deinem Panel verknüpfen willst!

Edit: Ich bin mir inzwischen aber nicht mehr so sicher, ob man die Servos damit auch direkt steuern kann :-[

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

FreezedComputer

Senior Member

Saturday, November 8th 2003, 2:43pm

frag mal rage 128 der kann ja sogar selbst ne cnc fräse bauen also kann das wohl nicht so schwer für ihn sein
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

knooot

Senior Member

Sunday, November 9th 2003, 9:34pm

Also,
zum verständniss!
Du willst den Anschalter und alle anderen knöpfe auf diesem drehgerät verstecken was sich einfährt wenn du den Compu. ausschaltest und das sich wieder um 180° dreht, wenn du ihn wieder einschaltest!
Aber: wie willst du denn den compu anschalten wenn der schalter auf dem panel sich 180° gedrehtr hat?
Auschrauben und dann von hinten ran :-/:

MfG. knooot
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"