• 05.07.2025, 06:38
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

tiger_muc

Non enregistré

**AQUA BOX** + PC-Wakü ##PICS##

samedi 6 mars 2004, 23:00

hi leute,

hier und jetzt werd ich euch meine 'richtige' externe Wakü vorstellen :D hat zwar seine zeit gebraucht, aber mit dem Endergebnis bin ich mehr als zu frieden. Und einigen wirds vielleicht bekannt vorkommen...denn der MiniTower und der AC-CPU Kühler sind noch von der ersten 'Mischmasch-externe' Wakü ;)

Aber die ist jetzt Geschichte und wurde von der neuen externen Wakü abgelöst. Getauft hab ich sie auf den Namen

*** AQUA BOX ***

klingt schön und ist kurz. Hoffe nur das ich da keine Namensrechte verletze ;D
Wenn ja, bitte um kurze Mitteilung :-/

Und nun zum guten Stück. Gebaut musste sie werden weil der Vorgänger nicht gerade sehr mobil war und beim modifizieren des Systems meist geleckt hat oder an der Rückseite etwas im Wege war und ich den PC auf den neuesten technischen Stand (ich weiss, den gibts ned ;D) bringen wollte und somit alles mit einem Durchgang fertigstellen wollte. Daher hab ich mir so meine Gedanken gemacht und etwa eine Woche gebraucht bis das Konzept für das Aussehen und den Aufbau der externen Wakü (wo Pumpe, Radi, Ausgleichsbehälter und LC-Display integriert werden sollte) stand.
Bis die Wakü nun komplettiert und installiert war gingen bestimmt so ca. 4 Wochen ins Land. Ziehmlich lange wie so manch einer meinen würde...aber meist hat ich in der Woche nur an wenigen Tagen und jeweils nur paar Stunden neben der Arbeit Zeit um etwas zu machen. Das gröbste wurde somit an Freitagen und Samstagen gewerkelt.

Nun genug erzählt, hier eine Liste mit den verbauten Komponenten (Wakü):
- Cuplex Evo 1.1
- ATI Twinplex
- Airplex Evo 240
- Ausgleichsbehälter (New)
- HDD-Wakü Selfmade (New)
- AB-Antibeschlagfrei-Addon ;D (New)

Einen P4-Twinplex wollte ich eigentlich auch neibaun aber nach dem zerlegen des PC's musste ich feststellen das mein Micro-ATX Mobo leider nicht die erforderlichen Löcher zur Befestigung hat :( Naja, nun mal liegt das Teil hier rum...

Und hier gibbets nun die Pic's...have fun ;D

*** AQUA BOX ***

Hier ist das 'Fundament', eine 5mm starke Alu-Platte mitsammt montierten Radi zu sehen.

Auf der Unterseite sind noch drei Leisten für die getrennte Luftansaugung angeschraubt.

Hier wurden zwei Trennwände sowie ein paar Verstrebungen und drei Halterungen montiert. Das hält die Konstruktion stabil dient dabei auch als Verbindungsstück für die Seiten-, Ober- und Frontseite.

Hier sind beide Seitenteile und die Fronteinheit befestigt. Mit verlegt wurden auch die Kabel von dem LCD und der AB-Beleuchtung, sowie zwei Verschlauchungen angebracht.

Hier ein Bild von der Vorderseite der Fronteinheit.

Hier ein Bild von der Rückseite der Fronteinheit.

Danach folgte der erste Test (elektrisch). Beides hat auf anhieb gefunzt.

Noch ein Bild von dem AB-Antibeschlag-Addon ;D
Habs so gemacht das ich verschiedene Aufsätze benutze, die man je nach Bedarf durch einfaches rein/rausstecken auswechseln kann. Für einen horizentalen AB ist der obere (eingebaut) gedacht. Der wird sogar ineinander gesteckt, so sieht man keinen Übergang ;) Und hierbei werd ich noch an Effekten (Springbrunnen, mehrere Kanäle, usw.) tüfteln :D

Und hier sie fertiggestellt, mit allem drum und dran :D

*** PC-Wakü ***

Hier kurz vor der Cuplex Montage. Für die NB ist der Twinnie nicht zu gebrauchen, der KüKö ist mit zwei Bügeln an vier kleinen Ösen befestigt und nicht mit der TP-Halterung kompatibel :(

Die schmucke Radeon mal 'nackt' ;D Daneben ein Grössenvergleich mit dem Original Intel-CPU Kühler...

Da noch mal schnell eine Nahaufnahme von der HDD-Wakü@selfmade...

Hier sind alle Wakü-Komponenten miteinander verschlaucht.

So siehts aus wenn Netzteil und alle restlichen Kabel drinnen sind.

Das befüllen ging auch recht flott von statten, auch wenn es nicht die optimalste Lösung ist...daran arbeite ich noch (noch vier :o Absperrhähne {ich liebe P&P} oder Schnelltrennkupplungen {mag ich eigentlich gar ned})

tiger_muc

Non enregistré

Re: **AQUA BOX** + PC-Wakü ##PICS##

samedi 6 mars 2004, 23:00

...und da war die Maximallänge eines Beitrages erreicht...hab ich zum ersten mal geschafft :D

hier gehts nun weiter...

Danach folgte der Testlauf. Begonnen wurde er heute morgen um 0:45 Uhr...beendet wurde er heute mittag gegen 12.30 Uhr.
Und nach sorgfältigen begutachten von PC und Teppichboden konnte ich nur noch eins sagen: YEEAAH...STRIKE!! ;D

*** PC-Wakü ***
(Forstsetzung)

Hier die Rückansicht 'PC-AquaBox' komplett.

Hier die Vorderansicht 'PC-AquaBox' komplett.

Nahaufnahme PC-Front. Hier wurden alle LED's ausgetauscht. Die alten erschienen mir zu blass...jetzt hats ein kräftigeren Blauton ;) Info für die die den Vaio-PC nicht kennen: Vorher war in dieser Modell-Serie überhaupt keine Beleuchtung drin. Hier hatte ich ein bissl nachgeholfen ;D

Einzelaufnahme AquaBox in 'Action' ;D

Nahaufnahme LC-Display. Mhh...CPU-Temp nach ca. 8 Stunden Volllast bei 24 grad Raumtemp. und zwei Päpste@5V

Nahaufnahme AB mit Beleuchtung :D was man auf dem Bild vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennen kann ist, das der Wasserstrahl nicht direkt an den Deckel 'pisst' sondern an den oberen Rand des AB's und dann am Deckel runterläuft...den damit erzielten Effekt kann man nicht auf einem Foto festhalten, den muss man gesehen haben :D

wooooahhh *schreiii*...ich habe fertig ;D

meine Finger sind jetzt hinüber, daher beende ich mal den Beitrag und lasse euch sprechen...ähmm schreiben :)

Ich denke da kommen bestimmt ein paar Fragen oder Kommentare auf die ich dann später (be)antworten werde...

grz
t_muc

P.S.: Bei einem hatte ich in der Signatur etwas von einer BayernLAN 2004 in Freising gesehen, nur war das Bild ohne Link...weiss jemand mehr darüber?? :D Google versteht mich in dieser Sache überhaupt nicht ;)

HeaDFraG

God

samedi 6 mars 2004, 23:10

GOIL GOIL GOIL *sabber*  :D :D

Erstmal DICKEN RESPEKT

Sauberstens verarbeitet  :D
Sieht Hammer aus  :D

Einzige Kritik:
Ich hätte mir aber nen anderes LCD geholt, vllt in blau/weiß invertiert, aber ist Geschmackssache

Edit:

Zur bayernLAN guckst du ins Offtopic, da gibs nen großen Thread ;)

tiger_muc

Non enregistré

samedi 6 mars 2004, 23:19

Citation

Einzige Kritik:
Ich hätte mir aber nen anderes LCD geholt, vllt in blau/weiß invertiert, aber ist Geschmackssache

naja, man muss das alles im Ganzen sehen...will meinen: am PC hab ich blaue Beleuchtung, LCD grün, Ausgleichsbehälter rot. Und ein blaues LCD hatte ich ganz am Anfang mal...war auch ganz Ok, aber nach der Zeit erschien mir die weisse Schrift zu schlecht lesbar ;)

Citation

Edit:

Zur bayernLAN guckst du ins Offtopic, da gibs nen großen Thread  ;)

ohwei...da hab ich glei gar ned geguckt. Dafür bin ich zu selten im OffTopic :-/

aber thxn dir ;D

silentkiller

Senior Member

samedi 6 mars 2004, 23:27

:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

geiles teil mehr sag ich net :)

cu

wie lange haste gebraucht um das zu baun? ca. ?

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

samedi 6 mars 2004, 23:34

Wow, nicht schlecht! :o :D

Sach ma, wie bekommst du so schöne runde Löcher hin? ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

silentkiller

Senior Member

samedi 6 mars 2004, 23:37

Citation de "Onkel"

Sach ma, wie bekommst du so schöne runde Löcher hin? ;D

das wollt ich auch grad fragen das loch vom at iss ja echt gut (geil) geworden...

tiger_muc

Non enregistré

samedi 6 mars 2004, 23:47

@silentkiller

das kann ich nicht so genau sagen...hab wie gesagt über Wochen hinweg immer an einen Teil gewerkelt. Aber in Stunden gesagt würde ich so ca. 50-60 Std. schätzen. Mit darin enthalten auch ein paar Doppelanfertigungen ;D

@Onkel Manuel+silentkiller
Wenn du die Löcher von der Bodenplatte meinst...die wurden von einem Kollegen gefräst, was mich eine Cola gekostet hat ;) Das Loch in der Alu-Blende vorne wurde mit der Hand ausgearbeitet (natürlich vorher auf einen kleinen Kreisumfang ausgebohrt).

@alle kommenden Anfragen zu den Kosten
Materialkosten allgemein = 0€
Kosten für eloxieren = ein Bier/Komponent
Kosten Nerven/Ausdauer/Gedult = nicht bezifferbar ;D

fliegenduennschiss

God

samedi 6 mars 2004, 23:48

sehr sehr schön 8)
schläuche san auch sehr schön verlegt :)

nimms mir net übel, aber du hast schon den twinplex typ 3, oder?

cu

Patrickclouds

God

samedi 6 mars 2004, 23:52

wow, haste echt schön gemacht.

vor allem die fische auf dem display gefallen mir, die hab ich nämlich auch :P
[CENTER][/CENTER]

GMonCh

Non enregistré

dimanche 7 mars 2004, 00:00

Sieht definitiv NICE aus, und passt sehr gut zusammen in den Schreibtisch !!

tiger_muc

Non enregistré

dimanche 7 mars 2004, 00:01

Citation

nimms mir net übel, aber du hast schon den twinplex typ 3, oder?

mhh...hab nochmal schnell ein Foto vom Twinnie gemacht...

Ich nehme es dir nicht übel wenn du mir jetzt sagst das er doch drauf geht...andernfalls ;D
Und wenn man sich das Bild oben anschaut sieht man eigentlich nichts wo man diese Hacken festmachen könnte...

In die kleinen Ösen geht jedenfalls nix.

Aber ich hatte vor paar Wochen den bestellt wo die im AC-Shop gesagt hatten...'für die neueren P4 Boards....'

kampfsau

God

dimanche 7 mars 2004, 00:02

VERY NICE! :D

kommt einfach nur stylisch zusammen mim pc in dem regal da...
echt toll! :)

und zum twinnie auf die NB... da gibts doch den für P4-chipsatz hier im shop... steht sogar extra da, daß man den mit diesen metallösen-boards verwenden kann!

den deckel + die ösenklammern gibts sicher auch als umrüstsatz!

Edith:
öhm... also wenn ich da die halterung seh... die 3 kleinen zacken unten... die kommen in die ösen... ::)
Edith2: doch ned... seh grad du hast 4 ösen... dein twinnie nur 2 metallhaken...
das du brauchst, wär ein typ3 twinnie, du hast einen typ1 :-/
frag mal beim support, umtausch sollte möglich sein denk ich mal
8) there is no gravity - the world sucks 8)

tiger_muc

Non enregistré

dimanche 7 mars 2004, 00:10

naaaa...das glaub ich jetzt nicht :o

wenn ich die da einhänge und dann noch die Federn neitu...da reissts doch die Ösen komplett aus dem Mobo :-/

Aber anscheinend sinds die richtigen...oder?? Kriegt man die Federn leicht rauf...kann man den Kraftaufwand mit dem des  P3-Cuplex bei der Befestigung vergleichen? :-/

Edit: wooah...jetzt blick ich rei gar nix mehr :(
Typ1...Typ2...Typ3...ich hatte den bestellt der für die neuen P4-Boards gedacht war. Hab im Shop nochmal nachgelesen...'für fast alle' Typ1 (den hab ich)...für die mit 4 Befestigungsklammern Typ3...du meinst ich hab Typ1.
Na Ok, ich frag mal beim Support an...das wär diese da gell >> support@aqua-computer.de

kampfsau

God

dimanche 7 mars 2004, 00:16

öhm probiers bitte nicht...

wie schon erwähnt, du hast den falschen twinnie...
bei 4 ösen brauchst den 4 ösen twin
das wär "typ 3"

der für 2 ösen is deiner (typ1)
kann dir ned sagen, ob deiner jetz ned wirklich die ösen rausreißt, weil er ja doch ausgelegt it, die spannung auf 2 punkte zu verteilen und nicht auf 4 und die ösen evtl schwächer sind als die 2er variante :-/

wer weiß da mehr?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

overclockingadi

God

dimanche 7 mars 2004, 00:28

Ach du heilige Scheiße :o
Das sieht ja mal HAMMERGEIL aus, ein dickes RESPECT an dich! :D

Aber ich glaube, ich muss den Namen Aqua-Box patentieren lassen ;D *duckundweg*

Mr._Tobinchen

Senior Member

dimanche 7 mars 2004, 00:40

FETTEN RESPEKT!
Echt MEGA STYLISCH!

WEITER SO ...

tiger_muc

Non enregistré

dimanche 7 mars 2004, 01:00

@Onkel Adrian

Ups...du hast deinem Projekt auch schon diesen Namen gegeben...aber wehe du lässt ihn dir patentieren..dann mhh ja dann...dann werd ich meine BoxAqua oder so ähnlich nennen müssen :(

Also machen wir's so...wer zuerst im Patentamt in München ist hat gewonnen und darf den Namen behalten ;D

Edit: du hast ja ein Bindestrich dazwischen...dann passt's doch noch ::)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

dimanche 7 mars 2004, 01:05

Und ich habe meine schon immer AquaBox genannt, also paßt des schon... ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

tiger_muc

Non enregistré

dimanche 7 mars 2004, 01:19

Citation

Und ich habe meine schon immer AquaBox genannt, also paßt des schon... ;D

CU

Mhh Ok...du hast also auch eine die so heisst :) ist ja auch kein Wunder...so ein schöner Name ;)

Aber jetzt sind alle Box-Versionen vergeben:
Aqua Box...gehört mir ;D
Aqua-Box...gehört Onkel Adrian
AquaBox...gehört Onkel Manuel

damit wären die Namensrechte auch geklärt. Und alle nachfolgenden Einsprüche werden mit :P ignoriert ;D

P.S.: Sagts mal...seit ihr beide irgendwie verwandt oder verschwägert?? :D