Also ich habs so gemacht...
Zuerst das Plexi mit dem Rundbohrer aus"sägen", dann den Rest mit der Bandsäge oder Stichsäge wegsägen und noch a bisschen runddremeln. Dann hab ich alles schön nassgeschliffen und fettich wars!
also am besten du kaufst dir so nen plexi-cylinder und sägst dir dann die nötigen stücke von ab...ich weiss leider nicht mehr wo du welche kaufen kannst, das weiss aber bestimmt jemand hier
klick ;D
bei http://www.plexistore.de dürftest du das noch rel günstig bekommen
ansonsten gibt es noch 3 möglichkeiten
ne drehbank
die lochsäge
oder in eine bohrmaschiene einspannen und das ganze mit der feile rund machen
- 100% rund
- schon loch zum schleifen drin, schraubst ne m5 schraube durch das loch, von oben ne kontermutter drauf so das alles stramm sitzt, dann ab in die bohrmaschine und mach kann drauf los schleifen und polieren!
das kommt aber hauptsächlich auf den lochbohrer an. ich hab schon arg krumme dinger gesehen, mit denen man sich auch noch so profimäßig anstellen kann - da kriegt man nix rundes hin.
ich hab mir für mein shuttle 40er plexirohr gekauft und abgelängt. oben und unten noch n plexiplatte drauf und gut is.
Ich würd auch zu der Stabvariante raten. Lochsägen sind schon bei Holz knifflig wenn man ein richtig schönes Loch ohne ausfransungen haben will. Ausserdem hauts einem das Zeug schnell mal um die Ohren wenn man das nicht richtig fest spannt ;D
einfach gehts aber, wenns in deiner stadt einen laden gibt der plexi rundstangen verkauft. dann kann man sich die plexi teile einfach zuschneiden lassen und muss nicht selber rumwerkeln