• 23.06.2025, 11:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

jevaboy

Junior Member

Außenkühler und Eisige Temperaturen

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 15:14

Hallo erstmal.
Euch allen ne frohe andvendszeit ^^

Meine Frage: Was ist WENN: ich nen Radi nach draußen hänge und es draußen sehr kalt (sogar bis unter null) wird aber das Wasser nicht gefriert, aber ebent auch so kalt wird (hab frostschutz drin). und ich dann den pc einschalte und das kalte wasser die chips "schockfriert" ZERBRECHEN DIE DANN?

weil ich hab lust mir nen alten heizkörper nach draußen zu machen, aber kein bock auf neue hardware.
wär gut wenn ihr erfahrungen und oder tips posten könntet!

greetz jon

maniac2k1

God

Re: Außenkühler und Eisige Temperaturen

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 15:19

also kaputt gehn die davon nicht, dass sie zu kalt sind (siehe auch div experimente mit flüssigem stickstoff) mit vapochill und anderen kompressor kühlern klappts ja auch :D

was bei dir dann allerdings zu problemen führt ist kondenswasser, welches sich dann an den küphlern und den schläuchen absetzt und dann evtl auf die hardware tropfen kann :-/
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

BlackShorty67

Senior Member

also zerbrechen eher nicht...

du wirst eher probleme kriegen, weil an kühler und schläuchen wasser kondensiert und deine Platinen naß machen wird... ;D
Oh Shit, war das jetzt ein deutsch...

hatte sowas als projekt auch mal vorgehabt, aber zeitlich bisher noch nicht hingekriegt. Mein Ansatz war 2. Pumpe im Primärkreis,- Plattenwärmetauscher zwischen Primär (draußen) und Sekundär (im PC) Kreis. Und eine Regelung, die den Primärkreis so regelt, das die Wassertemp des Sekundärkreises nicht unter den Taupunkt der Luft (aktuelle Raumtemp muß auch gemessen werden,- Tabellen für Taupunkt gibts im www). Dann sollte das ganze funktionieren...

greetz,- Black

KingofBohmte

Senior Member

Hi und willkommen im Forum.

"Zerspringen" werden die Chips nicht, doch eine andere Gefahr geht von solchen "Methoden" aus, nämlich Kondenswasser, welches sich aufgrund des Temperaturunterschiedes bildet. Das macht die Hardware kaputt, nicht die Temperaturen selber.

jevaboy

Junior Member

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 15:26

kondenswasser. hmmm, hab ich noch garnet dran gedacht.  :-X

müsste man eventuell selber drauf achten. oder die schläuche so aufhängen, dass das kondenswass an den schläuchen hinabläuft in nen auffangbehälter.

ka, das mit den 2 systemen wär am besten.

ich glaub ich stell den radi erstmal hintern schrank inne´rhalb des zimmers, dann wird net so kalt. aber danke!

maniac2k1

God

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 15:27

LOLLLLL

alle drei gleichzeitig ;D

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

DerSchaf

Full Member

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 15:43

ich dachte es reicht wenn man alles gut isoliert um geggen das kondens wasser vorzugehen .. ???
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

maniac2k1

God

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 15:49

Zitat von »DerSchaf«

ich dachte es reicht wenn man alles gut isoliert um geggen das kondens wasser vorzugehen .. ???

na dann versuch mal alles zu isolieren, so das an gar keiner stelle mehr was drakommt ;)
klar mit ner menge aufwand klappt das schon :D
aus spass an der freude und am basteln würde ich es sogar probiern, wenn ich die gelegenheit und gegebenheit hätt.

für die CPU gibbet ja auch so kleine heizelemnte, die bei vapochill+co ja mitgeliefert werden, damit sich schonmal auf der rückseite des MBs kein wasser niederschlägt.

weitere gegenmassnahme: den rechne rimmer kräftig einheitzen ;D

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

jevaboy

Junior Member

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 16:35

isolieren is ne goile idee!!!!!

und der is ja eh an, wenn der wasser zieht. eigentlich isser soweiso immer an. ich denk, wenn ichs versuch dann mit isolierung.

thx @ all!

NeuroSYS

Senior Member

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 22:37

Öhm lass es lieber stell dne radi ins zimmer und freu dich... des mitem Isolieren is nen morts aufwand und wenn man sich auf dem Gebiet net so dolle auskennt leiber Finger wech ... ich meins nur gut, damit du diene Hardware nicht schrottest *g* ...
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

whyda

God

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 00:18

ganz ohne hintergrundwissen würd ich das auch nicht machen.
aber wofür gibts das internet? http://www.kaltmacher.de und http://www.freezefreaks.de/ - da findest genug infos für kalte systeme und deren isolierung

BigCahuna

Full Member

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 04:35

Ich würd die Finger davon lassen (nachdem ich selber in der HInsicht auch schon mal Mist Gebaut hab ;) ):
Letzten Sommer hab ich einfach nur zum Spass mal nen Topf mit Wasser neben dem Rechner gehabt (statt dem Radi), und darin ordentlich eisbrocken.
FAZIT: Kondenswasser, aber das war eigentlich gar nicht so schlimm, das Hauptproblem war, dass ich Plug'n'Cool Verbinder benutze und sich die Schläuche durch die Kälte entweder zusammengezogen haben oder die Dichtungen zu hart wurden, auf jeden Fall lief an den Anschlüssen richtig viel Soße raus.

Bei der Extrem-Krass-Session wurden ja auch Verschraubungen benutzt.

Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

CHECKER

Senior Member

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 14:15

tu waste nicht lassen kannst... ::)

aus fehlern lernt man(n) ;D

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 15:17

Laut AMD sie sicherste Methode, einen Prozessor zu sprengen:
Man nehme ein Paket, welches im Winter schön lange draußen in der Kälte war, entnehme den darin befindlichen Prozessor, baue ihn schnellstmöglich in einen Rechner ein und betätige den Einschaltknopf... ;D

Deswegen heißt es ja immer, daß man die Geräte immer anklimatisieren soll, wenn die eiskalt sind... ;-)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Joker

Senior Member

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 15:23

@BigCahuna: ja stimmt. dort wurden an kritischen stellen Verschraubungen eingesetzt um auf Nummer sicher zu gehen. Aber an unkritischeren Stellen wurden auch PnC-verbinder eingesetzt und die waren auch bei zweistelligen Minusgraden noch dicht !

Das lag' dann bei dir wohl eher an einer nicht ganz ordentlichen Verbindung. ;)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

BigCahuna

Full Member

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 17:36

*hust* naja, wie gesagt, das war halt eine Semsterferien-Hochsommer-Langeweile-Session, könnte sein daß ich mir da beim Schläuche zuschneiden auch nicht die allergrösste Mühe gegeben habe... ;)
Aber das mit den zweistelligen Minusgraden ist schon :o hätt ich nicht gedacht!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Lev

God

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 19:03

Isolieren is extrem schwer, bedenke du musst die schläuche isolieren, die Anschlüsse, die Kühler einfach alles. Wenn du bissl was vergisst wars das mit deiner hardware. Lohnt sich imho ned wirlich, klar sind die temps gut, aber n sicherer betrieb is das dann nimmer, zumindest nicht wenn man nicht die nötige ahnung hat (und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber wenn man die hat dann fragt man sowas ned)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

larsm

Senior Member

Freitag, 17. Dezember 2004, 00:02

einfacher, als einzeln isolieren wäre es, das ganze gehäuse von innen mit der außenluft zu belüften. könnte man mit diesen dicken weißen wäschetrocknerschläuchen gut machen.

verrückt...

bilder! ;D

Lev

God

Freitag, 17. Dezember 2004, 19:33

is auch sehr riskant, wenn dann ma warme luft angezogen wird... Oder draußen Nebel is dann wirds trotzdem schnell feucht da drin
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Seppel-2k3

God

Samstag, 18. Dezember 2004, 15:17

ich sehs schon kommen

rechner wegen nebel im arsch

wegen nebel? wiso das denn?

ja larsm hat gesagt ich soll luft von draussen in den rechner pusten grmpf

lol