• 24.05.2024, 18:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

C.R.T. 2004 | *Final Fotos* Pix S.4-8

Mittwoch, 10. November 2004, 22:44

Final Fotos Seite 8 !
Alle Fotos auf PlanetDraco.de

Suche noch ne ordentliche ausgeschriebene Version für den Namen des Mods. Also wenn jmd ne Idee hat, melden :-)
Wichtig, die Abkürzung "CRT" soll aus Traditions- und Verwirrungsgründen erhalten bleiben ;-)
(Bsp: C.R.T. - waterCooled Radioactive Terminal)

Joah, das isser, ein alter 17" CRT, ausgeschlachtet und mitten im Umbau. Wenns fertig ist, kommen da PC Innereien rein.

Mainboardschlitten und CD Laufwerk sowie Netzteil sind bereits passend angebracht worden.
Auf der Rückseite habe ich einen Deckel mit Scharnieren eingebaut für den schnellen Zugriff auf die Hardware hinter dem Mobo-Schlitten.

Anschlüsse für die späteren Komponenten und Peripherie-Geräte

Deckel geschlossen:

Deckel offen:

Angeschraubtes Netzteil. Stromversorgung ist durch ein Kabel mit Buchse ans Gehäuse-äußere gelegt worden (so brauch ich das spätere NT nicht zerschnipseln)

Die Front:

Ausschnitt, wo später das Laufwerk sitzen wird:
(linke Seite wird noch gespachtelt)

Blick auf die Buchse, welche zum NT führt


Geschichten wie Lackierung, Beleuchtung etc kommen zum Schluß.

Body

unregistriert

Re: C.R.T.

Mittwoch, 10. November 2004, 22:46

mal was neues

wieso eigentlich net

Zitat

C.R.T. - waterCooled Radioactive Terminal


spricht irgendwas dagegen?

Re: C.R.T.

Mittwoch, 10. November 2004, 22:47

C.R.T. = Case runs Terminal :)

coole idee.... 8)

Re: C.R.T.

Mittwoch, 10. November 2004, 22:48

Hoffentlich baust du Vorn nen TFT ein, dass dein ganzer Rechner in einem Gehäuse verbaut ist.
Die Wakü darf natürlich auch nich fehlen

Re: C.R.T.

Mittwoch, 10. November 2004, 22:51

du musst als grundlage für dein projekt einen tft benutzen. ;D ;D ;D

würde mich schon interessieren, wie dein projekt aussieht, wenn es fertig ist.

Re: C.R.T. worklog

Mittwoch, 10. November 2004, 23:03

es wird schwer den tft so zu biegen wie die röhre ;)

ein flatscreen gehäuse hätte besser gepasst!

MFG Sebastian

Re: C.R.T. worklog

Mittwoch, 10. November 2004, 23:07

die idee iss cool...
willst du die Chassis noch anders lackieren? (Ich hoffes doch mal sehr...)

Re: C.R.T. worklog

Mittwoch, 10. November 2004, 23:11

Zitat

Geschichten wie Lackierung, Beleuchtung etc kommen zum Schluß.


wer lesen kann is klar im vorteil ;)

Re: C.R.T. worklog

Mittwoch, 10. November 2004, 23:12

@Body hofft auf schnee: naja finds nicht so ganz prickelnd

@maZzE: find ich ehrlich gesagt langweilig, weil man nicht auf die Wakü dann schauen kann. Außerdem ruiniere ich mir nicht meine Garantie auf den 700 Euro TFT.

@back_orifice: siehe erstes Posting letzter Satz
;)


Also eine anständige Lackierung (evtl vom Autolackierer) gibts auf jeden Fall. Bis es soweit ist, dauert es noch.
Da muss ich noch einiges spachteln, sägen und feilen.
Die ganze Elektronik muss noch verbaut werden (LED`s, Schalter, Taster, LCD...)
An Beleuchtung habe ich diesmal in die Richtung Gelb gedacht.

Für die Front muss ich mir auch noch was überlegen.
Reines Plexiglas wird schwer, da die orginale Glasfront der Röhre gewölbt war. Überlege mit dem Gedanken an Streckgitter (wie auch mein 601 verpasst bekam).
Dadurch würde sich auch die Wärmeentwicklung auf Null relativieren.

Re: C.R.T. worklog

Mittwoch, 10. November 2004, 23:13

Ich finde die Sprüche auf LANs immer so geil...
-"Du, wo issen dein PC?"
-"Na, der steht doch da!"
-"Häh?"
;D

Draco, ich bin mal echt gespannt, was du da draus machst. Verpaß dem "Gehäuse" (;-)) auf jeden Fall eine gute Lackierung... :D


Edit: Ach, baust net ein TFT in die Front? Schade... ;-)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: C.R.T. worklog

Mittwoch, 10. November 2004, 23:14

nette idee draco, auch wenn die wohl schon so mancher hier hatt ;)

kommt da dann dein tft mit rein? passen müssts ja grad eben noch...

edith sagt ich bin heut wieder besonders lahm ::)
wie wärs dann mit nem hübschen motiv in der front?
son richtig schön unaufgeräumte windows desktop oder so ;)

Re: C.R.T. worklog

Mittwoch, 10. November 2004, 23:15

der 19" fujitsu ?? das wird aber VERDAMMT eng oder meinst net rippchen

Re: C.R.T. worklog

Donnerstag, 11. November 2004, 22:46

wie gesagt, der TFT bleibt TFT aus mehreren Gründen. Reinpassen würde er übrigens auch nicht.

Hab heute nix weiter gemacht, denke am Wochenende finde ich wieder etwas Zeit

Re: C.R.T. worklog

Freitag, 12. November 2004, 18:49

Wabengitter oder auch Streckgitter oder auch Renngitter für die Front:




Zweite Buchse zur Stromversorgung für den TFT:

Minusch@Linux

unregistriert

Re: C.R.T. worklog

Freitag, 12. November 2004, 19:01

Hallo Draco!

Schicke Idee! Hut ab!

Aber Kritik lässt du ja zu:

Das Gitter nimmt den Blick auf die schöne Wakü...

Geh mal zu deinem Glaser deines Vetrauens und frage ihn mal nach "Anti-Observations-Glas", so heisst es natürlich nicht, aber das wäre eine Idee wert.

Ich habe ein solches Glas mal in einem Hotel gesehen. Und da war es folgendermaßen verwendet:

Es handelte sich um ein Pro-Art Hotel in Dresden, wo die Badezimmer nicht in getrennten Räume im Zimmer waren, sondern eigens designte Kammern mitten im Zimmer. In die Wand eingelassen war ein Fenster, dass man per Knopfdruck verblenden konnte. Nach Anfrage beim Concierge habe ich folgende Antwort bekommen:

Zwei dünne Glasscheiben, dazwischen eine s/w LC-Folie, die beim Einschalten des Stroms, die Kristalle ausrichtet und lichtdurchlässig wird und bei Wiederabschalten wird die Fläche fast völlig undurchsichtig.

Re: C.R.T. worklog

Freitag, 12. November 2004, 19:52

hmm ehrlich gesagt finde ich das Gitter recht stylisch und in den vergangenen jahren hat sich auf den LAN´s gezeigt, dass des Gitter ein Hingucker war (mein 601 hat ja massen an Gitter verbaut).
Außerdem finde ich es irgendwie eine schöne Optik, wenn im dunkeln dahinter eine farbige Beleuchtung werkelt.
Zudem gibt es noch den Aspekt der Abwärme.
Durch Verwendung des Gitters entfallen sämtliche Gehäuselüfter. Bekanntlich hat ein CRT Gehäuse rundrum Löcher, nur vorne, dort wo bei mir der Mobo Schlitten sitzt, ist alles dicht. Dort müsste ich sonst Lüfter anbringen, damit die produzierte Wärme überhaupt aus dem - wenn ich Glas davor baue - geschlossenen Raum rauskommt.

Re: C.R.T. worklog

Freitag, 12. November 2004, 19:55

Zitat von »Minusch@Shuttle-worx«

Es handelte sich um ein Pro-Art Hotel in Dresden, wo die Badezimmer nicht in getrennten Räume im Zimmer waren, sondern eigens designte Kammern mitten im Zimmer. In die Wand eingelassen war ein Fenster, dass man per Knopfdruck verblenden konnte. Nach Anfrage beim Concierge habe ich folgende Antwort bekommen:

Zwei dünne Glasscheiben, dazwischen eine s/w LC-Folie, die beim Einschalten des Stroms, die Kristalle ausrichtet und lichtdurchlässig wird und bei Wiederabschalten wird die Fläche fast völlig undurchsichtig.


wobei das verdammt teuer kommt
denke mit 2 polarisationsfolien ginge das selbe billiger
zwar nicht so schnell und perfekt aber dafür ist es bezahlbar
um das ganze undurchsichtig zu machen müssen die folien nur um 90° gedreht werden :)

Re: C.R.T. worklog

Freitag, 12. November 2004, 22:17

- HDD Käfig eingebaut
- Standard I/O Komponenten eingebaut

Somit fungiert der ehemalige Ein/Aus Taster des Monitors jetzt als Ein/Aus Taster für das Mainboard.
Der Reset Taster ist versteckt im unteren Bereich eingebaut (blau / Weiße Kabel)

Re: C.R.T. worklog

Samstag, 13. November 2004, 00:59

Erster Testlauf mit Zweitrechner war erfolgreich.
Alle Hardwarekomponenten passen perfekt in ihre Plätze.




Re: C.R.T. worklog

Samstag, 13. November 2004, 01:46

also ich fänds immer noch geiler, wenn da noch ein tft vorn wär... selfmade-imac quasi ;D

aber auf jeden fall gute arbeit, ich will mehr sehen! :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)