• 13.07.2025, 19:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Jey

unregistriert

Führerscheinpreise !?!

Montag, 29. November 2004, 20:32

Hallo,
ich war grad bei einer unsrer örtlichen Fahrschulen um mir mal die Preise genauer anzusehen. Leider hats mich fast aus den socken gehauen als ich den Gesamtpreis gerade zusammengerechnet habe.

Fast 2400€ für Auto+Motorradführerschein kann doch nun wirklich nicht sein ???!!!??? Mein Nachbar hat vor 2 Jahren Motorad + Auto gemacht und knapp 1600€ bezahlt sagt er.

Hier mal die Auflistung:

Auto:

Grundgebühr Auto + Motorad: 220€
Normale Fahrstunde: 24€
Sonderfahrt: 34€
Vorstellunge Theorieprüfung (Auto + Motorad) :46€
Vorstellung Praktische: 90€

Motorad:

Normale Fahrstunde: 31€
Sonderfahrt: 36€
Vorstellung Praktische: 98€

Tüv BT: 10,09€
Tüv BP: 77,72€
AP: 103,24€

So Fahrstunden brauche ich fürs Auto 8 doppelstunden ( 16x24 ?!? )
Und Sonderfahrten 12 Stunden ( 12x34 ?!? )
Fürs Motorrad brauch ich ebenfalls 12 Sonderfahrten ( 12x36 ?!? )
Brauch ich hier ebenfalls 8 doppelte Fahrstunden normal ??

Vieleicht könnt mir mal jemand eine kleine Rechnung aufstellen was er so dafür gezahlt hat.

Wenn ich lustig bin geh ich gegen später noch zur zweiten fahrschule und schau mal was die verlangen.

MFG Jochen

Vitektim

God

Re: Führerscheinpreise !?!

Montag, 29. November 2004, 20:36

Also normale Fahrstunden musste ja nicht "unbedingt" nehmen und drum liegts an deinem können. Ich würd einfach mal mit den Eltern oder so auf nen Verkehrsübungsplatz fahren und schonmal ein bisschen üben, denn so kann man sich meist ein paar "stadtstunden" sparen.

Bei uns sind die Fahrstundenpreise sogar noch teurer ;( (+10€).

Dragonclaw

God

Montag, 29. November 2004, 20:38

ich würde auch jedenfall zu ein oder mehr weiteren fahrschulen gehen, bei mir zB haben Sonderfahrten und Normalfahrten gleichviel gekostet, nämlich ~25€

-->auch mopped und pkw zusammen gemacht hat
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

M3T4X4

Senior Member

Montag, 29. November 2004, 20:39

aaaaalso!

eine normale fahrstunde ist nicht gesetzlich vorgeschrieben!
sie dient lediglich dem prüfling zur übung!

ich war letzte woche donnerstag bei meiner fahrschule (hatte vorher schon A1 führerschein) und hab mir das mal durchgerechnet:

- ich brauche gesetzlich 12 praktische sonderfahrten B
- ich bracuhe gesetzlich 6 praktische sonderfahrten A (wegen vorherigem A1)
- ich muss meine 6 theoriestunden machen
- ich muss diesen ganzen schmarrn zahlen -> einwohnermeldeamt, landratsamt, vorstellung zur theorie, vorstellung praxis, TÜV und und und

- was ganz allein von dir abhängt, sind die normalen fahrstunden! es kommt hald drauf an, ob du das fahren mit nem auto nach einer, oder nach 10 stunden übung raffst!

wenn ich alles zusammen rechne, und jeweils bei A und B 2 übungsfahrten nehme, so komme ich genau auf 2008Euro!

knooot

Senior Member

Montag, 29. November 2004, 20:40

also, so normale fahrstunden musst du garnicht machen!
die sonderstunden musst du und normale fahrstunden kommt halt drauf an, wie gut du bist, was du evtl. schon kannst.
Ich hab für meinen FS (nur Auto) rund 1250€ bezahlt!
hatte 11 Fahrstunden +12 Sonderfahrten.
fahrstunde hat glaub ich 28€ gekostet und sonderfahrt 36,50 oder so.
naja insgesamt viel geld für so ne kleine plastikkarte!

in ami-land kriegst du das ganze für 36dollar + einmal mit dem eigenen Wagen (natürlich automatik) um den Block fahren
:-/
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Lev

God

Montag, 29. November 2004, 20:42

is noch relativ günstig. Wenn du beides haben willst und noch keinen A1 (125er) hast dann komm 2400 auf jeden fall hin

Wenn du keine 2.500 € hast dann machs nicht, wenn dir die Kohle ausgeht und du garnix hast am Schluss is noch blöder

Was die Preise angeht so gibts auch immer viele geschichten jeder hat weniger bezahlt (will ja keiner zugeben dass er viele stunden gehabt hat)
Gerade beim Motorrad isses halt so dass wenn einer schon Roller oder gar den A1 hat dann muss der nur halb so viele pflichtstunden machen und fahrstunden brauch der dann auch kaum. Da kanns schonma hinkommen mit 1.600€

Wenn du aber noch keinen führerschein hast dann wirste die 2.400 schon brauchen, zumindest solltest du sie haben, durchfallen kann wirklich jeder ma wenns blöd läuft

und natürlich musste normale fahrstunden nehmen, zeig mir ma eine fahrschule die mit dir auf die autobahn geht ohne zu wissen wie du fährst...
Gerade der Stadtverkehr is am anfang auch am schwersten (prüfungsgebiet kennenlernen) da wirste garnich drum rumkommen stunden zu nehmen.
Ich hab nur für auto 1200 gezahlt, motorrad is aba deutlich teuer
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

HeaDFraG

God

Montag, 29. November 2004, 20:44

Bin grade fertig geworden mit meinem Scheinchen der Klasse B und habe insgesamt ca 1800€ gezahlt ::) ;)

M3T4X4

Senior Member

Montag, 29. November 2004, 20:53

also meine fahrschule:

klasse B:

Grundgebühr: 275EUR
Lehrmaterial: 65EUR
Übungsfahrt: 35EUR (ich hab jetz einfach mal 3 gerechnet)
Pflichstunden: 49EUR (musst 12 machen)
theorie: 60EUR + 11EUR TÜV
praxis: 125EUR + 78EUR TÜV

klasse A:

Grundgebühr: ~100EUR (muss ich noch mit meinem fahrlehrer ausmachen)
Lehrmaterial: 0EUR (bekomm ich umsonst)
Übungsfahrt: 39EUR (hab ich auch mal wieder 3 genommen)
Pflichtstunden: 49EUR (muss ich nurnoch 6 machen, wegen A1 ansonsten 12)
theorie: -> entfällt, weil ich B und A theorie am selben tag und zusammen gleich mache!
praxis: 145EUR + 78EUR TÜV

dann noch

40EUR landratsamt
5EUR einwohnermeldeamt

und dann wars das

komme dann also auf rund 2100EUR

Jey

unregistriert

Montag, 29. November 2004, 20:54

Zitat von »Lev«

und natürlich musste normale fahrstunden nehmen, zeig mir ma eine fahrschule die mit dir auf die autobahn geht ohne zu wissen wie du fährst...
Gerade der Stadtverkehr is am anfang auch am schwersten (prüfungsgebiet kennenlernen) da wirste garnich drum rumkommen stunden zu nehmen.
Ich hab nur für auto 1200 gezahlt, motorrad is aba deutlich teuer

Autobahnafahrt zählt doch zu Sonderfahrten !!??!!
Hmm also ich find das echt wucher ! Mein Kollege hat vor genau einem Jahr 999€ bei der andere Fahrschule wo ich noch hinwill nur für den Autoführerschein gezahlt.
Kannd as dann sein das der Motorradführerschein nochmals an die 1500€ extra kostet ?!? hätte immer gedacht motorrad ist billiger als Auto und wenn mans zusammenmacht kommt man noch billiger weg aber dadurch würde ich mir ja jetzt nichmal 100€ ersparen !!

*edit*

Zitat von »Metaxa«

also meine fahrschule:

klasse B:

Grundgebühr: 275EUR
Lehrmaterial: 65EUR
Übungsfahrt: 35EUR (ich hab jetz einfach mal 3 gerechnet)
Pflichstunden: 49EUR (musst 12 machen)
theorie: 60EUR + 11EUR TÜV
praxis: 125EUR + 78EUR TÜV

klasse A:

Grundgebühr: ~100EUR (muss ich noch mit meinem fahrlehrer ausmachen)
Lehrmaterial: 0EUR (bekomm ich umsonst)
Übungsfahrt: 39EUR (hab ich auch mal wieder 3 genommen)
Pflichtstunden: 49EUR (muss ich nurnoch 6 machen, wegen A1 ansonsten 12)
theorie: -> entfällt, weil ich B und A theorie am selben tag und zusammen gleich mache!
praxis: 145EUR + 78EUR TÜV

dann noch

40EUR landratsamt
5EUR einwohnermeldeamt

und dann wars das

komme dann also auf rund 2100EUR

besten Dank das gibt mir mal ein bischen ein Überblick.
Mein Freund meint allerdings das die 8 Doppelstunden Pflicht sind.
Also die ganz normalen Fahrstunden brauch ich 8 doppelstunden !?!
Warum rechnest du nur mit 3 ?

Capt._Nemo

Senior Member

Montag, 29. November 2004, 20:56

wieso kann man das nicht ohne zusatz stunden machen? man muss ja nicht direkt als erstes in die satdt fahren, oder auf die autobahn, wie wäre es denn mit einer landstraße? warum sollte es denn nicht jmd geben, der sich draufsetzt und einfach fahren kann?

Jey

unregistriert

Montag, 29. November 2004, 21:14

Hmm wenn das nun wirklich alles so stimmt dann werd ich wohl nur Autoführerschein machen und mit 20 dann Motorrad. Weil 2400€ will ich echt nich ausgeben da ich mir auch noch das Auto selber kaufen muss und da eigentlich gleich was bischen besseres kaufen wollte (also kein Fiat Panda ;) Hätte da an nen 97er Honda Civic oder sowas in die richtung gedacht)

Werde dann mal am Donnerstag zu der 2ten Fahrschule gehen und da schauen.
Bei ihm wollte ich sowieso den führerschein machen, da waren meine ganzen Kollegen und haben eigentlich nur gutes berichtet.

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 29. November 2004, 21:17

ich hab 1300€ nur fürs auto bezahlt im märz diesen jahres.

Jey

unregistriert

Montag, 29. November 2004, 21:18

Jo auf 1300 komm ich auch ungefähr wenn ich nur den B zusammenrechne.

powerslide

unregistriert

Montag, 29. November 2004, 21:22

ich find das überhaupt nicht wucher.. is billiger als der durchschnitt.. und mal abgesehen davon solltet ihr mal rechnen was es kostet eine fahrschule zu unterhalten.. allein was der fuhrpark an geld kostet...

ich sage dir das deine preise die du da aufgezählt hast fast am minimum sind!

slide

r4p

Senior Member

Montag, 29. November 2004, 21:28

Ich habe Rabatt bekommen ;D
Die Tochter vom Fahrschulinhaber war bei mir in der Klasse. Er hat dann n Angebot gemacht gehabt: 27€ jede Fahrstunde (egal ob Sonder oder Normal). Gebraucht habe ich dann nur 4 Stunden Normal (2 Doppelstunden) + 12 Stunden Sonder (6 Doppelstunden).
Insgesammt bin ich mit 1111€ weggekommen und durfte an der Fahrschule wegen Schnappszahl noch einen Ausgeben...

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Lev

God

Montag, 29. November 2004, 21:28

wenn du rechnen musst dann mach kein A, das tut nämlich echt weh.

Und natürlich is A teuerer, überleg ma so:

Klasse B musst du den Lehrer und das Auto zahlen

Klasse A zahlst du den Lehrer, das Auto und das Motorrad. Und weils die Dinger öfters ma legt kosten die Teile die Fahrschulen schon einiges

@Nemo:
Klar können manche schon fahren, ich gehörte auch dazu, aber der innerstädtische Strassenverkehr is halt doch was anderes, da gehts ja nich nur um die eigentliche Bedienung sondern auch um die Sachen mit dem ganzen Schultergeblicke und sowas. Hat imho ned unbedingt was mit fahren können zu tun, aber üben muss man das halt trotzdem

Außerdem gibts da ne Verordnung dass die Fahrschulen einen Schüler erst dann mit den Pflichtstunden anfangen lassen dürfen wenn sie sich überzeugt haben dass er das nötige Fahrkönnen besitzt. Und dann sind da ja immernoch die ~4h die du nach den Pflichtstunden machst in denen du praktisch Prüfungsfahrten simulierst, die schwierigsten Ecken deines Bezirks gezeigt bekommst etc. Da gibts eigentlich immer Ecken die einfach tückisch sind und wenn man die ned kennt fällt man ruck zuck durch. Lässt sich sicher drüber streiten in wieweit das sinnvoll is, aber wirklich was dran ändern wirste kaum können.

TIPP: Meld dich ma für auto und motorrad an, mach bei beidem theorie und dann kannste entscheiden ob du nachm auto weitermachst (je nach geld)
Ich habs auch so gemacht, kostet dann 50€ mehr, aber auch wenn du motorrad nicht machst sind 50€ noch zu verschmerzen

M3T4X4

Senior Member

Montag, 29. November 2004, 21:32

Zitat von »-=[KSG9]=-Jey«

=-Jey link=board=4;num=1101753138;start=0#8 date=11/29/04 um 19:54:58]
besten Dank das gibt mir mal ein bischen ein Überblick.

bitte bitte! ;)

Zitat

Mein Freund meint allerdings das die 8 Doppelstunden Pflicht sind.

welches bundesland? is das überhaupt verschieden?

ich brauche auf jeden fall:
- 5x überland a 45min
- 4x autobahn a 45min
- 3x nachtfahrt a 45min

Zitat

Warum rechnest du nur mit 3 ?

weil ich für motorrad höchstens eine oder 2 probestunden brauche und fürs auto hald dann 3 oder 4! dann hab ich hald einfach mal 6 zusätzliche stunden miteingerechnet, dass ich nen anhaltspunkt habe! preislich meine ich!

Lev

God

Montag, 29. November 2004, 21:37

naja es gibt ja auch die fahrschulinternen pflichtstunden, also z.b. lassen sie hier keinen ohne 4 doppelstunden mit den pflichtstunden anfangen und dann nochma 3 doppelstunden vorereitung.
auch da kann man wieder drüber streiten, aber wenn jeder durchfällt kommt das auch nicht gut und wirft kein gutes licht auf die schule

M3T4X4

Senior Member

Montag, 29. November 2004, 21:41

also als ich meinen A1 machte, bin ich zu meinem fahrlehrer nach hause gefahren, auf die maschine seines sohnes aufgestiegen, ca. 10KM zum parkplatz über die landstraße gebrettert! ;)

nix mit erst mal übung! ;D

Lev

God

Montag, 29. November 2004, 21:43

kommt auch stark auf fahrschule an. Standard is sowas sicherlich nicht...

wenn man beim chef/inhaber der fahrschule persönlich macht gehts meistens auch lockerer zu als bei den angestellten