• 24.06.2025, 13:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FUNKMAN

God

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&q

Mittwoch, 4. Juli 2007, 21:10

PT GUI (Panorama Tools, Graphical User Interface)

Ist meiner Erkenntnis nach momentan das einzige Programm, dass bei Bildern mit Vollaufllösung (also 12,8MP) nicht beim Stitchen abstürzt.
Noch dazu mit sehr guten Ergebnissen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Nini2000

God

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Donnerstag, 5. Juli 2007, 07:03

mist. da komme ich mit meinem neuen 70-300 IS USM nicht ganz hinterher glaube ich.
dafür sind meine fotos viel besser :P ;) ;) ;) ;) (ACHTUNG! DER SATZ WAR WEDER ERNST NOCH BÖSE GEMEINT!)

sehr schöne panoramabilder, funk!!

was haltet ihr davon? was hätte ich anders machen sollen?

sehr schöne panoramabilder, funk!!

woodstock

God

Donnerstag, 5. Juli 2007, 12:12

Irgendwas in der Richtung hatte der Funk vor ein paar Seiten schon mal geschrieben. Deinem Bild fehlt das Motiv, der Betrachter sucht vergebens nach einem Ankerpunkt. Du hättest dir z.B. einen Grashalm raussuchen und fokussieren können, dabei die Blende auf und der Hintergrund wird schön unscharf. Die anderen Bilder die Du in der FC hast haben genau diesen Ankerpunkt alle, deswegen verstehe ich net wieso du ausgerechnet das hier reingestellt hast....
.....!.... ist ein schönes Beispiel.

Zitat von »Wolfauge«

mist. da komme ich mit meinem neuen 70-300 IS USM nicht ganz hinterher glaube ich.
dafür sind meine fotos viel besser :P
Wie war das noch? Bilder entstehen im Kopf, die Kamera hilft nur sie einzufangen. Die Technik alleine macht es nicht. Ich hab ne Ausrüstung die seeeeehhhr nah an die von Funki rankommt, aber meine Bilder sind deshalb trotzdem nicht von seiner Qualität.

Woodstock

FUNKMAN

God

Donnerstag, 5. Juli 2007, 14:19

Dazu muss ich nichts mehr sagen. Siehe Woodstock.

Auch hier wäre eine andere AUSWAHL (nämlich das --!-- Bild) besser gewesen - wobei auch das durch den komplett mittigen Aufbau reine Geschmackssache und nicht sonderlich herausragend ist...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Nini2000

God

Donnerstag, 5. Juli 2007, 14:39

nu muss man schon n zwinkersmiley machen, um hier nicht bloßgestellt zu werden. klasse.
ich werds gleich editieren.

ich bin mir bewusst, dass ich kein sonderlich guter fotograf bin. selbst, wenn ich ein profi WÄRE, würde ich es mir nie rausnehmen andere zu kritisieren.
und ich bilde mir auch nichts auf meine ausrüstung ein, aber wenn du das anscheinend viel besser weißt, wirds wohl so sein..

FUNKMAN

God

Donnerstag, 5. Juli 2007, 14:49

Zitat von »Wolfauge«

selbst, wenn ich ein profi WÄRE, würde ich es mir nie rausnehmen andere zu kritisieren.

Willst du etwas dazulernen oder nicht? Auch konstruktive Kritik will erst mal verdaut werden, denn im ersten Moment sind die Leute meistens schwer beleidigt...

Zitat

und ich bilde mir auch nichts auf meine ausrüstung ein, aber wenn du das anscheinend viel besser weißt, wirds wohl so sein..

Es kommt einem so vor, wenn man deine Postings liest. Wobei das mehr auf die Euphorie in Verbindung mit den gezeigten Bildern bezogen war.

Bevor das hier noch weiter zum Geschreibsel-Fred verkommt, kannst du mir bei Bedarf gerne eine KM schicken. Sonst back to Pictures...

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Donnerstag, 5. Juli 2007, 17:27

Ich kann´s mir einfach nicht verkneifen :

Ach ja, 50er Festbrennweite auf 400D

Stefan_K.

Moderator

Donnerstag, 5. Juli 2007, 21:12

Also .. Kinders haltet Euch an die Regeln. Ich gehe hier jetzt bzw. morgen (damit es alle gelesen haben) einmal mit dem großen Wischlappen durch und dann bitte wieder so wie es gedacht ist.

Wer sich wundert, warum hier auf einmal 10 Seiten weg sind, der lese die Regeln dieses Topics nochmal genau und das gilt für alle von Euch. ;-)

Gruß

Stefan

BLOODFEUD

God

Donnerstag, 5. Juli 2007, 22:58

das erste ist zwar quasi ein doppelpost, aber hab zu dem foto keinen kommentar gehört, darum versuche ich es noch einmal :)

tv:1/200
av:6,3
iso:80

der kleine hier ist ein red nose pitbull und es war verdammt schwer den racker mal in ner ruhigen situation zu erwischen^^

gemacht wurde das pic mit meiner g7 und einem 430ex

tv: 1/160
av: 5,6
iso 80
dieses bild wurde ebenfalls mit meiner g7 und einem, durch eine fotozelle getriggertem, 430ex geschossen. das engte die gestaltungsmöglichkeiten sehr ein, da ich darauf achten musste, dass die fotozelle den blitz der cam registrierte. finds aber trotzdem gelungen :)

saviour

Full Member

Freitag, 6. Juli 2007, 13:31

klasse panoramas

hier mein beitrag.

Edit:
Diese schiefe Optik gefiel mir so daran.
* 7 Einzelbilder mit einer 400d + tamron 17-50mm aufgenommen
* Brennweite: 17mm
* Iso 200
* F10
* 1/500
* Stitching mit der CS3

woodstock

God

Freitag, 6. Juli 2007, 13:52

Der Fahrradfahrer der dreifach im Bild ist hat was. :)

Du solltest allerdigs mal das Bild etwas geraderichten, das Haus rechts fällt ja gleich um.

Und schrib doch bitte noch ein paar Daten dazu. Iso? Blende? Belichtungszeiten? Anzahl der Bilder? Brennweite? Womit gestitcht?

Woodstock

FUNKMAN

God

Freitag, 6. Juli 2007, 14:05

Zitat von »saviour«

klasse panoramas

hier mein beitrag

Sofern das aus mehreren Aufnahmen zusammengesetzt wurde und nicht mit einem extremen (unter 19mm KB Brennweite) Weitwinkelobjektiv entstanden ist, sieht man umso mehr, dass eine gute Vorbereitung und passendes Equipment für ein sauberes Panorama unerlässlich sind.

Hier mal meine Entzerrung des Ganzen, auch wenn es sich nicht wirklich geraderücken lässt:

Edith sacht, datt jezz auch ein paar Daten mit dabei sind:

7 Einzelbilder, wahrscheinlich ziemlich weitwinklig aufgenommen. Wenn dann die Kamera noch gekippt ist und nicht korrekt um den Nodalpunkt gedreht wird, entstehen beim Zusammensetzen solche schiefen Linien.

Dem Ganzen kann man noch etwas mit PT-Lens aus den Panorama Tools von Prof. Dersch entgegenwirken, diese entzerren die ursprünglichen Fotos noch geringfügig.
Aber auch dieses Tool kann schlechtes / falsches Ausgangsmaterial nicht geradebiegen...

saviour

Full Member

Freitag, 6. Juli 2007, 14:14

Danke für die Infos Funkman, aber ich will es doch garnicht gerade haben.

Btw. die sieben Bilder sind aus der Hand fotografiert. Also nix Stativ.

FUNKMAN

God

Freitag, 6. Juli 2007, 14:29

Zitat von »saviour«

Btw. die sieben Bilder sind aus der Hand fotografiert. Also nix Stativ.

Auch aus der Hand kann man (wenn auch etwas ungenauer) um den Nodalpunkt drehen. Faust als Drehpunkt, Linse mittig obendrauf -> dann drehen&foten.

Um das sauber hinzubekommen, darf man allerdings

nicht zu kippen,
nicht die Höhe / Lage des Ausgangspunkts "Faust" zu verändern,
immer die gleiche Höhe beim Drehen der Kamera zu halten,
auf Fußgänger / Radfahrer / Autos etc. zu achten, damit sie nicht an den Schnittpunkten liegen, uuund
noch genug Überlappung pro Bild freihändig zu erzeugen...

;) ;D ;)

Edithschä sacht, dass man mit der 5D und dem Sigma 12-24EX auch mit einem Bild solche stürzenden Gebäude bei gleichem / größerem Blickfeld hinbekommt... ;D ;D ;) ;D ;D :-* ;D ;D

BLOODFEUD

God

Freitag, 6. Juli 2007, 17:14

hmmm, sind meine fotos echt so grotten ???

1BIT

Senior Member

Samstag, 7. Juli 2007, 18:40

....meine ersten Versuche mit HDR. Dabei habe ich die AEB Funktion der Canon 400D und die Software Photomatix benutzt.

Belichtungszeiten:

Bild 1: 1/400
Bild 2: 1/25
Bild 3: 1/100

Objektiv: 28-135mm IS USM

Kloster Andechs gestern Abend gegen 21 Uhr :
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Stefan_K.

Moderator

Samstag, 7. Juli 2007, 21:24

Ich kenn mich bei HDR nicht aus, was mich allerdings an dem Bild stört ist, daß die Natur so blass und etwas farblos aussieht, wogegen der Himmel strahlt vor Kraft. Ich denke das Gegenlicht ist daran nicht ganz unschuldig .. Gegenlichtblende würde das Bild denke ich wesentlich aufwerten. Wenn eine da war ... darauf achten, daß kein Gegenlicht einfällt.

Trotz schönen Bildes bitte per THumbnail auf das große verlinken. Siehe Post Nr. 1 und Topicregeln.

Für Alle ... morgen mache ich ein neues Fototopic auf, damit das ganze hier etwas strukturierter wird. Funki und ich haben uns da ein zwei Sachen überlegt.

BLOODFEUD

God

Samstag, 7. Juli 2007, 22:35

hmm, bin ich mal gespannt ob ich bis dahin ueberhaupt noch was zu meinen pics lesen kann...

cronix

God

Samstag, 7. Juli 2007, 22:44

Also ich als Nicht-Fotograph finde sie aufjedenfall nicht schlecht und jedes Bild hat irgendwie seinen eignen Charakter.
Hast aufjedenfall beide sehr schön eingefangen ;)

DrStrange

Senior Member

Sonntag, 8. Juli 2007, 04:02

@crimson
Also der Hund ist mir zu kontrastarm, da würde ich nochmal mit der Tonwertkorrektur dran. Ausserdem ekel ich mich (sorry) vor dem schielenden Auge... In meinen Augen sehr unglücklich.

Das zweite finde ich recht gelungen, auch wenn die beiden etwas reinmontiert wirken. Interessante Farben. Hätte es im Vergleich gerne mal ohne die beiden Typen...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*