1. Die Grundierung ist so wichtig wie der oberputz. ich habe fast so viel grundierung wie putz je m² verbraucht. Besonders auf stark saugenden Flächen besser 2x grundieren. Die Grundierung selbst ist weiß und sorgt nachher für das leuchtende weiss des oberputzes - daher besser 2x auf dunkeln Flächen grundieren - man sieht es deutlich.
Bei Knauf Easyputz kaufst Du Dir das Zeug:
http://www.bausep.de/Innenausbau/Rollput…rund-20-kg.html
2. Wenn Du den Oberputz aufträgst, dann geht das bei der kleinen Körnung am besten auf 2x. Beide Lagen besser nicht zu dick (das Zeug läuft stundenlang die Wand runter wenn es zu dick aufgetragen wird) auftragen und dem aktuellen Bild keinen Glauben schenken. Frischer Putz sieht viel dunkler aus als heller Putz und wenn Du versuchst, die Übergänge zu vermeiden, dann arbeitest du dich tot. Ich verspreche dir, man sieht die Übergänge auf dem Trockenen Putz am Ende nicht. Während des Auftragens könntest Du allerdings verzweifeln weil es immer so wirkt als ob du versuchst mit einem 60er Schleifpapier ein Auto zu polieren.
Ich kann jedem nur raten, entspannt an die Sache ranzugehen. 2x grundieren gibt ein tolles Weiss auf allen Flächen. Nehmt für die Ecken und Wand-/Decken-Ecken einen runden Pinsel und tragt den Putz dort als leichten Strich auf und arbeitet mit kurzflorigen Rollen - in den langhaarigen Biestern bleibt viel zu viel Putz kleben der je nach Anpressdruck dafür sorgt, dass auf einmal viel zu viel Material rauskommt und dann könnt ihr mal versuchen das verlaufene Zeug wieder ansehnlich zu verteilen - fast nicht möglich.
Ich hab ingesamt 25 Eimer Grundierung und 125 Eimer EasyPutz verarbeitet und bin nach wie vor begeistert. Super zum reparieren oder ausbessern und mir persönlich gefällt diese kleinste Körnung sehr gut.
Zu Deinem "Fliesenproblem" : Fugen flext Du am besten mit dem "FEIN Multitool" raus. Was besseres gibt es nicht und alles andere macht kaputt und nicht ganz.