... ist soeben an der Renovierung des Schlafzimmers gescheitert
Das Zimmer ist noch vom Vorbesitzer mit Rauhfasertapete (inkl. Decke) und Latexfarbe gestrichen. Sieht gut aus, aber Mist fürs Raumklima. Der Boden besteht aus Fußbodenheizung, da drüber Teppichboden und da drüber Laminatboden.
Wir haben eine komplette Sarnierung geplant. Laminat raus, Teppichboden raus, Teppichklebereste komplett entfernt, Teppichkleber vom Estrich abgeschliffen, das war kein Ding. Aber die Rauhfaser abzukriegen hat mich fertig gemacht. Wegen der Latexfarbe lässt sich die Tapete nicht anfeuchten. Also mimt Nagelroller drüber, zig mal. Feuchtigkeit zieht einfach nicht ein. Habe unseren Dampfreiniger rangenommen und direkt die Bodendüse auf die Wand gehalten. Damit konnte ich dann Zentimeter für Zentimeter die Tapetenschichten abkratzen. Übrig blieb der Tapetenkleber und leichte Papierreste. Also nochmal befeuchtet und mitm Spachtel abgefummelt. Fazit: von ca. 50 Tapetenbahnen habe ich in 4 Stunden 6 Bahnen restlos entfernt und bin völlig am Ende.
Montag rufe ich nen Malerbetrieb um Hilfe, der soll mir Wände und Decke komplett entkernen und direkt neuen Streichputz auf Lehmbasis o.ä. raufmachen.
Jetzt ersmal als Versager fühlen und die Depression genießen