• 22.06.2025, 16:58
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

futureintray

God

Re: Ebay Problem

Thursday, December 2nd 2004, 3:41pm

Quoted from "powerslide"

mail zurück

"in der artikelbeschreibung ist die sprachversion der software nicht spezifiziert. wenn der gute herr so ins blaue kauft isser selber schuld."

ende!

ob das ne friednliche einigung zulässt :-X ;D

crushcoder

God

Thursday, December 2nd 2004, 3:42pm

toll, hauptsache unfreundlich.

in der beschreibung ist ein verweis auf die fotos... wenn in der deutschen verpackung ein englisches xp steckt ist steff nicht schuld.

aber das der käufer annimmt das in einer deutschen verpackung eine deutsche version ist ist auch irgendwie verständlich.

auf jeden fall gibt es keinen grund ihn anzugrunzen.
wegen leuten mit so einer art zu kommunizieren gibt es auch soviele ebay-fälle vor gericht.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

powerslide

Unregistered

Thursday, December 2nd 2004, 3:58pm

ich hab normalerweise keine veranlagung unfreundlich zu sein...

und ich konnte mich bis jetzt mit jedem ebay'er einigen..

aber ein dreistigkeit wie steff's "kunde" zutage legt.. da würd ich genauso zurück kontern.!

kulanterweise könnte steff sagen,.. "okay nehm ich zurück" aber ich kanns verstehen dass er das nicht will wegen genannten gründen.

und wenn der käufer etwas folgert was nirgendwo explizit festgeschrieben ist.. sorry.. dann isser selbst schuld!

Chewy

Moderator

Thursday, December 2nd 2004, 3:58pm

naja, ich vermute auch dass das nach "schmu" riecht.

kannst du vom originalbild mal den ausschnitt mit dem key vergrössern und nachsehen ob das in deutsch draufsteht?

software ist im geöffneten zustand vom umtausch ausgeschlossen - egal ob ebay, händler oder sonstwo....

Shelby

Senior Member

Thursday, December 2nd 2004, 4:22pm

Stimmt, der bär hat recht

ausserdem steht immer noch nirgendwo das es ne deutsche version ist.
ausserdem musst du als privat verkäufer nix zurücknehmen wenn das in deinem vertrag steht und laut ebay anzeige steht es drin!

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

-Loki-

Senior Member

Thursday, December 2nd 2004, 4:27pm

und selbst wenn du eine negative bewertung kriegst kannst du den fall ebay berichten und schwups ist die negativ bewertung weg.

Man_In_Blue

Moderator

Thursday, December 2nd 2004, 4:30pm

Hmmm.

zumindest die Verpackung der Cd ist auf deutsch... wieso sollte dann da ne Engliche CD drin sein...

das wiederspricht doch jeder logik... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

-Loki-

Senior Member

Thursday, December 2nd 2004, 4:34pm

und wenn sollte es doch egal sein oder nicht? da er es nicht angegeben hat, hat er auch nicht betrogen oder so

1BIT

Senior Member

Thursday, December 2nd 2004, 6:37pm

Mich würde trotzdem interessieren wie die Geschichte letztendlich ausgegangen ist.

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

steff79

God

Thursday, December 2nd 2004, 7:15pm

Noch ist nichts ausgegangen... der Typ hat mir jetzt ne email geschickt mit einem Foto wo man erkennen dass, dass das Inhaltsverzeichnis des Handbuchs auf Englisch ist. Aber erstens kann ich dazu immer noch nicht sagen, weil ich die Software so uninteressant fand, dass ich sie nur fotografiert und verkauft habe, ohne einen Blick reinzuwerfen und zweitens könnte es ja auch ein multilinguales Handbuch sein.

Ich bin noch am überlegen, was ich ihm jetzt antworte. Auf der einen Seite würde ich schon gerne wissen, ob es wirklich eine englische Version ist, die ich ihm geschickt habe, aber auf der anderen Seite ist es mir wirklich zu heiß... am besten stecke ich da einen Stock bei und nehme ne negative Bewertung in Kauf.

Edit: ich beiße mich gerade in den Arsch. Ich habe letzte Woche meine ganzen ebay Fotos gelöscht... damn!

crushcoder

God

Thursday, December 2nd 2004, 8:17pm

wie wärs denn mit so einem trust-service für die rücküberweisung?

dann kannst du genau prüfen ob er dich versche*ssern will bevor das geld rausgeht.

wäre in diesem doch sehr unsicheren fall vielleicht ganz gut wenn du dich entschließt die cd zurückzunehmen.

hast du denn mehrere xps verkauft?
auch englische versionen?

daran hängt es ja, ob du sicher bist die cd von den fotos verkauft zu haben.
sonst kann es neben einer negativen bewertung auch eine verwarnung von ebay geben.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Shelby

Senior Member

Thursday, December 2nd 2004, 8:29pm

also ich kann nicht erkennen das auf den bildern was von deutsch oder englisch steht, also ist laut ebay vertrag eine ganz klare sache, der käufer hat die sprache gekauft die er bekommen hat! ist so bleibt so und ist für gut befunden worden
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

steff79

God

Thursday, December 2nd 2004, 8:40pm

@crush_coder...

... nein, natürlich habe ich nur diese eine Version verkauft. Wäre toll, wenn ich mehrere hätte, denn das Verkaufen von Betriebssystemen scheint lukrativ.

Das "nicht sicher sein" bezieht sich nicht auf das ebay Foto. Darauf ist das zu erkennen, was ich verschickt habe. Aber ich weiß nicht, ob es wirklich eine englische ist, weil ich den Rechner nicht gebootet, sondern gleich platt gemacht hab und weil ich weder CD noch Handbuch näher in Augenschein genommen hab.

@Shelby...

... ich erkenne auf den Bilder die Wörter "Schritte" und "mit einem neuen PC". Das ist ja unumwerflich deutsch.

Wie auch immer. Ich habe ihm jetzt geschrieben, was ihr mir geraten habt (im Artikel steht nichts von einer Sprache, daher keine Rücknahme) und bin mir sicher, dass er bald auf diese email antworten wird. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

mike97

Unregistered

Thursday, December 2nd 2004, 8:55pm

wenn du dat ding "nicht in augenschein" genommen hast, wars noch versiegelt. der käufer hats aufgerissen und damit jede rückgabemöglichkeit verwirkt.
das hat chewy auf seite 1 schonmal geschrieben;-) mach dich net rum und schreib ihm das freundlich...

steff79

God

Thursday, December 2nd 2004, 10:50pm

Naja... ich hatte ihm das jetzt freundlich geschrieben. Als Antwortt kam gerade:

Quoted

.. dann bleibz mir nur noch der Gang zum Anwalt.

Wie soll ich darauf reagieren? Nochmal einlenken oder ist das ein Bluff? Ich weiß noch, dass mir mal ein Anwalt gesagt hat, ca. 300 Euro wären kein Streitwert... ich weiß nicht, was ein Anwalt da bei ca.100 sagt.

Ich bin mir jetzt echt unsicher... auf der einen Seite würde ich das gerne durchziehen, auf der anderen hab ich aber auch keinen Bock auf so'ne Anwaltsgeschichte... blöder Korintenkacker.

x-stars

God

Thursday, December 2nd 2004, 10:51pm

Bei meinem deutschen XP wars so, dass es sich schon mal mit english gemeldet hat, wie zum Beispiel "Applying settings..." oder so (beim starten), aber ansonsten war alles deutsch. Wie wärs, wenn du dir nen Screenshot schicken lässt, auf dem das "englische" zu erkennen ist (am besten mit irgend nem Bild von dir, dass er solange als Hintergrungbiold, etc. aktiviert hat, dann kannst du nachorüfen, obs ein Original.Screenie ist und keiner von google, etc. (naja, nicht wirklich fälschungssicher, aber der Aufwand ist größer).
Ansonsten, ich würde den Kauf nicht rückgängig machen, gerade bei Software und CD-Keys kannst du nicht sicher sein, selbst wenn ers noch nicht getan hat, falls er sich über dich geärgert hat, schreibt er sich vorm zurücksenden eben den CD-Key auf udn stellt ihn ins Netz :-/.
Falls es wirklich englisch war und es ihn stört, kann ers immer noch weiterverkaufen, du hast ja selbst gesagt, geht nicht schlecht bei Ebay weg ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

@re@50

Foren-Inventar

Thursday, December 2nd 2004, 10:56pm

laß dich nicht einschüchtern von sowas. du hast in der beschreibung nicht geschrieben um welche sprachversion es sich handelt. und wenn ersagt das du ihm ne deutsche versprochen hast das muß er dir erst mal beweisen.

NikoMo

NikoMod

Thursday, December 2nd 2004, 11:05pm

lass ihn zum anwalt gehen.
der wird ihn wegschicken, weil zu geringer streitwert. ausserdem wird der ihm kohle für diese beratung abnehmen.

alternativ:
lass dir ein foto der von ihm erhaltenen cd schicken. wenn da "deutsche version" draufsteht, dann isses auch eine.
ich denke kaum, dass er innerhalb kurzer zeit eine englische orignal-cd besorgen kann.
nun könnte es natürlich sein, dass er von irgendeinem anderen ne englische version gekauft hat, und nun auf krummem weg versuchen will, die wieder loszuwerden.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

PharaoHat-Mo-Neten

Unregistered

Thursday, December 2nd 2004, 11:50pm

Lass ihn zum Anwalt gehen. Meiner Meinung nach ein Bluff.
Die Anwaltskosten werden höher sein, als die XP-CD wert ist,
und das weiß auch dein Käufer.

Von den Fotos mal abgesehen, denn die beweisen gar nichts,
kannst Du dich darauf stützen zu sagen. Du hattest kein
Interesse an XP deshalb direkt ohne nachzuschauen verkauft
und hast deswegen keine Sprache beigeschrieben.
Wenn der Käufer was anderes erwartet hätte er nachfragen
MÜSSEN. Eine E-Mail fälschen ginge hier auch nicht. Eine E-Mail
ist vor Gericht als Beweis nicht zulässig.

Sag ihm jetzt einfach nett, aber direkt, dass Du dich von
ihm nicht reinlegen läßt. Du bist dir sicher das es eine
Deutsche war, trotzdem hast du keine Sprache zugesichert.
Wenn er zum Anwalt gehen will, soll er gehen.
Nett, aber eindeutig. Ende. ;) ;D

Erkaeltung

God

Friday, December 3rd 2004, 12:00am

Ignorier ihn einfach.

Du hast nix von "deutsch" versprochen.
Er hat das bekommen was auf den Bildern zu sehen ist.
Software ist vom Umtausch ausgeschlossen.
Streitwert zu gering.

Der blufft eh nur. Vermutlich macht er das öfters ,vermutlich hat er schon ne Raubkopie gezogen und den Key hat er sowieso notiert irgendwo.
Du hast ihm eine orginal, noch eingeschweißte XP Version verkauft. Er hat sie ausgepackt. Woher willst du wissen das du genau diese CD zurückbekommst ? Warum meldet er sich erst nach Wochen ? Hat er die Version auf seiner HDD wieder gelöscht ? - haha...sicher nicht.
Alles in allem absolut kein Anlass darauf zu reagieren.

Das ist ja auch genau der Grund weshalb man Software nicht umtauschen kann.