• 23.08.2025, 13:04
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Gemini

Senior Member

Re: Der "Merkel-ist-Kanzlerin"-Thread/Th

lundi 10 octobre 2005, 18:54

:( nicht die merkel
Kennen Sie Ted?

Stefan_K.

Moderator

Empi

Senior Member

lundi 10 octobre 2005, 20:29

Citation de "Katzenfreund"

Edit sagt: Steht schon fest, wer den Gesundheitsminister abstellt?

Wird vermutlich wieder die Frau Schmidt. Oh Shit. ;)

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

masta1501

Full Member

lundi 10 octobre 2005, 21:14

Frau Kanzlerin wunderbar :D
Merkel Kanzlerin WÜRG....
Stoiber in Berlin; ich muss hier weg :P Dabei war es bisher so schön in Berlin....

Große Koalition naja ma gucken.
Jamaika wäre lustiger gewesen.
Mal schauen ob Jamaikakoaltion das Wort des Jahres wird.

LordHelmchen

Senior Member

Re: Der "Merkel-ist-Kanzlerin"-Thread

lundi 10 octobre 2005, 21:21

Citation de "Belafarinrod"

Also ich habe es gerade auch gehört und weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Merkel ist jetzt zwar Kanzlerin aber 8 der Minister sind von der SPD und die 8 Ministerien die sie bekommen sind auch noch die wichtigsten, indenen die Union viele veränderungen vornehmen wollte. Das werden die SPD Minsister aber sicherlich nicht einfach so mit sich machen lassen. Also war der Preis , wie ich finde zu hoch, nur damit Merkel die Kanzlerin wird.

Lesen wir dazu mal den ersten Satz aus Artikel 65 des Grundgesetzes: "Der Bundeskanzler bestimmt die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung."

Abgesehen davon wird der größte Teil der geplanten Veränderungen im Koalitionsvertrag stehen. Ob der ausführende Minister dann von der CDU, CSU oder SPD kommt ist relativ unbedeutend.

Ach ja, der Kanzler wird bekanntlich vom Bundestag gewählt und nicht in Sondierungsgesprächen bestimmt, also warten wir mal ab, ob alle Pateisoldaten sich an die Vereinbarungen Ihrer jeweiligen Führung halten werden ;)

kampfsau

God

mardi 11 octobre 2005, 00:37

was mir am ehesten sorgen macht, ist nicht daß stoiber in berlin ist, sondern daß er WIRTSCHAFTS- und EUROPAminister wird!!!
das ist ja blanker hohn gegenüber allen halbwegs qualifizierten wirtschaftlern >:(
8) there is no gravity - the world sucks 8)

LordHelmchen

Senior Member

mardi 11 octobre 2005, 01:04

Citation de "KampfSchwein"

was mir am ehesten sorgen macht, ist nicht daß stoiber in berlin ist, sondern daß er WIRTSCHAFTS- und EUROPAminister wird!!!
das ist ja blanker hohn gegenüber allen halbwegs qualifizierten wirtschaftlern >:(

Volle Zustimmung. Wir machen es jetzt ähnlich wie die Briten, die eine Partei, die gegen die EU ist, in das Europäische Parlamet wählen ::)

Dark-Modder

Senior Member

mardi 11 octobre 2005, 02:03

Wenn man den thread hier so liest fällt einem auf das alle nicht gerde davon begeistert sind das Frau Merkel Kanzlerin wird ( ich finds auch net gut ) , nun stellt sich aber die Frage :

Warum hat die CDU/CSU dann überhaupt so "viele" Stimmen bei der Wahl bekommen ?

natürlich ist mir klar das das hier nicht alle Personen in Deutschland sind , aber von sagen wir mal 15 Beiträgen hier sind 15 dagegen ... komisch ::)

Naja Merkel wird es nicht besser machen als Schröder , und naja , hoffentlich lacht man nicht bald über Deutschland wegen der Kanzlerin ::) , und das mit dem Krieg , ohje ohje , also wenn die Deutschland da mit reinzieht ... da war es schon gut das Schröder uns da herausgehalten hat ...

Naja man wird sehen , aber alles im allen bin ich nicht wirklich begeister davon ..

mfg Dark-Modder

Thomas_Haindl

God

mardi 11 octobre 2005, 02:58

Citation de "Dark-Modder"

... natürlich ist mir klar das das hier nicht alle Personen in Deutschland sind , aber von sagen wir mal 15 Beiträgen hier sind 15 dagegen ... komisch  ::)

Die meißten "Schwarzen" können gerade nix schreiben - die sind alle beim Koffer-Packen.

mfg, Thomas

Clark

God

mardi 11 octobre 2005, 09:07

Citation de "Dark-Modder"

Wenn man den thread hier so liest fällt einem auf das alle nicht gerde davon begeistert sind das Frau Merkel Kanzlerin wird ( ich finds auch net gut ) , nun stellt sich aber die Frage :

Warum hat die CDU/CSU dann überhaupt so "viele" Stimmen bei der Wahl bekommen ?

Ganz einfach: Die jüngeren sind Grossteils nicht CDU Wähler.

Ausserdem:
Die Stimmen gingen an die CDU nicht an Merkel.

Wenn da ein kompetenter Mensch vorgestanden hätte (nicht Merkel) dann hätte die CDU wohl haushoch gewonnen.

SO hat sie bei der Wahl nur ne Klatsche bekommen.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

x-stars

God

mardi 11 octobre 2005, 12:53

Pro-CDU kann auch einfach nur Contra-SPD heißen - was die CDU verpielt hat, haben wir ja alle gesehen. Was meint ihr: Neuwahlen in

a) 2 Jahren
b) 2,5 Jahren (mein Tipp)
c) 3 Jahren

oder noch was anderes? ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Katzenfreund

God

mardi 11 octobre 2005, 13:04

ich gebe dieser Koalition 2 Möglichkeiten:
a) 4 Jahre Stillstand für dieses Land
b) in spätestens 1,5Jahren bricht die Sache zusammen und wir dürfen neu wählen.
c) Es bildet sich eine neue Regierungskoaltition ohne Neuwahlen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Stefan_K.

Moderator

mardi 11 octobre 2005, 13:33

Was ich ziemlich traurig finde ist das hier über Menschen nach Ihrem Äußeren geurteilt wird. Vielleicht macht sie Ihre Sache doch gut ...

Weiter vorne meinte Clark

Citation de "Clark"

Das Merkel als Kanzler, armes Deutschland :(
hätte man nicht irgendwen nehmen können, der repräsentiver ist (meinetwegen auch ne Frau, das würde mich absolut nicht stören, nur Merkel ist nunmal alles andere als repräsentativ, die mag gut Fäden ziehen können, aber _mehr_ nicht!)

Die Schnittmengen bei CDU und SPD sind doch da. Wieso sollte da nicht auch was rauskommen ? Und jeder Minister ist nur so gut wie seine Berater. Schaut Euch mal Bayern an. Wer hat denn mit das beste Wirtschaftswachstum in Deutschland ? Zufall ?

Aus meinem Bekanntenkreis sind alleine 4 Leute nach Ihrem Studium nach Bayern gegangen. Nicht weil es Ihnen dort so gefällt, sondern weil es da einen Job gab.

Also, wenn Ihr hier diskuttieren wollt, dann macht das doch bitte mal mit fundierten Aussagen und nicht die doofen Parolen und Meinungen aus dem Wahlkampf nachplappern.

Gruß

Stefan

Anhänge

Ich finde es eine Sauerrei. Merkel wurde nicht gewählt.

Doch wurde sie indirekt .. CDU/CSU sind stärkste Fraktion. Und komm mir nicht mit dem SPD Rumgeeire.

Und b, dass Stoiber nicht in die Regierung gehört. DEN haben wir amtlich vor 3 Jahren nicht(!) gewählt. Der soll bei seinen Bazies bleiben, aber wat will der hier? Er weiß weder, was hier los ist, noch kann er die Amtssprache.
Man sieht, ich mag Stoiber nicht sonderlich.

Vorurteile und gewählt wurde nicht die CDU/CSU, indirekt auch er nicht, aber als Kanzler und nicht als Minister. Minister werden nicht gewählt sondern ernannt.

Citation de "Les_Conrads"

ich hab ganz ehrlich angst um unser schönes Land...
wenn unsere liebe neue kanzlerin die Beziehungen mit den USA verstärkt werden wir eher früher als später auch groß ins Visier der bombenbastler geraten...

Ich im wehrfähigen Alter hab große Bedenken deshalb :(

Auslandseinsätze sind freiwillig für Wehrpflichtige. Außerdem hätte Deutschland auch unter Merkel nur geholfen, aber keine Kampeinsätze gemacht. Soweit ich mich daran erinnere.

Citation de "masta1501"

Stoiber in Berlin; ich muss hier weg :P Dabei war es bisher so schön in Berlin....

Was hat das mit dem Leben in Berlin zu tun ?

Citation de "Erklärbär"

Lesen wir dazu mal den ersten Satz aus Artikel 65 des Grundgesetzes: "Der Bundeskanzler bestimmt die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung."

Abgesehen davon wird der größte Teil der geplanten Veränderungen im Koalitionsvertrag stehen. Ob der ausführende Minister dann von der CDU, CSU oder SPD kommt ist relativ unbedeutend.

Ach ja, der Kanzler wird bekanntlich vom Bundestag gewählt und nicht in Sondierungsgesprächen bestimmt, also warten wir mal ab, ob alle Pateisoldaten sich an die Vereinbarungen Ihrer jeweiligen Führung halten werden ;)

Genau dafür gibt es Koalitionsverträge. ::)
Wenn sich die Parteien nicht dran halten, fängt halt alles von vorne an

fabelmann

God

mardi 11 octobre 2005, 14:05

Citation de "Stefan"

Was ich ziemlich traurig finde ist das hier über Menschen nach Ihrem Äußeren geurteilt wird. Vielleicht macht sie Ihre Sache doch gut ...

ja, aber gerade du mit Bankvergangenheit solltest wissen, dass man Leute erst nach dem Auftreten beurteilt und später, irgendwann nach ihren Handlungen. Sie mag vielleicht die Möglichkeiten haben, das Land gut zu leiten, aber wenn sie weiterhin auftritt, als wenn sie falsch am Platz wäre (was sie meiner Meinung nach ist), dann wird es bei der nächsten Wahl wieder einen Kanzler geben.

Citation de "Stefan"

Weiter vorne meinte Einer von Euch .. "gut Fäden ziehen kann sie ja .. aber ..."

Die Schnittmengen bei CDU und SPD sind doch da. Wieso sollte da nicht auch was rauskommen ? Und jeder Minister ist nur so gut wie seine Berater. Schaut Euch mal Bayern an. Wer hat denn mit das beste Wirtschaftswachstum in Deutschland ? Zufall ?

Eventuell Zufall, aber man muss auch sehen, dass Bayern eine günstigere Lage hat als z.B. Brandenburg oder Schleswig-Holstein. Ein Großteil der deutschen Industrie ist die Automobilindustrie, die ist sehr stark im Süden angesiedelt. Abgesehen von einzelnen Werken (Leipzig oder Dresden), die versuchen, den neuen EU Beitrittsländern Paroli zu bieten. Der Norden ging nieder, weil die Schiffsindustrie einbrach. Der Westen geht nieder, weil dass Ruhrgebiet der Hauptarbeitgeber war und der Osten, ich sag dazu mal nichts.

Citation de "Stefan"

Aus meinem Bekanntenkreis sind alleine 4 Leute nach Ihrem Studium nach Bayern gegangen. Nicht weil es Ihnen dort so gefällt, sondern weil es da einen Job gab.

Und das war auch klug und wird bei mir genauso sein. Denn nur der Süden von Deutschland hat im Moment flächenmäßig gesehen (Bayern, BaWü) das Potential einem zu einer entsprechenden Berufsqualifikation zu verhelfen ( oder man ist gut und zieht nach dem Studium gleich aus Deutschland weg, so wie ich ;D)[/quote]

Citation de "Stefan"

Also, wenn Ihr hier diskuttieren wollt, dann macht das doch bitte mal mit fundierten Aussagen und nicht die doofen Parolen und Meinungen aus dem Wahlkampf nachplappern.

Gruß

Stefan
Fundiert war alles was ich oben gesagt habe, deshalb jetzt noch ein bisschen Parole ;):

Deutschland ist noch nicht reif für eine Kanzlerin. Merkel repräsentiert weder die moderne Frau, die Beruf und Familie vereinigt, noch wird sie von ihrer eigenen Partei vollkommen und nach außen hin geschlossen akzeptiert. Aber lassen wir sie mal machen, vllt. kommt ja noch was gutes dabei raus. Ich finde die Koalition übrigens persönlich sehr gut, da sie genau das zusammen führt, was mir vorher ins Auge stach. Das sehr gute Wirtschaftskonzept der CDU/CSU mit dem außenpolitischen Qualitäten der SPD.

Stefan_K.

Moderator

mardi 11 octobre 2005, 14:09

Citation de "fabelmann"

ja, aber gerade du mit Bankvergangenheit solltest wissen, dass man Leute erst nach dem Auftreten beurteilt und später, irgendwann nach ihren Handlungen.

Gerade nicht .. ich habe da immer erst aufs Papier geschaut. ;)

Citation

Deutschland ist noch nicht reif für eine Kanzlerin. Merkel repräsentiert weder die moderne Frau, die Beruf und Familie vereinigt, noch wird sie von ihrer eigenen Partei vollkommen und nach außen hin geschlossen akzeptiert. Aber lassen wir sie mal machen, vllt. kommt ja noch was gutes dabei raus. Ich finde die Koalition übrigens persönlich sehr gut, da sie genau das zusammen führt, was mir vorher ins Auge stach. Das sehr gute Wirtschaftskonzept der CDU/CSU mit dem außenpolitischen Qualitäten der SPD.

unterschreibe ich mit

Katzenfreund

God

mardi 11 octobre 2005, 14:51

Citation de "Stefan"

Doch wurde sie indirekt .. CDU/CSU sind stärkste Fraktion. Und komm mir nicht mit dem SPD Rumgeeire.

Würde ich doch nie tun.
Fakt: über 70% der Deutschen wollen Merkel nicht als Kanzlerin.
Fakt: Ja, wir können nur ein Packet (Partei) kaufen statt einem einzelnen Produkt (Person / Teilprogram). Das ändert jedoch nichts an Tatsache a und auch nicht daran, dass die CDU leider mehr Stimmen hatte.

Citation de "Stefan"

Vorurteile und gewählt wurde nicht die CDU/CSU, indirekt auch er nicht, aber als Kanzler und nicht als Minister. Minister werden nicht gewählt sondern ernannt.

Vorurteile? Kleine Beispiele gefällig?
Stoiber wusste auf die Frage, was ein Stück Butter kostet keine Antwort und auch nicht auf die Frage, warum die Industrie aus aus diesem Land wegrennt (wegzieht war die Formulierung).
Ja, Eddi ist Experte für Autoindustrie und Landwirtschaft, aber die gilt nicht im ganzen Land.

Und auch ich habe ersthaft vor (ihr wisst, das kommt nach dem Überlegen) aus diesem Land nach dem Studium auszuwandern. Grund: Arbeiten ist hier nicht lukrativ.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

fabelmann

God

mardi 11 octobre 2005, 15:42

Vorurteile? Kleine Beispiele gefällig?
Stoiber wusste auf die Frage, was ein Stück Butter kostet keine Antwort und auch nicht auf die Frage, warum die Industrie aus aus diesem Land wegrennt (wegzieht war die Formulierung).
Ja, Eddi ist Experte für Autoindustrie und Landwirtschaft, aber die gilt nicht im ganzen Land.

Bäh, hast du dich auch schon ein einziges Mal mit dem Wirtschaftskonzept der CDU/CSU beschäftigt?Dann wüsstest du, ob er nun weiß oder nicht weiß was ein Stück Butter kostet, dass er oder seine Berater mehr Ahnung von der Wirtschaft in Gesamtdeutschland haben als so mancher aus den anderen Regierungen. Was hätte er denn sagen sollen, warum die Firmen abwandern? Rot-Grün hat halt versagt, da sie es den groß-/mittel- und kleinständischen Unternehmen nicht wirklich leichter gemacht haben. Und zu sagen, dass Rot-Grün versagt hat, muss man nicht jedes Mal (wobei ich hier nur mal gerne auf die Chipfabrik in Frankfurt Oder verweise, die als Rot-Schwarzes Vorbild für die Wirtschaftsarbeit in Brandenburg dienen sollte) betonen. Dies liegt aber auch teilweise an der CDU/CSU im Bundesrat, weshalb Rot-Grün ihre Ziele nicht durchsetzen konnten.

Citation

Und auch ich habe ersthaft vor (ihr wisst, das kommt nach dem Überlegen) aus diesem Land nach dem Studium auszuwandern. Grund: Arbeiten ist hier nicht lukrativ.

Arbeiten ist hier lukrativ, es kommt nur auf die Position an ;). Aber im Prinzip hast du recht, dass auf kurz oder lang etwas passieren muss. Diesen Ansatz hatte die CDU/CSU ja auch mit ihren Konzept der Steuervereinfachung gemacht. Ich spreche hier nicht von der Einheitssteuer, die sehr schnell wieder vom Tisch war, sondern von der Vereinfachung des Steuergesetzes und de Abschaffung der Priviligien für Spitzenverdiener.

chu

Moderator

mardi 11 octobre 2005, 15:54

tja, all die wie selbstverständlich angesehenen Annehmlichkeiten des Sozialstaates (von dem zugegebenermassen die meisten hier (noch) nichts haben dürften aber wartet ab bis ihr alt, krank, arbeitslos oder sonstwie echt hilfsbedürftig seid...) müssen halt aus (natürlich nicht lukrativen) Steuern bezahlt werden.
Stichworte wie der für uns alle verpflichtende "Generationenvertrag" oder das Krankenversicherungssystem bei dem in der Vergangenheit (u.a. massgeblich von der CDU!) Planungsfehler gemacht wurden die wir heute mit einem bankrotten Rentensystem und Staatshaushalt langfristig ausbügeln müssen drücken halt auch massiv das Wirtschaftwachstum und Investitionen des Bundes und der Länder z.B. im regional unabhängigen und sehr arbeitsplatzträchtigen Bauwesen.

Aber geh ruhig ins Ausland wenn Du da die dicke Kohle machen kannst. Informier Dich aber vorher wies da mit der Krankenversicherung (wenn existent...), Altersvorsorge usw aussieht. Könnte sonst passieren das Du nach einem Schicksalschlag im Regen stehst und all das lukrative Geld im ausschliesslich bar zu bezahlenden Krankenhaus bleibt...

Viel Geld ist nicht alles.

jojo, dieser Post ist etwas überspitzt aber wie immer kommt das Geheule nach der Wahl anstatt sich vorher intensiv mal mit dem was die Parteien oder meinetwegen auch Einzelpersonen bisher real erreicht haben auseinanderzusetzen. Die Bilanz von Rot-Grün ist demnach gar nicht so schlecht aber sie haben es nicht verstanden das unauffällig reformierte Zuwanderungsgesetz, die vielen spürbaren Verbesserungen für Familien und tatsächlich auch im Bildungsbereich, die Förderung regenerativer Energien und den festgemachten Atomaustieg zu verkaufen ;-). Ja, das ein oder andere tat dem ein oder anderen im Geldbeutel weh, aber langfristig ist das alles (bis auf Harz-IV in vielen Teilbereichen *grr*) richtig für die Zukunft Deutschlands gewesen.

Immer nur "Verlangen" funktioniert nicht. Wir müssen zurück zum System "Erst solide Leistung, dann die Annehmlichkeiten" und vor allem müssen wir (auch hier im Forum) aufhören alles schlecht zu reden. Es geht uns hier bei allen Problemen immer noch wesentlich besser als 4/5 der Welt da draussen!

jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Thomas_Haindl

God

mardi 11 octobre 2005, 19:29

Citation de "fabelmann"

... und de Abschaffung der Priviligien für Spitzenverdiener.

Welches "Privileg" meinst Du?
Das Privileg fast 50% Einkommenssteuer zahlen zu dürfen?

mfg, Thomas

Max_Payne

God

mardi 11 octobre 2005, 20:07

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzensteuersatz

Um bei späteren Streits vorzubeugen ;), ja momentan sind wir so schlau wie vor der Wahl...

Nur es gibt (zu)viele Menschen in Deutschland, die sich solangsam fragen für was sie arbeiten gehen, wenn sie ~50% eh gelich wieder los sind...ob das nun gerecht oder normal oder sogar gut ist sei mal dahin gestellt..

Mit der Aussage dass einige "Schwarze" gerade ihre Koffer packen hat Tom leider nicht so Unrecht, weil unser Steuersystem nunmal ungerecht ist, und es vielen Prominenten oder Wohlhabenden Bürgern das Leben in Deutschland schwer macht in der Hinsicht, was für Steuersätze in anderen Ländern gelten...

Meiner Meinung nach gehört ein einfachst Steuersystem in Deutschland angeschafft sowie eine Arbeitspflicht !

In Deutschland mangelt es nicht an Arbeitsplätzen, sondern wir haben zuviele unqualivizierte Arbeitskräfte, da es unsere Politik versäumt hat in Bildung und Forschung zu investieren, wo meiner Meinung nach auch die Grüne Partei ein gewisses Maß an Mitschlud trägt, Beispiel Genforschung...

Des Weiteren haben wir keine richtige Politiker-Elite die sagt wo es lang geht sondern nur Weicheier, die sich vor jeder kleinsten Veränderung scheuen, und unfäig sind auch nur z.B. ein Mautsystem auf die Beine zu stellen, was definitiv am Gedränge der Politiker zum Desaster wurde...

Gruß Max Payne