• 14.07.2025, 01:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lev

God

Re: Wieder Amoklauf in einer Schule (NRW)

Montag, 20. November 2006, 22:59

Solche Diskussionen bin ich eigentlich Leid, vielleicht nur mal soviel:

Ist mal jemand aufgefallen dass es eigentlich nur eine Gemeinsamkeit zwischen den Amokläufern gab? Und das sind die Computerspiele und evtl. die Musik.

Ich will damit nix behaupten, nur sollte man vielleicht mal ganz unvoreingenommen drüber nachdenken was da eigentlich passiert. Offensichtlich gibt es in dieser Subkultur schon eine extrem überproportionale Affinität die Kontrolle zu verlieren. Aus diesem Grund kann ich mich mittlerweile über die Medienberichte kaum noch aufregen oder drüber amüsieren, allein die Tatsache dass man vorher weiss was kommt ist eigentlich beängstigend. Und bei allem was recht ist, bissl mehr als leere Storys sind das schon. Vielleicht will das der eine oder andere aber schon garnichtmehr warh haben
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

x-stars

God

Montag, 20. November 2006, 23:16

Auch wenn ich jetzt auf Protest stoßen werde, meint ihr nicht, dass ein leidenschaftlicher "Ballerspielspieler" eher auf die Idee kommt, ne Waffe zu nehmen und damit "Sachen zu klären", als jemand dessen Hobby Angeln, Modellflugzeuge oder seine Wakü ist? Klar, man sollte nicht alle Gamer in einen Topf schmeißen oder allein den Spielen die Schuld geben, aber die Gamergemeinde dreht es dann sehr gern schnell um "Wir doch nicht, überhaupt nicht, hat nix damit zu tun" ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

CyberXY

God

Montag, 20. November 2006, 23:20

sorry, aber es gibt so viele Computerspieler, die meisten Morde werden aber immernoch von nicht-computerspielern verursacht.

ich mein, ist ja auch klar, jemand der regelmäßig Krimis im Fernsehen anschaut kommt eher auf die Idee persöhnliche Probleme auf diese Art und Weise zu lösen als jemand der der nur Günter Jauch anschaut....
::)

/me wartet darauf dass jemand an der Uni mit der Bewaffnung von mehreren Cuplex Evo amok läuft :P

x-stars

God

Montag, 20. November 2006, 23:23

Und noch mehr Leute sterben durch Verkehrsunfälle...

Geht um diesen Fall: "Junge tickt aus und läuft Amok"

Wer ist am ehesten dafür prädestioniert?
[ ] der CS-Terrorist
[ ] der Babysitter
[ ] der Günther Jauch-Gucker
[ ] der Gä#rtner, der ists immer ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

crushcoder

God

Montag, 20. November 2006, 23:24

Zitat von »Lev«

Ist mal jemand aufgefallen dass es eigentlich nur eine Gemeinsamkeit zwischen den Amokläufern gab? Und das sind die Computerspiele und evtl. die Musik.

die sind auch alle zur schule gegangen, hatten lehrer und mitschüler, haben foren mit beiträgen wie deinem gelesen, und nicht zuletzt: sie haben luft geatmet.

vielleicht wollen da bestimmte leute auch nur einen einfachen schuldigen suchen und verwechseln ursache und wirkung ein wenig.

ich meine, da wissen lehrer, mitschüler und sonstwer das der kerl ein einzelgänger ist und seine schule in einem egoshooter nachbaut, aber anstatt vielleicht mal auf ihn zu zu gehen und mit ihm zu reden wird sich über die bösen spiele aufgeregt...
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 20. November 2006, 23:27

Zitat

Raser baute nachts ein großen unfall in der innenstadt er wollte neefd for speed nachspielen.

warum lesen wir sowas nie bei amok fahrern oder bei disco rasern die nachts umkommen?

Manwe

God

Montag, 20. November 2006, 23:28

soviel zu den ganzen "alle täter haben was gemeinsam" ::)

Lev

God

Montag, 20. November 2006, 23:32

Klar sind es zum glück noch wenige einzelfälle und nicht zu vergleichen mit verkehrsunfällen oder morden was die häufigkeit angeht.

Hier gehts aber um Amokläufe, und da siehts nunmal recht deutlich aus. Absolut fremde Leute ohne Grund massenweise zu töten ist schon was anderes als ein Verkehrsunfall. Wenn jetzt jemand sagt das sind auch nur Unfälle stimmt ja wohl was nicht.

Wie gesagt, ich will weder sagen Gamer sind böse noch aggressiv, aber alleine die Fakten lassen mir doch irgendwie ein mulmiges Gefühl im Magen entstehen wenn ich im Mediamarkt die Jungen Menschen beim Spielekauf beobachte. Offensichtlich sind da einige nicht in der Lage damit umzugehen und vor solchen Menschen muss man die Gesellschaft schützen.

Klar kann jeder ne Knarre nehmen und ausflippen, erstaunlicherweise hat das aber bisher keiner gemacht. Mit Ausnahme von ihr wisst schon... Es nützt ja keinem was dass andere Sachen auch gefährlich sind, in diesem Fall zählt imho nur dass bereits mehrfach ein Bezug zwischen Amokläufen und Pc-Games festgestellt wurde, und da finde ich muss man zum Wohle und zur Sicherheit der Gesellschaft reagieren

CyberXY

God

Montag, 20. November 2006, 23:39

Zitat von »x-stars«

Und noch mehr Leute sterben durch Verkehrsunfälle...

Insbesondere bei den Fahrern unter 25! daran ist NUR NFS SCHULD!!!11elf!!!

Zitat

Geht um diesen Fall: "Junge tickt aus und läuft Amok"

Wer ist am ehesten dafür prädestioniert?
[ ] der CS-Terrorist
[ ] der Babysitter
[ ] der Günther Jauch-Gucker
[ ] der Gä#rtner, der ists immer ::)

[x]der Mensch der große Probleme mit seinem Sozialen Umfeld hatte

Ich bestreite ja auch garnicht dass auch die Computerspiele einen Teil dazu beigetragen haben. aber nur vom Computerspielen, "böse musik hören" etc. wird man noch lange nicht zum Amokläufer - sonst müsst ich auch amok laufen.
Aber wenn man sich auf das Thema einlässt, auch andere Gründe mit einbezieht gibt das halt nunmal keine vernünftige, Bild-kompatible Schlagzeile

crushcoder

God

Montag, 20. November 2006, 23:47

Zitat von »Lev«

Klar kann jeder ne Knarre nehmen und ausflippen, erstaunlicherweise hat das aber bisher keiner gemacht.

stimmt, noch nie: http://de.wikipedia.org/wiki/Amoklauf#Weblinks
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Claudandus_3N

Senior Member

Montag, 20. November 2006, 23:58

Zitat von »x-stars«

Auch wenn ich jetzt auf Protest stoßen werde, meint ihr nicht, dass ein leidenschaftlicher "Ballerspielspieler" eher auf die Idee kommt, ne Waffe zu nehmen und damit "Sachen zu klären", als jemand dessen Hobby Angeln, Modellflugzeuge oder seine Wakü ist? Klar, man sollte nicht alle Gamer in einen Topf schmeißen oder allein den Spielen die Schuld geben, aber die Gamergemeinde dreht es dann sehr gern schnell um "Wir doch nicht, überhaupt nicht, hat nix damit zu tun" ;).

Ich denke Spiele, Filme oder generell Idole helfen Menschen in solchen extremen Situationen die Art der Druchführung zu planen. Das "wie" wird so leicht geklärt.

Das Freunde virtueller Waffen sich leichter dazu hinreißen lassen diese auch zu benutzen scheint auch logisch. Ich wehre mich vor allem gegen die Pauschalisierung dieser Extremfälle, Ignorieren der Hintergründe, hirnrissige Schlussfolgerungen Gamer => trainierter Killer sowie die Präsentation des ganzen auf "Gamer Gemetzel - Deathmatch schon Alltag" Niveau!

Mal was anderes: Hat jemand die oft zitierte Homepage mal gesehen? Irgendwo hatte ich ResistantX als Nick aufgeschnappt. Google spuckt auf der ersten Seite bereits www.stay-different.de aus, welche allerdings deaktiviert wurde. Der entsprechende Denic Eintrag deutet auf einen korrekten Fund hin (Wohnort):

Bastian Bosse; Dannenkamp 19; 48282 Emsdetten; DE

Vielleicht liegt's an Minority Report die Tage, aber ich fand die ganzen Erwähnungen von Bildern, Videos, HP, Abschiedsbrief etc. fast schon "zu gut", weshalb ich mal nachsehen wollte von was alle reden. Irgendwie finde ich es auch nicht passend die Medien über Inhalte der Seite berichten zu lassen und sie für uns zu sperren.

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 21. November 2006, 00:02

http://www.netzeitung.de/vermischtes/454406.html

und noch was, angeblich hat er cs in der realität nachgespielt.

Zitat

Der Schulschütze von Emsdetten ist nach Recherchen der Netzeitung schon vor Jahren in die Szene Gewalt verherrlichender Computerspiele abgerutscht. Er stellte mit Freunden das Spiel «Counterstrike» sogar in der Realität nach.

hurra

God

Dienstag, 21. November 2006, 00:02

Claudandus_3N

Senior Member

Dienstag, 21. November 2006, 00:07

Zitat von »hurra«

http://www.keinmensch.de/[/quote]

Danke! Dann bilde ich mir gleich mal meine Meinung  ;D
Ich unterstelle mal die HP ist korrekt!

Edit: heftig zu lesen!
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

kampfsau

God

Dienstag, 21. November 2006, 00:41

was ich fast noch heftiger find als den amoklauf an sich, sind so manche reaktionen... ich poste nur mal eine diskussion dazu aus einem forum, wo etwas mehr "mainstream-publikum" zu sein scheint...
klicken auf eigene gefahr

auf n-tv haben sie den wortlaut seines abschiedsbriefes auch:
klick nochmal

es ist traurig genug, daß ein mensch dazu getrieben wird, so etwas zu tun... noch trauriger, daß dabei menschen verletzt und getötet werden...
aber von prävention, hilfe, therapier hört man nie was
nur bestrafen, einengen, kontrollieren
was anderes fällt uns wohl nicht ein :(
8) there is no gravity - the world sucks 8)

affenpopo

Full Member

Dienstag, 21. November 2006, 00:46

hmm naja,überrascht mich irgendwie net...

ich spiel auch css...ich kill euch alle ;D
ah was spaß bei seite.
sowas ist schon standart auf den schulen,jedenfalls da wo ich wohne:
reiche/coolere/"bessere" schüler verarschen andere->andere bekommen depressionen->werden noch mehr verarscht->einige halten sowas aus,andere begehen selbstmord und andere kaufen sich waffen und bringen gleich jeden um,um den ganzen hass rauszulassen...

ich hab jetzt den bericht auf n24 nicht lange angeschaut aber soweit ich das verstanden habe hat der doch keinen getötet oder?"nur" angeschossen oder so...hätte ja schlimmer kommen können,vll sogar so ne hinrichtung wie es diese beiden schüler in amerika gemacht haben.

verkaufe nen grünen display für aquaero...oder tausche ihn gegen einen blauen.kaum benutzt!

Lev

God

Dienstag, 21. November 2006, 01:08

wow, das is echt harter stoff...

jeder muss da letztenendes selbst wissen was er darüber denkt, ich bin schockiert, der Junge hatte Probleme und keiner hat ihm geholfen. Das ist tragisch und eine dumme Reaktion vorprogrammiert. In diesem Fall denke ich hat sich jemand Halt und Zuflucht in einer Welt gesucht, die gänzlich ungeeignet für sowas ist. Und in dieser Welt wollte er wohl sterben.

Gamer sind weder Freaks noch Mörder, aber manche Games sind in solchen Situationen für die Betroffenen und das Umfeld äußerst gefährlich, wenn der einzige Erfolg im Leben virtueller Natur ist und dann der Frust hochkommt isses eigentlich schon fast verständlich was passiert.

Und genau hier sollten sich beide Seiten, also Gamer und Medien/Politik mehr auf eine Seite stellen. Es geht nicht darum etwas zu verbieten, darum gehts auch beim Alkohol nicht, aber die vorhandenen Gefahren müssen offengelegt und anerkannt werden. Andererseits darf nicht über einen Kamm geschoren werden, wer Bier kauft ist z.B. auch noch lang kein pöbelnder Alkoholiker. Da der klügere bekanntermaßen nachgiebt verstehe ich nicht wieso nicht seitens der Gamer-Gemeinde mehr Annäherungsarbeit geleistet wird. Etwas mehr Verständnis für die begrenzten Möglichkeiten der Politik dieser Vorfälle Herr zu werden würde da vielleicht schon einiges bringen. Ständige Beschwerden und fast öffentliches Hinwegsetzen über die FSK Freigaben erwecken nach außen ja nur noch mehr den Eindruck einer diskussionsunwilligen Abwehrhaltung. Man muss den Leuten "da draussen" auch mal zeigen wie es positiv gehen kann, und dann gemeinsam ne Lösung finden wie man gewährleistet dass das so bleibt. Das hätte einen gewissen Grad an Reife, etwas, das meiner Meinung nach nicht nur eine Vorraussetzung für derlei Spiele ist sondern auch unerlässlich im Sachen Medienwirksamkeit. Dann wird denen nämlich schon bald der Wind aus den Segeln weichen.

Ganz wie die Briten es so schön auf ihre Dosen schreiben: "Drink responsibly"

(ich überlasse es dem geneigten leser selbst diesen Satz umzuformen)

Von mir aus soll jeder offen dafür protestieren und kämpfen was er für richtig hält, aber bitte vorher überlegen was das bedeutet. Wenn Menschen ihr Leben gelassen haben finde ich kann und muss man aus Respekt der Verstorbenen und deren Angehörigen ein wenig Taktgefühl zeigen, auch wenn die Gegenseite manchmal unfair kämpft. Stellt euch mal vor ein x-beliebiger Einzelgänger verliert die Kontrolle und tötet einen Menschen der euch wichtig ist in so ner Aktion. Wer kann da von sich behaupten er frage sich nicht warum diese Person ihrem Frust ausgerechnet auf diese Art Luft verschaffen hat

affenpopo

Full Member

Dienstag, 21. November 2006, 01:17

hmm,
das bringt mich zum nachdenken...
alkohol ist,naja ich sag jetzt mal "gefährlich" und trotzdem verkauft man es weil es dem staat gut tut,genau so ist es doch bei games...
man sagt immer:jaja,die jugendlichen verbringen zuviel zeit vorm computer mit gewaltspielen...
es kümmert die hersteller doch nen scheiß was mit denen passiert solange die ihr geld haben!
verkaufe nen grünen display für aquaero...oder tausche ihn gegen einen blauen.kaum benutzt!

crushcoder

God

Dienstag, 21. November 2006, 01:41

Zitat von »affenpopo«

hmm,
das bringt mich zum nachdenken...
alkohol ist,naja ich sag jetzt mal "gefährlich" und trotzdem verkauft man es weil es dem staat gut tut,genau so ist es doch bei games...

bei sog. "killerspielen" ist aber ein verbot, sogar ein herstellungsverbot, im koalitionsvertrag unserer regierung vorgesehen und immer wieder im gespräch.
die üblichen befürworter eines solchen verbots werden im laufe der woche noch aus ihren löchern kriechen.

am alkohol sieht man dann im übrigen was eine prohibition bringen kann.

Henne

Full Member

Dienstag, 21. November 2006, 08:39

Zitat von »oNe`area50«

http://www.netzeitung.de/vermischtes/454406.html

und noch was, angeblich hat er cs in der realität nachgespielt.

Die Cache-Funktion von google ist doch immer wieder informativ...
Man beachte §0 1. auf dieser Seite.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D