• 18.07.2025, 18:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

LeifTech

God

Re: Wie regelmäßig trinkt ihr Alkohol?

Dienstag, 1. Juli 2008, 10:01

Zitat von »Liq«

Ich trinke eigentlich so alle 2 Tage Abends mal ein Bier. Und da bin ich streng: Ins Bier gehört weder Cola, noch Lemon noch sonst irgendwas! Bah....diese süße Klebbrühe geht garnicht. Wenn ich Abends weggehe dürfen es auch mal ein paar mehr sein. Oder natürlich diverse andere Getränke....bin ja Student
;D

das erinnert mich an die werbung ;D
sehr geil geworden das ding wie ich finde!

CyberXY

God

Dienstag, 1. Juli 2008, 13:24

ich trink seit fast 22 jahren regelmäßig keinen alkohol.

oder anderst ausgedrückt: ich trinke keinen Alkohol

x-stars

God

Dienstag, 1. Juli 2008, 14:47

Dann probiers mal aus :D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

CyberXY

God

Dienstag, 1. Juli 2008, 14:52

ne danke, genug abschreckende beispiele im Bekanntenkreis. 2 gebrochene füße, ein für immer entstellte gesicht, 2 zersplitterte arme in kombination mit diversen gebrochenen rippen. reicht mir.

Nemesis

God

Dienstag, 1. Juli 2008, 15:40

man kanns natürlich wie mit allem übertreiben
gebrochene gliedmaßen hören sich für mich schon nach zusaufen und nicht mal was trinken an

ich für meinen teil trinke wenns am WE z.b. mal in ne bar gerne was
genau wie ein gutes bier im lokal zum essen oder mit freunden wenn ein film angeschaut wird

und das nicht des alkohols wegen, sondern weil mir bier einfach schmeckt
an wein kann ich mich z.b. nicht erfreuen aber das ist wie alles geschmackssache

aber wie war das:
wer mit 100 jahren noch raucht und säuft wird steinalt ;D

Hummerman

God

Dienstag, 1. Juli 2008, 15:57

Gar nicht, niemals.

render

God

Dienstag, 1. Juli 2008, 16:57

Ich hab sechs Jahre lang weder gesoffen noch geraucht, und auch keinen Sex gehabt. dann bin ich in die Schule gekommen ... ;D ;)

scnr, der bot sich einfach an! :D

im Ernst:
Ich trinke unregelmäßig Alkohol, allerdings durchaus gelegentlich auch unmäßig. Ich weiß einen gelegentlichen Rausch durchaus zu schätzen und bin alt genug, um auch das Risiko einzuschätzen. Diesbezüglich habe ich selbst früher auch schlechte Erfahrungen gemacht, inklusive Jochbeinbruch :-/

Im großen und ganzen trinke ich wohl im Durchschnitt zirka 1-2x/Woche geringe Mengen Alkohol und 1-2x/Monat mehr bis zu viel. Aber das schwankt stark, es vergehen auch mal mehrere Wochen ganz ohne Alkohol, oder zwei trinkfreudige Wochenenden hintereinander. Kommt halt sehr auf die Gelegenheit an, zu Hause trinke ich nur selten was (außer es ist EM/WM ;) oder wir haben Gäste), aber wenn ich viel ausgehe trinke ich durchaus öfter mal "über den Durst". Ich glaube insgesamt liege ich für meine Altersgruppe etwas über dem Durchschnitt.

A propos "Durchschnitt": Dafür ist so ne Umfrage hier ganz gut, auch wenn sie, wie Woodstock schon richtig schrob natürlich verzerrte Ergebnisse liefert. Die meisten Leute haben nämlich in ihrem Bekanntenkreis tendenziell viele Leute mit ähnlichen Konsumgewohnheiten (nicht nur bzgl. Alkohol). Insofern hat man insbesondere bei einer so extrem verbreiteten Droge wie Alkohol ("Die Spiele der deutschen Nationalmannschaft werden Ihnen präsentiert von Bitburger" ... !!!!) die Tendenz, seinen eigenen Konsum als "durchschnittlich" zu bewerten, auch wenn er im Vergleich zum wahren Durchschnitt weit überdurchschnittlich ist.

Im Übrigen hab ich auch beruflich recht viel Erfahrung mit dem Thema, insofern vielleicht mal ein paar "professionelle" Infos:
[list]
Bei der Diskussion des Alkoholkonsum wird oft vorschnell auf "Abhängigkeit" abgezielt. Dabei weiß man inzwischen, dass die Alkholkrankheit einen progredienten Verlauf hat, und es insofern laaaaange Vorläuferstadien gibt, die zwar nicht notwendigerweise in eine Abhängigkeit führen, aber das Risiko von Konsum-Folgeschäden (und dazu gehört dann am Ende auch die Entwicklung einer Abhängigkeit) beträchtlich erhöhen. Solche Folgeschäden entwickeln sich in der Regel schleichend (durchaus über Jahre) und werden oft zunächst als "nicht so schlimm" empfunden, insbesondere da man ja den Alkohol hat, um seine diesbezüglichen Gedanken zu "ertränken" ...

Folgeschäden ("schädliche Folgen") sind zum Beispiel öfter mal für die Arbeit/Schule/Studium verschlafen, Stress mit der Freundin bekommen, riskantes Verhalten (besoffen Fahrradfahren und sich auf die Fresse legen), zu Hause bleiben weil man mit dem Auto fahren müsste aber trinken will, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Schlägerei, usw. usf.

Medizinisch betrachtet sagt man traditionell, dass man ab einem durchschnittlichen täglichen Konsum von 50g reinem Alkohol als alkoholabhängig oder zumindest stark gefährdet gilt. (Das entspricht so zirka einem Liter Bier.) Das ist aber nur ein Anhaltspunkt, bei dem Alter/Körpergewicht/usw. nicht berücksichtigt werden. Definitiv führt dieses Konsummuster (d.h. regelmäßiger Konsum in dieser Menge) bereits zu körperlichen Dauerschäden, bei Frauen braucht es noch weniger Alkohol.

Dennoch bleibt festzuhalten, dass man sich um abhängig zu sein keineswegs ne Flasche Schaps am Tag reintun muss. Große Mengen Alkohol werden eher in fortgeschritteneren Krankheitsstadien konsumiert (meist fällt da ja dann auch der "störende" Arbeitsplatz weg. In der Klinik hatte ich mal einen Fall, der zu Höchstzeiten AM TAG zwei bis drei Flschen Vodka und ne Kiste Bier gesoffen hatte, und das über Monate hinweg! diese Alkoholmenge ist ohne die suchtbedingte Toleranzentwicklung für uns Normalsterbliche tödlich. Alkohol ist ein Gift!)

Die Diagnosekriterien für Alkoholsucht und der CAGE-"Test" machen deutlich, um welch schwere und fortgeschrittene Form des Alkoholkonsums es sich handelt. In den frühen Stadien der Sucht (nicht des riskanten Konsums) ist den Betroffenen die Schwere der Erkrankung in aller Regel nicht noch bewusst bzw. wird verleugnet. Ist ja auch "nur ne knappe Kiste Bier in der Woche, und an manchen Tagen trink ich doch auch nichts ..."

Die" class="externalURL">http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholsuch…2pt">Die</span> ICD-10 definiert sechs Kriterien, von denen mindestens drei erfüllt sein müssen, um die Diagnose stellen zu können:

* starker Wunsch oder Zwang, Alkohol zu trinken
* Kontrollverlust in Bezug auf die Menge, den Beginn oder das Ende des Konsums
* körperliche Entzugserscheinungen bei Konsumstopp oder Konsumreduktion
* Toleranzentwicklung
* Vernachlässigung anderer Tätigkeiten, um stattdessen zu konsumieren, Alkohol zu beschaffen, oder sich vom Konsum zu erholen
* trotz nachgewiesener körperlicher Spätfolgen weiterer Alkoholkonsum

Als Screeninginstrument für den Allgemeinarzt bewährte sich das CAGE-Interview. Mindestens zwei „Ja“ auf die folgenden Fragen weisen auf eine Alkoholabhängigkeit hin.

* C = Cut down: „Haben Sie (erfolglos) versucht, Ihren Alkoholkonsum einzuschränken?“
* A = Annoyed: „Haben andere Personen Ihr Trinkverhalten kritisiert und Sie damit verärgert?“
* G = Guilty: „Hatten Sie schon Schuldgefühle wegen Ihres Alkoholkonsums?“
* E = Eye Opener: „Haben Sie jemals schon gleich nach dem Aufstehen getrunken, um ‚in die Gänge zu kommen‘ oder sich zu beruhigen?“

[/quote]

Der sog. schädliche Gebrauch ("Alkoholmissbrauch") ist wissenschaftlich sozusagen als Vorstufe zur Sucht definiert. Es bestehen bereits evidente schädliche Folgen aufgrund eines chronischen Konsums, aber eben noch keine Abhängigkeit:

http://www.api.or.at/akis/texte/002/icd10.htm

Zitat

schädlicher Gebrauch (F1x.1)

Ein Konsumverhalten, das zu einer Gesundheitsschädigung führt. Diese kann eine körperliche Störung, etwa in Form einer Hepatitis durch Selbstinjektion von Substanzen sein oder eine psychische Störung, z.B. eine depressive Episode durch massiven Alkoholkonsum

Diagnostische Leitlinien:
Die Diagnose erfordert eine tatsächliche Schädigung der psychischen oder physischen Gesundheit des Konsumenten.
Schädliches Konsumverhalten wird häufig von anderen kritisiert und hat auch häufig unterschiedliche negative soziale Folgen. Die Ablehnung des Konsumverhaltens oder einer bestimmten Substanz von anderen Personen oder einer ganzen Gesellschaft ist kein Beweis für den schädlichen Gebrauch, ebenso wenig wie etwaige negative soziale Folgen z.B. Inhaftierung, Arbeitsplatzverlust oder Eheprobleme.
Eine akute Intoxikation (siehe F1x.0) oder ein "Kater" (Hangover) beweisen allein noch nicht den "Gesundheitsschaden", der für die Diagnose schädlicher Gebrauch erforderlich ist.

Aus psychologischer Sicht und zur Einschätzung des "persönlichen Risikos" ist die Funktion des Konsums wichtiger: wofür "braucht" man den Alkohol: um in Party-Laune zu kommen? Um zum Feierabend entspannen zu können? Um Langeweile zu bekämpfen, oder Depressionen? Und wie "dringend" oder "notwendig" braucht man dafür Alkohol? ("Ich kann auch mit Alkohol keinen Spass haben..." ::)) Welche alternativen Strategien hat man zur Verfügung? Geht man überhaupt aktiv mit Schwierigkeiten um oder lässt man sich treiben? Und so weiter?

Alkohol wäre nicht so verbreitet und beliebt, wenn er nicht auch funktionieren würde, zB als "soziales Gleitmittel" oder Schlafhilfe oder zum locker machen. Das ist meiner Meinung nach nicht per se schlecht oder verurteilenswert, vollkommen drogenfreie Kulturen sind auf diesem Planeten äußerst selten (wenn es sie überhaupt gibt). Aber es handelt sich um ein bei unkontrolliertem und/oder dauerhaftem Konsum um eine höchst gefährliche Droge, die überdies immense gesamtgesellschaftliche Kosten produziert (laut WHO bis zu 3% des Bruttoinlandproduktes!). Die "skandinavische Lösung" mit extrem hoher Besteuerung und weitgehendem Werbungs- und Konsumverbot in der Öffentlichkeit funktioniert mE gut: Letztlich hat man festgestellt, dass man den tatsächlichen Konsum sehr gut über den Preis beeinflussen kann. Siehe bei uns die Zusatz-Steuer auf Alkopops.

mE ziemlich gut zum Weiterlesen ist http://www.alkoholratgeber.de/
[/list]
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Y0Gi

God

Dienstag, 1. Juli 2008, 16:58

Zitat von »Kanud«

also nach "feierabend" trink ich eigentlich garnichts.

Also nur während der Arbeitszeit? ;) *scnr*

Mir stellt sich die Frage, wie repräsentativ diese "Umfrage" sein kann, wenn sich einige gar nicht mehr an ihren letzten Absturz erinnern können ... ;)

HeaDFraG

God

Dienstag, 1. Juli 2008, 17:35

Bier, ~1 - 2 L / Wochenende, ab und zu Cocktails oder Longdrinks (in Dissen); unter der Woche eher selten, da ich am nächsten Tag immer arbeiten muss :P

knooot

Senior Member

Dienstag, 1. Juli 2008, 19:08

Zitat von »Y0Gi«

Also nur während der Arbeitszeit? ;) *scnr*

Mir stellt sich die Frage, wie repräsentativ diese "Umfrage" sein kann, wenn sich einige gar nicht mehr an ihren letzten Absturz erinnern können ... ;)

Ich bin immer im Dienst ;D
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Jogibaer_Nr1

God

Dienstag, 1. Juli 2008, 19:12

Ich trinke sehr unregelmäßig Alkohol. Zuhause so gut wie nie...höchstens wenn mal eine Flasche Wein von Chateau de Berne geöffnet wird ^^
Meistens nur mit Freunden manchmal bei einem Videoabend oder wenn wir in Clubs gehen.
Sonst garnicht....also ich trinke an ca.2-3 Tagen pro Monat Alkohol und das in mäßigen Mengen und kein Abschießen.

P.S. Ich trinke Bier und Biermixgetränke gerne, ein Cocktail wird auch mal gern getrunken.

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 1. Juli 2008, 19:13

@ Dominic:

hmm stimmt... spontaner Knochefragtur und plötliche Deformationen sind ne üble nebenwirkung... ::)

@ll: mal bissel Kontra in die suppe zu bekommen:

Ich trinke zu hause... und wenn ich alleine bin... nicht ausschließlich... aber auch... :P :o

Am liebsten trinke ich süffige Sachen wie zB. Martini Bianco... wenn ich mit in der Metro mal ne 1.5er Flasche mit bringe... hält die ned lange... wird irgendwann abends in geselliger 2samkeit angebrochen... und ab und zu abends bekomm ich dann auch mal heißdurst auf den schlucken...

Wie oft ich trinke? Öm... ka... das ist soowas von unterschiedlich... mal ne woche Lang jeden 2. Tag... dann wieder en halbes Jahr gar nix... darüber für ich kein Buch... und kommt halt wie Lust und Laune ist...

Allerdings in 99% aller Fälle erst abends... wenn ich mich konzentrieren möchte (und seis nur zum zocken oder lesen) dann stört mich das angetüddelt sein extrem...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

dami1233

Senior Member

Dienstag, 1. Juli 2008, 21:44

Ich trinke auch gerne mal abends zum Fernsehen ein Bier. Ansonsten am Wochenende halt, wenn man mit Freunden unterwegs ist. Momentan ist das etwas öfter, weil im Praxissemester und da geht man etwas häufiger mit Kollegen los - wir haben sogar nen Praktikantenstammtisch bei LHT. ;)
Aber immer alles in Maßen. Ich trinke Bier weil es mir schmeckt und nicht um mich umzuschießen.

dami

LeifTech

God

Dienstag, 1. Juli 2008, 21:47

ab und zu abends nen bier
aber 2-3 mal im jahr lass ichs krachen ;D

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 1. Juli 2008, 22:18

Gar nichts.

Mein Alkoholkonsum beschränkt sich quasi auf das obligatorische Glas Sekt aks Sylvester (und das finde ich schon eher ekelhaft) sowie das, was man in Restaurants etc. aufs Haus bekommt (z. B. Ouzo beim Griechen).

futureintray

God

Dienstag, 1. Juli 2008, 22:57

um auch dieser statistik beizutragen,

wodka feige is so ziemlich das einzige akl getränk das mir schmeckt,
und das genies ich abends ab und an mal...

wenn ich hier so schreibe, werd mir gleich mal einen einschenken ^^
eisgekühlt ne feine sache

sonst nix, mag kein bier und keine schnäpse und erst recht keinen wein....

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 1. Juli 2008, 23:26

hm... ne zeitlang wars alle paar monate deutlich mehr als ich vertragen habe

mittlerweile trink ich nur alle paar wochen/monate mal 1-2 bier und das letzte wirkliche besäufnis ist schon 5 oder 6 jahre her

nix gegen anständiges komasaufen, darf man durchaus mal gemacht haben, aber auf dauer kann ich da nix dran finden ;)
mal ganz abgesehen davon dass der morgen danach relativ unangenehm werden kann ;D

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Mittwoch, 2. Juli 2008, 00:08

Ich find lustig, dass hier kaum einer was schreibt, der an den diversen MMM-Veranstaltungen anwesend war ;D ;D ;D ;D

@ Topic : Trinke gerade mein drittes Weizen, und hab kein schlechtes Gewissen :-*

Dino

Administrator

Mittwoch, 2. Juli 2008, 00:11

Hi

Ich trinke keinen Alkohol. Mir schmeckt er nicht und ich weiss auch um seine biologische Wirkung (Zellgift).

Gerade das Saufen von Jugendlichen ist schwer bedenklich und lehne ich absolut ab.

Ich habe mal gern mit Rotwein gekocht, habe aber festgestellt, dass man fast den gleichen Geschmack mit gutem Balsamico Essig hinbekommen kann.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Mittwoch, 2. Juli 2008, 00:15

Zitat von »Dino«

Hi

Ich trinke keinen Alkohol. Mir schmeckt er nicht und ich weiss auch um seine biologische Wirkung (Zellgift).

Gerade das Saufen von Jugendlichen ist schwer bedenklich und lehne ich absolut ab.

Ich habe mal gern mit Rotwein gekocht, habe aber festgestellt, dass man fast den gleichen Geschmack mit gutem Balsamico Essig hinbekommen kann.

Dino

Bei der Feuerzangen-Bowle zu Sylvester klappt das aber nicht, oder ?
;)