Hiho
Also vorweg - es wurde wie am Anfang bereits erwähnt ACFluid verwendet, da ich selbstverständlich von der Problematik mit Alu und Kupfer weiß

Aluminiumoxid ist in der Tat normalerweise grau. Diese braun/orange Färbung kommt durch die Anreicherung mit Fluoresziin, welches im Glowmotion drinnen sein dürfte (is jetzt nur reine Spekulation, aber im Chemieunterricht sah das Zeug in fester Form auch so braun/orange aus und hat in Wasser aufgelöst zu 100% den gleichen Effekt wie Glowmo). Auf jeden Fall kommt es durch das Glowmotion (das Konzentrat in der Flasche ist ja auch orange

).
Zu der Sache mit dem Reingucken: Naja der PC steht neben meinem Schreibtisch. Wenn ich reingucke, dann sehe ich von schräg oben hinein. Die Anschlüsse sind aber nach vorne ausgerichtet gewesen, wodurch sich der ganze Spaß immer schön im Verborgenen gehalten hat. Von daher hab ichs echt nit bemerkt. Die Melvinpipe kam auch nicht weiter ins Sichtfeld hinein, wodurch ich auch daran die Verfärbungen nicht hab ausmachen können...
Und nein die Melvinpipe ist nich von Ebay, oder mit nem Eisenröhrchen ausm Baumarkt ersetzt worden (dann müsste es ja auch magnetisch sein, was das Röhrchen definitiv nicht ist). Die habe ich in tadellosem Zustand von nem Kumpel abgekauft, der sie direkt bei Melvin gekauft hatte. Wie alt die Version ist weiß ich nicht. Allerdings handelt es sich schon um die Plexipipe, welche soweit ich weiß eine der letzten Versionen der Melvinpipe war - kann mich aber auch täuschen.