• 22.08.2025, 17:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Stephan

Administrator

Re: So schaut Korrosion aus...

Dienstag, 21. März 2006, 20:53

Fakt ist, dass wir extrem kulant arbeiten.
Nur in diesem Fall sehe ich absolut kein Problem in Verbindung mit unserem Produkt. Wahrscheinlich ist der aquatube nach einer ausgiebigen Reinigung sogar wieder in einen optisch guten Zustand.

Für Fremdprodukte können wir nun wirklich keine Garantien übernehmen.

Aus meiner Sicht sieht es übrigens nicht nach Alu aus.

fabelmann

God

Dienstag, 21. März 2006, 20:57

Zitat von »Stephan«

Fakt ist, dass wir extrem kulant arbeiten.

::) unterschreiben würde ich das nicht....

DaReal

Senior Member

Dienstag, 21. März 2006, 21:01

Zitat von »Stephan«

Nur in diesem Fall sehe ich absolut kein Problem in Verbindung mit unserem Produkt. ... Für Fremdprodukte können wir nun wirklich keine Garantien übernehmen.

Da muss ich ihm zustimmen. Es ist ja auch nicht nachvollziehbar, was diesen Effekt nun hervorgerufen hat. Aber eins ist klar: das handelt sich hier um einen Einzelfall und da müssen dann schon außergewöhnliche dinge gewirkt haben.
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

venom

Senior Member

Dienstag, 21. März 2006, 21:03

Zitat von »Stephan«

Für Fremdprodukte können wir nun wirklich keine Garantien übernehmen.

Aus meiner Sicht sieht es übrigens nicht nach Alu aus.

und dem kann ich nur zustimmen.
Was den rest betrifft mit dem extram Kullant, da kann ich ebenfalls zustimmen das AC extrem Kulant arbeitet ! hatte selbst schon einen fall wo ich sagen muss Daumen hoch !
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Mr._Invisible

Senior Member

Dienstag, 21. März 2006, 22:07

So, also liebe Leute, an der Stelle muss ich mich jetzt mal einmischen!

1) Diese MelvinPipe die ihr dort seht war im Neuzustand in meinem Rechner verbaut, bevor ich sie nach ca. 5-6 Monaten Blackbird vermacht habe. Sie ist mit AC-Fluid gelaufen und hat nie Probleme gemacht. Bei der Übergabe war sie im 1A Zustand.

2) Ich betreibe bis heute eine Melvin PlexiPipe bei mir im AT. Sie funktioniert einwandfrei und ohne jeden (!) Ansatz von Korrosion. Ich bin bis heute happy damit und bedauere dass es sie nicht mehr zu erwerben gibt. Punkt.

3) Ich kann mir nicht vorstellen dass die MelvinPipe an irgendetwas schuld sein soll. Zeit ihres "Lebens" lief sie nur unter AC-Fluid. In der Zeit als Blackbird noch keinen AC Schutz verwendet hat, war auch keine Melvinpipe im System verbaut. Danach hat er wie gesagt Wasser gewechselt und alles gründlich gereinigt.

--> Ich schließe damit die MelvinPipe als Verursacher der Korrusion kategorisch aus!

Zu AC's Kulanzpolitik: Ich habe damit bisher NUR, und das betone ich in der heutigen Zeit absichtlich, NUR gute Erfahrungen gemacht. Selbst in Zeiten von Lieferengpässen wurde mir immer schnell und im Zweifelsfall umsonst geholfen. Weiter so!

In diesem speziellen Fall kann ich mir zwei Gründe für den nun entstandenen Schaden vorstellen:

a) Der AT hatte ab Werk irgendeine schwache Stelle die letzten Endes Auslöser für die Korrusion war.

b) Meine Hauptvermutung: Der Wasserzusatz, der anfangs ohne MP verwendet wurde, hat die Eloxatschicht des ATs dermaßen beschädigt, dass eine Folgereaktion aufkam...

Trotz allem hoffe ich, dass Blackbird nun keine Problem mit dem neuen AT mehr hat ;)
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Stephan

Administrator

Dienstag, 21. März 2006, 22:17

Also: Selbst wenn der aquatube und die Melvinpipe aus reinen uneloxierten Alu bestehen würden, so dürfte bei Verwendung von ACfluid nicht ansatztweise so eine starke Korrosion entstehen.
Der aquatube besteht zudem komplett aus Seewasser-Aluminium. Diese Legierung korrodiert praktisch so gut wie garnicht.
Daher kann ich mir nur vorstellen, dass das vorher verwendete Korrosionsschutzmittel Schuld sein kann.

Schließlich gibt es hunderte aquatubes in dieser Konfiguration und dort sehen diese Teile aus wie neu.

Benny2002

God

Dienstag, 21. März 2006, 23:15

Zitat von »Mr._Invisible«

Zu AC's Kulanzpolitik: Ich habe damit bisher NUR, und das betone ich in der heutigen Zeit absichtlich, NUR gute Erfahrungen gemacht. Selbst in Zeiten von Lieferengpässen wurde mir immer schnell und im Zweifelsfall umsonst geholfen. Weiter so!

Das unterschreib ich gerne so wies da steht, kann ich nur bestätigen...bisher nur sehr gute erfahrungen...

Aquatube, sowie PlexiPipe schließe ich als Ursache eigentlich grundlegen aus, das muss aus meiner Sicht  defintiv an einem falschen Kühlmittel/Kühlmittelzusatz gelegen haben...

Zudem ist ja der ganze Tube leicht mit Korrsion überzogen... :-/
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Tiak

God

Mittwoch, 22. März 2006, 00:57

Ich hatte bis vor kurzem MelvinPipe + AT silbern für ca 1,5 Jahre mit dest. Wasser + richtiger Menge AC Fluid im Einsatz.

Bilder hier:

http://www.tiak.de/pc/verkaufe/at/DSCF0005.JPG

http://www.tiak.de/pc/verkaufe/at/DSCF0008.JPG

Da kann man schon sagen, das es mit Sicherheit nicht am AT + MP lag!

P.S. Ich hab den AT hier im Forum an Andrenoid verkauft, der hat mit Ziträunensäure das Ding wieder problemlos auf Fordermann gebracht.
MfG Tiak

TBMod

Full Member

Mittwoch, 22. März 2006, 01:41

Hi,

ich hab auch einen aquatube mit Melvin Pipe und da schauts auch net aus wie reingeschissen ::) Da ist alles sauber. Das liegt mit sicherheit net an den Prdukten.

Kann auf Wunsch gerne mal bilder machen.

MfG

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Mittwoch, 22. März 2006, 11:21

Ich würde auch eher auf dem Wasserzusatz tippen, das schaut eher nach Ablagerungen aus. Ist aber schon sehr extremst...

Ich hab meine WaKü übrigens seit 2002 und die läuft übrigens problemlos. Verfärbungen hatte ich bisher nur durch das GlowMotion und dann auch nur an den Schläuchen. Einmal hatte ich außen an den Anschlüssen vom AT sowas wie Salzablagerungen, aber das ist auch nicht wieder aufgetreten...

Edit: Ach ja, seit kurz nach dem Kauf meiner WaKü ist auch eine Plexipipe von Melvin im Einsatz, auch da keine Probleme... 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

@re@50

Foren-Inventar

Mittwoch, 22. März 2006, 11:23

ich betreibe meine wakü seit anfang dezember mit leitungswasser am anfang hatte ich sogar kein ac fluid drin, und es sieht alles noch aus wie neu.

Patrickclouds

God

Mittwoch, 22. März 2006, 11:52

die verfärbungen, die durch das glow motion entstehen find ich auch nicht schön, deswegen nutze ich nur noch wasser mit ac fluid

aber die korrosion is echt schon extrem. hast du schonmal probiert das irgendwie zu reinigen. der ist doch bestimmt noch zu retten
[CENTER][/CENTER]

TheJoker

God

Mittwoch, 22. März 2006, 17:22

Kann mich nur anschließen. Ich habe eine der ersten Melvinpipes (noch ohne Shop, sondern bei Melvin per PM bestellt) seit ich sie damals bekommen habe in einem AT verbaut, der Rechner läuft fast täglich. Da sieht alles aus wie neu.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Coooool

Senior Member

Mittwoch, 22. März 2006, 17:59

Sieht aus als wenn sich da ein Lokalelement gebildet hat (zwei unterschiedliche Metalle, Elektrochemie.)
Scheint so als war das Material der Pipe unedler als das des Tubes.
Materialverlust an der Pipe, Aufblühungen am Tube.
Eigentlich schon fast klassisch.

slim

Full Member

Donnerstag, 23. März 2006, 18:41

schaut beim at-bild mal bitte genauer hin.
am oberen anschluß ,rechts daneben in der korrosion siehts so aus als wäre dort eine schraube eingeschlossen ???
kann auch sein das ich mich täusche aber sieht dem dann verdammt ähnlich.

lokko
SUCHE EXTERNE HALTERUNG FÜR AIRPLEX-CLASSIC bitte per km melden

CyberXY

God

Donnerstag, 23. März 2006, 23:05

hm stimmt, wobei ich eher auf nen nagel tippen würde

TurricanM3

Senior Member

Donnerstag, 23. März 2006, 23:52

schaut mal was mir aufgefallen ist: :o

;D

Mal ernsthaft, eine Schraube oder ein Nagel im AB? Selbst wenn, kann der zu sowas führen?

landler

Senior Member

Freitag, 24. März 2006, 00:59

wenn das alu ungeschützte wäre -> ja
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

venom

Senior Member

Freitag, 24. März 2006, 10:53

die MickyMaus is mal geil :D
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Benny2002

God

Freitag, 24. März 2006, 13:23

Zitat von »TurricanM3«

Mal ernsthaft, eine Schraube oder ein Nagel im AB? Selbst wenn, kann der zu sowas führen?

Da musste den Topicstarter fragen...
Aber wenn man das Bild mal so anschaut is des gar nimme so abwegig...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II