• 21.06.2025, 08:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

JaR

Senior Member

Re: 060706 Wohin mit Pumpe und Ausgleichsbehälter.

Freitag, 7. Juli 2006, 21:53

Ich denke nicht, dass du den aquainlet da noch drangeknallt kriegen wirst. Dass du die Frontblende vom aquabay weglassen musst ist klar. Du müsstest versuchen die Pumpe so zu montieren, dass sie dort sitzt, wo normalerweise der aquatube ist. Also anders herum auf die Halterung schrauben. Dann nimmste für den Ansaugstutzen der Pumpe und den Auslass in der aquabox gewinkelte Anschlüsse und ein Winkelstück, damit sollte sich der Schlauch dazwischen verlegen lassen.
badger badger badger ...

jmkio

Full Member

Freitag, 7. Juli 2006, 22:10

Also der Ausgleichsbehälter AquaTub ist etwa siebzieg Millimeter Tief und die Pumpe AquaStream zweiundsiebzige Millimeter. von dem her sollte die Pumpe da rein passen, denke ich. Nur wie weit man damit nach Hinten (Innen) muß? Das AquaBox 5 1/4 ist etwa fünfzig Millimeter tief. Denn wenn es zuweit ist kann man es schon nicht mehr fest schrauben, da die Einpressmuttern sehr weit hinten sind. Und vom AquaEro sind die langen seiten Befestigungs Bleche im Weg mit der es selber je befestigt werden muß?

Aber das AquaEro und der AquaBox 5 1/4 kann nicht direkt am AquaBay AT als Front befestigt werden, so als wäre es seine Frontblende?

Ja das mit dem AquaInlet ist auch blöd mit dem Befüllen und auch sehr eng!

Aber warum sollte es schwierig sein die Pumpe zu entkoppeln, das Entkopplungssetzt kann man dann doch weiterhin nehmen oder?

Verstehe ich das falsch?
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

JaR

Senior Member

Freitag, 7. Juli 2006, 23:40

1. Der Entkopplungssatz braucht Platz. Das sind Schwingelemente und die haben eine gewisse Höhe.
2. Um die Pumpe richtig zu entkoppeln nimmste sowas.

Anstatt der aquabay Frontblende das aquaero bzw. die aquabox drauf zu schrauben ist so weit ich sehe nicht möglich. Das aquabay hinter aquaero und aquabox zu bauen ist auf jeden Fall möglich, solange das nicht mit dem Mainboard kollidiert.

edit: Achso, die Gewinde des aquabay liegen so weit ich weiss da, wo auch die vorderen Gewinde bei z.B. DVD Laufwerken liegen.
badger badger badger ...

jmkio

Full Member

Freitag, 7. Juli 2006, 23:51

Ist dieses http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…585bba0f2b130b3 nicht fast gleich hoch wie das andere entkopplungssetz ? http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…585bba0f2b130b3

Wo ist der Unterscheid?

Wer bist du von Aqua Computer?
Wie weit kennst du dich mit den Produkten von denen aus?

Kann man es errechnen wieviel Platz dies alles zusammen braucht und ob es zum Mainboard noch genügend Platz hat und nicht mit dem ATX Stecker kolediert?

Weil wenn ich davon ausgehen kann daß dies paßt kann ich dies endlich bestellen.

Ich bin da etwas vorsichtig den wenn ich es bestellt habe und es paßt nicht muß ich schauen was ich mit dem Zeug dann anfangen kann.

Wer hat von Euch auf meinem Wahrenkorb Zugriff?
Um meine Bestellung zu überprüfen, was noch fehlt an was ich nicht gedacht haben könnte!
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

JaR

Senior Member

Samstag, 8. Juli 2006, 00:07

Zitat von »JMKio«

Ist dieses http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…585bba0f2b130b3 nicht fast gleich hoch wie das andere entkopplungssetz ? http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…585bba0f2b130b3

Wo ist der Unterscheid?

Und wieder mal verweise ich auf Tom.

Zitat von »JMKio«

Wer bist du von Aqua Computer?
Wie weit kennst du dich mit den Produkten von denen aus?

Nein, ich bin nicht von AC. Ich bin noch relativ neu hier. Hab schon länger im Forum mitgelesen, bin aber erst seit kurzem aktiv. Hab mir allerdings aufgrund des Zusammenbaus meines eigenen Systems und vor allem durch diesen in letzter Zeit viel dazu gelernt.

Zitat von »JMKio«

Kann man es errechnen wieviel Platz dies alles zusammen braucht und ob es zum Mainboard noch genügend Platz hat und nicht mit dem ATX Stecker kolediert?

Ich hab momentan nicht die genauen Maße für die Entkopplungsteile, aber das sollte gehen. Allerdings darfst du die Anschlüsse und die Schlauchführung nicht vergessen.

Zitat von »JMKio«

Wer hat von Euch auf meinem Wahrenkorb Zugriff?
Um meine Bestellung zu überprüfen, was noch fehlt an was ich nicht gedacht haben könnte!

Wenn überhaupt einer darauf Zugriff hat, dann die Shop Admins und das sind denke ich mal sehr wenige. Poste doch einfach mal, was du im Warenkorb drin hast.
badger badger badger ...

chu

Moderator

Samstag, 8. Juli 2006, 00:14

bitte nicht uns Moderatoren mit Mitarbeitern von AC verwechseln.
Wir helfen auch nur auf Basis unserer persönlichen Erfahrungen mit Waküs, haben aber nebenbei "auch" auf die Einhaltung der Forenregeln zu achten.

Gruss
akula

Zum Entkopplungsset: Die Pumpe wird dadurch um 1cm angehoben.

als gesamte Einbauhöhe für eine Eheim 1046 + Entkopplungsset + gewinkeltem Anschluss oben muss man "mindestens" 12cm einplanen um noch halbwegs bequem montieren zu können.
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

jmkio

Full Member

Samstag, 8. Juli 2006, 00:39

Wenn es paßt wäre es ja super, dann könnte es doch funktionieren und ich bekome es ins Gehäuse rein!

Also, meine Bestellung sieht wie folgt aus:

Cuplex Pro Rev 2.0 Dreinasen Halterung
Twinplex Pro Chipset
Ramplex RAM Kühler
AquaGrATIx für 9800 XT
AquaStream Rev 3.5
Airplex XT 240
Schlauch PUR Natur Plug&Cool 3m
ACfluid 50ml
Schlauchschneider Plug&Cool
AquaBay 1.5 Grundkörper
AquaBox 5 1/4
AquaEro 4.0 USB
AquaEro Durchflusssensor
AquaEro Plug&Cool Temperatursensor
AquaEro Power Connect
AquaEro Temperetursensor
AquaStream Verbindungskabel ab Rev 1.5 10cm
Cooltek Disk Silencer
Frontblende für AquaEro Silber
Anschlusskabel für Durchflusssensor für AquaEro
Set 2 Stück Anschluss G 1/8 Plug&Cool gewinkelt x 2
Set 2 Stück Anschluss G 1/4 Plug&Cool gerade x 2
Set 2 Stück Anschluss G 1/9 Plug&Cool gerade x 5

so ich glaube das war alles.

Habe ich da noch was vergessen?
Wie wird am besten verlegt?

JaR

Senior Member

Samstag, 8. Juli 2006, 01:06

Was hast du für ein Mainboard bzw. was für eine CPU ist da drauf? Drei Nasen Halterung ist am schwersten zu Montieren, das ist dir klar, oder?
Nimm mal noch ein paar P'n'C Winkelverbinder dazu. Das wird nämlich zwangsläufig sehr eng und an einigen Stellen könnten ein paar Winkel dann von Vorteil sein.

edit: Mit was für einem Ziel willst du eigendlich die WaKü einbauen? Wenns leise sein soll musst du dir nämlich unbedingt noch etwas für die Festplatten einfallen lassen.

noch etwas: Ich habe nicht ganz kapiert, wie viele Lüftereinbauplätze dein Gehäuse jetzt hat und wie du den 240er Radi da ranknallen willst.
badger badger badger ...

jmkio

Full Member

Samstag, 8. Juli 2006, 01:27

Wie ganz am Anfang aufgefürt ein MSI-7047 KT880 Delta Mainboard, ohne irgendeine lochbefestigung nur für die Northbrig.
Und eine AMD Athlon XP 3200+ Barton CPU.

Nein es ist mir nicht bekannt das es damit erschwert ist mit einer Dreinassenhalterung.
Wieso?

Wo brauche ich Winkelverbinder? Wieviele?

Meine Ziehlsetzung ist es die CPU und System Temperatur herunter zu setzen. Denn so wie schon ganz am Anfang geschrieben, habe ich hier bei mir unterm Dach fast fünfunddreißig Grad Celsius und die CPU heißt selbst nicht unter voll Last auf fast fünfundsiebzig Grad Celsius auf! Dadurch sind meine Temperaturgesteuerten Lüfter sehr laut geworden, weil sie dadruch schneller drehen, vom Gehäuselüfter und Netzteil. Jeweils 120er Papst Lüfter.

Die Festplatten haben sich bisher nicht unbedingt lautstark bemerkbar gemacht.

Platz wäre eh keiner die Festplatten noch dazu zu Dämpfen.

Das Gehäuse ist mit demmaten schon gedämpt.

Also, den 240er Radiator, wollte ich von außen beim Gehäuße Lüfter montieren, mit einer Halterung die Abstand zum Gehäuse schaft und noch einen 120er Papstlüfter der duch den Radiator vom Gehäuse weg bläßt.

Ansonsten könnte ich Vorne bei den Festplatten theoretisch noch vier 80er Lüfter montieren, damit noch Lüft herein kommen könnte. Aber diese habe ich frei gelassen.

JaR

Senior Member

Samstag, 8. Juli 2006, 01:33

Also wenn du das mit dem aquabay hinter aquabox und aquaero schaffst, dann wirste da auf jeden Fall ein paar Winkel brauchen, weil das da verdammt eng wird. Da würde dir der Schlauch sonst wegknicken. Häng dich mal mit nem Geodreieck vor den Rechner und überleg dir mal, wie du das verschlauchen willst.
Ich weiss nicht, ob es so eine tolle Idee ist den Radi nur an 4 Schrauben zu befestigen und nur einen Lüfter draufzusetzen.
badger badger badger ...

jmkio

Full Member

Samstag, 8. Juli 2006, 01:47

Ich habe mir da noch keine Gedanken gemacht wie und wo ich den Schlauch verlegen will.

Keine Ahnung, ich mahce das hier zum ersten mal!

Bisher habe ich alles nur über eine LüKü gemacht und bis auf die hochen Temperaturen keine nennenswerten Schwierigkieten gehabt.

Warum sollte das mit dem Radiator an einem Lüfter und der Halterung von außen am Gehäuselüfter ewentuell nicht gehen?

Mir hat man gesagt es reicht aus, hauptsache es geht etwas Wind hindurch. Man hat mir den Radiator als 240er nur deswegen empfohlen wegen den hohen Temperaturen die ich hier unterm Dach habe.
Es würde normalerweise auch ein 120er reichen.
Und außerdem hätte ich auch keine weitere Möglichkeit den Radiator ohne mehr aufwand zu montieren. Wie es den Bildern entnehmen kannst.

JaR

Senior Member

Samstag, 8. Juli 2006, 02:28

Ist schon klar. Uch war nur am überlegen, ob du den Radi nicht vielleicht direkt an das Gehäuse schrauben solltest und die Lüfter dann auf den Radi drauf. Ist vielleicht etwas stabiler. Sonst hast du nämlich einen ziemlich üblen Hebel auf dem Lüfter.

Nachtrag: Außerdem ist die Leistung des Radis auch sehr viel stärker, wenn du zwei Lüfter davor hast und du kannst die langsamer drehen lassen.
badger badger badger ...

jmkio

Full Member

Samstag, 8. Juli 2006, 10:49

Wenn ich den Radiator direkt ans Gehäuse montieren würde, wäre das Netzteil verdeckt und würde in seiner eigenen Wärme ersticken.
Und wohin hätte der Lüfter der dann auf den Radiator gekommen wäre glasen beziehunsweise gesaugt?

Wie man ganz am Anfang auf den Bildern sehen kann, geht eine lange Schraube von der Halterung durch den Lüfter zum Radiator und stellt so eine feste Mechanische Verbindung her! Denke ich, weil so sieht es zumindest aus!

Ich habe ein paar Bilder gesehen, wo im Deckel ein Dual Radiator direkt überm Netzteil verbaut wurde. und da zwischen Netzteil und dem hinterem teil des Radiator kein Platz mehr war, wurde nur ein Lüfter an den Vorderen teil montiert.

Und weiter wurde mir gesagt:

"Würde es den reichen wenn der Dual Radiator beim Gehäuselüfter von außen
montiert würde, mit nur einem Lüfter zu arbeiten?"

"Ja..das würde auch reichen ! Ausschlaggebend für die Kühlleistung ist nur
die Luftmenge ... Egal woher die kommt !"

Wenn es nicht reichen sollte könnte man natürlich noch einen weiteren Lüfter dazu nehmen abr der würde dann auch nur zusätlich geräusche machen?!

JaR

Senior Member

Samstag, 8. Juli 2006, 15:30

Zitat von »JMKio«

Wenn es nicht reichen sollte könnte man natürlich noch einen weiteren Lüfter dazu nehmen abr der würde dann auch nur zusätlich geräusche machen?!

Nein, der Gedankengang ist dieser: wenn du zwei Lüfter verwendest kannst du bei gleicher Kühlleistung beide Lüfter langsamer drehen lassen. Das ist dann insgesammt leiser als ein schneller drehender Lüfter. Bei der Halterung hab ich mir nur sorgen gemacht wegen der Kraft, die auf dem Lüfter lastet. Weisst du, was so ein 240er Radi wiegt?
badger badger badger ...

jmkio

Full Member

Samstag, 8. Juli 2006, 15:35

ne leider habe ich was dies betrifft keine Ahnung, wie viel so ein 240er Radiator und dann noch mit dem Wasser wiegt?

Aber es für mich die einfachste Positoin wo ich nichts bohren oder der gleichen machen muß, sondern nur festschrauben.

Aber es es noch eine andere Möglichkeit gibt, die mir weiterhilft nur zu!

Ja das kann sein, daß die beiden Lüfter zusammen langsammer drehen können und die gleiche Kühlleistung haben und auch leiser sein könnte.

Aber wenn ich den zweiten noch dazu montieren würde, wäre der Radiator noch schwerer, auch wenn so ein Lüfter nicht viel wiegt!

JaR

Senior Member

Samstag, 8. Juli 2006, 15:42

Wie viel ein 240er XT wiegt kann ich dir auch nicht sagen. Die Lamellen bestehen da allerdings afaik aus Kupfer, also wird der ziemlich schwer sein. Wenn ich den mit der Halterung auf dem Bild weiter oben befestigen wollen würde, würde ich die Lüfter von der anderen Seite her drauf schrauben und den Radi direkt auf die Halterung setzen.

Hab gerade mal meinen evo 360 (afaik Alulamellen) gewogen: der hat mit Anschlüssen und ohne Wasser ca. 1,6 Kg.
badger badger badger ...

jmkio

Full Member

Samstag, 8. Juli 2006, 16:12

ne das geht doch nicht weil dann die oberer Hälfte beim Netzteil wäre und dann einmal die abluft versperren würde und zweitens der Netzstekcer nicht mehr dran paßt!

ist schon ein ordentliches gewicht und dann noch das Wasser dazu.

Was soll ich machen?

JaR

Senior Member

Samstag, 8. Juli 2006, 18:27

Ich würd den wirklich auf das Gehäuse drauf setzen. Extern oben drauf sind 8 Bohrlöcher, das wäre dann alles. Ob das dann noch unter deinen Schreibtisch passt ist natürlich eine andere Frage. Ginge das irgendwie anders hinten dran zu befestigen? Vielleicht am oberen Lüfter befestigen und weiter unten noch etwas abstützen? Oder sind da die Anschlüsse vom Mainboard im Weg?

PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass XT und Pro ja Messinggehäuse haben, während die evos da ja Stahl haben, sind also vielleicht doch insgesammt leichter.
badger badger badger ...

jmkio

Full Member

Samstag, 8. Juli 2006, 21:54

Also obendrauf wollte ich es eigentlich nicht machen und dann auch das Problem mit dem Schreibtisch.

Also wenn man mit dem Radiato weiter herunter gehen würde, kommt man in Konflikt mit der Grafikkarte und dem VGA Stecker.

Ist den Das Gewicht so groß ds die Halterung damit Schwierigkeiten bekommen würde?

Irgendeine Möglichkeit muß es doch auch für mich geben!

Es heißt die Lammelen sind aus Kupfer und das Gehäuse aus Messing des Radiator XT 240 aber wie schwer der eine oder der andere ist steht leider niergens!

jmkio

Full Member

Samstag, 8. Juli 2006, 23:21

Ich habe jetzt noch gelesen, daß man die RAM Kühler nicht wirklich braucht.
Kann ich mir das Geld sparen?

Scheinbar heiße ich die RAMs damit eher als wie ich sie damit kühlen würde?