• 19.06.2025, 16:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

palme_kex

God

Re: aquaduct 360 XT - Update: Neuer Test

Donnerstag, 26. April 2007, 11:33

Zitat von »To4St4rr«

1. Inwiefern ist die Leistung mit einer internen Lösung (Pumpe, Radiator und Lüfter) vergleichbar? Sind die Temperaturen evtl. schlechter?

Also im Aquaduct ist ja nen 360er Radi verbaut, das heist der hat genug Leistung für aktuelle System, die pumpe dadrin is ne modifizierte compact600 sollte auch genug dampf haben für alles was so anfällt.
Kühltechnisch würd ich sagen ist ne externe Lösung Effizienter als ne Interne, da der Radiator ja mit kälterer Luft gespeist wird als im Gehäuse. Allerdings solltest du dann irgend wo im Gehäuse nen Lüfter montieren um eben die Restwärme noch irgend wie abzusaugen...

Zitat von »To4St4rr«

2. Gibt es softwareseitig evtl. (Aquasuite) Probleme mit dem Aquaduct und einem zweiten (intern eingebauten) Aquaero (über den meine Gehäuse- und Festplattenlüfter gesteuert werden)? Es wären ja dann auch zwei Aquaeros. Braucht man dann zwei Aquasuites installiert?

Sollte softwareseitig keine Probleme geben, du brauchst auch keine 2te aquasuit, das kann man alles in einer unterbringen.

Zitat von »To4St4rr«

3. Welche CPU, GPU, NB Kühler würdet ihr mir zu einem Aquaduct (Overclocking!) empfehlen? SB (momentan Thermalright HR-05 SLI), RAM und HDD (momentan Zalman ZM-2HC2) über Wasser zu kühlen ist wohl übertrieben. System siehe Sig.!

Der optimalste kühler fürn DualCore soll ja der Cuplex XT sein, dazu passend von der optik noch die Twinnies XTs...
generell kann man sagen das sich die Kühler von der Leistung nicht viel nehmen, also ist das eigentlich mehr ne auswahl nach Optik.

Zitat von »To4St4rr«

4. Gibt es evtl. noch weitere Testberichte (ausser Netzwelt.de und Technic3D), evtl. mit Vergleich einer internen AquaComputer Wasserkühlung?

ka

Zitat von »To4St4rr«

5. Was für Lüfter sind in dem Aquaduct verbaut? 120mm? Hersteller? Sind die Vergleichbar z. B. mit einem Scythe S-Flex SFF21E?

ja 120er Lüfter sind verbaut, welche genau weis ich nicht

mario_cell

Senior Member

Donnerstag, 26. April 2007, 11:57

Die Lüfter im Aquaduct sind die Airstream-Lüfter von Aqua-Computer. Die sind recht leise, so 3 dcb lauter als ein Scythe S-Flex SFF21E (laut Testberichten).

To4St4rr

Senior Member

Donnerstag, 26. April 2007, 12:10

Kann man die Lüfter problemlos austauschen?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

palme_kex

God

Donnerstag, 26. April 2007, 12:14

Ich gehe davon aus... Allerdings geh ich dann auch davon aus, dass die Garantie des Aquaducts verfällt.

Allerdings soll das auseinandernehmen des Aquaducts nen bissel kniffelig sein.

HeaDFraG

God

Donnerstag, 26. April 2007, 13:02

In der neuen Hardwareluxx Printed ist ein Test drin. Das Ergebnis des Aquaduct 360XT ist dort durchweg sehr gut und somit auch an der Spitze der 4 getesteten Kühllösungen. Einzig der Preis ist ein Manko, aber dafür bekommt man ja auch ne super Leistung.

To4St4rr

Senior Member

Donnerstag, 26. April 2007, 14:07

Welche Ausgabe? In der (aktuellen) Ausgabe auf der Internetseite (03-2007) finde ich nichts zu Aquaduct...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

sebastian

Administrator

Donnerstag, 26. April 2007, 21:47

Zitat von »To4St4rr«

Kann man die Lüfter problemlos austauschen?

Nein, nicht ohne viel Auffand.
Um die Lüfter zu tauschn muss das komplette aquaduct zerlegt werden und das ist für einen der das noch gemacht hat mit Sicherheit ein Montageauffwand von 2-3h. Und die Garantie ist auch weg. Im aquadcut sind airstream Lüfter.

Sebastian

To4St4rr

Senior Member

Freitag, 27. April 2007, 11:46

Zitat von »Sebastian«

Nein, nicht ohne viel Auffand.
Um die Lüfter zu tauschn muss das komplette aquaduct zerlegt werden und das ist für einen der das noch gemacht hat mit Sicherheit ein Montageauffwand von 2-3h. Und die Garantie ist auch weg. Im aquadcut sind airstream Lüfter.

Sebastian

O. K., danke!

Nochmal: Welche Ausgabe der HardwareLuxx Printed? In der (aktuellen) Ausgabe auf der Internetseite (03-2007) finde ich nichts zu Aquaduct...

sebastian

Administrator

Freitag, 27. April 2007, 13:08

Zitat von »To4St4rr«

Nochmal: Welche Ausgabe der HardwareLuxx Printed? In der (aktuellen) Ausgabe auf der Internetseite (03-2007) finde ich nichts zu Aquaduct...

Ja, in der Aktuellen Ausgabe,.. da sind auch noch andere Externe Lösungen mit getestet, nicht explizit das aquaduct.

Sebastian

HeaDFraG

God

Freitag, 27. April 2007, 14:08

Es ist die Ausgabe 04/2007 auf Seite 92.

muschi12

unregistriert

Samstag, 28. April 2007, 02:38

Hallo alle zusammen hier ein kleiner Erfahrungsbericht
Habe mir die Aquaduct 360 XT gekauft.Dieses gerät ist wirklich der Hammer Punkto Verarbeitung,Kühlung 1A.Ich habe insgesamt 10 Festplatten a 500GB mit 7200 RPM 1 Nvidia Geforce 6800 GTS Grafikkarte,den Coprozessor ein P :)4 mit 3,8 Ghz ein Wakü Silentmaxx Netzteil alles wird mit der Aquaduct 360 XT gekühlt.Unter Vollast habe ich eine Wasser austritts Temperatur von gerade 30 Grad wobei ich erwähnen muss das
die eintritts Temperatur bei ca 38 Grad liegt bei einer Pumpenleisten von 28 Liter die Stunde,die Lüfter drehen sich mit ca 40 Prozent also ca 600 Umdrehungen pro Minute also fast Lautlos:Bei eine halben Meter abstand hört man sie garnicht.Das Tollste finde ich aber das man das System bei nicht sovielen Komponenten auch total Passiv laufen lassen kann oder man stellt das system auf voll automatik wenn man vorher die bestimmten Vorgabe Temperaturen manuell einstellt somit kann man dann beruhigt das system die Kühleistung überlassen denn das Ding steuert alles alleine wie Lüfter Drehzahl,Pumpenleistung und und.Also ich denke es ist sein Geld auf jedenfall wert auch wenns im ersten Moment weh tut,damit habt ihr eine Spitzen Highend Kühlung die es auf jedenfall bringt.Sei es nun zum Gamen oder Übertakten. :)

To4St4rr

Senior Member

Sonntag, 29. April 2007, 13:05

Zitat von »headfrag«

Es ist die Ausgabe 04/2007 auf Seite 92.

Ich habe gestern in mehreren Zeitschriftenläden geschaut, aber das Mag. ist bei mir in der Umgebung nicht zu bekommen. Oder gibt es das nur direkt? Jedenfalls ist ein Abo nur über 6 Monate möglich, oder kann man auch einzelne Ausgaben beziehen?

Kann mir evtl. jemand den Bericht als Scan per eMail zukommen lassen? ::)

To4St4rr

Senior Member

Donnerstag, 3. Mai 2007, 23:47

Habe heute die Hardwareluxx Printed in einem Shop im HBF gefunden. Da standen sogar mind. 15 Stück!

Der "Test" ist jetzt nicht der riesen Knaller, aber bescheinigt dem Aquaduct ganz eindeutig die derzeit mit Abstand beste externe Wasserkühlung zu sein!

Im Übrigen ein sehr sehr nettes Mag. für unter 3 €! Überlege schon das Teilchen zu abonieren...

Waalfaenger

Newbie

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 03:28

Hallo,..

Dumme Frage. aber an dem Auadukt sind nur 2 Anschlüsse daran kann man den kühlen fluss und den warmen fluss Anschliessen ,richtig? Also nur 2 schläuche für eine Kühlung (cpu,gpu)? Was brauch ich denn wenn ich mehere sachen kühlen möchte cpu und Gpu und HDD ? und was brauch ich noch? Schraubverschlüsse für die schläuche? oder werden die schläuche nur drauf geschoben? Und äh,..ich hab gelesen das die Temperatur zw. 30 +- 5 Grad schwankt. Hab anderswo gelesen das Jemand eine Gpu und CPU Temperatur hat zw. 40 -50 Grad. Ist das normal? oder wie weit werden die einzelenen Komponten runtergekühlt? Mit meinen Kühllüftern (CPU Kühler , GPU Kühler) bekomme ich die gleichen Temperaturen hin wie jener mit seinem 500euro teuren Auadukt 360XT. Welche Temperaturen erreicht ihr denn damit? Ich mein jetzt nicht die Wassertemp. sondern die KomponentenTemp.

Gruss
Waalfaenger

Okrim

Full Member

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 13:22

Willkommen im Forum.
Das Aquaduct hat einen Einlass und einen Auslass für das Wasser. So ist das bei jedem Kühler / Radiator. Das ganze wird in einem Kreislauf verschlaucht.

Du benötigst allgemein eine Pumpe, einen Ausgleichsbehälter, Radiator (mit Lüfter) und für jede Komponente die Du kühlen willst den passenden Kühlkörper.
Im Aquaduct integriert ist die Pumpe, der Ausgleichsbehälter, der Radiator. Im 360 Aquaduct ist zusätzlich das Aquaero integriert. Alle Funktionen dieses Gerätes aufzuzählen würde das Posting sprengen.
Wenn Du also ein Aquaduct hast, benötigst Du nur noch die Kühlkörper (für CPU, GPU, HDD usw) die Du mit Wasser kühlen möchtest.
Schlauch ist beim Aquaduct dabei. 8 mm Aussendurchmesser 6 mm Innendurchmesser.
Anschlüsse musst Du jeweils passend zum Kühlkörper kaufen. Es gibt verschiedene Systeme. Zum Schrauben oder auch zum (nur) draufstecken (Plug and cool).
Es gibt einige Varianten an Verbindungen was die Schlauchstärke und das Gewinde betrifft. Da Du ja absoluter Laie bist, nicht schlimm, jeder hat mal angefangen…..lasse Dich am besten vorher noch mal beraten oder überprüfen bevor Du (D)eine Bestellung abgibst.
Zu den Temperaturen……das hängt von vielen Faktoren ab und lässt sich nie genau vergleichen.
Raumtemperatur? Wie viele Lüfter? Wie schnell drehen die Lüfter? Welche Komponenten werden gekühlt? Übertaktet?

Pro Wasserkühlung spricht nicht nur die bessere Kühlleistung, sondern auch die deutlich reduzierte Geräuschkulisse.

Meine 8800 GTX hat z.B. 38 Grad. Und der Wegfall des Grafikkarten Lüfters macht das System leiser.

Waalfaenger

Newbie

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 13:32

ok danke für deine antwort. was ich aber nocht begriffen habe ist, wie man mehere komponten anschliesst wenn ich jeweils nur einen eingand und einen ausgang am aqaduct habe. brauche ich eine "weiche" an der man dann mehere sachen anschliessen kann? also zb. vom aquaduct gehen 2 in ein anderes gerät und an diesem gerät sind wiederum 8 anschlüsse an dem man dann die komponenten anschliessen kann. Oder ist es so das zb von der grafikkarte ein jeweils ein wasseranschluss mit mit ner weiche hat das man mit einm schlauch dann mit der cpu verbinden kann? ::)

Gruss
waalfaenger

Les_Conrads

God

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 13:40

Hy

Schau dich doch mal in den hiesigen FAQ um. Deine Fragen sind noch recht grundsätzlicher Natur, so dass du da ganz bestimmt Antworten findest.

Wasserkühlungen werden nicht parallel, sondern in Reihe betrieben. Das heißt, dass du all deine Komponenten hintereinander schaltest.
Vom Aquaduct geht also ein Schlauch zum CPU-Kühler, von dort zur Grafikkarte und von dort zum Chipsatzkühler und dann zurück zum Aquaduct. Damit hat das Wasser keine Chance irgendeinen "Ast" deiner breiten parallelverschlauchung auszulassen, weil dort ein höherer Widerstand ist (Düsenkühler vs dicker Kanalkühler).

Grüße
C!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Waalfaenger

Newbie

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 14:30

danke für deine Antwort,..ich finde aber die FAQ nicht. Über den Reiter "Hilfe" komme ich ganz woanders hin .

Ok das mit den schläuchen hab ich jetzt verstanden. Also der schlauch wos kalte wasser rauskommt wird zb auf den kühlkörper der cpu gesteckt/geschraubt. Und auf den zweiten Anschluss des CPU Kühlkörpers wird ein 2. Schlauch gesteckt/geschraubt der wiederum zb zur Grafikkarte geht ,.und der 2. Anschluss des Grafikkartenkühlkörpers geht dann wieder zurück zum; wenn man nicht noch mehr anschliessen möchte, zurück in den Anschluss fürs Warmwasser ins Aquaduct. Ist also fast wie ein Blutkreislauf,ja? Dann hab ich da noch eine Frage Wichtige Frage bevor das Mainboard "ABSÄUFT" : Scannt das Aqaduct voher ,vl. mittels Laser, den Kreislauf um evtl. Lecks auszumachen?

Gruss
Waalfaenger

Stefan_K.

Moderator

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 14:49

Hi,

bitt eigenes Topic aufmachen, das hier hilft niemandem und ist völlig topicfremd.

Ansonsten FAQ und Tutorials

Closed

Stefan