Ich habe die anderen Posts nur so überflogen. Ich kann dir den 19" Hyundai L90D+ (8ms TN-Panel) nur wärmstens ans Herz legen!!! Absolut spieletauglich!
(Für 440 Euro am 04.01.05 bei Norskit bestellt und 2 Tage später erhalten)
Hatte den 19" Benq FP937S und den 19" Ilayma ProLite E481S (beide 12ms und IPS-Panel) schon zu Hause...
Der Benq FP937S hat ein TN Panel mit -angegebenen- 12ms Reaktionszeit der Ilayma ProLite E481S hat ein S-IPS Panel mit -angegebenen- 25ms Reaktionszeit, soviel dazu.
Wenn man extremer Hardcore-Zocker (damit meine ich Leute, die fast schon ihr Geld damit verdienen) ist, sollte man sich überhaupt kein TFT holen, aber da die wenigsten hier diesen Anspruch erfüllen dürften ist dieses Reaktionszeiten Gerede eh müßig. Mich regt es wahnsinnig auf, dass es noch immer leute gibt, die diesen 8ms-Quatsch glauben und auch noch meinen diese
Herstellerangabe sage irgendetwas über das Schlieren in Games aus. Ein Gutes 25ms Panel kann weniger Schlieren haben, als ein mittelmäßiges 12ms Panel. Man sollte keinesfalls blind diesen Angaben hinterherlaufen! Mehr dazu im Board auf prad.de...
Wenn man einen 17" er kaufen will kann man bedenkenlos zu nem TN Panel greifen, da sie oft schnell schalten, aber vom Blickwinkel her schlecht sind. Bei nem 19" er führt meiner Meinung nach kein Weg an nem S-IPS Panel vorbei, da dort die Bildschirmdiagonale und damit der Betrachtungswinkel zu den Ecken schon so groß ist, das TNs dort schon Farbverschiebungen haben. Und da könnte ich den ProLite E481S nur wärmstens empfehlen! Brilliante Farben und wirklich shootertauglich.
Mfg, BigKahuna