• 24.06.2025, 23:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bluefake

God

Re: Apple vs Rechner

Donnerstag, 18. August 2005, 11:11

Zitat von »Lonestar«

aus ökonomischer sicht gibt es für mich keinen grund zu einem mac zu greifen. es gibt einfach kein durchschlagendes argument dafür, aber viele dagegen (preis, softwareangebot, preis, preis... :D).

Schätze, dann habe ich wohl einen Fehler gemacht, mit meinem Apple. Sorry. Dieser Fehler gehört aber zu denen, die ich immer wieder machen würde.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

sikzorro

Full Member

Donnerstag, 18. August 2005, 11:12

Hi,

muss bei diesem Thema natürlich auch meinen Senf dazu geben:

Natürlich scheinen Mac's auf den ersten Blick teuerer als PC's zu sein, rechnet man aber genau, sind die Unterschiede marginal!

• ein Arbeitskollege hat sich eine Markennotebook gekauft (Dell) das in etwa dem 17" Powerbook entspricht. Hatte in etwa den gleichen Preis, ist aber schwerer!

• vergleiche ich keine Noname-PC's sondern Marken-PC's so sind entsprechende Mac's zwar teuerer, aber Mac's muss man auch nicht so schnell austauschen, da auch ältere Hardware mit neuen Betriebssystemen "geschmeidig" arbeitet.

Natürlich gibt es kein Argument gegen PC's, hab selbst genug davon, und aktuelle Spiele gibt es oft erst mal für den PC.

Aber lieben tu ich meine Mac's ;)

SiKZorro

P.S. Wir haben zwar nur 3 % Marktanteil, aber das sind die oberen 3 % ;D

Alchemay

God

Donnerstag, 18. August 2005, 11:41

tjo ist ja alles gesagt was es zu dem thema zu sagen gibt. ;)

dann kann ich ja weiterhin auf die portierung von bf2 warten. ;D ;D ;D

crushcoder

God

Donnerstag, 18. August 2005, 12:28

Zitat von »Lonestar«

viele dagegen (preis, softwareangebot, preis, preis... :D).

man sollte halt nicht nur aldi-pc gegen teuersten mac rechnen sondern den "total-cost-of-ownership" nehmen.

außerdem wird hier mal wieder so getan als ob ein apple aberwitzige preise hat die keiner bezahlen kann.

mal als völlig subjektiven vergleich das was ich mir zZ kaufen würde:
[tt]
iMac G5 20": 1709,-
+ 1GB Ram: 114,90
+ 3 Jahre Garantie: 169,90
+ Logitech Maus MX510: 34,90
(Preise von cyberport.de)

---
2028,70
[/tt]
---------------------------------------------------
[tt]
Shuttle SN25P nforce4 S-939 GLan Snd FW S-P-ATA PCIe: 399,90
(gerade das einzige mit FW und GLan und AMD 64-bit)
+ Athlon 64 3200+: 164,90
+ Logitech Maus MX510: 34,90
+ Logitech UltraX Keyboard: 24,90
+ GigaByte GV-RX80128D Radeon X800: 184,90
+ Asus WL-167G Wireless Lan USB 54MBits: 29,90
+ Yakumo Blueport-PRO Class I USB-Key 100m: 22,90
+ 250GB Samsung SP-2504C: 119,90
+ LG 4163B ComboDVD: 54,90
+ RAM 1GB (1024MB) DDR-400 CL3 Corsair: 119,90
+ Rechner Zusammenbau: 25,-
+ Microsoft Windows XP Media Center Edition: 119,90
+ Microsoft Office 2003 Standard SSL-Version: 144,90
+ Symantec Norton AntiVirus 2005: 39,90
(ok, würd ich mir nie kaufen, aber ich hatt kein bock was anderes zu suchen)
(Preise von pcstore.de)
+ Philips 200W6CS (20,1 Zoll 1680x1050 Pixel): 629,-
(Preis von alternate.de)

---
2115,70
[/tt]

nehm ich die grafikkarte beim pc wieder raus damit sich die geschwindigkeit der rechner angleicht ist der pc zwar immer noch schneller und dann billiger, aber den riesen preis unterschied erkenne ich trotzdem nicht.

und hundert euro sind mir die gesparten wutausbrüche echt wert.

aber ist schon klar das die pc-freaks ganz anders rechnen, zb ohne software, aber ihr wollt ja auch zu einem anderen ergebnis kommen. ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Alchemay

God

Donnerstag, 18. August 2005, 12:47

und selbst mit deiner aufstellung der sofware beim pc kommste nich an die menge an software heran, die bei apple mit bei ist. ;)

Y0Gi

God

Donnerstag, 18. August 2005, 13:27

der vorteil bei macs liegt darin, dass es sich nur um eine sehr begrenzte und zudem von apple kontrollierte hardware-basis handelt, auf die das betriebssystem angepasst werden muss. dadurch schleichen sich natürlich weniger fehlerquellen ein, weil es nicht wie windows auf abertausend verschiedenen hardware-konstellationen laufen muss.

der titel ist übrigens quatsch. macs sind auch rechner. "apple cs. pc" wäre dagegen passend.

lonestar

Senior Member

Donnerstag, 18. August 2005, 13:32

ihr tut ja gerade so, als würde apple die software zu verschenken haben... die müssen die auch entwicken und bezahlen. natürlich bezahlt ihr die dann auch beim kauf mit. es gibt ja auch genügend günstige komplett-pcs, die einen riesen softwarehaufen dazulegen (nicht nur der aldi-pc). also da sehe ich wirklich bei keinem einen signifikanten vorsprung.

wenn man vergleicht, muss man zwei komplettsysteme (apple gegen z.b. dell oder alienware) mit exakt gleichem preis und ohne softwarepaket heranziehen (nur betriebsystem). dann kann man die systemleistung per benchmarks vergleichen (2d/3d) und ermittelt eine gewichtete gesamtpunktzahl.

die softwarepakete lassen sich kaum vergleichen, da wahrscheinlich in beiden lagern viel freie und kostenpflichtige software vorhanden ist.

wenn man also von gleicher stabilität und bedienerfreundlichkeit ausgeht (was ich tue), ist das pl-verhältnis doch beim pc im vorteil.

der mac verkauft sich über lifestylemarketing und eine "ich-will-mich-von-der-masse-abheben-strategie", was ja auch nicht weiter schlimm ist. man darf ja auch produkte nach anderen kriterien als dem pl-verhältnis kaufen. dass die teile gut aussehen ist mir auch nicht entgangen :)

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 18. August 2005, 13:49

Zitat von »Lonestar«

wenn man also von gleicher stabilität und bedienerfreundlichkeit ausgeht (was ich tue)

das alleine zeigt dass du noch nie mit nem mac gearbeitet hast, genau DA finden sich nämlich einige signifikante unterschiede... ;)

und was softwarepakete und co angeht: os x kommt da schlicht mit mehr und besserer software
xcode alleine reißt da bereits einiges raus, das ist einerseits gratis dabei und kann andrerseist mit großen und teuren paketen wie visual studio konkurrieren! (wobei ich letzteres sogar als schlechter einstufen würde ;D)

du verglkeichst hier echt äpfel mit birnen... ( ;) )

crushcoder

God

Donnerstag, 18. August 2005, 14:00

Zitat von »Lonestar«

ihr tut ja gerade so, als würde apple die software zu verschenken haben... die müssen die auch entwicken und bezahlen. natürlich bezahlt ihr die dann auch beim kauf mit.

deshalb hab ich doch beim pc ebenfalls software mit eingerechnet. wo ist der punkt?

und mit aldi-pcs usw werde ich bestimmt nichts vergleichen, da kann man auch fragen warum man einen proxxon oder dremel kauft wo es doch bei aldi ähnliche geräte für ein drittel des preises gibt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

XanderCage

Senior Member

Donnerstag, 18. August 2005, 14:04

ich weiß nicht was ich dazu noch sagen sollte, außer: jeder soll benutzen was er für richtig hält.

Wenn jemand all halbes Jahr oder so sein OS neu aufsetzen will damit er wieder schnell dmait abrieten kann, bitte. Wenn jemand mehrere Stunden im Monat mit Systempflege verbringen will, bitte. Wenn jemand nen kleines Kind an den PC lässt und dann wieder alles neu einstellen will, bitte.

Ich weiß gar nicht was ihr habt. Kein OS ist perfekt aber meiner Meinung nach kommt Mac OSX am nähsten ran. Natürlich muß man für mac's (nicht MAC, das ist was anderes) etwas mehr bezahlen, aber wenn man mal die Vorzüge begriffen hat in dem man mal an einem !Gearbeitet! hat wird man schnell merken das es einem die 100-200€ mehr wert sind.

Wir reden hier von den günstigeren Macs, kein privat Anwender der Welt braucht einen Powermac G5 2,7Ghz und schlag-mich-tot Zubehör, genauso wie eine Quad Opteron....wozu denn ? Ich find es einfach schön mir über so nen Kram keine gedanken mehr machen zu müßen. Mein iBook funktioniert einfach, ich hab keine ahnung wie aber seit knapp 69 Tagen ohne neustart. Wer das mit Windows schafft mal die Hand heben

SO, ist doch etwas mehr geworden...

Denkt dran, jedem das seine. Niemand will behaupten das Windows nicht stabil und Vieren frei sein !kann!, doch muß man dazu schon etwas mit der Materie vertraut sein, was beim Mac einfach nicht der fall ist
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

steff79

God

Donnerstag, 18. August 2005, 14:06

Also ich wollte das gleiche wie r1ppch3n schreiben: Äpfel mit Birnen ;)

Aber im Ernst: es gibt eigentlich keine Argumente für/gegen einen Mac. Entweder man will einen haben oder nicht. Ich glaube das ist einfach eine Sache die zum erwachsen werden dazugehört... irgendwann kauft man sich einen Mac.

Und 2 Minuten oder 2 Stunden einen Mac auszuprobieren bringt es auch nicht... wenn man einen hat lernt man ihn jeden Tag mehr schätzen.

lonestar

Senior Member

Donnerstag, 18. August 2005, 14:12

naja, an meinem acer-läppi habe ich 2 jahre fast täglich gearbeitet und viele programme drauf gehabt und ihn in den 2 jahren nie neuinstallieren müssen. die zeiten sind seit win xp echt vorbei... früher war das wirklich nen shice.

ich will ja auch niemandem was ausreden oder schlecht machen. die mac-leistung wird nur meist etwas emotional hochgehalten.

wie gesagt, es ist nicht schlimm nen mac zu kaufen ;)

Bluefake

God

Donnerstag, 18. August 2005, 16:17

Zitat von »Lonestar«

wie gesagt, es ist nicht schlimm nen mac zu kaufen ;)

Es ist auch nicht schlimm, einen PC zu kaufen. Zum Spielen sind die doch gut geeignet. ;)

Bergatroll

Full Member

Donnerstag, 18. August 2005, 20:30

Also warum Mac...

achja.. ich hab eine WD Raptor.. nach 3 Monaten kann ich dann immer den Stecker des Sata anschlusses aus dem Rechner fischen.
(der fällt nämlich aus dem Sataport)

Bluetooth... ich hab noch keinen Bluetoothtranciver gesehen mit dem mein rechner startet erhängt sich beim Speicherhochzählen auf

*merkwürdig*

HighDenzity

Full Member

Donnerstag, 18. August 2005, 21:34

Meinen alten Apple Performa 6200(OS 8.6), hab ich jetzt seit anno-95?, läuft immer noch Problemlos.

Die "Dose", die parallel dazu gekauft habe, hat nach nem halben Jahr schlapp gemacht(von Win95 ganz zu schweigen).

Wenn ich was wichtiges zu machen habe, wird der Apple angechmissen, Sicher ist sicher.
Office Software, gibt es chon lange für den Apple, ich benutze z.B. RagTime.

Ein Apple kann man fast mit einem VW Käfer vergleichen, er läuft und läuft und...

Leider hab ich als zukünftiger Hartz4 empfänger(wie sich das anhört), kein Geld für einen neuen Rechner, sonst würde ich mir am Liebsten einen aktuellen G5 gönnen. :-*

cu HD

Y0Gi

God

Donnerstag, 18. August 2005, 22:43

Zitat von »Lonestar«

ihr tut ja gerade so, als würde apple die software zu verschenken haben... die müssen die auch entwicken und bezahlen.

und du scheinst mir so zu tun, als hätte apple mac os x selbst entwickelt - nicht mal "überwiegend" oder "in großen teilen" ist zutreffend. aber das, was sie aus ihrer grundlage gemacht haben, ist durchaus gelungen.

lonestar

Senior Member

Freitag, 19. August 2005, 00:32

@yogi ???

was willst du damit sagen?

Bluefake

God

Freitag, 19. August 2005, 01:07

Das ging wohl in diese Richtung: Die Geschichte von Unix. Und die ist anfangs nicht von Jobs & Co mitgeschrieben worden.

Y0Gi

God

Freitag, 19. August 2005, 02:26

ganz soweit dann doch nicht. aber mac os x fußt auf sehr vielen entwicklungen aus dem unix/linux-bereich. so etwa X11, apache2, CUPS, teile des konquerer... und das ist nur ein ganz kleiner auszug.

aber dennoch hat apple nicht nur viel genommen, sondern auch sehr viel draus gemacht.

lonestar

Senior Member

Freitag, 19. August 2005, 03:33

k
got it :)