• 26.08.2025, 15:18
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

D4F

Senior Member

Re: Umrüstsatz für AM2

Monday, June 19th 2006, 12:15pm

Ist schon richtig, allerdings kein Grund eine Aussage wie, den AM2 braucht die Welt nicht, zu machen. Von daher solltest Du das halt noch mal überdenken.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

x-stars

God

Monday, June 19th 2006, 12:34pm

Ich versteh dich immer noch nicht ::):

OK, meine Aussage "...braucht die Welt nicht" sollte man vielleicht korrigieren in "brauchst niemand außer den Leuten in der Marketingabteilung und den "ich kauf immer nur das Neueste, weil neu=gut"-Leuten - aber das Problem mit den Latenzen bleibt doch:

Quoted

Praktisch ist es so: DDR2-Speicher: Große Bandbreite aber bescheidene Latenzen. Auf Dies bedeutet bei kurzen Sprints ist DDR2 im Nachteil.

Quoted

Bis dahin ist vielleicht auch Speicher mit besseren Latenzen auf dem Markt

Ob ich in 1,5 Jahren die Bandbreite von DDR2 brauche, ist mir doch jetzt egal, ergo brauche ich keinen AM2 mit DDR2 :P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Shoggy

Sven - Admin

Monday, June 19th 2006, 4:35pm

Hier geht's ja eigentlich seit der ersten Antwort nur um Hardware... als schieb ich's da jetzt auch hin :P

btw: in der aktuellen c't ist ein sehr ausführlicher Bericht samt ein paar netten Benchmarks zwischen dem AM2 und S939. Da kann man sich sein eigenes Bild machen. Insgesamt sieht es die c't aber auch so, dass sich der Umstieg nicht wirklich lohnt sofern man auf 4GB RAM und die Virtualisierung verzichten kann. Die raten in dem Fall eher noch ein wenig zu warten da wohl der S939 sowie S754 in langsam vom Markt verschwinden dürften und da lässt sich hier und da evtl. ein Schnäppchen machen.

certhas

Senior Member

Tuesday, June 20th 2006, 2:19am

Jo, mal ganz davon abgesehen das die cpu-interne ram Taktung bei ddr2 ja voll nach hinten los geht.
THG hat da nen Bericht darüber geschrieben (weiss ned ob C't das gleiche schreibt, habs nur überflogen ;) )
Also im Moment lohnt sich ein Umstieg nicht wirklich, zumindest nicht wenn man einen halbwegs aktuellen a64 hat.

Lieber bis nächstes Jahr warten wenn die Platinen ausgereift sind und der Quadcore kommt ;)

certhas

Shoggy

Sven - Admin

Tuesday, June 20th 2006, 2:32am

Jo, die Sache mit der RAM-Taktung ist in der c't ebenfalls erwähnt. Wird auch in einer Übersichtstabelle mit einbezogen.

MM

Senior Member

Tuesday, June 20th 2006, 2:43pm

Also ich würd schon nen X2 nehmen weil ich ab und zu auch ein paar Videos von meiner Videokamera bearbeite zurechtschneide usw.

da kann man mit dem PC wenigstens noch was anstellen während man das Video codiert.

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM