@yuppi ich hab da händler beziehungen weil das board wahrscheinlich nur von systemhäusern verbaut wird und dann das ding als komplett system rauskommt. Also verdammt schwer an so nen teil ranzukommen vor allem weil es nicht so viele händler in deutschland gibt, die Tyan boards verkaufen da die nachfrage nach Hi-End Boards doch eher klein ist.
@trOuble dieses Board findest du nicht bei mindfactory und nen MSI ohne AGP will ich nicht haben ich mag MSI sowieso nicht.
aber so teuer sind die noch nicht mal bei
www.alternate.de gibt es das Tyan K8S (S2880) mit SCSI da kann man schon ma 720 ¤ für hinlegen wenn ich mich recht erinnere.
das system wird während meines Studiums meine Workstation mit der ich dann auch hochwertige Simulationen berechnen oder darstellen kann ich hab jetzt ein schönes rendering programm gesehn und zwar war das in der jetztigen c't drin mir fällt aber leider der name nicht ein.
Außerdem will ich meinen beitrag für die Linux gemeinde geben und x86-64 software programmieren. Und nebenbei vielleicht nochmal ne LAN aber da habt ihr recht für ne LAN brauch man nicht so einen rechner weil die spiele noch kein 64 bit unterstützen da der opteron aber auch viele neue 32bit erweiterungen im chipsatz hat gibts da noch nen bisschen schub für 32bit software und nen prozzi der nur 1,4 Ghz hat.
außerdem will ich nen super stabiles system und da server ja eigentlich nicht ausfallen dürfen sind die opterons auf stabilität ausgelegt.
Und vielleicht werde ich den rechner mal als webserver o.ä. laufen lassen. Und da mein Vater einen laden hat könnt ich dort den rechner als server für datenbanken und so weiter laufen lassen also es gibt genügend möglichkeiten und chancen den prozessor auszulasten und wenn nix zu tun ist helfe ich der wissenschaft mit seti@home mit nem schnellen prozessor und was ich fast vergessen hätte cd's und dvd's rippen
also wenn ihr noch vorschläge habt was ich damit machen kann könnt ihr ja eure vorschläge posten doch ich will nicht solche sachen hören wie "wirf ihn weg und sag mir wohin du ihn geworfen hast"
alex
--edit--
am samstag kommt mein prozessor *g* für das board hab ich leider noch keinen liefertermin weil die in taiwan nicht mit der produktion hinterher kommen und noch keine boards in deutschland sind